Astra will monatliche Gebühr

  • Zitat

    Original von JoeyBln61


    Ich könnte mir eher so etwas wie eine "Haushaltsverschlüsselung" vorstellen, also eine Art Decoder am Zugangsknoten der jeweiligen Wohnung, von der aus dann unverschlüsselt weiter verteilt wird. Oder etwas in der Art, anders ist beim Massenpublikum wahrscheinlich keine Akzeptanz zu erreichen.


    Wie wäre es mit einem CI direkt am LNB? *duck und weg* ;)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Es könnte ja jemand kommen und das Signal irgendwo dazwischen abfangen und von dort aus an die Nachbarschaft verteilen.
    Somit bräuchte man wieder einen Decoder am Ausgabegerät, was dann letztendlich wieder aufs selbe rausläuft.


    Folgerichtig müsste der Decoder sowieso ins Hirn, weil ja jemand hergehen könnte und die Spannung an den einzelnen Pixeln des TFT/LCD abgreift und so das hochauflösende Bild in Originalqualität an die Nachbarschaft verteilt :D


    *SCNR*

  • Zitat

    Original von LordJaxom


    Folgerichtig müsste der Decoder sowieso ins Hirn, weil ja jemand hergehen könnte und die Spannung an den einzelnen Pixeln des TFT/LCD abgreift und so das hochauflösende Bild in Originalqualität an die Nachbarschaft verteilt :D


    *SCNR*


    Das habe ich dabei noch gar nicht berücksichtigt :D

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Das ist Blödsinn und Boulevard-Journalismus! Da würde mich auch mal die Quelle interessieren.


    Das kann stimmen, denn ofiziell ist ja noch nichts raus. Wobei ich an soetwas nicht glaube. Ich meine eine Gebühr auf "Astra". Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einzalnen PayTV-Sendern bleiben.


    Grund: Die Gebühr der ARD & Co wurde auch bei denen erhoben, die über keine terrestrische Antene verfügen und somit auch die "Dritten", für mich die "Letzten", nicht empfangen konnten. ARD hat reagiert und auch die Sateliutten mit ihrem Programm verseucht. Somit war die Gebür für alle die über einen Fernseher verfügten legitim.


    Wenn jetzt eine Gebühr auf Astra anfallen würde, dann müsste die ARD&Co ihre Gebühren senken.


    Da die Welt voller geldgeiler Säcke ist, denke ich nicht das daß passieren wird.


    Somit muß ARD & Co der größte Anfechter dieser neuen Gebühr sein. Das wiederum hat zur Folge daß nichts oder erst in 10 - 20 Jahren etwas geschehen wird ...


    ... Amen

  • Zitat

    Original von cocky


    Somit muß ARD & Co der größte Anfechter dieser neuen Gebühr sein.


    ....nicht unbedingt.
    Sobald DVB-T ausgebaut ist, könnten ARD & Co auch auf ASTRA
    verzichten und trotzdem ihren "Versorgungsauftrag" erfüllen.
    Das heißt...eigentlich könnten sie das ja auch schon jetzt...mit
    einer ordentlichen Antenne sollte analoger "öffentlich-rechtlicher"
    Empfang eigentlich "schon jetzt" fast überall möglich sein...


    ;D


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von rüsseltier


    Stichwort Grundversorgung.
    Die Privaten strahlen ja eh grösstenteils nicht über DVB-T aus.


    Hm, der ORF funkt ja auch verschluesselt - aber ich gebe zu, dass ich ueber die Gesetzeslage in Oestereich nicht informiert bin. Ich verweise nur auf die GEZ-Karte (nein, die Idee ist nicht von mir).

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Zitat

    Original von traxanos
    Jeder Depp in Deutschland hat diese Paypackkarten und ist stolz darauf!


    Schoenes Beispiel, die Leute haben nicht mal ansatzweise eine Idee, was damit moeglich ist. Wenn man denen mal ein bischen was (durch aus realistisches) vorspinnt, dann fallen die aus allen Wolken.


    Naja, aber um beim Thema zu bleiben, man bekommt dann die Gebuehren bestimmt irgendwleche Sammelpunkt und kann sich dabei gut fuehlen - und was macht es schon, wenn neben den Kaufgewohnheiten auch gleich die Sehgewohntheiten im Computer gespeichert sind....

