[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.32


  • Stimmt, kann ich nachvollziehen.


    Klaus

  • Moin!



    Ich versuche halt, eine stabile Version 2.0 hinzubekommen, und da möchte ich nur noch so viele Baustellen aufreißen wie unbedingt nötig ;)


    Und ich meine mich zu erinnern, dass du sowas schon für "nach 2.0" versprochen hast, oder?
    Ich denke auch, dass es für die 2.0 keine neuen Features mehr geben sollte, es wird einfach Zeit, dass ein HD-fähiger vdr "stable" wird. :)


    Und sowas wie live etc. in den core-vdr zu integrieren, ist überhaupt nicht sinnvoll. Dafür gibt es doch die Pluginschnittstelle. Im vdr sollte nur das drin sein, was unbedingt nötig ist.


    Lars.

  • Vielleicht wäre es mal Zeit, ein paar Plugins, die eh jeder verwendet, fest zu integrieren. Ich danke da auch an [...] osdteletext.

    Eine echte Verstaendnisfrage, kein Gejammer: Habe vor laengerer Zeit (vdr-1.6.0) schon mal an diesem Plugin mit rumprogrammiert und kann mich an diverse Probleme erinnern, dass beim Umschalten bei liveview immer noch der teletextreceiver auf dem primary device festhing und dann unnoetigerweise auf transfermode von einem anderen Tuner umgeschaltet wurde. Da fuer Teletext schon viel Infrastruktur im vdr-Kern drinsteckt, warum schreibt der vdr-Kern nicht wie beim EPG auch die Teletextdaten selbst?


    Gruss,
    S:oren


  • Also bei mir steht die Option im Makefile von dvbhddevice/libhdffcmd drin, und ich kann auch dvbhddevice problemlos übersetzen.


    Klaus


    Bei mir kompilierte dvbhddevice/libhdffcmd auch durch. Ich vermute, da hat jemand ne ältere Version benutzt oder im Makefile rumgespielt. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eine echte Verstaendnisfrage, kein Gejammer: Habe vor laengerer Zeit (vdr-1.6.0) schon mal an diesem Plugin mit rumprogrammiert und kann mich an diverse Probleme erinnern, dass beim Umschalten bei liveview immer noch der teletextreceiver auf dem primary device festhing und dann unnoetigerweise auf transfermode von einem anderen Tuner umgeschaltet wurde. Da fuer Teletext schon viel Infrastruktur im vdr-Kern drinsteckt, warum schreibt der vdr-Kern nicht wie beim EPG auch die Teletextdaten selbst?


    VDR ist primär dafür gedacht, digitales Fernsehen aufzuzeichnen und wiederzugeben. Teletext interessiert mich dabei überhaupt nicht (ja, ich weiß, es wird mir immer wieder nachgesagt, nur das in den VDR zu übernehmen, was mich persönlich interessiert - so allgemein stimmt das nicht, denn ich habe schon so manches integriert, was ich nicht selber brauche, aber beim Teletext muß ich zugeben, daß ich den wirklich überhaupt nicht haben muß ;-). Alles, was mit Teletext zu tun hat, wird deshalb wohl in einem entsprechenden Plugin bleiben...


    Klaus

  • Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu man heute noch Teletext brauchen könnte. SMS-Chat via Teletext? :wand Dann eher hbbtv oder wie das heisst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu man heute noch Teletext brauchen könnte.


    Zum Beispiel schaue ich regelm. nach den Börsenständen (Realtime DAX) bei n-tv... Das klappt auch gut, wenn eine Aufnahme abgespielt wird. Teletext habe ich auf der FB auf einen eigenen Button.

  • Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu man heute noch Teletext brauchen könnte.


    Weil es selbst die allerbilligsten Discounter-Receiver unterstützen? Es ist letztlich Bestandteil vom DVB-Standard und folglich sollte es auch möglich sein, diesen mit dem VDR zu nutzen. Ich kann allerdings damit leben, dafür ein Plugin zu installieren. Es gibt aber noch diverse Unschönheiten im osdteletext-Plugin, die gelöst werden sollten. Da Off Topic werde ich das hier jetzt aber nicht weiter ausführen.

  • Mein Vater nutzt es auch
    (Fußball Ergebnisse nachschauen) ;)

  • Jepp. Sportergebnisse schau ich mir auch damit an und bei langen Sportsendungen (gerade bei Wintersport) stehen im Videotext auch de detailierten Zeiten für die unterschiedlichen Sportarten. Im EPG, egal ob intern oder extern, steht das meist nicht, wenn die Sendung von 09-18 Uhr geht :)
    Auch für Wetter für Teletext bei uns benutzt.
    Also schon ganz nützlich in manchen Bereichen.


    Gruss.
    Markus

  • Das ändert aber nichts daran dass es viele nicht nutzen und dass es einfach über ein PlugIn benutzbar ist.


    Sehe ich genauso!
    Wer es benutzen will aktiviert das Plugin und wer es nicht braucht, der hat nichts zu tun!


    Paulaner
    OT: Schön wäre nur, wenn die Darstellung des vorhandenen Plugins den aktuellen Gegebenheiten (höhere Auflösung) angepasst werden würde.
    Aktuell sieht des OSDTeletext-Plugin aus, wie die Computergrafiken vor 20 Jahren!

  • OT: Schön wäre nur, wenn die Darstellung des vorhandenen Plugins den aktuellen Gegebenheiten (höhere Auflösung) angepasst werden würde.
    Aktuell sieht des OSDTeletext-Plugin aus, wie die Computergrafiken vor 20 Jahren!


    Was willst du da machen? Mehr als nen Teletext TrueType Font ist da nicht drin. Aber anscheinend gibts keine brauchbaren Teletext Fonts (schon gar nicht kostenlos), also baucht erstmal einer ne kostenpflichtige Software und viel Freizeit (und Erfahrung im Font Designen) um einen zu erstellen ;)


    cu

  • plugin "devstatus" will auch nicht mehr ...



    danke für die neue version!

  • Das ändert aber nichts daran dass es viele nicht nutzen und dass es einfach über ein PlugIn benutzbar ist.


    Hat ja auch niemand was anderes behauptet und war nur als Antwort hierauf gedacht, was ja die generelle Nutzung von Teletext infrage stellte:


    Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wozu man heute noch Teletext brauchen könnte. SMS-Chat via Teletext? :wand Dann eher hbbtv oder wie das heisst.


    Ich selbst nutze seit jeher das Plugin dafür.

  • plugin "devstatus" will auch nicht mehr ...


    Das geht aber schon länger nicht mehr, nicht erst bei 1.7.32.
    Ich habe dazu hier im Forum vor längerer Zeit schon mal einen Patch gefunden:



    Damit sollte es gehen.


    Gruß

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Zitat

    Hatte ich bei tvm2vdr auch, die Lösung steht aber da, -fPIC als Compilerflag hinzufügen.

    Hatte ich gestern schon versucht, die Fehlermeldung bleibt.
    Also im makefile des Plugins bei den CXXFLAGS die -fPIC hinzufügen - richtig ?

    Code
    CXXFLAGS ?=-fPIC -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses


    Sorry hatte das Posting von kls überlesen, und auch jetzt erst gerafft das es am makefile dvbhddevice/libhdffcmd hängt.
    Leider steht dort wie kls schon sagte die fPIC Option schon drin. :(


    Mit der 1.7.31 Version kann ich das Plugin auf dem selben (Testsystem) problemlos bauen (alles plain und nichts gepatcht)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    3 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!