Posts by ciax

    .. hmm, jetzt stürzt er "ab", wird unbedienbar - und das log läuft voll, Sender ('verschlüsselt' oder nicht) ist dabei egal ..

    Die letzten angeführten Fehler(meldungen) traten in der Art nicht mehr auf.


    Ich hab nun auch softhd lt. diesem Post [Gelöst] yaVDR-Ansible Microruckler auf

    Quote

    [..]bei einer GT1030 mit dem vdr-plugin-softhddevice-cuvid und dem Startargument -v cuvid, damit man CUVID statt VDPAU nutzen kann.

    umgestellt.


    Läuft recht gut - immer noch im Test (also HDD/SSD via USB-Adapter an der Box)

    [..]die Verbindung zur Octopus Net nicht klappt und bei Empfangsproblemen wird der VDR praktisch unbedienbar.

    ja, eigentlich schon .. !


    Nicht ganz erklären kann ich mir, daß es am gleichen System auf einer anderen SSD ("OS" mit yavdr.0.6x) keine Probleme damit gibt.

    Das Test-Ansible/Focal System ist allerdings per USB (auf intern 3.0, Pc,Box / extern ist die SSD via altem Adapter per SATA mit Strom dran).


    'Sat-IP' kommt dabei per LAN direkt vom Octopus zum vdr. In den Logs ist nich zuviel zu finden ..

    .. hmm, jetzt stürzt er "ab", wird unbedienbar - und das log läuft voll, Sender ('verschlüsselt' oder nicht) ist dabei egal ..


    Mit den softhd Einstellungen bei Deinterlace auf "Bob" gestern/heute:


    mit "TemporalSpacial" jetzt:

    .. hier beim Beenden mittels service stop, das schon mal 1-2 Minuten dauert ..


    :schiel

    [..]Funktioniert gut (.. bis auf manchmal Bildfehler/Artefakte, die am alten System nich auftreten)

    .. installiert ist hier als Ausgabe-plugin

    Code
    1. ii vdr-plugin-softhddevice 1.0.5+git20200915-1-e9d4771-0yavdr0~focal amd64

    , GPU ist nvidia 1030/pascal.


    Die Bildfehler sind nun anscheinend (seit 30 min) nicht mehr aufgetreten - weg! :O)


    Es lag nur an den falschen softhd Plugin-Einstellungen (via OSD dann angepasst) - statt "Deinterlace" => Bob, auf => TemporalSpacial.


    Grusz!

    Warum hast du denn inputlirc installiert?

    :versteck


    .. Asche auf mein Haupt! Ich weiß nicht, wie das Paket auf's System kam (vllt hab ich sinnlos etwas unwissend ausprobiert - kann mich aber daran nicht erinnern). Ich machte von bionic auf die erste point-release von focal ein upgrade. So wie's in ein paar Posts beschrieben war. :whatever


    Nunja - Paket deinstalliert, rebootet und jetzt geht die FB! :tup :]


    Vielen Dank!! :arme


    PS: .. hoffentlich darf ich - mit solchen Fehlern - trotzdem noch in diesem Fred weiter "fragen" :monster2

    Moin, Danke für die Gedanken!


    apt policy ir-keytable



    sudo ir-keytable



    sudo ir-keytable -r



    ps aux | grep lirc

    Quote

    root 699 0.0 0.0 3016 2288 ? Ss 10:36 0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd

    nobody 704 0.0 0.0 2824 2296 ? Ss 10:36 0:00 /usr/sbin/inputlircd -f /dev/input/event*

    root 705 0.0 0.0 6116 1880 ? Ss 10:36 0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/irexec.lircrc

    vdr 1274 0.0 0.0 6116 1880 ? Ss 10:36 0:00 /usr/bin/irexec /var/lib/vdr/.lircrc


    sudo lsof /run/lirc/lircd


    Direkt nach einem Reboot - also so, daß die FB gar nicht funktioniert (ohne die 2 Kommandos von mir weiter oben).