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Zitat

    ....nicht unbedingt.
    Sobald DVB-T ausgebaut ist, könnten ARD & Co auch auf ASTRA
    verzichten und trotzdem ihren "Versorgungsauftrag" erfüllen.
    Das heißt...eigentlich könnten sie das ja auch schon jetzt...mit
    einer ordentlichen Antenne sollte analoger "öffentlich-rechtlicher"
    Empfang eigentlich "schon jetzt" fast überall möglich sein...


    Was für ein Versorgugsauftrag? Nachrichten und Unterhaltung gibt es bei den Privaten auch, nur viel besser. Es geht darum das ARD & Co allen fernsehmündigen ihre Gebühren aufzwingt. Das wird auch nicht besser wenn sie von den Sateliten verschwinden. Das bedeutet daß diejenigen die über keine terestrische Antene verfügen, also in diesem konstruiertem Fall keine ARD & Co empfangen können, trotzdem die Wahnsinnsgebühr (GEZ) zahlen müssen.

  • Zitat

    Original von cocky
    Nachrichten und Unterhaltung gibt es bei den Privaten auch, nur viel besser.


    Was die Nachrichten betrifft, mag das vllt stimmen, ist bei den privaten alles ein wenig bunter gehalten. Aber was die Unterhaltung angeht, kannst du die Privaten ja wohl immer mehr vergessen...
    Wenn ich das mal ehrlich sagen darf, aber das Programm der Privaten ist meiner Meinung nach zum kotzen, 4-5 anständige Spielfilme im Monat, das ist alles.
    Bei dem ganzen anderen Kram verblödet man ja nur.
    Tag für Tag der selbe Mist, bei "Wer wird Milionär" müssten wir doch inzwischen schon bei der 5000sten Folge sein :rolleyes:
    Um nur mal ein Beispiel zu nennen. RTL2 kannst du gleich ganz abschaffen. Wenn ich mir paar Affen im Käfig anschaun will, dann kann ich auch in Zoo gehn lol


    Zitat


    Es geht darum das ARD & Co allen fernsehmündigen ihre Gebühren aufzwingt. Das wird auch nicht besser wenn sie von den Sateliten verschwinden. Das bedeutet daß diejenigen die über keine terestrische Antene verfügen, also in diesem konstruiertem Fall keine ARD & Co empfangen können, trotzdem die Wahnsinnsgebühr (GEZ) zahlen müssen.


    Auch nicht ganz richtig, schließlich bezahlst du die GEZ auch fürs Radio.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner


  • also bitte, warum sollte die ARD die Gebühren senken blos weil der Kunde auch
    für die Bereitstellung des Übertragunsweges zahlen muss. Zahlen Kabelkunden
    etwa geringere GEZ Gebühren als SAT-Kunden?


    Wenn man sich die ganzen Artikel die momentan überall zu diesem Thema zu finden
    sind genau durchliest dürfte man auch feststellen das es keineswegs bedeutet
    das _alle_ Kanäle verschlüsselt werden:



    Quelle: Quotenmeter.de


    Wie heist es hier so schön: "Das neue Angebot stehe allen Sendern offen"


    Das heist nicht zwangläufig das auch alle es annehmen. Die öffentlichen wie die
    Privaten haben sicher weiterhin die Möglichkeit absolut Free-TV zu senden. Ob
    sie es tun werden ist jedoch eine andere Frage.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen das ASTRA den Programmanbietern einige Anreize
    geben wird. Die Sender erhalten Daten der Zuschauer, können, da der Empfang
    eingeschränkt wird günstiger (Sendelizenzen) einkaufen (das gilt auch für die
    öffentlichen) und ASTRA könnte bei den Gebühren entgegenkommen, da man ja jetzt
    bei den Endverbrauchern kassiert.


    Mittelfristig wird das wohl oder übel kommen, eher Übel denke ich.


    Wie man dann darauf reagiert, ob man nicht mehr schaut oder andere wege geht,
    das wird man letzten Endes erst wiklich entscheiden können wenn es da ist.


