Was bringt die "Kommerzialisierung" für den VDR bzw. der Community

  • Zitat

    Original von wirbel
    Was sollte kls dazu schreiben? Er hat die GPL gewählt, damit ist er ja ausdrücklich mit der freien Verwendung des source codes unter den Auflagen der GPL einverstanden.



    Aber eine Meinung dazu , wird er doch haben....??

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Irgendwie bekomme ich das Gefühl du bist einfach "sauer" darüber das jemand anders versucht mit etwas Geld zu machen was er nicht selbst entwickelt hat.


    Da hast du nicht ganz unrecht mit ;)


    Es gehört meiner Meinung nach zum guten Benehmen für etwas erhaltenes auch eine Gegenleistung zu bringen, vor allem wenn man sich da ran bereichert. Das macht die Wirtschaft ja auch so.
    Mag sein das es anders läuft in der freien Wirtschaft, das muß man aber nicht unbedingt unterstützen.


    Nicht zuletzt bin ich aber auch auf die Entwickler etwas sauer, die die kommerzielle Nutzung gestatten ohne Gegenleistung.


    Von der Gegenleistung könnte z.B. eine Spende getätigt werden, es gibt genug Leute auf der Welt die z.B. ausgebeutet werden oder hilfe brauchen.


    Ich denke mal das es nicht schlecht für die "publicity" wäre wenn z.B. von der von der VDR-Community (durch Einnahmen aus kommerzieller Nutzung) eine Spende getätigt werden würde.


    Das zeigt "Zusammenhalt" und jeder der mitgewirkt hat kann stolz sein etwas gutes geleistet zu haben.
    Viele haben halt nicht die Möglichkeit Sach- oder Geldspenden zu geben, da wäre es auf diese Art und Weise doch eine schöne Möglichkeit nebenbei noch etwas gutes zu tun.


    Zumal es äußerst positive Werbung wäre.
    Wenn man es richtig angeht kann man sogar richtig gut Werbung für das freie Produkt machen (als nebennutzen)


    Hier wird eine Möglichkeit vertan mit seinem Hobby bzw. einer starkenCommunity etwas "Gutes" zu tun und die "Gemeinschaft" zu fördern, oder revangiert Ihr euch nicht bei Bekannten, wenn die euch mal aushelfen ?


    obi:
    Klaus war und ist dafür, Reel hat ihn ja auch vorher gefragt (sehr löblich übrigends! )



    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum sich viele hier gerne "Steine vor die Füsse schmeissen lassen, aber das sind dann wohl auch die, die sich (bei aller Liebe) für nen Euro pro Stunde den Arsch aufreissen, damit irgend so ein Börsianer oder Manager Millionen kassiert.


    Ich bin der Meinung das in Deutschland langsam mal was getan werden muß.
    Wenn der kleine Mann nicht langsam mal die Zügel anzieht wird er überrannt werden.


    Aber das alles nur mal so als meine Hintergrundgedanken die ich bei diesem Thema im Hinterkopf habe ... das eigendliche Thema ist ja etwas ganz anderes (wobei Offtopic nicht schadet :] )


    MFG
    Marco

  • Hallo Marco,


    Zitat

    Original von mbc
    Nochmal als Nebenpunkt: ( HFlor)


    Das ist deine Ansicht, meiner Meinung nach sollten die lieber einen arbeitslosen Programmierer einstellen, der soetwas selber programmiert, davon haben wir ja in Deutschland ja genug.
    Etwas kostenloses zu nehmen und damit Geld zu machen ist keine Kunst in meinen Augen.


    Ich glaube nicht, daß ein angestellter Programmier diese Qualität der Software erreicht. Auch wünsche ich mir bei vielen Geräten immer wieder kleine Änderungen in der Bedienung, mit gekauften Sachen gibt es keine Möglichkeit dies zu ändern, und die Hersteller geben einen nicht mal eine Antwort auf die Vorschläge.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ... und dann gibs halt die vielen Leute die vollkommen ohne kommerziellen Hintergedanken durch die Welt gehen und einfach geniale Software schreiben wollen an deren sich andere Leute wieder erfreuen können, egal ob sie dafür bezahlt haben (in einem kommerziellen System) oder es umsonst bekommen haben.


