Wechsel auf IOS - Welche Alternative für K-9 Mail gibt es ?

  • Hallo,
    nach langen Jahren Android steht der Wechsel auf IOS unmittelbar bevor. Bislang rufe ich mit dem Smartphone meine Mails mit K-9 Mail ab. Klappt auch zuverlässig und problemlos.
    Welche adäquate Alternative gibt es da für IOS? K-9 für IOS gibt es ja scheinbar nicht.


    Thanx
    GT

  • Bei iOS gibt es eigentlich keinen Grund eine extra eMail App zum Einsatz zu bringen, die eingebaute eMail App ist wirklich gut und flexibel.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • nach langen Jahren Android steht der Wechsel auf IOS unmittelbar bevor


    Willst Du Dir das wirklich antun?


    Albert

  • Auch ich war 3 Jahre bei iOS, jetzt mittlerweile 4 Jahre bei Android (CyanogenMod) - und würde wieder nach iOs wechseln.
    Jailbreak und Cydia drauf, gut ist. Das einzig Negative sind diese überteuerten Preise...

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • schön ihr 2 hat aber alles nichts mit seiner Frage zu tun !!!

  • Weiß auch nicht, was gegen die mitgelieferte mail-App spricht. Zu Deinen Anforderungen sagst Du ja nichts. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hatte vor kurzem auch die Möglichkeit ein iphone zu testen. Die mitgelieferte App kann eigentlich alles. Mittlerweile eigentlich aber auch bei Android.
    Und mal ganz ehrlich, ich kann den Wechsel nachvollziehen. Ich kämpfe jetzt schon ein halbes Jahr mit meinem Note 4 und es läuft immer noch nicht alles sauber.
    Wenn ich mir nur nicht alle Apps neu kaufen müsste….


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Was benötigst Du von dem Programm K-9 Mail?


    Das Standard Email Programm von Apple kann sehr viel und dürfte für 99% der iPhone / iPad Nutzer ausreichend sein. Was es nicht kann ist OpenPGP Verschlüsselung und Verschlimmbesserungen durch eigene Themes.

    Gruß
    Frodo

  • Hängt ja evtl. auch von dem verwendeten Account ab. Für meinen Google-Account nutze ich Inbox von Google. Läuft auch alles.


    Lars.

  • Was benötigst Du von dem Programm K-9 Mail?


    also ich benötige K9-Mail (auf dem Android) weil das irgendeinen speziellen push service unterstützt den die Standardprogramme nicht können - zumindest war das damals so.


    Müsste man in der Tat mal testen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo,
    danke für die vielen Rückmeldungen.


    Anforderungen habe ich keine besonderen an den Mailclient. Er dient lediglich dazu, unterwegs etwas empfangen und vielleicht ab und an (eher seltener) etwas zu schreiben.
    Ich wusste eben nicht, dass da bei IOS bereits was passendes an mit Bord ist. Und K-9 funktioniert unter Android recht bequem. Daher auch die Frage danach, bzw. dem IOS-Äquivalent.


    Mal kurz zum Wechsel:
    Der hat keine besonderen Gründe. Ich wollte mal Apple ausprobieren, außerdem gefällt mir die Optik.
    Mit meinem S4 bin ich bis zum heutigen Tage aus technischer Sicht voll zufrieden, allerdings bereue ich immer noch den Tag, an dem ich Android 5.X installiert habe.
    Samsung hat sich da m. E. mit der Umsetzung auf das S4 relativ wenig Mühe gemacht. Ausserdem gibts bei aktuellen Samsung-Modellen keinen SD-Slot und keinen wechselbaren Akku mehr.


    Danke
    GT

  • Zitat

    Ausserdem gibts bei aktuellen Samsung-Modellen keinen SD-Slot und keinen wechselbaren Akku mehr.

    Das ist natürlich der Grund schlechthin für einen Wechsel zum angefressenen Abbel.

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • Das ist natürlich der Grund schlechthin für einen Wechsel zum angefressenen Abbel.

    Höre ich da etwas Sarkasmus?
    Für mich persönlich war es mit ein Grund, der mich zum Wechsel bewogen hat. Nach offiziellen Angaben zufolge dürfte dies viele Kunden vom Kauf des S6 abgehalten haben.
    Aber egal. Ist eben meine - nicht repräsentative - Entscheidung. Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

  • Das nicht nur Samsung Android auf Smartphones packt ist dir aber bekannt, oder?


    Das S5 ist wohl auch mein letztes Samsung. Beim S6 haben die einfach zu viele Features rausgespart. Keine IP-Zertifizierung mehr, kein MHL, kein USB-OTG, kein SD-Kartenslot, ...


