05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Zitat

    Original von gerald
    Hi,


    soweit funktioniert alles hervoragend mit Liveac3, mit Ausnahme von Premiere1 und Premiere2 wenn ich auf einen der beiden Kanäle schalte bekomme ich kein DD (Ton bleibt stumm), der DD Ton kommt erst wenn ich nochmal auf den Kanal schalte (direkte Eingabe des Kanals oder über Menü -> Kanäle) auch Menü -> Grüne-Taste funktioniert nicht.
    Haben da noch andere, hat jemand einen Lösungsansatz?


    Hab's gerade probiert - tritt bei mir auch auf.


    Muß wohl im Zuge meiner Änderungen für gleichzeitiges Entschlüsseln mehrerer Kanäle passiert sein. Da das eh' noch eine offene Baustelle ist, schau' ich mir das am WE näher an.


    Klaus

  • Mit vdr-1.3.37 habe ich jetzt auch das Problem, daß der Ton im femon Plugin bei aktivierter
    Streamanalyse wegbleibt. Es werden auch keine AC3 Streamdaten angezeigt. Dieses jedoch
    nur bei den DD Sendern ZDF und 3sat, die direkt von der DVB-C Karte empfangen werden.
    Bei DVB-T Sendern mit DD sind Ton und AC3 Streamdaten vorhanden. Ebenfalls wenn ich
    innerhalb femons auf die zweite DVB-C Karte (bei DVB-C DD Sendern) schalte.

  • Zitat

    Original von gerald
    Hi,


    soweit funktioniert alles hervoragend mit Liveac3, mit Ausnahme von Premiere1 und Premiere2 wenn ich auf einen der beiden Kanäle schalte bekomme ich kein DD (Ton bleibt stumm), der DD Ton kommt erst wenn ich nochmal auf den Kanal schalte (direkte Eingabe des Kanals oder über Menü -> Kanäle) auch Menü -> Grüne-Taste funktioniert nicht.


    Hiermit geht es wieder:



    Klaus

  • Tjo, leider gibs den timeout Fehler wohl doch noch. Nach vielen gemütlichen hin und her zappen kam dann das:




    Achja, firmware is "app c0fd2621". Hoffe das is die aktuelle ?


    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • 2622 wär wohl aktuell.

  • Hallo,


    Weil ich gerade die experten hier habe und das zum thema passt und ich gerade mein HOWTO überarbeite.


    Ich bin scheinbar nicht ganz up2date ;)
    Kilroy meint das man nicht mehr den dvb-kernel treiber benutzen sollte, sondern den video4linux : http://linuxtv.org/v4lwiki/index.php/How_to_build_from_CVS


    Ist das so, wird dvb-kernel nicht mehr gepflegt ....


    EDIT: habe das hier gefunden : http://www.linuxtv.org/news.php?entry=2005-11-26-0.mchehab


    Kan man dann nicht mehr wie jetzt einen triber laden (build-2.6) ohne ihn zu installieren ?


    Gruß
    Viking

  • Wie aus dem Link ja zu entnehmen ist, sind DVB und V4L vor kurzem zusammengeführt
    worden. Das video4linux im cvs Aufruf sorgt wohl ab und an für ein paar Irritationen. ;)


    Bzgl. der Treibernutzung soll laut DVB ML das alte insmod.sh noch funktionieren. Ich habe es
    aber selbst nicht getestet.

  • Prima. Funktioniert wirklich sehr gut. Endlich kann ich mir auch wieder etwas angucken, wo auch im Winter Schnee fällt. Das war vorher eine Qual. Danke.


    Nur eine Frage:


    Wenn ich das Femon-Plugin aufrufe, fehlt manchmal der Ton und der AC3-Stream wird nicht mit weiteren Infos hinterlegt (Trotz dem Patch von Klaus oben). Dann kommt im Logfile auch der Eintrag


    kernel: DEBI irq oops @ 2155929, psr:0x00040228, ssr:0x00803030


    Und der arme Kerl fällt wieder in den Transfermodus. Ich muss dann nur den Kanal neu anwählen und alles ist wieder gut. Die Reihenfolge ist eigentlich erst der Transfermodus und dann der DEBI-Eintrag.


    Woran liegt denn das?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von tom66


    Wenn ich das Femon-Plugin aufrufe, fehlt manchmal der Ton und der AC3-Stream wird nicht mit weiteren Infos hinterlegt (Trotz dem Patch von Klaus oben).


    das habe ich auch immer noch (aber ohne Kernel oops). workaround: beim femon-Plugin die Streamanalyse deaktivieren.


    Ich hoffe, an diesem Fehler wird noch gearbeitet!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wer entwickelt den derzeit die Firmware/API weiter bzw. an wen kann man sich mit tiefer gehenden Fragen dazu wenden (ralph/marcus@convergence.de sind 'tot')?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Werner = bitstreamout :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also ich weiß nicht ..


    wie anderere habe ich bei manchen Sendern auch kein DD Ton auch wenn ich umschaltet und zurück schalte und das kam erst nachdem ich Kernel und die DVB-Treiber auf das (letzte CVS DVB-Kernel Paket) gewechselt habe.



    leider half der Patch vom guten KLS auch nicht . Firmware ist aktuell .



    Übrigend der Trick mit der Kanalliste funktioniert ..warum auch immer :)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • So mal wieder der timeout. Nur damit jeder weiss das es den Fehler noch gibt ;)


    Code
    Dec  7 22:57:42 chaplin kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Dec  7 22:57:42 chaplin kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110



    Passiert hier nach häufigem umschalten. Kommt mir zzt zumindest so vor ;)


    Gruss,


    Jörg


    P.S.: Sagt mir ruhig Bescheid wenn ich hier nur rumspamme.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()


  • Hatte denn jemand behauptet, daß dieser Fehler behoben worden sei? :D


    CU
    Oliver

  • Hi jackfritt,


    also bei mir ist der Fehler generell schon länger nicht mehr aufgetreten (also auch schon lange der 2622 nicht...)! Was bdeutet für dich den häufiges Umschalten?


    Vele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern eine rev 2.3 Nexus. Über den SPDIF bekomme ich nur AC3 insofern der Sender das unterstützt. Bei allen anderen Sendern herrscht Stille.
    Habe ein bißchen nachgeforscht, aber keine Lösung dafür gefunden.
    Kann man da in der FW etwas machen. Nur zur Info: auf der rev2.3 ist anscheinend ein anderer AudioDAC drauf. dmesg sagt: Crystal Audio... bei der rev2.1 steht bei mir nur adac glaube ich...
    Habe übrigens auch die neuest 2622 drauf...
    Ach ja und interessanterweise behauptet mein Receiver wenn ich von AC3-Sender auf einen mit PCM schalte auch er bekäme ein 2kanaliges PCM (DD-Symbol weg und 2 Lautsprecher ausgewählt)...

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

    3 Mal editiert, zuletzt von brainbubble ()

  • Hallo Oliver,

    Zitat

    Original von UFO
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die FW auch im Pausenmodus Daten anfordert. Dies erklärt die hohe Interruptlast. Gibt momentan aber wichtigere Baustellen...


    Laut Werner wird bei der FW 2622 und pause in VDR keine daten mehr abgefordert. Aber ich habe immer noch die 10% SI last (Software Interrupt).


    Hast du noch eine idee ?


    Falls notwendig hier noch der link mit meine damalige frage :
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=355452#post355452


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!