[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]

  • Und wenn du es erst mal NUR auf den Onlinestatus beschränkst?


    "aktuell sind 4321 VDR Systeme Online"


    Wäre doch schon ne coole Aussage.
    Oder wäre das auch schon zu viel "nach Hause telefonieren"?

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Geschickterweise müsste der Counter bzw. die Registrierung irgendwo hier erscheinen. Ich weiss jedenfalls nicht, wann ich das letzte mal auf tvdr.de war, da ich mir die neuesten Versionen immer per wget direkt vom FTP ziehe. Wusste auch nicht, dass es da einen Counter gibt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,
    Nur so eine Idee: kann man im Forum alle Signaturen parsen und die Zahl der VDRs ermitteln die bei Forenmitgliedern existieren?
    Hat sicher so seine Tücken das es in Freiform daherkommt. Aber ich habe oft gesehen : vdr1: ... vdr2: ...

    Grüße, Dieter :)

  • Geschickterweise müsste der Counter bzw. die Registrierung irgendwo hier erscheinen.


    Es ist kein Problem, das wie beim Wiki unter zu bringen (wenn Klaus das will!)
    Er kann in VDR-Core auch nen Thema anpinnen/ankündigen (der Lautsprecher, wie bei den Forenregeln).


    PS:
    @Klaus
    Du kannst die "E.T. Funktion" ja immer noch als separat zu installierendes Plugin anbieten, wer es will lädt und installiert es, wer nicht lässt es sein.

    Dirk

  • Nachdem das Thema in diesem Thread ziemlich hohe Wellen geschlagen hat, habe ich beschlossen das nicht zu machen - auch wenn's noch so schön wäre... Ich werde gelegentlich den VDR User Counter etwas "aufhübschen" und die Möglichkeit schaffen, weitere Details einzugeben

    Evtl. lässt sich ja Ähnliches auf anderem Wege so realisieren, daß viele User einen Vorteil darin sehen und sich freiwillig anmelden für dynamisches DNS und/oder Online-Schnittmarkentausch bzw. evtl. sogar auf einer (hinreichend groben) Karte erscheinen wollen?


    "Nach hause telefonieren" hat bei Software wohl immer etwas Anrüchiges.

    Es sind halt in den letzten Jahren zuviele Firmen (in Wohnzimmern wie auch bei Apps) mit oft großer Gier und ohne so verantwortungsbewusst und detailliert wie Du erst die Nutzerwünsche zu erfragen an die Sache herangegangen, was sicher sensibilisiert hat: FUSION: The walls have ears - all the smart gadgets are spying on you - und das ist noch einer der ausgewogeneren Artikel, vgl. folgendes vom Juraprofessor: SALON: I’m terrified of my new TV: Why I’m scared to turn this thing on — and you’d be, too


    Ich werde eine entsprechende Mitteilung verbreiten, sobald ich ihn etwas modernisiert habe.

    BTW, wenn aktuelle VDRs & Plugins über die nächsten 15 Jahre ;) mehr in den großen Distros landen (vgl. Heise-Wishlists der echten Interessenten und "Nichttrolle" :]), könnten sich sicher auch aus den Downloadstatistiken von deren Paketrepositories einige Erkenntnisse gewinnen lassen?

  • Grundsätzlich finde ich diese Erhebung gut. Dies wird z.B. bei fhem (Haus-Automatisierung) auch gemacht.


    kls:
    Wird man einstellen können, welche Plugins gemeldet werden?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Vielleicht wäre es ja denkbar, dass die gängigen Distributionen alle die monatlichen Downloadzahlen des reinen VDR-Pakets über eine einheitliche Schnittstelle anbieten? Copperhead hat ja für vdr4arch schon so eine Übersicht gepostet. Die Zahlen könnten dann zentral gesammelt und z.B. als Liniendiagramm ausgewertet werden.


    Wenn man das, wie Copperhead, pro Version auswertet, dann kommt dieser Wert der Nutzerzahl schon recht nahe, denn ein funktionierendes Paketmanagement lädt jede Version genau einmal.

  • Zitat

    dann kommt dieser Wert der Nutzerzahl schon recht nahe


    wohl kaum,
    Du vergisst die rel. hohe Zahl der "Eigenbauer" --> [Umfrage] Welche VDR Distributionen verwendet Ihr?


    Ich lade mir die Version auf einen Stick und verteile das dann an alle meine anderen VDRs

  • kls
    Ich finde es schade, dass das nun doch nicht kommt ;(

  • Du vergisst die rel. hohe Zahl der "Eigenbauer" --> [Umfrage] Welche VDR Distributionen verwendet Ihr?

