Posts by bjs

    Hallo allerseits,


    ich habe mich ja schon vor ein paar Jahren mit dem VDR beschäftigt und selbiger steht auch noch immer in meinem (nun neuen) Wohnzimmer. Allerdings nur noch ob der Musik und gespeicherten Aufnahmen...


    ...denn ich wohne mittlerweile in der Schweiz, ob des neuen Jobs. Und gemäß meiner Gadgeteritis wurde mein Fernsehanschluss nicht von der Cablecom, sondern der Swisscom gelegt. Denn der kommt via DSL und landet (inclusive einiger englischer Kanäle, die auch Astra nicht bietet) auf einer mit-gemieteten Set-Top-Box. Allerdings leider auch nur auf dieser...


    Das Konzept hat an sich was für sich. Sobald mein DSL die nächste Ausbaustufe erreicht hat (derzeit 15 Mbit, dann mind. 20), schaltet die Swisscom die HD-Kanäle frei :arme


    Die STB hat ein MS Mediacenter als Firmware, leider ohne die zusätzlichen Funktionen abseits des Fernsehens (und mit exakt vollkommen unaktivem USB-Port) und mit einer Verschlüsselung der Aufnahmen auf der "100 stunden" großen Festplatte, das eigentlich keinen schlechten Eindruck macht, aber:


    - Man kann _nur_ Fernsehen, selbiges Aufnehmen, Video On Demand etc.
    - Man kann die Aufnahmen _nicht_ abseits der STB konservieren
    - die Bildqualität der SD-Kanäle ist noch ausbaufähig. Auf meinem Röhrenfernseher siehts noch sehr gut aus, da ich aber ~450 CHF an Rabatten mit den ganzen Vertragsabschlüssen einsammeln konnte, waren die fehlenden 150 CHF für einen 26"-LCD von Acer schnell investiert, offenbaren aber auch die Schwächen des Digitalsignals.


    Im Prinzip sehr vielversprechend, das ganze. Nur merkt man direkt, wie sich die Unterhaltungsindustrie die mediale Zukunft vorstellt - keine dauerhaften Aufnahmen und Video-on-Demand, das 24h-Mieten zulässt... (man kann allerdings analog von der Box aufnehmen, nur fehlt mir dazu die Gerätschaft). Ich hoffe allerdings, dass die USB-Anschlüsse der Box und die Netzwerkfähigkeiten noch ausgebaut werden. Wenn ich mal Aufnahmen auf externe Platten auslagern kann, meine Musik darüber abspielen und per UPnP andere Räume bedienen kann, bin ich *fast* zufrieden. Die Box kann nämlich, hätt ich fast vergessen, Aufnahmen nicht schneiden...

    Hi,


    cih nutze die Tobi-Quellen und habe heute nach einer halben Ewigkeit mal wieder ein update durchgeführt (hatte was von einem neuen DXR-Plugin mitbekommen, dass ac3 kann).


    Nunja, jetzt habe ich den1.4.6 statt dem 1.4.4 dun keinen besseren Ton (ist noch nicht die .27-Version des Plugins)- sondern haufenweise Tonaussetzer. Es scheint, dass die DXR allgemein etwas schlechter läuft.


    Im Syslog häufen sich Messages wie


    May 16 00:10:13 vdr vdr: [16288] dxr3: audiodecoder: sample rate=48000
    May 16 00:10:13 vdr vdr: [16288] dxr3: audiodecoder: channels=2


    gibt es da einen Tipp? Ganz neu aufsetzen wollte ich den VDR jetzt nicht - ich ziehe in ein paar Wochen um und habe eine 50%+++-Wahrscheinlichkeit, keine Schüssel montieren zu dürfen.

    Das war es nicht.


    Ich versuche mich gerade an der Inst. von ProjektX. Aus purer Ideenlosigkeit, wo ich die ProjectX.jar hintun soll, hab ich doch mal apt-get install projectx aufgerufen, doch das bemüht sich gerade recht vergeblich, auf Tobis server (195.149.74.135) zu kommen.

    Mir kam gerade ein gedanke: Das ganze funktioniert erst nicht, seit ich die Aufnahmen vom plugin schneiden lassen will. jetzt schneidet der vdr gerade "THX1138" erst einmal selbst, dann werde ich weiter testen.