    Beim nächsten Smartphone wird über den Tellerrand geschaut und ein anderer Hersteller gekauft. Derer gibt es viele. Sony soll zum Beispiel ganz ordentliche Geräte bauen.

  • Das ist wie immer alles Geschmacksache. Probier einfach mal die Standard Mail App an. Im Gegensatz zu Android benötigt man beim iPhone für den "normalen" Hebraich in der Regel keine extra Apps.


    Teste es einfach mal. Kann mir nicht vorstellen das du damit nicht zufrieden bist.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • GT86


    Meine iPhones sind bis heute die besten Business Phones die ich je hatte und das waren in viele in all den Jahren, kein Gerät hat mich bisher im Stich gelassen. Vmtl. hat jeder an jeder Lösung was zu meckern, daher hoffe ich das kindische Gehabe gegen Apple läßt Dich kalt.


    Ich habe auch ein wirklich gutes und cooles Motorola Moto X (2014), welches im Gegensatz zu vielem anderen Android Gelumpe relativ schnell und regelmäßig Updates bekommt, vor ein paar Tagen erst Android 5.1. Aber ich nutze es nicht gerne. Was an eMail Clients zur Verfügung steht ist offen gestanden schlecht, kann noch nichtmal vernünftig mit IMAP umgehen, noch erbärmlicher finde ich das man eine Mail App wie K-9 kaufen muß. Aber schlimmer empfinde ich die Telefon App, als ob sich zugekiffte Entwickler extra Gedanken gemacht haben wie man sowas maximal unkomfortabel machen kann, und naja, telefonieren ist für mich das A & O im täglichen Geschäft.


    Der iOS Mailer kann wirklich mit allem umgehen was ich im bisher vorgesetzt habe, IMAP mit manueller Ordner Zuweisung, Push-Mail bei allen die es anbieten wie z.B. Exchange, outlook.com, gmail usw., sowie S/Mime Verschlüsselung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sony soll zum Beispiel ganz ordentliche Geräte bauen.


    Macht er auch. Mein Z3C steht die iPhones meine Kollegen nichts nach. Verarbeitung, Anmutung gleichwertig, Akkulaufzeit weit überlegen. Wasser und Staubdicht, 128 GB microSD drin. Alles, was fnu schreibt, beherrscht es auch. Mailapp und Kalender sind schlicht gehalten, aber sehr durchdacht. Die Menge der freie Apps ist größer. Sony legt sich auch nicht quer, wenn man mal rooten will (ich tat es nicht). Allein das iTunes ist bei mir ein K.o. Kriterium. ;) Wer grundsätzlich mit Apple arbeitet, dann logischerweise wiederum iPhone.


    Albert

  • Sony soll zum Beispiel ganz ordentliche Geräte bauen.

    Sony hat das gleiche Problem wie alle anderen Android Smartphones auch.
    Updates vom Hersteller sind meistens schon nach einem Jahr vorbei. Allerspätestens zwei Jahre.


    In Zukunft wird es bei mir auch ein iPhone sein. Android mag zwar ganz nett sein, aber die Hersteller vermiesen es. Selbst Google versaut die eigenen Geräte. 2 Jahre ist mein Nexus 5 alt und ich habe gerade das letzte Update erhalten nach Android 6.0 ist Schluss.


    Bei Apple bekommt man wenigstens 4 Jahre Updates und teuer sind die auch nicht.
    Die Topmodelle von Samsung sind auch in dem Bereich und haben keine so guten Materialien.

  • Selbst Google versaut die eigenen Geräte. 2 Jahre ist mein Nexus 5 alt und ich habe gerade das letzte Update erhalten nach Android 6.0 ist Schluss.


    Der kam aber ursprünglich mit 4.4 raus. Reichen drei Grundversionen nicht? Ich finde das von Google sogar für vorbildlich. Kein schlechtes Gerät übrigens. Mein Sohn hängt daran.


    Albert

  • Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist. Der Akku könnte länger halten und der Kontrast des Displays lässt eigentlich auch zu Wünschen übrig.


    Nach Major-Versionen zu schauen ist Quatsch. Es geht um die Zeit. Ich kann auch jeden Monat eine neue Major-Version bringen.
    Das neuste iOS ist Version 9. Das kommt noch für das iPhone 4S von 2011. Mein ehemaliges Galaxy Nexus ist ziemlich zeitgleich rausgekommen und bekommt schon seit zwei Jahren kein Update mehr.


    Und bei Sony sind es nur deshalb so viele Geräte für Android 6.0, weil die statt einen 12 monatigen Releasezyklus einen 6 monatigen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!