    Ich finde das schwer daraus den Anteil der selbstgebauten VDRs abzuschätzen, in der Umfrage von 2012 haben ca. 31% der Leute, die sich für eine oder mehrere Auswahlmöglichkeiten entschieden haben, angegeben, dass sie (auch) einen oder mehrere selbstgebaute VDR nutzen - wobei ich vermute, dass die hier im Forum etwas überrepräsentiert sind im Vergleich zu den "stillen" Nutzern von Paketen und Distributionen, die auch nicht unbedingt zum Stammpublikum dieses Forums gehören und daher nicht unbedingt an einer Umfrage teilnehmen, die weniger als drei Monate läuft.

    Wenn man das, wie Copperhead, pro Version auswertet, dann kommt dieser Wert der Nutzerzahl schon recht nahe, denn ein funktionierendes Paketmanagement lädt jede Version genau einmal.

    Dabei gibt es dann noch das Problem mit den Usern, die ein altes Backup einspielen oder den kompletten Rechner neu aufsetzen, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder mehrere parallele Installationen auf dem gleichen Rechner zum "Experimentieren" betreiben...


    Die Zahlen könnten dann zentral gesammelt und z.B. als Liniendiagramm ausgewertet werden.

    Hier mal das was ppastats für die vdr-Pakete in stable-vdr ausspuckt: https://dl.dropboxusercontent.…stats/stable-vdr/vdr.html


    Dazu erstellt ppastats auch noch json-Dateien, mit deren Hilfe man an die Downloadzahlen pro Tag kommt: https://dl.dropboxusercontent.…stats/stable-vdr/vdr.json

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich finde das schwer daraus den Anteil der selbstgebauten VDRs abzuschätzen,


    richtig,
    der Anteil an selbstgebauten VDRs könnte durch die sehr guten Howtos zur RPI und Banana auch gegenüber 2012 gestiegen sein. Das wäre aber reine Spekulation.
    Insgesamt wären die Downloadzahlen jedoch weniger aussagekräftig gegenüber einem Online-Status von vernetzten VDRs.

  • Ich finde das schwer daraus den Anteil der selbstgebauten VDRs abzuschätzen,

    Sehe ich genauso. Ich vermute gar das sich in der Umfrage überproportional viele Selbst-Kompilierer gemeldet haben, alleine schon wegen der Nähe zum vdr-portal. Gibt ja auch den Zwitter, diejenigen die sich eigene Repositories pflegen mit Paketen ...


    Viele die VDR nutzen, melden sich hier nicht und kennen noch nicht mal unser Forum, weil durch Mitglieder aufgesetzt. Könnte mir durchaus vorstellen, das viele Selbst-Kompilierer Freunde und Bekannte mit fertigen Distros ausstatten, macht den Support einfacher.


    Aber zum Thema, schade das sich mal wieder die wenigen "rufenden" Gegner durchgesetzt haben. Wir hätten bestimmt einen Kompromiss gefunden, hab viel Verständnis für das Anliegen und hätte teilgenommen, es hätten nur nicht zu viele Details abgefragt werden dürfen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Einfachste Variante wäre doch, im User Profil mit anzugeben, wieviele (als Zahl) VDRs man am laufen hat. Ob die jetzt im eigenen oder beim Kumpel im Wohnzimmer stehen, wäre egal. Hauptsache die Gesamtanzahl passt. Das kann dann auch jeder freiwillig hinterlegen, eben wie die Signatur. Außer dem User selbst und dem Forenbetreiber sieht das normalerweise dann auch keiner. Die Anonymen, also die die nichts angeben, würde ich dann einfach als 1 zählen.

  • der Anteil an selbstgebauten VDRs könnte durch die sehr guten Howtos zur RPI und Banana auch gegenüber 2012 gestiegen sein. Das wäre aber reine Spekulation.


    Gerade bei den PIs erwarte ich aber einen recht hohen Anteil nicht selbst gebauter VDRs durch den durchschlagenden Erfolg von OpenELEC auf dieser Plattform. Dort bekommt man einen VDR mit wenigen Mausklicks.
    Da wird man aber kaum belastbare Zahlen bekommen. Zudem konkurriert der VDR dort noch mit einigen anderen PVRs, aber der Standard-OpenELEC-Nutzer hat sichlich keinen davon aktiviert.


    Ist ein sehr schwieriges Thema. Eine Cloud auf der man Schnittlisten shared wäre für mich aber ein guter Grund ein paar Daten raus zu rücken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Einfachste Variante wäre doch, im User Profil mit anzugeben,


    der Erfassungsbereich wäre aber nur auf das VDR Portal begrenzt. Schwer abzuschätzen, welchen Wert diese Zahlen haben. Klaus würde ja gern auch wissen, ob es in Wladiwostok auch VDRs gibt ;)


    http://www.allrussian.info/board.php?boardid=61

  • Einfachste Variante wäre doch, im User Profil mit anzugeben, wieviele (als Zahl) VDRs man am laufen hat.


    Das gilt eben nur für VDR-Portal-User. Wenn man aber bieten würde, wie durch die Schnittlisten-Cloud, dann würde man auch Zulauf von anderen bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!