    Damit möchte ich aber keines Wegs sagen das man sich nicht darüber aufregen
    soll, je mehr desto besser, denn die Hoffnung doch noch was zu ändern stirbt ja
    bekanntlich zuletzt.


    just my 2 €-Cent


    gruß
    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Zitat

    Was die Nachrichten betrifft, mag das vllt stimmen, ist bei den privaten alles ein wenig bunter gehalten. Aber was die Unterhaltung angeht, kannst du die Privaten ja wohl immer mehr vergessen...
    Wenn ich das mal ehrlich sagen darf, aber das Programm der Privaten ist meiner Meinung nach zum kotzen, 4-5 anständige Spielfilme im Monat, das ist alles.
    Bei dem ganzen anderen Kram verblödet man ja nur.
    Tag für Tag der selbe Mist, bei "Wer wird Milionär" müssten wir doch inzwischen schon bei der 5000sten Folge sein Augen rollen
    Um nur mal ein Beispiel zu nennen. RTL2 kannst du gleich ganz abschaffen. Wenn ich mir paar Affen im Käfig anschaun will, dann kann ich auch in Zoo gehn lol


    Prinzipiell muß ich dir Recht geben. Die TalkShows etc. sind reine Volkesverarschung. Da wird sich auf Kosten anderer, geistig nicht so gut entwickelter Menschen wie wir es sind, lustig gemacht. Finde ich auch abartig.


    Aber ich meinte eher die 4-5 gute Filme im Monat und separate Sender für Nachrichten. Wobei es besser ist es so zu halten wie ich - keinen Fernseher, dafür aber einen guten DVD-Player, Kino und einen PC für Radiostreams.


    = Keine volksverarschende Werbung, keine Unterbrechungen und keine Quasselstrippen die sinnloses Zeug daherquatschen.


    ... jedem das Seine! PayTV für Alle!

  • Ich sags nochmal: Solange nicht klar ist wie das laufen soll (Abechnungsmodi, was bekomme ich dafür, Übergangszeit, Notwendige Hardware,... und was sonst auf den fünf Seiten vorher gepostet wurde ...) schont Eure Nerven, Aufregen bringt jetzt im Moment doch nix, warum soll man/frau sich deshalb den Feierabend mit dem Thema versauen - ich mach's erst wenn ich weiß worüber ich mich genau aufregen kann.


    So, Grüße und Prost!

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Ich bin heute erst durch den Heise-Artikel so richtig auf das Thema aufmerksam geworden.


    Mich würde es ehrlich gesagt schon ärgern wenn jetzt schon wieder für was neues Geld geblecht werden muss. Muss denn für jeden Sch*** Geld verlangt werden?


    Das bedeutet für den Anwender nicht nur mehr Kosten sondern auch Anschaffung vieler neuer Receiver und für mich vor allem eine (wahrscheinlich wesentlich) teurere DVB-Karte in meinem VDR. Zudem werde ich es mit einigen Verärgerten aus meiner Bekanntschaft zu Tun bekommen denen ich geraten habe gleich einen "gescheiten" Receiver zu kaufen, aber auf einen CI-Slot bei der Auswahl keinen Wert gelegt habe.


    Bisher habe ich immer gesagt das ich ohne verschlüsselte Programme auskomme bis die öffentlich rechtlichen endlich statt GEZ die Verschlüsselung einführen. Nicht weil ich dann für die öffentlich rechtlichen einen Schlüssel miete sondern weil ich dann ein gleichwertiges Premiere-Abo bestellen würde.


    Das könnte sich schneller ändern als mir lieb ist.

  • Zitat

    Original von oli33
    Übergangszeit


    Ich frage mich immer noch was das mit dieser Übergangszeit werden soll. Kann man für eine gewisse Zeit entweder zahlen oder nicht? Wenn ja: Wie viele sind wirklich so blöde und kaufen den Schlüssel schon wenn sie ihn noch garnicht brauchen.

  • Also für mich liest sich das so, als ginge es um neue TV und Zusatzangebote...
    Man sollte sicherheitshalber mal bei Pro7/RTL nachfragen.....
    Weil ich bezahle nix für Free-TV, so gut sind die nicht, als dass dafür geld auszugeben sei, zumal die Weberegelung ab nächstes Jahr durch die EU gelockert wurden und dann auch Bildhalbierungen etc. möglich sind...
    Dafür wollen die Sender doch nicht noch extra, oder?