    Grusz!

    PS: .. und das kommt auch ins Log, wenn ich auf Taste/Key "Menu" (die funktioniert!) drücke:


    :tup

    Schau mal, welche Udev-Attribute das Kernel Input Device für den seriellen Empfänger hat -also z.B. mit cat /proc/bus/input/devices den Gerätenamen in /dev/input ermitteln und dann mit udevadm info --query=all --name /dev/input/eventX schauen, ob das Device die nötigen Attribute hat.

    Folgendes gibt < udevadm info --query=all --name /dev/input/event10 > aus:



    Hmm ..


    in /proc/bus/input/devices steht:



    --> sudo systemctl stop eventlircd.{socket,service}


    lt. journalctl


    --> sudo ir-keytable -s rc0 -c -w /etc/rc_keymaps/harmony-one

    Log:

    Quote

    Sep 29 19:43:52 vdr sudo[4440]: ciax : TTY=pts/2 ; PWD=/home/ciax ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/ir-keytable -s rc0 -c -w /etc/rc_keymaps/harmony-one

    Sep 29 19:43:52 vdr sudo[4440]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by ciax(uid=0)

    Sep 29 19:43:53 vdr sudo[4440]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root




    --> Key OK



    --> remote.conf sieht so aus:



    Die Tasten anlernen, würde vllt. helfen? .. und das ganze dauerhaft ? :o|


    Grusz!

    Super, die Fernbedienung funktioniert nun auch nach dem Reboot - Danke für die Hinweise! :thumbup: (ich hätte den Eintrag für serial_ir wieder irgendwo hingeschrieben und nicht als 1. Zeile nach den ganzen Kommentaren).


    [..]

    .. hab nun auf dem "Testsystem" mal auf focal hochgezogen. Funktioniert gut (.. bis auf manchmal Bildfehler/Artefakte, die am alten System nich auftreten) aber leider geht die FB nur wenn:


    Code
    1. sudo systemctl stop eventlircd.{socket,service}


    und


    Code
    1. sudo ir-keytable -s rc0 -c -w /etc/rc_keymaps/harmony-one


    ausgeführt wird (nach reboot ist natürlich alles weg. Die "harmony-one" ist von meinem alten System (yavdr-0.6 bzw. von bionic vorher)). Es funktionieren auch nicht mehr alle Tasten - Menu, OK, 'Pfeiltasten' gehen, Zahlen/Nummern zB nicht .. hmm.


    Grusz!

    Neu installieren möchte ich eigentlich nicht - da fange ich ja wieder von vorne an. Wie gesagt, mit der alten yavdr-Installation gibt es keine Probleme. Ich würde natürlich schon geren HW-beschleunigt ausgeben.


    Btw. heute nacht kam nach längerer Laufzeit, wieder der Fehler - selbe Symptome:


    Hmm?

    leider wieder, beim "Rumspielen im OSD" - es liegt wohl nicht am Ausgabe-plugin/softhddevice:


    und immer das hier:

    ---------------------------

    Mar 22 22:31:08 vdr kernel: [54280.366861] NVRM: Xid (PCI:0000:01:00): 68, pid=3243, CCMDs 00000015 0000c2b0

    [..]

    Mar 22 22:31:11 vdr vdr: [3320] ERROR: 1 TS packet(s) not accepted in Transfer Mode

    ---------------------------

    Komisch :o|

    Ton hab ich, aber die Datei existiert nicht, das Verzeichnis ist leer - hab schon den plugin pulsecontrol "reinstalliert", kein Änderung.


    Jetzt trat leider wieder der Fehler mit dem live-TV Stop auf (Video+Audio), wieder Logeinträge, diesmal während ich im OSD war - das Ausgabeplugin ist nun ein anderes "vdr-plugin-softhddevice" (siehe oben). Und wieder der Eintrag bzgl. "NVRM"/GPU zuvor:



    .. ärgerlich.