Posts by villeneuve

Wenn man sieht wieviele durch den ÖR produzierte bzw. finanzierte Inhalte an das Pay-TV und ausländische Sender verkauft werden sowie auf DVB/BD vertrieben werden kann ich nicht einschätzen, ob die Corona-Pause im Endeffekt Geld spart oder nicht und gleichzeitig könnte dieser Weitervertrieb auch 4K-Produktionen rechtfertigen. Zunächst aber wäre es mal angebracht, daß die ÖR-Sender HDTV in Sachen Auflösung und Bitrate voll ausschöpfen, zumal 720p sich anhand der Inhalte ja eh als Fehler herausgestellt hat. Die parallel ausgetrahlten SD-Sender guckt doch niemand mehr, oder? Ich kenne über alle Altersklassen hinweg jedenfalls niemanden der HD nicht empfangen könnte. Ich kenne nur zwei, drei Leute die ausversehen SD anstatt HD schauen, weil deren Kanalliste nicht sortiert ist.

Was die Astra-Transponder angeht: sind die technisch echt auf DVB-S und DVB-S2 festgenagelt, d. h. die DVB-S-Satelliten werden bald nutzlos sein? Ansonsten braucht HD gegenüber SD ja nichtmal viel mehr Bandbreite (oder sogar gleich viel/weniger?) aufgrund DVB-S2 Austrahlung gebenüber DVB-S.

Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber solange die Kohle reinkommt können sie die ja auch weiterhin sinnlos verbraten während die Zuschauer auf bessere Qualität und Inhalte warten sowie weiterhin die ganze Werbung und Eigenwerbung ertragen müssen.

Ah ok, thanks for clarification! I thought I may have missed some recent changes from AMD's side, since to my knowledge amdgpu-pro was recommended by AMD only for Radeon Pro GPUs and I've read reports in the past that amdgpu-pro has worse performance (in gaming) than amdgpu.

Ich habe gerade mal um ein paar Sachen zu testen installiert und bekam kein Bild (komplett schwarz). In den Logs konnte ich ausmachen, daß Openbox aufgrund einer fehlenden Komponente nicht startete.

Nachinstallieren von python-xdg hat geholfen! Wäre also gut, wenn der yaVDR Installer das zukünftig automatisch mitinstallieren würde.

Jetzt bekomme ich keinen Ton raus (SPDIF-Ausgabe), aber den brauche ich zum Testen auch nicht.

Soweit mein kurzer Bugreport.

Danke für alle weiteren Antworten!

Also das ist doch immer noch gewaltig was da an Speicherplatz verschwendet wird. Auch auf die Lebensdauer von SSDs hat das Einfluss, wenn auf eine solche aufgenommen wird. Meiner Meinung nach ist der Patch essentiell. Solange der noch funktioniert ok, aber eine Integration in VDR sollte eigentlich höchste Priorität haben.

Hi,

ich habe seit vielen Jahren 2 LNBs an einer Schüssel (also einer schielt) und einen einfachen DiSEqC Schalter 2/1 um Astra 19.2° Ost, 28.2° Ost und Astra 28.5° Ost zu empfangen.

Aufgrund unterschiedlichster Empfangszicken, die ich die ganze Zeit über sporadisch immer wieder mal hatte trotz unterschiedlichster Distris, VDR-Versionen, Treiber etc., frage ich mich jetzt, ob meine seit anno dazumal nie geänderte diseqc.conf überhaupt für meine Sat-Anlage passt. Hier mal wie sie momentan aussieht:

Frage an die Experten: Richtig, halb falsch oder ganz falsch?

Gruß,

Stephan

Hi,

in meiner frischen MLD-5.x-Installation vermisste ich im VDR OSD unter "Einstellungen" -> "Aufnahme" die Option "Fillerdaten während der Aufnahme löschen".

Danach kamen im MLD-Forum die folgenden Fragen auf:

• Kommen NALU Fillerdaten nur bei SD- oder nur bei HD-Sendern vor oder spielt das keine Rolle ob SD oder HD?
    • Wieviel Platz läßt sich durch Verwerfen der NALUs nochmal sparen, je Stunde oder so? Ich hatte im Kopf, daß es doch hunderte Megabyte sein können. Stimmt das?
    • Wie bekommt man unter VDR 2.4.x diese Funktion?

Danke schon mal für's Lesen!

Looks like this discussion is going nowhere. No problem for me though, since the workaround works perfectly and in the long term I'm looking forward to be able to get rid of the Nvidia crap anyway.

*EDIT* Mit den aktuellen und nackten Testversionen von MLD und yaVDR konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Unter MLD hab ich dann nach und nach auch meine üblichen Plugins installiert aber auch damit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Also entweder ist der Fehler tatsächlich behoben oder aber er taucht erst auf, wenn irgendetwas auf eine bestimmte Weise konfiguriert wird. Ggf. werde ich dann wieder berichten.

Thanks for your answers! I now know lot more about the situation regarding VDPAU, NVDEC etc. which might come in handy in the future.

For the meantime though I solved the issue via a workaround without causing any real drawback in my opinion.

I knew softhddevice had command line arguments but not that one of them lets you disable the hardware decoder. I stumbled across that feature by accident and added the argument "-w no-hw-decoder" to try it out. That not only instantly solved the issue this topic is about but along the way improved FFWD, FRWD, slow motion and pause behaviour during 1080i playback. So it looks like the crash is caused by the Nvidia hardware decoding.

I expected that disabling the hardware decoder would also mean loosing the advanced Nvidia scaling & deinterlacing but luckily it did not apparently. CPU load of my AMD A8-7600 went from 5 - 8% to 11-15% which is fine for me. I did not yet measure how it affected power usage of the whole system but I guess GPU load might have gone down in exchange to the CPU increase. I wish I discovered this years ago since the whole thing feels much better than it did during my time with easyVDR 3.5 (no offense to easyVDR, it was just that with the included combination of software components the Nvidia GT220/VDPAU/softhddevice always had issues which were absent before with Gen2VDR 4 IIRC). But then I was still using an Athlon XII CPU so maybe with that CPU letting the GPU do the decoding was still needed, I don't know.

So unless I overlooked something major I can only recommend this workaround.

I sadly have to revive this thread now since I'm still unable to watch any of the BBC HD channels and some others despite that I'm now using much newer software which is MLD 5.4, vdr 2.4.1.218.26-219.1, vdr-plugin-softhddevice 2019.10.09-76+2.4.1.218.26, xorg-nvidia.legacy 1:340.108-26.2+5.4.28.203.3. My GPU is a GT220. Is there any solution, software or hardware, or is this the end of the road for VDR in terms of British TV?

@ironman Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hört sich doch eher enttäuschend an, ich dachte durch AMDs quelloffenen Kerneltreiber würden aktuelle AMD GPUs besser unterstützt.

lnj HD5350 isn't a GCN GPU though, so since another kernel driver will be used for the HD5350, how applicable are your observations and the recommendation to use your softhddevice fork for GCN based GPUs?

Regarding you fork in general: what did you change? The readme doesn't say anything regarding that and so it's impossible for non-coders/experts to understand.

Ok, wobei ja auch 720p auf 1080p skaliert wird.

Also wenn hier sonst noch jemand eine Zen-APU mit einem VDR-Frontend einsetzt oder auch eine ältere AMD APU mit GCN GPU bitte hier mal den Stand der Dinge durchgeben - würde mich freuen :-)