Was war euer ersten Computer?

  • Hmmm.... Erster Rechner...


    Der allererste Aldi-PC: Commodore "Plus4".
    Mit 4KB Speicher. Die Spiele dafür waren kompatibel mit dem VC20 und dem C16.


    Dann der übliche Weg:


    Amiga 500 (die coolste Zockermaschine ever)
    486 DX-50 (mit 8MB Speicher und nem 15" Monitor damals für 4000 DM)
    486 DX-133
    Pentium 166
    PII 233
    PII 400
    Duron 900
    Athlon 1200
    Athlon XP 2000+


    Wenn ich's mir recht überlege, hatte ich schon verdammt viele Rechner... ?(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • hi,


    das ist ja für einen ATARIaner gradezu niederschmetternd, ein einziger 8-Bit ATARI - mit mir zwei - sind also nicht nur gerüchte das die C64er in der überzahl waren ;)


    programmierbarer Taschenrechner
    ATARI 800XE + Datasette mit Turboumbau (C64-like)
    ATARI 1024STE mit PC Emulatorboard und 20GB Platte (wie soll man diese Platte bloß je voll kriegen?)
    386DX40
    486DX50 (VLB)
    P100
    K6-300
    PIII-500
    Celeron-1100 (mein alter VDR - der war leider nicht mehr vdrconvert tauglich)
    ...
    ab hier wirds unübersichtlich - wer kauft schon ganze PC´s :)

  • Zitat

    Original von Boergen
    Wenn ich's mir recht überlege, hatte ich schon verdammt viele Rechner... ?(


    hab ich mir auch gedacht, als ich das geschrieben habe :D

    Dirk

  • mein allererster war ein richtiger TRS80 den ich von meinem Vater bekommen habe nachdem er auf Atari umgestiegen ist..


    und das Beste.. die Kiste läuft heute immernoch auch wenn nur noch einmal im Jahr


    dann habe ich erstmal abgestaubt was mein Vater loswerden wollte.
    (da waren Computer für mich noch günstig *g*)
    Atari 800XL
    Atari ST
    Atari Mega ST
    Atari Falcon030


    und dann selber gekauft
    486DX40
    486DX266
    486DX4 100
    Pentium 233
    Pentium II 450
    Pentium III 1GHz
    Pentium IV 1,5GHz
    Pentium IV 2,533GHz (verkauft)
    Pentium IV 2,8GHz (verkauft)
    Pentium IV 3GHz
    das ging aber auch alles nur weil ich die CPUs in der Familie immer recycle :) und dann für die Upgrades praktisch nur die Differenz zahlen muss..


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi


    kamen die Z1013 Programme per Radio nich auf auf DT64? Oh man is des lang her :)
    Goil, hatte ich schon fast vergessen ... man man man :D


    achso fast vergessen:


    in der Schule KC85
    sonst dann Amiga500 mit 1MB Speichererweiterung, später den Quartz-Oszi rausgelötet (glaub 7,56Mhz) und durch nen 10Mhz ersetzt :) hat sogar funktioniert
    dann einen 486 DX33 - selbes Spiel....Quartz raus und durch nen 40Mhz ersetzt :) und später nen DX2-66Mhz rein, der Dank des anderen Oszis auf 80Mhz lief....


    dann diverse Pentium 90, 100, 133, 166MMX, PII-233, Celeron333@550, CeleronII-566@850Mhz, AMD1200, AMD1700+, P4 2,4, P4 2,53,


    jetzt werkelt in meinen Hauptrechner nen P4 2,6C@3,25Ghz

  • IG88


    das dachte ich mir auch :)


    wenn ich mehr Platz hätte würde ich mir die Atari in eine Vitrine stellen, aber so Fristen sie alle ihr dasein auf dem Dachboden meiner Eltern... sind aber alle noch Funktionsfähig wobei der MegaST beim letzten Testlauf 3 Bomben gezeigt hat.. hmm gleich mal wieder auspacken gehen :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • [Blockierte Grafik: http://pocket.free.fr/images/sharp/pc-1430.jpg]


    Sparp PC-1430


    Das Ding hatte sagenhaft 1200 Byte Speicher!


    ich hab dort einen Mastermind Computer programmiert und ab dann immer gegen meine Schwester gewonnen. Maximal 5 Züge und ich hatte die Farbkombination.


    Mensch, dass waren Zeiten!


    Danach hatte ich einen Casio PB-1000


    [Blockierte Grafik: http://pocket.free.fr/images/casio/pb-1000.gif]


    Der hatte sogar ein Zubehör um inkl. 360kB Floppy.


    [Blockierte Grafik: http://pocket.free.fr/images/casio/md-100.gif]


    Da kannte noch keiner nen Palm ;). Danach kamen Psions und PCs. Die zaehl ich lieber nicht auf ;).