    Im Endeffekt zählt für sie die Qualität und Zuverlässigkeit der Software und nicht der Preis. Und darüber bekommt der Entwickler seine "Gegenleistung" einfach dadurch das es andere nutzen wollen.


    Ich bin froh das es solche Leute gibt und wäre gerne einer von Ihnen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von UFO
    Kann es denn überhaupt so etwas wie ein Nicht-GPL-Plugin für vdr geben?
    Schließlich stehen vdr und sämtliche Header/Schnittstellen unter GPL, nicht LGPL.


    CU
    Oliver


    Das schwirrt mir auch seit längerem im Kopf rum. Ergebnis: selbes wie bei binär-Treibern - eigentlich nicht konform, aber toleriert.


    arghgra

  • Moinsen,


    mbc
    ich kann ja ein wenig verstehen, dass du erregt bist, wenn reel das Erarbeitete nutzt, um eine kommerzielle Sache draus zu machen...
    ...denke aber, das es, wie schon erwähnt, Sache der Entwickler ist...
    Ist halt eine Lizenz, die man frei benutzen kann, ich z.B. habe daraus ein Videoaufnahmesystem für das Medienzentrum meines Ausbildungsbetriebes (RZ/Uni) gebastelt, oder bin noch dabei... ;)
    Bin im Sommer fertig mit meiner Ausbildung und kann dann wahrscheinlich noch 3-4 Monate über einen Werkvertrag arbeiten. Das wäre ohne die spitzenmässige VDR-Software mit den angehängten Programme nicht möglich gewesen. Weiter habe ich ein sehr interessantes Abschlussprojekt daraus basteln können und musste nicht die "Installation eines Windows 2003" zum Projekt machen.
    Sollte ich dieses System, wenn es dann mal läuft, auch noch bei anderen Unis implementieren, wäre ich dann auch ein böser Ausbeuter der Community?


    Was ich gar nicht verstehe ist, dass du auf die Entwickler sauer bist, weil Sie nicht so böse sind wie du....


    So denn, geh jetzt an meine Hobbykiste und bereite das Pils zum Boxengucken vor... :D



    Greetz
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Originally posted by mbc


    Es gehört meiner Meinung nach zum guten Benehmen für etwas erhaltenes auch eine Gegenleistung zu bringen, vor allem wenn man sich da ran bereichert. Das macht die Wirtschaft ja auch so.
    Mag sein das es anders läuft in der freien Wirtschaft, das muß man aber nicht unbedingt unterstützen.


    Irgendwie hast du das System hinter freier Software nicht verstanden. Es geht dabei nicht um "frei" im Sinne von kostenlos sondern im Sinne der Freiheit. Dazu gehört auch, dass jeder die Freiheit hat damit Geld zu verdienen. Sei es mit Service, dem reinen Vertrieb (wie z.B. bei jeder Distribution - und glaub mir: Linus hat nicht einen Pfennig von Novell oder Red Hat für sein OS bekommen!) oder eben dem Bundeln freier Software mit selbstentwickelter (oder geschickt eingekaufter) Hardware. Mit Geld hat das alles gar nix zu tun! Und auch nicht mit Leistung und Gegenleistung!
    Und wenn reel es tatsächlich schafft die Dinger zusammenzunauen und zu verkaufen dann werden sie auch sicherlich support leisten (müssen) und das ist wiederum auch nicht ganz billig. Oder glaubst du die sagen ihren Käufern dann "Schauen sie doch im VDR-Portal nach".
    Es müssen also Mitarbeiter angestellt werden, die den Support leisten können, es werden Arbeitsplätze geschaffen. Das ist das Geschäftsmodell hinter freier Software. Nicht, dass eine Person das Recht an der Software besitzt und damit das alleinige Recht daran zu verdienen. Es geht darum, dass alle das Recht und die Freiheit haben mit dieser Software Geld zu verdienen und ihre Ideen zu verwirklichen.
    Ich glaub du solltest wenn du auf deiner Meinung beharrst lieber eine Windo$e aufsetzen und dir eine MediaBox aus gekaufter Software zusammenklöppeln. Dann weißt du wenigstens, das dein Geld immer beim richtigen ankommt - nämlich dem Boss der Entwickler! ;)

  • Servus,


    mal abgesehen davon, dass dieses Thema nicht neu ist, scheinen hier einige Leute ein bischen "betriebsblind" zu sein.


