Posts by CKone

    jojo61 also ich hätte ein 2 Minuten Stück travelxp (wie erwartet beim Sendungsübergang bei dem ich es recht sauber reproduzieren kann.


    Kann ich die 230Mb irgendwo hochladen?


    ich versuche gleich nochmal andersherum und lasse ihn in der Aufnahme von einer Stunde über diese 2 Minuten rüberspringen, mal sehen was dann passiert

    Ich weiß gerade nicht, ob er das initramfs bei einem update-grub automatisch mitbaut - ansonsten vorher mal ein sudo update-initramfs -u machen.

    tut er nicht aber es ändert auch nichts wenn ich die initrd vorher aktualisiere. :(


    ich teste das nochmal in Ruhe, denke ich muss das auch noch in die X11 Device Section wie bei fnu einsetzten. - vermutlich sitzt das Problem hier vor dem PC...

    natürlich nicht, war ich auch gerade drüber gestolpert:


    root@bionic:/sys/class/drm/card0-DP-1# cat /etc/ansible/facts.d/drm.fact

    Ja, die kann man als Boot-Argument wie in [Gelöst] yaVDR ansible / osd2web mit Intel-Grafik auf TFT ff. beschrieben setzen. Man muss dann nur darauf achten das wieder zu entfernen, bevor man einen neuen Bildschirm erkennen lassen will, denn die EDID wird dann fest für den Anschluss gesetzt...


    Alexander das hatte ich mir schon mal angesehen, was mir da fehlt ist aber zum Einen wie man die initrd nach Einfügen des Script dazu bewegen kann sich neu aufzubauen und zum Anderen wie so eine einfache Grub Command Erweiterung mit nur einem Bildschirm DP-1 aussehen kann das hier ist ja viel mehr als ich ohne osd2web mit nur einem Bildschirm benötige?

    allerdings auch:

    root@bionic:/etc/X11# edid-decode /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/edid

    Code
    1. No header found


    vermutlich geht da irgendwas schief?



    nochmal zum Thema edid-decode: ich bin ja auf DP-1, nicht auf HDMI (obwohl es natürlich der EInzige hdmi Port am nuc ist) :o


    root@bionic:/sys/class/drm/card0-DP-1# edid-decode edid da kommt natürlich was => hilft das jojo?

    was mir auch aufgefallen war ist das (zumindest bei softhddrm) der VDR beim Boot nicht startet wenn kein TV angeschlossen ist (möglicherweise auch wenn das TV aus ist) - kann man die edid da auch wie zu alten Nvidia Zeiten irgendwo hinterlegen. (sowohl bei vaapi als auch bei drm)

    also das verhält sich so:


    root@bionic:/etc/X11# edid-decode edid.DP-1.bin


    allerdings auch:

    root@bionic:/etc/X11# edid-decode /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/edid

    Code
    1. No header found


    vermutlich geht da irgendwas schief?

    ich hab hier noch ein ganz anderes Problem: und zwar ist hier unter softhddrm der Content vom Bild immer rechts und links einige Pixel zu schmal, das Bild selber ist in OK wie man an der eingeblendeten Menüleiste unten ganz gut sehen kann.


    Kann ich auf focal und bionic reproduzieren, ist auf FHD und UHD identisch, SD hab ich nicht getestet. Pluginparameter sind

    Code
    1.  -g 3840x2160+0+0 -a pcm.51to20

    nuc8i3beh2 unter ansible focal ergibt:

    damit läufts soweit so gut.