Posts by ciax

    Neu installieren möchte ich eigentlich nicht - da fange ich ja wieder von vorne an. Wie gesagt, mit der alten yavdr-Installation gibt es keine Probleme. Ich würde natürlich schon geren HW-beschleunigt ausgeben.


    Btw. heute nacht kam nach längerer Laufzeit, wieder der Fehler - selbe Symptome:


    Hmm?

    leider wieder, beim "Rumspielen im OSD" - es liegt wohl nicht am Ausgabe-plugin/softhddevice:


    und immer das hier:

    ---------------------------

    Mar 22 22:31:08 vdr kernel: [54280.366861] NVRM: Xid (PCI:0000:01:00): 68, pid=3243, CCMDs 00000015 0000c2b0

    [..]

    Mar 22 22:31:11 vdr vdr: [3320] ERROR: 1 TS packet(s) not accepted in Transfer Mode

    ---------------------------

    Komisch :o|

    Ton hab ich, aber die Datei existiert nicht, das Verzeichnis ist leer - hab schon den plugin pulsecontrol "reinstalliert", kein Änderung.


    Jetzt trat leider wieder der Fehler mit dem live-TV Stop auf (Video+Audio), wieder Logeinträge, diesmal während ich im OSD war - das Ausgabeplugin ist nun ein anderes "vdr-plugin-softhddevice" (siehe oben). Und wieder der Eintrag bzgl. "NVRM"/GPU zuvor:



    .. ärgerlich.

    Bin mittlerweile mit Ausgabedevice "vdr-plugin-softhddevice 0.7.0+git20200314-784-54749e6-0yavdr0~bionic" unterwegs.


    Lt. syslog ist bei Start des vdr alles okay, bis auf diese Einträge zu pulsecontrol:

    Code
    1. Mar 22 10:15:49 vdr vdr[11644]: vdr: error while reading '/var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol/startup.script'
    2. [..]
    3. Mar 22 10:15:49 vdr vdr: [11644] starting plugin: pulsecontrol
    4. Mar 22 10:15:49 vdr vdr: [11644] pulsecontrol: error on reading script /var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol/startup.script


    Hmm.


    Grusz!


    //edit: JoeBar : diese yavdr-ansible version (bionic) bin ich auch gerade nur beim Testen bzw. - mit der wenigen Zeit, die bleibt - beim neu Aufsetzen. Produktiv ist noch eine alte yavdr-0.6 Installation im Einsatz. Bis ich zu "focal" komme .. :S

    .. im Eifer hab ich den HWE Stack aktiviert, jetzt startet vdr noch, aber leider Probleme mit "GL".


    Blöderweise hab ich mittels "Desktop" HWE installiert - also

    Code
    1. sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04


    nvidia-driver mittels grafic-driver ppa auf "440.64-0ubuntu0~0.18.04.2" (bzgl. Nvidia sind alle Pakete auf dieser Version, andere wurden entfernnt).


    Bzgl. SoftHDdevice wurden vdr-plugin-softhddevice-vpp, vdr-plugin-softhddevice und vdr-plugin-softhddevice-ffmpeg-2.8 probiert - bei allen ungefähr dieselbe Fehlermeldung im syslog - vdr an sich läuft aber. Kernel ist wg. HWE nun "5.3.0-42-generic".


    Im syslog aber folgendes:


    Sieht schlecht aus - ich versuche mal skindesigner rauszuschmeißen ..


    Eine "Schubser" wäre super - wieder mal :o|


    CiaX

    epgd hab ich gar nicht installiert ..


    Diese Einträge sind direkt (2 Sek) zuvor:

    Code
    1. Mar 21 13:51:36 vdr kernel: [ 5515.927076] NVRM: GPU at PCI:0000:01:00: GPU-d4ae550e-c6cc-3f65-7a21-d846279d6f78
    2. Mar 21 13:51:36 vdr kernel: [ 5515.927085] NVRM: GPU Board Serial Number:
    3. Mar 21 13:51:36 vdr kernel: [ 5515.927091] NVRM: Xid (PCI:0000:01:00): 68, pid=1200, CCMDs 00000012 0000c2b0



    Warum das mitten im Betrieb kommt, kann ich mir nicht erklären ..


    Grusz!

    Moin, Danke für's feedback.


    Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das "opengldosd" entwickelt von User "louis" und hat mit der Darstellung des OSD mittels opengl zu tun. Ich bin schon etwas eingerostet, denke aber dass bei nvidia die hw-beschleunigte Ausgabe immer noch mittels vdpau erfolgen sollte .. (?) - aber in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung, welches Ausgabedevice für meine GPU derzeit optimal wäre. :/


    Grusz!


    //edit:
    hab da noch etwas von unserem "Fischadler" gefunden - Stand 05/2019: https://github.com/yavdr/yavdr…%C3%BCtzte-Ausgabeplugins


    Die neueren Ausgabeplugins von "jojo" gibt's als Pakete noch nicht bzw. fehlt da eventuell der Unterbau in bionic .. (?)


    Hallo,


    bei mir ist jetzt schon ein paarmal einfach das Bild bei live-TV stehen geblieben, dann kommen folgende Einträge im Log (ein Ausschnitt):


    Es ist eine Nvidia GT1030 im System, als Ausgabedevice nutze ich drzt.

    Code
    1. vdr-plugin-softhddevice-vpp 0.7.0+git20180203-724-3781118-pesintta-1yavdr12~bionic amd64


    liegt es eventuell am Ausgabedevice? So kann ich das ansible-System leider nicht produktiv nehmen.


    Danke und Grusz!