  • Hallo,


    netter Thread, dann wollen wir mal. :D
    Mein erster Rechner war ein TI 99/4a, war damals glaube ich der erste 16Bitter, der allerdings erst zu gebrauchen war nachdem man ihm das Extended Basic Modul spendiert hatte. Der TI steht noch irgendwo auf dem Dachboden, sollte ich eigentlich mal wieder rauskramen. :)
    Danach kam ein Schneider CPC 464 mit Grün Monitor, war eine nette Kiste mit der man einiges anstellen konnte.
    Die nächste Errungenschaft war dann ein Atari 520 STfm zunächst am Schwarzweiß Portable von Quelle betrieben, später dann mit einem Eizo 8060S Flexscan. Der ST wurde dann auch bis zum letzten ausgereizt und aufgerüstet.
    Für PCs konnte ich mich nie so richtig begeistern, sodaß dann irgendwann noch ein Atari Falcon folgte, der auch heute noch im Gebrauch ist, neben einem Milan060 und diversen anderen Atari Schätzchen.
    Mit PCs kam ich eigentlich erst durch den Beruf in Berührung, mein erster PC war ein 286er, ein deutlicher Rückschritt zu einem Atari ST.



    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    Danach kam ein Schneider CPC 464 mit Grün Monitor, war eine nette Kiste mit der man einiges anstellen konnte.


    War Schneider nicht die Firma mit dem Werbespot "'Und was ist mit den anderen...?" oder so ähnlich? Tja - was ist mit Schneider? :D


    Ich bin mit dem C64 eigentlich ziemlich spät eingestiegen, wenn ich das hier so lese. Ich hätte zwar vom Alter her früher einsteigen könne, aber das liebe Geld...


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • IG88 & mav_


    Hallo Atarianer


    mein erster war ein 800XL mit Datasette und später Floppy mit Umbau auf Double Density (also 172KB der Hammer).


    Letztes Jahr hab ich den kleinen mal wieder rausgeholt und er geht noch. Mangels funktionierendem Floppylaufwerk hab ich ihn mit nem Notebook gekoppelt. Ist ne nette Hardwarebastelei und erschließt einem 8Bit-Gerät den Speicherplatz einer modernen Festplatte. Da gehen dann sämtliche Programme drauf die jemals erschienen sind.


    Gruss
    Olly

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • hi


    1979 OHIO scientific superboard mit 1Mhz 6502 und BASIC aus USA bestellt
    1980 denselben auf EURO platinen nachgebaut und verbessert.
    1981 TI-59
    1983 8086 system (PC-kompatibel) auf EURO platinen gebastelt (sebstgefädelter SCSI controller) mit 20MB hardisk. (ähnlich c´t-86)
    1987 80286 12 Mhz PC aus einzelkomponenten gebaut- in USA erste VGA karte mit 256 farben gekauft.
    1990 auf 80386SX 25Mhz aufgerüstet. INTERACTIVE UNIX draufgespielt.
    1992 LINUX SLACKWARE mit kernel 0.99 installiert
    1993 auf 80486 66Mhz aufgerüstet. Yggsdrasil LINUX gekauft.
    1996 Pentium1 100Mhz mit SUSE 5.?
    1998 Pentuim2 2x400Mhz mit SMP kernel
    2000 Pentium3 2x800Mhz (mit VDR drauf)
    2002 Pentium3 1200Mhz
    2004 Athlon64 3200+ SuSE 9.1

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Na bei soviel Nostalgie mische ich dann doch auch mal mit ...


    Ganz am Anfang hab ich mit 'ner Wang 600 und mit einem Singer Computer (ja, der Nähmaschinenhersteller hat's am Anfang auch mal probiert) rumgespielt. Mein erster eigener war dann ...


    1. Ti-59 (der mit den Magnetstreifenleser)
    2. Commodore Pet, aufgemotzt mit 32kB RAM, Datasette, 2 Floppys mit 8 Zoll Diskette und 'nen umgebauten Fernschreiber
    3. AT-286, 10 Mhz, 8 MB RAM, 100MB Festplatte, VGA, Farbmonitor (das war mein teuerster Rechner überhaupt!)
    4. 486 DX2
    5. ab dann der normale Intel Pentium bzw. AMD Upgrade Weg


    Kennt eigentlich jemand noch Windows 2.0 oder GEM? Eine Windows 1.x
    Version ist mir allerdings auch nie über den Weg gelaufen ...


