Beiträge von Hellstorm

    Hallo zusammen.


    Ich überlege mir jetzt, eine 2. Schüssel auf das Dach zu packen für Astra 28,2°... Jetzt hat mir mein alter Physiklehrer Sky One empfohlen... ich weiß allerdings, dass das Pay TV ist, aber noch nicht viel mehr. Ist das so wie Premiere, also ganz viele Sender, oder nur 1 oder 2?


    Und kann ich mir da überhaupt ein Abo in Deutschland für holen? Wieviel kostet das denn ungefähr?


    Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Danke :)

    Also ich hab mir jetzt mal Suse 9.0 draufgepackt, und eigentlich geht jetzt das meiste (von dem was ich installiert hab)
    Nur bei LIRC hab ich immer noch Probleme...


    Also wenn ich kompilieren will, kommt folgendes:



    Hm, bin jetzt auch etwas ratlos :ugly: Wie kann ich das denn umstellen? Neu kompilieren will ich ja nicht :(
    Auch wie das JosefGierl beschrieben hat, geht das nicht wirklich :(


    Irgendwelche Ideen?


    Und mit lcdproc geht das auch nicht so ganz. Der LCDd-Treiber läuft, wenn ich das Plugin in der runvdr drinhabe, läuft es auch kurz, also VDR startet und im Display steht auch was, aber dann steht in der Konsole immer "restarting VDR".


    In /var/log/messages:


    Code
    Mar 11 18:03:49 video vdr[1016]: starting plugin: lcdproc
    Mar 11 18:03:50 video vdr[1024]: LCD output thread started (pid=1024), display size: 4x40
    Mar 11 18:03:50 video vdr[1016]: connection to LCDd at localhost:13666 established.


    Dann kommen ganz normale Meldungen und irgendwann dann:


    Code
    Mar 11 18:03:53 video su: pam_unix2: session finished for user vdr, service su



    Ich hab jetzt VDR 1.3.22 und die DVB-Treiber vom 26.12.2004 installiert. lcdproc 0.45, lirc 0.7.0, lcdproc-plugin 0.0.9

    Hallo


    Ich hatte jahrelang meine VDR-Box unter Suse 7.3 laufen, und das lief eigentlich auch...jedenfalls das meiste. Die Probleme haben sich teilweise gehäuft und ich wollte jetzt mal auf eine aktuellere Version umsteigen.
    Hab mir dann mal Suse 9.2 per FTP-Installation installiert.


    Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich hab mich jetzt schon sehr lange nicht mehr mit VDR beschäftigt, es lief einfach und gut war ;) Bin also nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand in der Entwicklung


    Ich hab mir also Linux installiert, und noch nach Hubertus Anleitung (der scheint ja auch nicht mehr so ganz tolle zu sein, oder? Kennt da jemand eine Alternative?) noch die fehlenden Pakete bei einer Minimalinstallation nachinstalliert...


    Gut, jetzt will ich DVB-Treiber installieren, jedenfalls so, wie ich das noch weiß.


    Code
    tar -xjvf linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2 -C /usr/local/src


    sind die vielleicht zu alt?
    Entpackt hat er ja auch


    gut, dann will ich mit "make" kompilieren, sagt er mir aber sofort schon:


    Code
    cat: CVS/Root: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    (cd driver; make)
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver'
    Makefile:102: /lib/modules/2.6.8-24.10-default/build/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[1]: *** Keine Regel, um »/lib/modules/2.6.8-24.10-default/build/Rules.make« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver'
    make: *** [dvb] Fehler 2


    Jetzt steh ich vor dem Schlauch...Hab da nicht viel Ahnung von, und weiß garnicht weiter.


    LIRC konnte ich auch nicht kompilieren


    Code
    tar -xjvf lirc-0.7.0.tar.bz2 -C /usr/local/src



    Tjoa, das wars dann auch


    Sorry, falls das hier schonmal gestellt wurde, oder falsche Forum oder so...Aber wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde...Und wenns auch nur irgendeine Schritt-für-Schritt Anleitung ist :(
    Hab davon keine Ahnung :(