    Wem zum Beispiel haben wir denn zu verdanken, dass die DVB-Karten überhaupt funktionieren? Richtig, der Firma Convergence, die einen ganzen Haufen Geld und Mannjahre in die Treiber- und Firmware-Entwicklung gesteckt hat.


    Wir verdanken letztlich VDR einer Firma, die so frei war, ihre Treiber unter GPL zu stellen statt sie geheim zu halten -- denn so war es Klaus überhaupt möglich, VDR zu entwickeln.


    Was haben wir sonst noch von der "Kommerzialisierung von VDR"? Zum Beispiel das Burn-Plugin, das die Open-Source-Factory in Auftrag gegeben, bezahlt -- und letztlich unter GPL freigegeben hat, um der Community etwas zurück zu geben.


    War das schon alles? Nein. Natürlich habe ich alle VDR-Patches, die bei der Entwicklung des Xeatre anfielen, hier im Portal veröffentlicht oder direkt an Klaus weitergegeben. Darunter auch eine Beschleunigung des Recording-Directory-Scans, der früher ja mit einem externen Find gelöst wurde. Klaus hat den Patch zwar letztlich nicht verwendet, das ganze aber als Anlass dafür genommen, die Problematik anzugehen und so wie wir es jetzt in VDR 1.3.x kennen zu lösen.


    Andere Patches, zum Beispiel die Play-Taste im Live-TV-Modus oder die Rückmeldung, wenn eine Sofortaufnahme per Recording-Taste vom Live-TV aus angestoßen wird, hat er nicht berücksichtigt, also habe ich sie hier veröffentlicht.


    Fazit: Nein, die Industrie leistet nicht 90% der Entwicklungsarbeit für VDR. Nicht annähernd. Aber es kommt wenigstens etwas zurück.


    Und noch zum Schluss das liebe Thema Geld: Keiner der Entwickler nimmt überhaupt Geld an! Weder Klaus, noch die anderen (Plugin-)Entwickler. Sie sind alle mit der GPL zufrieden, maximal wechselt da mal eine Karte oder ein bischen andere Hardware den Besitzer. Und Klaus hat in der Vergangenheit mehrfach betont, dass er gegen eine kommerzielle Verwendung von VDR keine Einwände hat.


    Was uns fehlt ist ein Verein, sagen wir mal ein "Förderverein VDR", der Gelder von Firmen (die jene durchaus bereit sind, zu bezahlen!) in Form von Spenden annimmt und damit die Entwicklung von VDR unterstützt -- z.B. indem ein Entwickler mal eben eine DVB-Karte bekommt oder Klaus mit einer Dolby-Surround-Anlage oder einem RGB-fähigen Beamer überrascht wird.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Was uns fehlt ist ein Verein, sagen wir mal ein "Förderverein VDR", der Gelder von Firmen (die jene durchaus bereit sind, zu bezahlen!) in Form von Spenden annimmt und damit die Entwicklung von VDR unterstützt -- z.B. indem ein Entwickler mal eben eine DVB-Karte bekommt oder Klaus mit einer Dolby-Surround-Anlage oder einem RGB-fähigen Beamer überrascht wird.


    tolle idee !!!!
    auch ich als "nicht firma" hätte da meine x euro übrig !!!!! :D
    wer übernimmt die verwaltung ?

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von cooper
    Was uns fehlt ist ein Verein, sagen wir mal ein "Förderverein VDR", ...


    Das Thema hatten wir schon mal auf einem unserer VUMMs und ich bleib bei meiner Meinung. Die Zeiten der Computer e.V. sind lange vorbei!
    Das letzte was wir brauchen ist 'n Verein.
    Sorry, wen ich das wieder so hart sagen muss, aber so sehe ich das nun mal.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11


  • Das sieht der Preusse wie der Bayer ;) - fullack!


    arghgra

  • Zitat

    Original von obi



    Aber eine Meinung dazu , wird er doch haben....??


