Rechtschreibe-Trends im Portal: Von "Repros" und "Packeten"


  • wenn schon, denn schon ;)


    es gibt zwar "das Gleiche" aber nicht "das Selbe". Auch wenn es alleinstehend angewendet wird, schreibt man "dasselbe" zusammen und klein.
    Außerdem ist "dasselbe" kein Adjektiv sondern ein Demonstrativpronomen!


    Gruß
    Tomas

  • Michi mir fehlt gerade beim Editor Video einbinden :)


    http://www.youtube.com/watch?v=hqqAHk_kKzw


    Ihr seid einfach zu witzig, ich bin wohl der jenige der am wenigstens drauf achtet ob etwas falsch geschrieben ist oder nicht, aber soll ich euch was sagen, der vdr läuft trotzem :-D.
    Aber über irgendwas muß man sich ja aufregen wenn man schon sonst nichts ändern kann :D


    Viel Spass weiterhin :)
    Ps. Danke für eure Arbeit ^^

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • In der DDR gabs 'nen Haufen Leute in fast jedem Betrieb, die in der "Repro" beschäftigt waren (Ormig etc.). Heute nennt sich das "Copy-Shop".


    BJ1

  • Zitat

    Deshalb heute von mir zwei neue Smiley-Vorschläge (zum Vergrößern bitte anklicken):


    Ich wuerde vorschlagen , "verkleinern"..


    Btw. . needen wir fuer alles Schilder ?
    Das Board funzt doch auch ohne ganz gut .!
    also ich finde das ned so gut.
    kommt mir so vor als wie wenn ich in der schule bin.
    also bros , lasst es doch so wie es isst.
    so ich geh dann mal wieder nen bisserl downloaden
    ..oops wrong fred..

  • Da fällt mir spontan Rüdiger Hoffman ein : "Semf oder Senf ??"



    ;)

  • Eigentlich hilft da nur stupider Drill: Klick!


    Wobei man schon allein wegen den Nutzern mit Schreibschwäche keine verbindliche Rechtschreibung im Forum verankern kann...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ahh, mal wieder ein Thema welches ich immer interessant finde. Genau das richtige bei dem komischen Wetter da draußen ;)


    Groß- oder Kleinschreibung ist mir egal, die Hauptsache ist, es werden ein paar Satzzeichen an der richtigen Stelle gesetzt. Das macht einen Satz wesentlich leichter zu verstehen.


    Die meisten Fehler passieren doch, wenn man mal wieder ein Problem hat und es sich schnell von der Seele schreiben will. Passiert mir auch recht häufig. Aber erstens zeigt mein Browser falsch geschriebene Worte rot unterstrichen an und zweitens lese ich nach dem Schreiben noch einmal den ganzen Kram durch, den ich da grad eingetippt habe. Das hilft auch besonders gut, wenn man sich über jemanden anderes im Forum aufregt, dann schreibe ich zwar den Beitrag, klicke aber meist nicht auf absenden.
    Sachen wie "Fred" oder "funtzt" oder auch das sogenannte Deppenapostroph fallen mir fast gar nicht mehr auf und das fnde ich nichtmal schlimm. "Repros" ist mir bisher nicht aufgefallen und als oder wie verwechsle ich auch immer wieder, liegt aber daran, dass es das im Plattdeuschen nicht gibt ;) Dor haet dat dann "Ick bin grötter as DU" oder "Ich kann dat beeter as Du" un so wieder ;)


    Bei unseren "Ausländern" finde ich ein gebrochenes Deutsch meist verständlicher als (oder wie?) Googleübersetzungen und meistens liest man das schnell heraus (ob es einer ist, der der deutschen Sprache mächtig sein sollte oder nicht).


    Wenn jemand in seinem Dialekt schreibt finde ich das meistens Lustig, aber da gibt es ja auch immer wieder welche, die das anders sehen und sich darüber aufregen. (OK, dieses "Isch geb Dir gleisch"-"Türkdeutsch", das kann ich gar nicht ab).


    Und Sinn machen ist immer Klasse, fragt mal meine Arbeitskollegen ;) ("Habt Ihr denn den Sinn schon mal gesehen, der da gemacht wird?" ;))


    Und dann gibt es da ja auch noch die Smilies. Davon benutze ich eines immer sehr gerne, das ;). Sätze die so gekennzeichnet werden sollten nicht allzu ernst genommen werden.


    Jetzt habe ich euch mit meinen 2 Cent aber genug gelangweilt und hoffe, dass es hier noch sachlich und mit etwas Humor weitergeht.