    Danke schonmal

    Da ich ja noch nicht so alt bin ;) kann ich leider nicjht so ganz mithalten


    Einen alten Sharp (genauere Bezeichungen kenn ich nicht, ich war damals noch zu Jung): ich weiß nur noch Grün/Schwarz-Monitor, Nadeldrucker, 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk (ja!), und keine Festplatte. Hab da immer so ein Reaktionsspiel gespielt...und: BOLO!!! (oder war das auf dem atari? keine Ahnung mehr)
    Einen Atari...Diesmal schwarz/weiß-Monitor. Allerdings auch keine Festplatte. Aber diesmal sogar mit einer Maus. Der Rechner war dann übrigens auch noch in der Tastatur integriert :D (aber ich glaube, das war ja früher normal)...Mehr weiss ich nicht mehr, kann mich nur noch vage an das Betriebssystem erinnern, und ich hab immer einen Wirtschaftsmanager gespielt (den fand ich richtig gut)


    Dann der erste richtige PC:


    Intel 486 DX mit 66 Mhz...400 MB Festplatte, Diskettenlaufwerk, Cirrus Logic soweit ich weiß, damit hatte sich die Sache glaube ich auch schon. Aber: Ein Farbmonitor! 15"! War der einzige Computer, den wir im Komplettpack gekauft haben, seitdem immer wieder nur aufgerüstet. Deswegen sag ich jetzt auch einfach nur noch die Mhz-Anzahlen


    Pentium 133
    Pentium 166 (das war dann ein 2. rechner, wir hatten inwzischen soviele Teile ausgetauscht, dass wir den zusätzlich zum 133er laufen lassen konnten)
    Pentium 350 für meinen Vater...Ich habe dann den 133 bekommen, und mein Bruder den 166er. Ab dann wurd das alles halt aufgeteilt


    Ich dann:
    Celeron 333Anno 1998
    Pentium 350
    Pentium 500 -> jetzt meine VDR-Box
    AMD Athlon XP 2000+ (der aktuelle)


    Vater:
    Pentium 350
    Pentium 500
    AMD Athlon 1000
    Pentium 4 z.Z...Taktrate weiss ich aber nicht


    Bruder:
    Pentium 500 glaube ich
    AMD Athlon XP 1800+
    (weiss ich aber incht so genau)


    Weil wir halt immer aufgerüstet haben, haben wir uns immer mehr Computer zusammengebastelt, mittlerweile haben wir glaube ich 6 Stück hier rumstehen.

    Zitat

    Original von egal


    nö, Du brauchst den HDTV-Patch, entweder seperat oder im Elchi4 ist er bereits drin.


    Achso. Elchi hab ich drauf (obs jetzt 4 ist, weiss ich nicht).
    Scheint aber zu gehen, hab heute mal 5 min aufgenommen, waren knapp 600 MB.


    Jeztt muss ich nur noch die Dateien auf meinen Win 2000 Rechner kopieren (ich krieg Samba ja nicht zum laufen...grml)...

    Hi


    Kann ich das Programm denn einfach so aufnehmen (VDR 1.26)?


    Ich hab eine Nexus-s und eine Nova-s....Wenn ich ein Programm aufnehme, wird ja normalerweise immer die Nova zuerst benutzt, und es erscheint kein Bild.


    Als dieser HDTV-Test-Kanal kam, musste soweit ich weiß VDR erst gepatcht werden. Geht das mittlerweile einfach so?
    Also einfach nur den Sender einspeichern und aufnehmen?


    Danke!!

    Also ich benutze immer noch ds.jar, das ist meiner Meinung immer noch am besten.


    PVAStrumento hat mir die Dateien immer so kaputt gemacht irgendwie...
    Und kann PVAStrumento mittlerweile eigentlich mal AC3?
    Naja, ds.jar geht für mich immer noch am besten, kann AC3, gut demuxen (oder auch nen Mpg machen, geht ja auch), oder sogar auch in VDR dateien umwandeln


    Naja, weiss nicht.

    Ah danke, ich hab zwar auch lirc von suse installiert, aber ich hab schon die konfigurationsdateien nicht gefunden?


    Wenn das mit make oldconfig und so funktioniert, dann werd ich das mal ausprobieren!

    Zitat

    Original von wirbel
    Kernelsources auch mit make config und make dep konfiguriert?


    Es werden konfigurierte Kernelsources benötigt.


    Seit wann das denn? bei Suse Linux 7.3 konnte ich damals einfach so übersetzen, und ich hab das damals streng nach Hubertus gemacht, und soweit ich weiß, war da nix von konfigurieren??


