Beiträge von rüsseltier

    Du kannst dir auch einen Mikrocontroller mit ein paar Wunsch-Taste(r)n programmieren, der als HID-Gerät arbeitet - mit einem RP 2040 ist das z.B. recht einfach, da es fertige Projekte für Tastaturen gibt und Cherry, Gateron, Kalih usw. haben auch mechanische Low-Profile Switches im Programm, wenn du eine kleinere Bauhöhe willst.

    Solche RP2040 Lösungen scheint es sogar fertig zum Kaufen zu geben (Hersteller).


    Kenne mich beim Thema Switch-Ersatz Null aus.

    Ist das genormt, dass man da herstellerunabhängig hin- und herwechseln kann?

    Bzw. kannst Du erkennen, was da als Low-Profile-Ersatz in Frage käme?

    Ich war früher mal ein großer Fan von Tastaturen mit dezidierten Cut/Copy/Paste-Tasten.

    Das war z.B. das Cherry Cymotion Master Linux (3 Tasten links vertikal) oder das MS Office Keyboard (links horizontal).


    Sowas gibt es ja heutzutage leider nicht mehr neu zu kaufen - zumindest nicht in einem Chiclet-artigen Design mit Scherenmechanik (Cherry SX o.ä.) ähnlich der Cherry Stream.

    Oder übersehe ich etwas?


    Falls nein, ist jetzt meine Überlegung, ob ich mir nicht ein separates Cut-Copy-Paste-Keypad zulege.

    Die Preise sind allerdings für das gebotene ziemlich deftig und die Teile sehen auch sehr klobig aus. Chiclet-Varianten scheinen überhaupt nicht zu existieren. Dazu gibt es zwar vereinzelt Wireless-Versionen mit USB-Empfänger, die sind aber zur Stromversorgung des Pads auf ein USB-Kabel angewiesen (quasi wired wireless - absurd).

    Auch hier: oder übersehe ich etwas?


    Vielleicht stand ja schon mal jemand vor einem ähnlichen Wunsch und hat eine bessere Lösung gefunden, als ich bislang.

    Kleiner Einfall:

    Aktuell kann man ja in den Listen nur durch das Vorhandensein eines Bildes auf den ersten Blick erkennen, ob etwas gescraped wurde.

    Reine Text-Scrapings ohne Bildmaterial sind hingegen auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

    Dem könnte man durch ein UTF-Info-Symbol in Grau nach dem Eintrag entgegen wirken. Das sollte auch nur bei "Nur-Text-Einträgen" auftauchen.

    Richtig luxuriös wäre noch als alt-Text/onmouseover hinter dem ⓘ eine Anzeige mit "TVDB" oder "TMDB", je nach ID der Quelle.

    Unten ein Mockup, was ich meine.


    Edit: falls einfacher umsetzbar, könnte man das ⓘ-Symbol auch zentriert an der Bild-Leerstelle einblenden.

    Mir ist eben aufgefallen, dass in VDR Live im Mouseover und im EPG-Tab der Sendungs-Infos nun relativ "raumgreifende" Formulierungen erscheinen.

    Könnte man diese evtl. etwas kompakter gestalten?



    Also statt...

    Zitat

    Name in externer Datenbank: Dem Himmel entgegen – Hochhäuser der Welt

    Name der Episode: Taipeh 101, Taipeh

    Nummer der Staffel: 1

    Nummer der Episode: 2

    zum Beispiel

    Zitat

    Name in ext. DB: Dem Himmel entgegen – Hochhäuser der Welt

    Episode: Taipeh 101, Taipeh (S1E02)

    Kommt es eigentlich mitunter vor, dass KDE-Connect mal die Freigabe verliert?

    Hatte am Desktop auf einmal die Meldung "nicht vertrauenswürdig", dann kam am Smartphone eine frische Anforderung vom Desktop, die ich bestätigen musste.


    Edit : Hat sich geklärt. Muss wohl versehentlich auf "Verbindung trennen" gekommen sein, was die bestehende Freigabe löscht.

    Hmm, verstehe das mit dem WLAN jetzt nicht.

    Unter Einstellungen/Vertrauenswürdige Netzwerke habe ich nur Alle erlauben, obwohl ich der App Zugriff auf meinen genauen Standort gegeben habe.

    Zitat

    Die gepaarten(!) Geräte müssen im selben WLAN (VPN sollte auch gehen) sein, und eben gepaart.

    Der Dateitransfer läuft über sftp, also verschlüsselt (mit den beim Pairing erzeugten Keys). Die einzelnen Module, auch Fernsteuerung, lassen sich unter "Einstellungen" beim Handy und bei der Plasma-App konfigurieren.

    Das ist mir alles bewusst, trotzdem bleibt ein etwas mulmiges Gefühl. Bin eher der Freund von Lösungen, die nur das machen können, was ich brauche und dementsprechend weniger potenzielle Schwachstellen haben.

    Ich suche nach einer Möglichkeit vom Desktop aus einfach auf den Download-Ordner meines Android-Smartphones zuzugreifen.

    Nun habe ich mir mal KDE Connect installiert, was auch recht gut funktioniert.

    Es hinterlässt aber aufgrund seiner Möglichkeiten (Fernsteuerung in beide Richtungen, SMS-Zugriff, Kontaktabgleich, ...) sicherheitstechnisch ein etwas mulmiges Gefühl bei mir.

    Auch klappt bei mir die Beschränkung auf das eigene WLAN als bekanntes WLAN irgendwie nicht.


    Gibt es evtl. Alternativen, die sich nur auf eine Ordnerfreigabe spezialisiert haben?

    Sowas wie eine Samba-Freigabe ist ja in non-root Android nicht möglich, oder?

    Meint ihr es bestehen noch Chance auf ein update des Repository oder was würdet ihr mir raten?

    yaVDR (Vorschlag von blau) hab ich mir noch nicht angesehen...

    Denke, da kommt nichts mehr.

    Ich hatte mich im letzten Herbst nach einer 15 Jahre alten c't-VDR/e-tobi-Installation für Linux Mint Xfce mit dem yaVDR PPA entschieden, weil ich auch einen vollwertigen Desktop haben wollte.

    Ist aber ggü. dem yaVDR-Playbook mit ein wenig manueller Nacharbeit verbunden.