Beiträge von Django

    Aktuell nutze ich für meine OneForAll URC7955 am Home-brew (16x50 UART compatible serial Port) den Code 0200. Das war der Code mit dem fast alle Tasten zufriedenstellen zugewiesen werden konnten. Fast alle, nun gut, die ein-zigste Taste nicht nicht mag ist die Taste Power, die partout nicht so will wie ich. Nun habe ich mir gedacht, bevor ich nun alle möglichen Codes durchprobiere, dachte ich mir, vielleicht hat ja schon wer einen besseren gefunden.


    Also wie sieht es aus? Ich werfe 200 in den Ring, wer bietet was besseres? ;)


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Ob der Rechner nun im Wohnzimmer steht oder im Keller steht ist doch egal, oder? Das Kabel dazwischen ist nur ein paar Meter länger und vor allem ist es im Wohnzimmer sehr leise. Was ist daran nun unflexibel? Das musst Du mir mal erklären.

    massi Nicht mal das - hier im Wohnzimmer ist nur ein großer TFT, ein powerbutton und ein ir-Empfänger, Ton und Video kommt über Kabel aus dem Keller. :]

    ... da gibt es aktuell was für einen Ubuntu Unterbau

    Och, wenn es nach mir geht, kann das auch gerne was anderes sein, das muss nicht unbedingt Ubuntu sein. :saint: Danke für den Tip, ich werd' mich da mal umsehen. BTW, kann es sein, dass WIKI und How2's irgendwie aus der Mode gekommen sind? :angst

    Vielleicht kennst du Kodi noch als XBMC, welches es damals als erstes für die allererste Xbox gab.

    Jou, das sagt mir noch was - das logo sieht ja noch arg danach aus, das da links auf dem TV erscheint, wenn man den Mousezeige zufällig da drüber fährt.

    Ich hab gut 4 bis 5 Jahre nun Kodi als einziges Frontend. Mein HTPC bootet direkt auf Kodi und um ehrlich zu sein: Ich nutze mittlerweile mehr Amazon-Prime, YouTube und Twitch als klassisches TV. Aber wenn ich es doch brauche ist dank VDR eben TV inklusive Aufnahmen trotzdem jederzeit "griffbereit". Für mich ist Kodi der Grund um überhaupt noch einen kompletten PC im Wohnzimmer zu rechtfertigen. Eben weil neben TV nun auch "aus einem Guss" die gängigen Streaming-Portale und Mediatheken "einfach so da" sind.


    O.K. das macht mich dann doch etwas neugieriger, denn im Grunde ist es hier ja von den WAF-Anforderungen ja nicht viel anders. Aber einen PC im Wohnzimmer habe ich seit gut 15 Jahren nicht mehr. Ja, der erste VDR stand 2003 noch im Wohnzimmer, aber jetzt steht er im Serverraum im Keller und ist mit dem Bildschirm/TV im Wohnzimmer verkabelt.


    Also werde ich mich wohl doch mit kodi & co beschäftigen müssen ...


    Aber erst muss mal der VDR aktualisiert werden, das yaVDR Image welches ich da verwendet hatte, scheint mit seinem > 24 Monaten doch auch schon etwas abgehangen zu sein, oder?

    Kodi ist eine integrierte Multimediazentrale mit zeitgemässer Oberfläche

    Also auf dem TV selbst ist das IMHO ja so ein wenig overkill - da reicht doch das informative OSD ggf. mit einem ansprechendem theme wie das Happy Tree Friends von Thomas

    Würde ich vor einem Rechner sitzen, ja, da kann so eine Multimediazentrale schon Spaß machen.


    Könnte natürlich auch sein, dass ich mich mit dem kodi Dingsbums erst noch intensiver beschäftigen müsste - vielleicht werden wir ja irgendwann doch noch Freunde. Der VDR alleine macht ja auch nur zu 1/2 mehr Spaß, ist aber immer noch Kern der ganzen Chose. Der android-TV hingegen macht da ja nur 20% Spaß, weil der Großteil eh nicht so recht und toll funktioniert.

    Schon klar, ich wollte da auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit yaVDR in der Version auf meinem Blech gerade nicht sooooo glücklich bin. Ob yaVDR das ist, was ich auf Dauer machen wollen würde, ist eh eher so ein Thema - vielleicht gibt es ja eine durchaus bessere Variante in 2020 einen VDR aufzusetzen. Bin natürlich für jeden Tip in Sachen "was nehmen/versuchen" dankbar. 8)

    ... was mich aktuell an dem yaVDR massiv nervt ist folgender Punkt: Sobald ich eine Aufnahme starte und zurück zum live-TV wechsle, habe ich nur ein schwarzes Bild. Ich kann dann eine andere Aufnahme starten ohne Probleme. Will ich liveTV sehen und hören muss ich den VDR neu starten.

    Du kannst auch mal easyvdr 5 testen, das entsteht auch gerade.

    O.K. mal sehen - was ist denn aktuell so state of the Art? Wo hat man die größten Freiheiten, ist am flexibelsten und ist reproduzierbar einfach aufzusetzen. Ich bin da nicht mehr ganz so aktuell unterwegs, aber dennoch experimentierfreudig und hab Lust am Machen.

    HI jo01


    Irgendwie sagt mir Dein Name was, ich denke du warst und bist sicher auch einer der Besten! :/


    Ja, Streaming-Dienste haben das Medienverhalten schon stark verändert und das nicht zum Guten. ;) Aber der VDR ist doch mit den ~ 10 TB im Keller doch noch eines der Herzstücke.


    ttyl

    Django

    Ähm, die Hardware aus der Signatur wird sich mit einem yavdr-ansible aber doch schon "a bisserl schwer tuan" :)

    Gibt es neuere Hardware oder zumindest etwas mehr Hauptspeicher für den Versuch?

    Eile mit Weile, da muss ich mal was updaten, das sieht jetzt schon ein wenig anders aus, als vor 18 Jahren! ;)


    Im Moment sieht der Produktions-VDR so aus:

    Ahoi!


    O.K. war ja selbst auch die letzten Jahre nicht sehr aktiv hier. Die Freizeitaktivitäten haben sich doch auch sehr geändert. Mein ertser VDR hätte ja alsbald Geburtstag, er wäre volljährig geworden. Damals war das noch toll auf kls super SuSE-How2. Installiere grad mal yaVDR neu, ist irgendwie nicht so toll (dieser preseed-run dauert ja ewig und wan sieht nix was abgeht :/) - mal sehen vielleicht gibt es ja auch was zum Selberbauen oder ein vernünftiges ansible-Playbook, das man da verwenden könnte.


    ttyl

    Django