    Klar - es ist für mich völlig ok, wenn jemand eine Hardware baut auf der VDR
    läuft, und dieses Produkt dann verkauft. Ich habe damit absolut kein Problem,
    solange die Bedingungen der GPL eingehalten werden. Es ist mir nie darum
    gegangen, mit VDR Geld zu verdienen, und ich bin niemandem böse oder
    neidisch, der mit Hilfe von VDR Geld verdienen kann.


    Klaus

  • Zitat

    Wem zum Beispiel haben wir denn zu verdanken, dass die DVB-Karten überhaupt funktionieren? Richtig, der Firma Convergence, die einen ganzen Haufen Geld und Mannjahre in die Treiber- und Firmware-Entwicklung gesteckt hat.


    Das hat sich damals aber auch anders gelesen ... und selbst heute noch gibts Probleme mit den Treibern "command-outs" und sonstigem Kram der noch nicht ausgereift ist.
    Damals wurde doch vermutet das ein Fehler in der Firmware vorhanden sei, aber Convergence hat das doch bestitten, bzw. wollte es nicht eingestehen.


    Warum gibt / gab es denn so viele Probleme was Treiber angeht ?
    Mittlerweile sind die meisten Fehler ja behoben, was aber hätte bestimmt einfacher sein können.


    Außerdem muß man da auch mal so sehen: Würde es den VDR nicht geben hätten sich viele Leute auch keine Karten gekauft (ich selbst hätte 3 Stück weniger).


    Ist Convergence mittlerweile nicht Pleite ? Denen gings zumindest nicht sehr gut in letzter Zeit.


    Zitat

    Wir verdanken letztlich VDR einer Firma, die so frei war, ihre Treiber unter GPL zu stellen statt sie geheim zu halten -- denn so war es Klaus überhaupt möglich, VDR zu entwickeln.


    Naja ... wir verdanken Klaus den VDR, die "Firma" hat dadurch nur mehr Karten verkauft und wenig oder keinen Support geleistet.
    Ohne VDR wären die auf vielen Karten sitzen geblieben, so muß man das auch mal sehen.



    Zitat

    Was haben wir sonst noch von der "Kommerzialisierung von VDR"? Zum Beispiel das Burn-Plugin, das die Open-Source-Factory in Auftrag gegeben, bezahlt -- und letztlich unter GPL freigegeben hat, um der Community etwas zurück zu geben.


    Das schrieb ich ja auch, weil es das einzige ist was mir bekannt war.
    So finde ich das ganze ja auch vollkommen OK.
    Aber das wars dann ja auch schon, ansonsten ist mir nichts weiteres bekannt.


    Wie in einem anderen Tread gelesen sind einige Teile der Reel-Box auch bereits schon "closed-source".
    Also wird der GPL-Gedankewieder umgangen und der eigendliche Sinn zerstört.


    Was ich weiterhin sinnvoll fände ware halt dieser "Fond", für kommerzielle Nutzung, der entweder zum Entwickeln oder Spenden genutzt wird.


    Mir persönlich ist egal ob VDR kommerziell genutz werden kann oder nicht, jedoch finde ich es nur eine "verschwendung" von Potenzial, was sich durch viele Leute in unbezahlbarer Zeit und Aufwand zusammengetragen hat.
    So ein Potenzial sollte man sinnvill nutzen (wenn man es schon einmal hat), dies wird aber nicht getan.
    Hier wird eine Menge Know-How einfach verschwendet und das finde ich sehr schade, denn bis jetzt hat es nichts positives gebracht und so wie es aussieht wird es das wohl auch nicht.


    Support ??
    Naja ... wenn das System nicht mehr geht wird halt die Install-CD eingelegt und adas System neu bespielt, sobald der Kunde selber drin rumfummelt ist esmit Support doch eh vorbei.


    Fehler durch mangelhaft Hardware oder unausgereifter TEchnik kann man nicht als support geltend machen.


