Hi, sehe ich gerade, weil ich was gesucht habe...
Also, eigentlich wurde ja schon alle geschrieben, nur noch mal kurz wie ich es nutze und warum.
- Keys auf einem USB Stick mit dem Schlüsselmanager ablegen - damit ist er nicht auf den Disks zu finden (Garanieabwicklung, Entsorgung) und die disk ist nur Datenmüll
- USB Stick müst ihr ja nicht direkt an der Box stecken haben.... 5m oder USBoverLAN nur mal so als Gedankenstütze. - wenn die Box doch mal einen klaut, ist die auch nur Datenmüll + gute Hardware, glaube nicht, das einer deine ganzen Kabel mitnimmt.
- Keys sind nicht mit Passphrase (der Bequemlichkeit wegen beim Start) geschützt, sondern mit dem Rechnerschlüssel, damit geht er nur mit der Box
Das ganze soll die Fälle abdecken:
- Datenplatte geht wärend der Garantie kapput und soll getauscht werden
- NAS Box wird geklaut, sehr unwarscheinlich das der alle Räume nach dem USB Stick absucht, wo das USBoverLAN oder lange Kabel endet...
Damit dekt es meine Anforderungen voll ab, nur schade, wenn Verschlüsselung aktiv ist, dann geht NFS Zugriff nicht mehr... nicht ganz so wild wenn die VDR Aufnahmen nicht verschlüsselt sind, aber trotzdem blöd gelöst.