Neuer offizieller DVB Treiber release (soll OSD Probs lösen)

  • Kam um 18:10 auf der liste:


    The DVB driver version that has just been released (see http://linuxtv.org) finally solves the problem that has been bugging VDR users for years: there are now no more audio/video disturbances when using the OSD while replaying! The same applies to "Transfer Mode", which is basically nothing else but a replay of a live signal.


    Also, doing simultaneous recording and replay with a single DVB card now works without crashing the driver/firmware when using the OSD.


    Klaus Schmidinger



    ---------------------



    Mal sehen ob das die Probleme löst mit den Crashes .. ich teste mal mit 1.1.20 & 1.1.25


    Grüsse
    J*

  • Hi,


    mein erster Eindruck vom neuen Treiber ist durchweg positiv. Trotz mehrerer simultan laufender Aufnahmen plus Wiedergabe und heftiger OSD-Aktivität habe ich ihn nicht zum Abstürzen gebracht... :(
    Da sind wir den Windows-Usern wohl wieder ein Stück voraus...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Wow!:wow
    Hab den Treiber (1.00pre2) mit 1.1.25 ausgiebig getestet und muss sagen, dass dies die stabilste Treiber-VDR- Kombination ist, den ich bisher benutzt habe. Keine Artefakte mehr, wenn man das OSD anzeigt. Ich glaube auch, dass die Kanäle jetzt schneller umgeschaltet werden. Auch das Recording ist stabiler (was hatte ich Probleme damit!). Nur weiter so!


    :strike2 :cool1

  • :mahlzeit


    Kann ich auch so bestätigen. Keine Artefakte und Fehlfarben mehr im OSD. Da können wir ja den Link im Download-Bereich ändern, oder was meint ihr? Hat eigentlich keinen Sinn mehr den alten Head einzusetzen,denke ich mal.


    Martini

  • Hi,


    SEHR GUT, endlich ruhe beim tetris spielen :)
    vielen dank an klaus und co.


    ich habe allerdings eben auf der dvb mailingliste gesehen das über abspiel probleme berichtet wird, da heistes es,
    alte aufnahmen würden unsynchron laufen, was ich nach 15 min test allerdings nicht betätigen kann.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • guten tag alle zusammen


    ah gut, den werd ich mir auch erstmal runterladen und installieren


    hoffentlich läuft der gut!


    edit: der läuft echt super. das umschaletn geht meiner meinung nach viel schneller, im menü kann man mit der fernbedienung auch irgendwie schneller was machen (weiss jetzt aber nich ob das echt stimmt) und dass keine artefakte mehr da sind, kann ich auch bestätigen.
    jetzt muss ich das nur noch mit dem timeshift ausprobieren. dann endlich 2 sachen aufnehmen und auch gleichzeitig timeshift (hab nur 2 karten)

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

    Einmal editiert, zuletzt von Hellstorm ()

  • Hi,


    also stabiler läuft er definitiv, aber ich habe mit dem Treiber das Problem, dass wenn ich Aufnehme (also Spontanaufnahme) das Bild weg ist. Ich muß erst mehrfach hin und herschalten, bis ich auf diesem Kanal ein Bild bekomme, hat as noch jemand?


    Torsten

  • Hallo,


    endlich keine ARM crashes mehr! :]


    Herzlichen Dank an alle Programmierer!


    Gruss,
    Schimmi

    Mein VDR: AMD Duron 1300 MHz, 256 MByte RAM, Gigabyte GA-7VTX Motherboard, 120 GByte IBM HD, 1x WinTV Nova DVB-s, 1x WinTV Nexus DVB-s, 100 MBit Netzwerk, DVD Liton LTD-122, Lirc Remote, Display 4x20

  • Hi, Ihr Erfolgreichen,
    habe gestern den neuen Treober 1.0pre2 ausprobiert, dann vdr1.2.25 und alle plugins neu übersetzt und gestarten.
    Zuerst keine Probs, dann habe ich aber parallel zu Meg Ryan auf der FB und clock intensiver rumgespielt und trotzdem/deshalb einen Absturz. Der Watchdog hat mir auch nicht mehr auf die Beine geholfen.


    Die Crashes sehe ich (das TV-Bild bliebt ja noch einige Zeit) in meinem LCD, da dort der Serverscreen (#### LCDPROC ### 0 Clients...) angezeigt wird.
    Meist geht innerhalb von 60s das Bild kurz weg, wenn vdr die dvb-Treiber neu startet und dann ist alles gut.


    Off-Answer:
    wenn ich aus der Programmübersicht/Nächste mit "blau" das Programm wechseln will crash vdr auch!
    PS Alles wird gut
    PPS VDR wird sogar noch besser !
    CU Harvey

  • Zitat

    Original von harvey
    Off-Answer:
    wenn ich aus der Programmübersicht/Nächste mit "blau" das Programm wechseln will crash vdr auch!
    PS Alles wird gut
    PPS VDR wird sogar noch besser !
    CU Harvey


    Du scheinst den Elchi-patch zu benutzen; ohne diesen sollte zumindest letzterer crash nicht auftreten.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Also einen Crash in Verbindung mit dem Clock Plugin habe ich auch, das liegt aber nicht am ElchiPatch (getestet mit VDR-1.1.25 mit und ohne ElchiAIO3). Was mich hier immer anstinkt wenn ein Crash vorliegt dann ist immer der ElchiAIO der Übeltäter :gemein , genau so dieser Quatsch mit der blauen Taste zum Umschalten, hier crasht nichts !!!


    Andy


    typischer VDR-User :alki

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo!


    Kann ich nur bestätigen! Der Elchi-Patch läuft bestens mit der VDR-1.1.25-Version.