    Wie in einem anderen Thread auch erwähnt ... wer zahlt denn Für eine Reel-Box ca. 200 Euro mehr im vergleich zu einer Standart-Media-Markt-Box ?
    Sicherlich nicht um damit dann noch nicht einmal gekaufte DVDs nicht abspielen zu können, da sind zwei Standalonegeräte wesentlich leistungsfähiger.


    Warum wird der support immer so hochgeredet ?
    Ein ordentlich durchdachtes und geprüfes Gerät braucht keinen Support.
    Wenn das Gerät natürlic ständig defekt ist oder fehlerhaft funktioniert ist das natürlich klar, das entspricht ja immer mehr der heutigen Vorgehensweise.


    Bei einem normalen Produkt mit einer guten Anleitung (in Deutsch geschrieben) braucht es keinen Support, nur höchstens für Leute die nicht mal 1 + 1 zusammenzählen können und die Batterien richtig rum einlegen können.
    Ich kann mich nicht erinnern jemals selber support benötigt zu haben, es sein denn es war etwa defekt oder hat nicht wie laut Anleitung funktioniert.


    Bei einem fertigkonfigurierten Systen (z.B. gekauftem Radio oder Fernseher) was gibts da an Support ?
    Wenn ich z.B. in den Service-Mode möchte wird mir dieses verweigert, bzw keine Auskunft dadrüber gegeben und ein abändern der Firmware ist mir auch nicht gestattet.


    Wieviel Support eine Firma leisten muß hängt in erster Linie davon ab wie gut geplant und umgesetzt wurde und letztlich auch von der Qualität des Produktes.


    Natürlich ist es jetzt die Frage wie in diesem Falle Reel (obwohl es mir hier ausdrücklich NICHT um Reel geht, sobald etwas am System verändert wird erlischt die Garantie,sollte das bei Reel anders sein ?


    Anbei möchte ich mich einmal für die Rege Beteiligung zu diesem "schwierigen" Thema bedanken :tup


    @Klaus:


    Vielen Dank fürs Statement, ich finds halt nur schade das man damit nebenbei noch etwas gutes erreichen könnte.
    VDR hat potenzial und ich finds sehr schade das nicht wenigstens etwas für den guten Zweck getan wird, und sei es nur ein "kleiner" Betrag der dabei überhaupt zustande kommt (je nach Firmeninteresse).


    Hier könnte sich jetzt eine Chance bieten (auch für die zukunft) und man sollte überlegen ob es nicht sinnvoll wäre diese zu nutzen.


    Naja ... wird es denn immer GPL bleiben ?? Sieht ja nicht so aus.
    VDR ist frei und das meiste was von Firmen beigesteuert wird ist dann closed, so siehts doch im Moment eher nach aus.


    Wäre das noch im eigendlichen Sinne ? :sure
    Wie gesagt, die Sache mit Cooper und dem Xeatre ist ja vollkommen ok, das ist so wie ich denke ja auch Sinn und Zweck der Sache, aber das scheint ja wohl die Ausnahme zu sein (wenn es so weitergeht).


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Zitat

    Original von mbc


    Afaik hat Convergence (RIP btw.) die Treiber der FF-Karten ursprünglich im Auftrag entwickelt. Es ist schon bemerkenswert, daß es möglich war, die Treiber - bis auf die Firmware - unter GPL zu stellen. Wäre schön, wenn sich andere Firmen ein Beispiel daran nehmen würden.


    Imho (bitte korrigiert mich, wenn es falsch sein sollte) spätestens seit dem Weggang der Metzler-Bros wurden die Firmware nicht mehr von Convergence weiterentwickelt, sondern nur noch nebenbei in der Freizeit (natürlich u.a. von Entwicklern, die bei Convergence arbeiteten.)


    Daß die Firmware closed-Source ist, liegt an der Geheimniskrämerei (NDA) von TI. Auch die Firmware-Entwickler besitzen nicht den kompletten Source-Code. Dadurch kann daß das Potential des av1110 wohl niemals voll ausgereizt werden!


    Zitat

    und selbst heute noch gibts Probleme mit den Treibern "command-outs" und sonstigem Kram der noch nicht ausgereift ist.
    Damals wurde doch vermutet das ein Fehler in der Firmware vorhanden sei, aber Convergence hat das doch bestitten, bzw. wollte es nicht eingestehen.