    So, ich habe jetzt das neue burn-Plugin installiert. Die ersten Aufnahmen liefen ganz wunderbar durch (ist ja jetzt erheblich komfortabler geworden)


    Aber heute bleibt das ganze anscheinend irgendwie hängen - der status bleibt bei 0% und im Log steht dann folgendes:


    Code
    [demux] ****************************************
    [demux] READING INDEX FILE, please be patient
    [demux] ****************************************
    [demux]
    [demux]   10 Mbytes of 3165 read
    [demux] DEFINED THE FIRST FRAME IN BUFFER FOR bd AS SINGLE FRAME WITH length 1336 and frame bytes are 1336
    [demux] WARNING: Stopped Audio flush for stream bd because the last Audio PTS is bigger than the last Video PTS, but the Audio length is shorter than the Video length:
    [demux]         Video length 129600 Audio length  115230 Diff: 14370
    [demux]         CORRECTION: Inserted 6 additional frames cause at 711395460 there was not enough audio
    [demux] kill_score is now: 9


    Ich bin da etwas ratlos...


    P.S.: "Pfad abschneiden" steht auf "Ja"

    Hm, hat sich an dieser Front eigentlich was getan? Ich habe das länger nicht mehr verfolgt (war auch drei monate nicht in der Bude...), aber auch nach einem apt-get upgrade kann der VDR kein AC3 mit der DXR. ;(

    Ich bin mir nciht sicher, wie weit das noch gültigkeit hat:


    - Wenn Du Datensicherungen machen willst: DVD-RAM fähigen Brenner kaufen, da nimmt man wohl am besten einen LG


    - ansonsten: Ich persönlich schätze die Philips-Derivate ob ihres "Walking-OPC", die Kalibrieren ihre Laserleistung beim brennen häufiger und sollen so eine höhere Brennqualität erreichen. Meines Wissens sind das die Philips-Brenner und Benq.

    Im syslog steht das hier:

    Code
    Mar 30 10:32:21 vdr vdr: [3905] buffer usage: 90% (tid=3904)
    Mar 30 10:32:21 vdr vdr: [3904] ERROR (transfer.c,92): Invalid argument
    Mar 30 10:32:21 vdr vdr: [3904] clearing transfer buffer to avoid overflows
    Mar 30 10:32:22 vdr vdr: [3905] buffer usage: 0% (tid=3904)
    Mar 30 10:32:22 vdr vdr: [3904] ERROR (transfer.c,92): Invalid argument


    und wiederholt sich ständig. Blöderweise muss ich jetzt zur Arbeit und dann an die Brehmstrasse, bin also erst gegen ~ 1 Uhr nachts wieder da.

    Hm, bei mir kommt immer nur ein Standbild, sobald ich ein- / umschalte oder eine Aufnahme anwerfe. Der VDR schnappt sich ständig ca. 60% Rechenleistung, die ssh-Session schneckt vor sich hin...


    Könnte evtl. wirklich am dxr-Plugin liegen...

    Öhm, ich bin da etwas verwirrt:


    Ich möchte jetzt, da ich über die dxr3 keinen 5.1-Ton bekomme, selbiges über eine SD live 5.1 führen - und zwar möglichst so, dass die live den Digitalausgang der dxr ersetzt, also über koax-Kabel am DD-Receiver angeschlossen wird, der die decodierung erledigt.


    Dass ich den ausgang der dxr da dran anschließen muss, ist mir zwar klar, aber nutzt die live dann auch den digital-out oder generell nur die analogen Ausgänge?

    Blöde Frage: wie gehts den Batterien?


    Ich hatte auch mal die Conrad-Tastatur, die mochte es z.B. gar nicht, wenn in der Nähe es Empfängers CDs oder CD-Hüllen lagen, die das Signal nochmal reflektierten.


    Ich habe inzwischen eine Tastatur von Plus, die mit Funk viel besser funktioniert und neben einigen Extratasten auch ein Drehrad hat, das ähnlich wie ein Powermate zu bedienen ist (ich muss nur mal die Tastenansteuerung hinwasteln)