    Es kommt z.B.: mit dem Videotext Plugin des öfteren zu restarts (runvdr)!


    Also sollte man, bevor hier solche Behauptungen aufstellt werden, erstmal alle Plugins entfernen und dann VDR starten. Der beschriebene Bug mit der blauen Tasten, kann ich nicht bestätigen.


    Ich verwende die Plugin´s vdrcd, mp3/mplayer, tvtv, vcd, dvd und habe in dieser Kombination mit dem ElchiPatch3 keinen absturtz mit dem neuen Treiber mehr gehabt! :D :D




    MfG Uwe

  • Hallo Elchi,


    kann ich ebenfalls bestätigen, dass das nich am ElchiAIO liegt! :) Bei mir funzt die 1.1.25 ElchiAIO2 + AC3overDVB gepatchte Version mit DVD, Mplayer und Mp3 Plugin bestens. :welle


    Schimmi

    Mein VDR: AMD Duron 1300 MHz, 256 MByte RAM, Gigabyte GA-7VTX Motherboard, 120 GByte IBM HD, 1x WinTV Nova DVB-s, 1x WinTV Nexus DVB-s, 100 MBit Netzwerk, DVD Liton LTD-122, Lirc Remote, Display 4x20

  • Hi,


    nun seien Sie doch nicht so zickig... :motz1 . Ich hatte nur die Vermutung, weil ich,seitdem wieder ein vanilla VDR bei mir läuft, diese Abstürze nicht mehr habe. Ansonsten war ich aber auch sehr zufrieden mit dem AIO3 :]


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,
    mal ne Frage am Rande. Hat jemand obigen schon mit full Diseq getestet. Irgendwie funktioniert bei mir die Umschaltung mit dem nicht mehr so richtig (VDR 1.1.25 Vanilla). Nehme ich testweise wieder einen alten driver (08.01.03), läufts problemlos. Teilweise habe ich auch meine Skystar 1 ( Technotrend Rev 1.5) in Verdacht, da sie früher mit älteren Treibern auch solche Mucken hatte, bzw. unter Winsoft. Doch mit den jetzigen Treibern gab es diese Probleme nicht mehr. Um sicherzustellen, das es am Umschalten liegt, habe ich nach dem switchen zu einem Eutel Sender mal gleichzeitig von einer anderen Konsole einen Transponderscan (scan -c) gemacht, dieser brachte die entsprechenden Astra Sender zum Vorschein. Auch kam beim hinschalten auf einige Eutel Sender das EPG von reinen Astra Sendern (ohne Bild versteht sich). Also schaltet Diseq nicht. Bevor ich meine Karte nun einstampfe, oder sinnlos Zeit mit dem Diseq Fine-Tuning vergeude, wollte ich mal wissen, ob es denn generell mit dem Treiber sauber klappt.


    Gruß lola

  • Hi,


    die Artefakte sind weg, ja. Was neu ist, sind Falschfarben im OSD. Die hatte ich mit 1.1.20 und dem Treiber vom 2002-12-08 nicht.
    Einfach nur Aufnehmen und Timeshift, wie jeden Werktag, oder nur Wiedergabe. Ich drück' ja nicht ständig auf der FB rum, aber seit dem gestrigen Upgrade sind nach einer gewissen Zeit die Farben im OSD verkehrt.
    Was noch neu ist: lippensynchron war der Ton heute morgen auch nicht auf allen Kanälen (bis schätzungsweise 0,5s zu spät). Das hatte ich auch schon mal mit VDR 1.1.25 und dem Treiber vom 2003-02-16 festgestellt.


    Bekommen die Entwickler das selber mit, lesen sie hier mit oder sollte man ihnen Bescheid geben?


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,


    der blaue Tasten Crash habe ich nachvollziehbar auch.
    Abundzu Crashed das OSD und ist kaum noch lesbar. (sehr häufig nach restarts durch blauen Tasten Crash).
    Gelegentliche ARM Crashs sind danach ebenfalls zu verzeichnen.


    Ich habe vdr mit nichts gepatched.
    Plugins verwende ich mp3, mplayer, dvd und teletext.
    Das ganze lauft mit AlphaCrypt 1.10 oder Irdeto AllCam 4.7 wobei das Alphacrypt die schnelleren Umschatzeiten hat.
    Bei Aufnahme eines Verschlüsselte Sender mit AC3 hatte ich allerdings Ton und Bildstörungen.


    Trotz der oben beschriebene Fehler ist es die bisher stabilste Version.


    Disecq mit Multiswitch, allerdings nur ASTRA angeschlosssen, funktioniert nach Abänderung der disecq.conf nun ohne Probleme (Der von mir gewählte Eintrag war als auskommentiertes Beispiel bereits vorhanden).


    Gruss,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    ich habe mal den Elchi OSD Patch installiert.


    Gruss,
    Frodo


    Hat sich erledigt stürzt genauso ab wie ohne OSD Patch.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo


    Habe VDR 1.1.25 nur mit VCD, Elchi-AIO3 und neuen Treiber.
    Habe ebenfalls das OSD-Crash Problem vorallem in der Programmvorschau mit anschließender blauer Taste.


    Ich hoffe das wird gefixt sonst zwingt mich meine Familie den VDR wieder aus dem Wohnzimmer zu verbannen.


    Schniz

  • Hallo,


    ich bin nach endlosen Versuchen mit unterschiedlichen
    Treiber und VDR 1.1.x Versionen wieder zu einer
    stabilen VDR 1.04 + dvb-0.9.4-2002-06-23 Kombination
    zuruckgekehrt.


    Klaus soll erstmal den 1.2.x fertigmachen und die
    Treiber-Entwickler eine (wirklich) stabile 1.x rausbringen...


    Gruesse,
    vdrjunkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!