    Gruss
    Martin

  • Hi Leute,


    mein erster war:


    Ti 99 4A mit Extendet Basic Modul! Und Kasette.
    C64 mit neuem Betriebssystem (inkl. Tubotape, TurboDisk... )und umschaltplatine, sonst. Platinchen
    Amiga 500 mit 30 MB (!!) 5 1/4'' Festplatte angeschlossen mit einer Platine, die eigendlich für den 1000er war (aus der CT ?; selbstbau; gespiegelt)
    Amiga 1200 mit PPC 603e / 68060 200/50 MHz, BVision, Zorro II, X-Surf 10MBit, SCSI 8xBrenner usw. (laaaange genutzt)
    Asus tusl-c PIII 1000 MHz (für alles)
    Asus tusl-c PIII 650 MHz (VDR-Sklave)
    Asus Cubx PIII Cel 650 MHz (Festplatten-Dealer)
    Asus Pundit PIV Cel 2400 MHz (VDR!)


    Der nächste vielleicht ein Asus P4P800 Deluxe ???


    TI994A
    Bei TI994A hat man noch aus Zeitschriften Programme abgetippt. Die waren mehrere Seiten lang! Man war aber ca. halb so schnell, wie das Abspeichern;-))


    C64
    Beim C64 war das am anfang auch noch so. Allerdings gab es später dann komprimierte Programme zum abtippen mit Checksumme an jedem Ende einer Zeile. So war es zwar sicherer, die Programme zu tippen, hörte sich aber für aussenstehende etwas komisch an, wenn aus dem Kinderzimmer immer sowas wie ''.. 3E 5F E1 4e 4d return" kam.


    Amiga 500.
    Mann das war ein Teil. Der kam raus und einen Monat später hatte ich schon einen. Später kan -ich glaube in der CT?- eine Platine raus, mit der man am A1000 eine 30 MB (RLL) anschliessen konnte. Das Problem war, dass die Schnittstelle vom 1000er zum 5000er gespiegelt war. So musste diese gedreht werden. Dann noch schnell ein altes PC-Gehäuse und viel löten. Ich war einer der ersten, die einen A500 mit Festplatte hatten. Gut, mit 65 ms zugriffszeit und einem Motorgeräusch bei der man heutige Platten wegschmeissen würde, aber 30 MB für nur 760 DM! Das war doch was! Die Festplatte war -glaube ich- die erste, die schon mit Strom lief und nicht mit Dampf ;-))


    Amiga 1200 Der hatte schon eine Festplatte. Da habe ich echt Geld reingesteckt. Gut, dafür habe ich ihn auch 8 Jahre genutzt. Mal hier und da eine Platine, Festplatte, Controller, neue CPU (PPC) usw. Letzten endes hat das Ding 3 Generationen von PCs überlebt. Damit habe ich alles gemacht. Meine ersten bescheidenen Linux-Kenntnisse mit APUS. Das Betriebssystem kannte ich. Seit 3 Jahren steht er noch hier und muss hier und da mal herhalten, aber eher selten...


    Die PCs. DAS sind KEINE besonderen Rechner.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Hallo TheOe,


    Zitat

    Original von TheOe
    ...Bei mir war es natürlich ein C-64...
    ...und ca fünf Rechner auf dem Friedhof (unter anderem die mit * gekennzeichneten)...


    Also der C-64 ist immer noch im Einsatz? :D


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von fisi
    Aber was mit den 64KB gemacht wurde, finde ich wahnsinnig, denn die Ausrüstung, mit der man derzeit arbeitet, müsste noch waschen, kochen, massieren und bügeln können.


    Sag das den Programmierern ! ( oder dem Konsumenten )


    Welcher Progger ( von den VDRlern mal abgesehen ;) ) nimmt sich die Zeit , optimiert zu programmieren ???


    ( optimiert schon , Entwicklungszeit optimiert )


    Wenn ich sehe , was mein MASM 6.1 für EXE größen ausspuckt und in welchem Verhältnis eine C oder Pascal Datei dazu steht ( die machts gleiche ! )


    Man müsste halt maschinennah proggen , nicht prognah :mua


    HJS


    PS ZX80 1K - VC20 Datasette - Atari ST520 80MB ST296N - NEAT286-20 - 486DX50VL - PII-233 64MB - K6II-350 - PIII500 - C4-1,7 - heutige VDRs

  • Zitat

    Kennt eigentlich jemand noch Windows 2.0 oder GEM? Eine Windows 1.x
    Version ist mir allerdings auch nie über den Weg gelaufen ...


    bei windows 1 konnte man keine fenster überlappen. öffnete man ein neues, wurde ein vorhandenes halbiert. habe noch irgendwo die entwicklungsumgebung dafür.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Original von Dirk
    ...1. Z1013 (HomePC der DDR zum selbst löten -> Kein scherz)...


    Mit den Rechnern hat man doch grundlegend gelernt wie er funktioniert ...
    ... und das Löten hat auch noch Spaß gemacht.


    Heute einfach einen Kaufen das kann (fast) jeder.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!