    Es ist unbestreitbar, daß die Firmware abstürzt, wenn man ihr einen fehlerhaften MPEG-Datenstrom schickt.


    Ganz sooo schlimm kann das alles nicht sein, sonst würdet ihr alle doch wohl Softdevice oder Xine-Plugin nehmen, oder?


    CU
    Oliver

  • Hi,


    Ich bin EDV-Fachhändler und begeisterter VDR User


    Ich Fahre auch zu den Leuten hin, dann wird so was wie ne „tupper Party“
    für VDR gemacht. Dan führe ich das ganze lieve vor.
    Nach dem sich die Münder aller Anwesenden geschlossen haben,
    können die bei mir die Hardware ordern.


    VDR gibt’s gratis auf einer Scheibe dazu.( kleiner Service von mir).
    Wie gesagt die HW ist und bleibt nackich. Es kann genau so gut
    die CD vom Linux-User, CT oder sonst wo her verwendet werden ist
    mir völlig wurscht.
    Sollte wiedererwarten einer mit der Installation die ja ebenfalls vorgeführt
    wird nicht klarkommen gebe ich natürlich auch kostenlose Hilfe.


    VDR soll und muss frei bleiben ( ich lebe ja auch indirekt davon ).


    Meine Taler verdiene ich vorwiegend über den Service und andere
    Dienstleistungen.


    Logischer Schluss, VDR wird bekannter und ich habe mehr Kunden,
    daraus folgt, Kunde will mehr wissen, stöbert im Internet, findet dieses
    hervorragend Forum, hat im Idealfall auch noch schöne Ideen und kann
    einwenig Programmieren und damit wäre der Kreis geschlossen.


    Das war’s dann.


    gruß


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Moin,
    na da habe ich ja Was losgetreten.


    Wen Details was bei Reel so unter GPL fällt interessieren:
    http://reel-multimedia.com/forum/thread.php?sid=&postid=724#post724


    Ansonsten bin ich der Meinung das der Communitiy keine Nachteile entstehen wenn der VDR in kommerziellen Geräten eingesetzt wird.


    Der VDR ist schon ein verdammt gutes Stück Software und wie Alex-zero schon schrieb: -> man schau auch in die Zukunft nebst anschauen was die Leute so daraus machen.


    Gruss ULF


    Ps: Klar ersetzt ein Hardwaregeschenk keine Entwicklerstelle bei Reel aber hab ich da am Wort Betatester was falsch verstanden?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • mbc:


    es wäre ganz nett, wenn du REEL zumindest für ein paar deiner vermutungen ein wenig zeit gibst.


    nur ein kleines beispiel zum nehmen und geben:


    um eine angemessene grafik für das OSD zu bekommen, wurden z.b. die "themes"-funktionen verbessert. es ist jetzt schon wesentlich einfacher, ein OSD mit bitmaps zu skinnen. momentan schreibe ich dazu auch ein tutorial. die dafür notwendigen änderungen bzw. den neuen source stellen wir natürlich der community wieder zur verfügung.


    zudem möchte ich noch etwas zur "bösen" firma REEL sagen:
    REEL ist ken FETTER konzern, sondern ein kleines team an personen, die sich die ReelBox zu ihrem "Baby" gemacht haben. das ganze konzept dieser Box entsprang nicht etwa dem "marktwirtschaflichen gedanken", sondern dem wunsch, etwas besonderes zu schaffen. dieses team hat sich nun mit ihrem ersten produkt an die 2?!? jahre durch alle möglichen schwierigkeiten gekämpft. ich selbst bin erst seit 7 monaten als freier mitarbeiter bei REEL, stecke aber schon seit anfang an viel "private" zeit mit ins projekt (wie jeder andere im team). wieso ? weils es eben in erster linie um das projekt geht und spass macht. es geht uns nicht darum, jemanden zu "milken". ein teil des teams stammt ja selbst aus ähnlichen scenen/communitys wie ihr es in sachen VDR seid.