    Gute Nacht
    Daniel

  • Rechtschreibfehler, Buchstabenverdreher, falsche/fehlende Leerzeichen, vergessene Apostrophe etc., die beim "schnellen" Tippen passieren, find [sic] ich ich jetzt nicht so schlimm. Sie zeigen zwar, dass der Autor sich nicht wirklich Mühe gibt, aber mei - ich bin auch faul :D
    Viel schlimmer find [sic] ich so systematische Sachen wie Plenken oder Klempen oder "In 2012". Verstärkt wird das ganze dann noch dadurch, dass ich das Gefühl nicht loswerde, die Leute machen das, weil sie meinen es würde so gehören und sich noch dazu beratungsresistent zeigen.


    edit: Zu Paket und packet: Ich schreib gerade eine Arbeit über (Netzwerk-)Pakete auf Deutsch und einen Quellcode, bzw. dessen Kommentare auf Englisch. Das ist extremst nervig da nicht Packet und paket zu schreiben...

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • 1. Sprache lebt und jede Entwicklung ist gut. Der Konsens findet sich von alleine. Sonst würden wir noch wie Adam und Eva reden.


    2. Ich könnte im Strahl k*tzen wenn mal wieder ein Nutzer einen "Standart" einführt... Hat das was mit Standarte zu tun, oder was?


    3. Widerspricht sich jetzt 1. uns 2.? Ich finde: ja!


    4. neulich im TS3...: "LOL, hepi hat ROTFL im Reallife gesagt!"


  • ofenheizer: Nicht unbedingt. "dasselbe" ist ein Adjektiv, "das Selbe" ist ein Artikel und ein Nomen.


    Ich würde das wie folgt erklären.


    "Es ist dasselbe Buch" (Nomen schon durch "Buch" enthalten)
    "Es ist genau das Selbe" (Kein Nomen enthalten, dadurch wird "Selbe" zum Nomen)

    Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Das kann man auch nicht auf das schlechte Bildungssystem schieben. Zumindest sollte man den PC und das Internet nutzen, wenn man schon davor sitzt. es gibt kein "das Selbe".
    Und lieber habe ich jemanden, der "als wie" mal absichtlich falsch benutzt, als einen, der es gar nicht richtig benutzen gelernt hat und das sind leider gefühlte 80% der deutschen Bevölkerung.
    Man kann sicherlich nicht alles in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik kennen (da nehme ich mich nicht aus) - aber Grundlegendes hat sich nicht geändert.


    Und wenn ich höre und sehe, wie sich Eltern und Schüler über ein sogenanntes "Turbo-Abi" aufregen, weil der Stress zu groß wird und keine Zeit mehr für die Freizeit da ist, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.


    Gruss
    Markus

  • Übrigens wäre ich für eine Eselsbrücke dankbar, denn ich kann mir die Schreibweise des Wortes "DiSEqC" absolut nicht merken. Erstmal kann ich mir nicht merken, ob gegen Ende erst das q und dann das c kommt. Dann kann ich mir den Groß-/Kleinschreibe-Rhythmus nicht merken. Ich weiß auch noch nicht mal, wofür die blöde Abkürzung steht (vielleicht würde das helfen). Ok, ich schlag's mal nach: "Digital Satellite Equipment Control". Kann man sich sowas merken? Das habe ich in drei Minuten wieder vergessen. :wand


    Gruß
    hepi

  • Wenn jemand in seinem Dialekt schreibt finde ich das meistens Lustig, aber da gibt es ja auch immer wieder welche, die das anders sehen und sich darüber aufregen.


    Naja, ich meine, das kommt immer darauf an. Wenn ich jetzt als Norddeutscher "Fluchzeuch" schreibe, weiß hoffentlich jeder, was gemeint ist. Wenn der Dialekt aber so weit führt, dass man es nur schwer versteht, sollte man lieber Hochdeutsch schreiben oder es zumindest versuchen.
    Aber stimmt, die fehlenden Kommata habe ich auch noch ganz vergessen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Es fehlt in der Sammlung übrigens noch "übrigends und ebend". Da kräuseln sich mir die Fußnägel.


    Da fällt mir nur ein Sketch mit dem genialen Dieter Krebs ein (in der Fleischerei):


    Kunde: Ich hätte gerne ein Kilo Nackend
    Verkäufer (schaut verdutzt): Sie meinen sicher Nacken?
    Kunde: Ebend.


    :rofl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!