Hallo,
ich habe einen Raspberry Pi 2B mit MLD erfolgreich als VDR-Client mit Streamdev zum Laufen gebracht. Da ich das Gerät auch über die IR-Fernbedienung einschalten können will, habe ich mir mit einem Arduino eine Adapterplatine gebaut, die den Einschaltknopf an der FB auswertet und den Run-Pin auf Low zieht, um den RasPi damit einzuschalten. Das läuft im Prinzip auch ganz gut. Um zu verhindern, dass ich den RasPi resette, wenn er bereits läuft, wollte ich eine Einschalterkennung einbauen bei der der RasPi am GPIO 17 städg den Pegel wechselt und das am Arduino dann auswerten.
Da ich das schon öfters auf dem RasPi gemacht habe per Python wollte ich das einfach installieren. Jetzt stelle ich aber fest, dass mir wohl der gcc fehlt und ich auch kein build-essential installieren kann unter MLD. Auch per C/C++ komme ich mit WiringPi nicht weiter, da ja hier auch der Compiler zu fehlen scheint und auch so tools wie make, sudo...?! Wir bekomme ich das auch den Raspberry unter MLD installiert...?! Konkret fehlt mir mindestens wohl: arm-linux-gnueabi-gcc
Oder gibt es alternativ ein fertiges Paket von RPi.GPIO?
Danke schon mal & viele Grüße,
Max
[Nachtrag 13.12.2015]
Um etwas flexibler zu sein und nicht nur einen Pin auf einen Pegel zu ziehen wollte ich doch mal ausprobieren, ob man WiringPi per CrossCompiling nicht an den Start bekommt: Insgesamt muss ich sagen es ein recht steiniger Weg. Am Schluss scheiterte es dann nur noch an den Pfaden für die libs/ includes, habe es aber erst mal nicht weiter verfolgt. Parallel dazu habe ich versucht auf einem weiteren Raspberry (unter Raspbian) ein Programm zu compilieren und das ging problemlos. Das Beste: das Programm lief dann auch anstandslos auf dem MLD-Raspberry.
Mit diesen Tests habe ich nun ein kleines C-Programm geschrieben, dass am GPIO-17 alls 100ms den Pegel ändert und mit dem Start vom MLD gestartet wird. In der Hoffnung, dass wenn der RasPi komplett hängen bleibt auch dieses Signal ausbleibt/ sich nicht mehr ändert. Dann weiß mein Arduino Pro Mini dahinter, dass der Rechner neu gestartet werden kann: Läuft der Rechner mit dieser Erkennung muss ich den Einschaltknopf an der FB 10 Sekunden lang drücken, ist der Rechner aus reichen bereits ca. 4 Sekunden zum Einschalten...
Damit lässt sich nun vielleicht in einem weiteren Schritt per I2C eine bidirektionale Kommunikation zwischen RasPi und dem Arduino aufbauen.