    natürlich gibt es bei REEL verschiedene ideen, wie wir unseren teil zur VDR-community beitragen können. da waren bisher eben wirklich boxen für die jeweiligen entwickler der plugins (die wir fest verwenden) eingeplant. auch an eine finazielle unterstützung wurde gedacht. es geht hier aber nicht darum, jemanden zu kaufen.


    mir persönlich ist es schon klar, dass man es niemanden wirklich recht machen kann. mir ist auch klar, dass RMM mit der 1 1/2 jahre "hinhalte-taktik" viele böse kommentare zu schlucken hat.


    es war mir an dieser stelle nur wichtig zu betonen, dass es evtl. ganz sinnvoll sein könnte, der ReelBox/VDR combo eine chance zu geben. für diese chance wäre ein angemessener zeitrahmen erforderlich.


    der rest wird sich dann zeigen ...


    - QuadWord


    p.s.: leider bin ich jetzt zu müde, um mir den beitrag nochmal zu suchen, an dem die kostenlose reelbox zu testzwecken plötzlich zur "bezahlung fürs entwicklen" wurde. der autor hat auf jeden fall sehr anschaulich gezeigt, wie man einer simplen aktion mit wenigen worten eine hinterlistige taktik unterstellen kann. hut ab, extrem kreativ :)

  • Zitat

    Original von ULF
    Moin,
    na da habe ich ja Was losgetreten.


    Endlich mal was los hier. :D


    Zitat

    Wen Details was bei Reel so unter GPL fällt interessieren:
    http://reel-multimedia.com/forum/thread.php?sid=&postid=724#post724


    Klingt nicht schlecht. :streichel


    Zitat

    Ansonsten bin ich der Meinung das der Communitiy keine Nachteile entstehen wenn der VDR in kommerziellen Geräten eingesetzt wird.


    Echte Nachteile können nicht entstehen. Höchstens, die vdr-Portierung wäre instabil (-> schlechter Ruf) und/oder das Portal würde mit Supportanfragen zugemüllt. Es liegt aber im Interesse einer Firma, das dies nicht geschieht. Schließlich will man ja etwas verkaufen.


    Zitat

    Der VDR ist schon ein verdammt gutes Stück Software und wie Alex-zero schon schrieb: -> man schau auch in die Zukunft nebst anschauen was die Leute so daraus machen.


    Klar, deswegen verwenden wir es ja alle. :prost2


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von quadword
    mir persönlich ist es schon klar, dass man es niemanden wirklich recht machen kann. mir ist auch klar, dass RMM mit der 1 1/2 jahre "hinhalte-taktik" viele böse kommentare zu schlucken hat.


    es war mir an dieser stelle nur wichtig zu betonen, dass es evtl. ganz sinnvoll sein könnte, der ReelBox/VDR combo eine chance zu geben. für diese chance wäre ein angemessener zeitrahmen erforderlich.


    Wenn die Box hält, was sie verspricht, wird sie auch erfolgreich sein. Es geht hier niemandem darum, die Box schlecht zu machen. Wichtig ist halt, versprochene Termine nun auch einzuhalten.


    Zitat


    p.s.: leider bin ich jetzt zu müde, um mir den beitrag nochmal zu suchen, an dem die kostenlose reelbox zu testzwecken plötzlich zur "bezahlung fürs entwicklen" wurde. der autor hat auf jeden fall sehr anschaulich gezeigt, wie man einer simplen aktion mit wenigen worten eine hinterlistige taktik unterstellen kann. hut ab, extrem kreativ :)


    Ich denke, Du beziehst Dich auf meinen Beitrag. Ich kann allerdings nicht erkennen, wo ich eine "hinterlistige Taktik" unterstellt hätte. Ich habe lediglich geschrieben, daß _ich_ nicht kostenlos für Firmen tätig werde.


    Außerdem dürfte klar geworden sein, daß ich RMM ein gewisses Mißtrauen entgegenbringe. Weshalb, hast Du ja selbst geschrieben. Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.


    Jeder kann und soll das tun, was er für richtig hält. Es gibt ja genügend Bewerber für die Testbox. Und wenn ihr das hinkriegt, ist die Kritik ohnehin bald vergessen...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!