Wie gesagt, Telefon ist durch Gasfaser geschützt.
Das Haus gehört mir. Ist ein kleines Einfamilienhaus aus den 60ern. Die Elektrik habe ich jetzt überwiegend neu. Nur noch wenige zweiadrige Altlasten, die demnächst auch gemacht werden.
Der Hagerschrank, wurde durch den Zählerwechsel, zur Pflicht. Der alte Zähler war noch ein Drehstromzähler.
Grobschutz ist hier nicht verbaut. Deshalb benötige ich einen Kombiableiter. Ich habe früher schon Grobschutz in industriellen Anlagen verbaut. Da waren es aber noch richtig große Geräte, die schon mal eine Hutschienenreiche brauchten.
Scheinbar scheint es jetzt ja Geräte für die Einspeisungssammelschienen (vor dem Zähler) zu geben. Da machen sie ja auch am meisten Sinn.
Mir geht es eher um einen Brandschutz. Ob mir mal eine Fritzbox oder ein Fernseher abraucht... dagegen bin ich versichert.
In der Nachbarschaft eines Kollegen, ist der Blitz eingeschlagen. Der Schaden in seinem Haus war immens. Er hatte Glück, dass das Haus noch steht.
Wenn mich da ein Überspannungsableiter etwas besser schützt, will ich das gerne investieren.
Ein äußerer Blitzschutz kommt mit dem neuen Dach.
Gruß Jan