    Aber das mit dem LIRC bei suse werd ich mal probieren..


    Danke!

    Hallo


    Ich hab mir mal nach einem Einbau eines neuen Motherboards Suse Linux 9.0 runtergeladen (Also FTP)


    Woltle jetzt natürlich auch wieder VDR installieren


    DVB Treiber geht auch, nur jetzt will ich LIRC installieren, und ich steh vor einem Problem


    configure geht noch, aber bei make sagt er mir dann:


    /usr/src/linux-2.4.21-144/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set


    Das ist eigentlich der kritische schritt, danach gehen auch die anderen befehle nicht mehr.


    Kann mir wer sagen, woran das liegt? Ich denk mal die Kernel-Sourcen stimmen da irgendwie nicht, oder??
    Was kann man denn da machen??


    Danke schonmal!

    Hi


    Kann aber auch am Empfänger oder LIRC liegen, ich hatte letztens (zwangsweise) VDR nur mti Keyboard betrieben, und das geht ja ab wie Schmitz Katze :achdufresse


    Von so einer Geschwindigkeit konnte ich nur träumen, als ich damals noch eine Fernbedienung benutzt hab.


    kann aber sein, dass es bei mir normalerweise nicht so langsam ging, wie ihr das hier meint, aber die FB reagiert bei mir eh schon immer so träge, von Bedienungen wie bei einem gekauften Gerät (Also DVD Spieler oder so) ist das meilenweit entfernt.


    Ja, genau sowas mein ich ;) Das Freevo sieht ja auch nicht schlecht aus


    Und wenn sich mal jemand Mühe machen würde, wieso nicht? ;) Ich persönlich bin da zu blöd zu, aber man könnte doch dann beim VDR kompilieren angeben, ob man lieber ein DVB-OSD oder ein besseres OSD haben möchte.
    Dass das mti der DVB Karte nicht so geht, weiss ich schon, aber da die Xbox ja keine DVB Karte drinhat, wüsste ich nicht, wieso das nicht gehen sollte? ;)


    ich seh ja auch grad, dass mythtv ist ja noch besser *sabber*

    Zitat

    Original von homolka
    Hellstorm Schon diese neueste Version mal ausprobiert? Ausserdem mal einen Blick in diesen threat werfen, vielleicht gefällt das.


    Da sind ja schon Sachen gemacht worden. Kann sein, dass Dir das immer noch nicht genug ist, aber ´ne ganze Ecke besser als der Standard allemal, oder?


    Daniel


    Hallo


    Ausprobiert noch nicht, ich warte noch auf mein neues Motherboard, aber ich hab mir mal ein paar Bildchen angeguckt. Sieht ja nicht schlecht aus, aber was ich erwarte, ist sowas:


    - Richtige kleine Thumbnails im Hauptmenü
    - Vielleicht überlappende Fenster oder sowas in der Art
    - usw.


    hier gabs irgendwo mal ein bild, von so einem anderen Produkt in der Art von VDR (weiss jetzt leider nichts genaueres mehr), das hatte eigentlich eine ganz ansprechende Oberfläche.


    Kann aber auch sein, dass ich zuviel verlange, aber wenn die Xbox es schaffen würde, wieso sollte man es nicht nutzen? ;)

    Zitat

    Original von pastors
    Keine Ahnung, ist mein Server und läuft 24h.
    Müßte aber in der Readme zu NVRAM-Wakeup stehen.



    Mike


    Ah, ok.
    Habs jetzt ersteigert, ich hoff mal es kommt in den nächsten Tagen.


    Dann muss ich ja Linux komplett neu installieren 8o


    Hoffentlich schaff ich das mit Samba und so :D Wenn ich bedenke, was ich da damals für Strapazen erlebt hab.
    Naja, aber dann kann ich mal mein Suse 7.3 runterkloppen, hat auch was gutes :D

    Zitat

    Original von pastors
    Hi,
    hab auch das P3B-F mit 6 PCI-Steckplätzen in Verbindung mit einem P3. Läuft super stabil auch mit 5 belegten Steckplätzen seit über 1 1/2 Jahren.
    Der Intel 440BX Chipsatz ist mit Abstand der stabilste den es je gab!!!


    Mike


    Läuft es denn auch mit NVRAM-Wakeup?