    Und im Übrigen, ich hab noch viele andere Hobbies neben Fernsehen ;)


    Gruß Micha

  • leute mal ehrlich, ich habs gestern auch schon im irc chan gesagt, ich verstehe diese ganze aufregung nicht wirklich.


    noch ist doch wie oli33 treffend sagte noch gar nicht präzise klar, was nun überhaupt genau sache ist, und selbst wenn es heißt ab jetzt muss jeder 5€ extra im monat zahlen ist doch wohl auch kein so großer akt.


    ich hör hier jetzt viele, die einiges an geld in ihren vdr investiert haben und zu deren hobbys der vdr sicher ein großes stück beiträgt rumschreien "blabla bla ich schau ab dann kein tv mehr" "blablabla verschwörungstheorie da" "gläserner bürhger hier"... ich versteh nicht wieso bei euch wegen einer solchen noch sehr vagen aussage die phantasie immer so dermassen austickt, dass schon ab s1 eigentlich nix richtiges mehr zum eigenen thema beigetragen wird.. find ich echt n bisschen herb übertrieben.


    und zu den 5€.. jeder von euch hat sicher einiges mehr als 5€ in seinen vdr investiert, und dann schmeisst die hälfte hier alles hin wegen 5€ im monat ? sorry aber das glaub ich nicht.. was sind denn 5€ ? natürlich ist das geld, aber dann geht ihr im monat einmal weniger zu mac donalds, oder haut euch eben nicht jeden abend 3 bier rein, dann ist das doch wohl kein akt. für kabel bezahlt auch jeder brav ne gebühr, sat is vom technischen her qualitativ besser und das sender angebot ist größer, aber es ist umsonst.. wieso darf denn sat nichts kosten, aber kabel wohl ? in anderen ländern (zbsp der NL, wo ich herkomme), ist der empfang via sat mit einer smartcard schon lang gang und gebe. jeder bezahlt da was im monat und jeder ist da zufrieden. wegen einer 5€ gebühr zu prophezeien das halb deutschland kein tv mehr via sat guckt halte ich einfach für bockmist.


    klar finde auch ich es scheisse dass man evt ab 2007 5€ zahlen muss, aber letztendlich kann man daran nunmal nix ändern, und es gibt doch weitaus schlimmere dinge als 5€ im monat für den tv "genuss" (solange man heutzutage noch von genuss sprechen kann).


    einige sollten hier echt mal n gang runterschalten, und aus dieser noch sehr vagen meldung keine übelst derben verschwörungstheorien entwickeln und weiß der geier. das bringt außer belustigung für die stillen leser rein gar nix. man sollte jetzt erstmal abwarten, und wenn es dann eben so ist, dann ists eben so. und wer dann nicht bereit ist die 5€ zu bezahlen, bitte. ich für meinen fall freu mich dann über die haufenweise hardware angebote im zu verkaufen topic ;)


    die offizielen flame tage sind hiermit eröffnet.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi, wie schon mehrmals bemerkt geht es ja nicht so sehr um die 5 eronen, sondern um die zusätzliche hardware die man kaufen muss um weiterhin FREE-TV zu schauen...


    CAM usw....


    und wer sagt denn das man nicht nur mit "zertifizierten" receivern schauen darf??



    Die paranoiker in der medienindustrie gehen mir langsam echt auffen sack!!

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • hallo,


    ich kann mir echt nicht vorstellen das die SES sagt, am Tag X verschlüsseln wir, bis dahin solltet Ihr Eure Hw. umgestellt haben. Es bestimmt doch alles immer noch Angebot und Nachfrage. Und nichts ist schlimmer wie Reichweitenverluste und Markteinbrüche.
    Was wird passieren wenn das so kommen sollte wie ich im ersten Satz schrieb. Dann wird der normale TV Schauer abwägen. Entweder er kramt seinen Analog Receiver wieder raus und schaut damit solange es noch geht oder ihm reicht sogar das DVB-T Angebot und anstatt jedes Jahr 60 Euro pro Smartcard auszugeben, holt es sich einen DVB-T Baumarkt Receiver. Also für mich geht so die Rechnung nicht auf. Da müssen schon Lockmittel mit eingepackt werden. Auch senden das Erste, ZDF, Arte, RTL, RTL2 Super RTL,VOX und das Vierte auf Hotbird 6.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    ich kann mir echt nicht vorstellen das die SES sagt, am Tag X verschlüsseln wir, bis dahin solltet Ihr Eure Hw. umgestellt haben. Es bestimmt doch alles immer noch Angebot und Nachfrage. Und nichts ist schlimmer wie Reichweitenverluste und Markteinbrüche.


    Ansonsten wechseln wir einfach zu Eutelsat... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!