TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD: Diskussion

  • Zitat

    dann ist das für mich keine Erwartungshaltung sondern eine Praxiserfahrung von jemandem der von der Materie Ahnung hat.


    *zustimm*

  • Zitat

    Originally posted by Atechsystem
    Ohne die Kompetenz von Klaus bzw. seine Arbeit in irgendeiner Form anzugreifen bzw. in Frage zu stellen:



    Kann er sicher sagen, dass die neue HD-FF in jedem Fall Problemfrei mit jeder Hardware Funktioniert? Ich halte das für schlichtweg nicht möglich. Das kann in meinen Augen nichtmal TT.


    Natürlich kann ich das nicht sagen, denn ich habe ja nur eine Hardwareumgebung in Betrieb. Aber es sollte eigentlich klar sein, daß sich solche Aussagen von mir nur auf das beziehen können, was ich selber hier betreibe und testen kann ;)


    Klaus

  • Zitat

    Natürlich kann ich das nicht sagen, denn ich habe ja nur eine Hardwareumgebung in Betrieb. Aber es sollte eigentlich klar sein, daß sich solche Aussagen von mir nur auf das beziehen können, was ich selber hier betreibe und testen kann ;)


    So habe ich das auch verstanden :)


    Ich habe damals etwas naiv gedacht und bin davon ausgegangen mit einer FF sind alle Probleme aus der Welt. Dann gings aber mit anderen Problemen weiter ;)


    Daher halte ich sowas wie "rock stable" für eine Prophezeiung und lass mich aber sehr gerne eines besseren Belehren.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zum Thema stabil kann ich auch nur sagen, dass mein VDPAU VDR ebenfalls "stabil" läuft.


    Wenn etwas abstürzt ist es bestimmt deswegen, weil ich irgendetwas verändert habe oder so.


    In den letzten zwei Tagen hatte ich zwar komischerweise mal ein eingefrorenes Bild, aber dabei liefen eine Menge Aufnahmen im Hintergrund. Das ist aber ein so seltenes Ereignis gewesen, dass ich nicht mal nach dem Grund gegraben habe ;)


    Oft ist es auch nicht der VDR, sondern irgendein Plugin, das Probleme bereitet. Soweit ich das von kls Formulierungen einschätze, ist er ein Nutzer der "Grundfeatures" des VDR. Da stürzt dann auch nichts ab ;)


    Als Beispiel mögen die OSDs dienen. Diese HD OSDs, die es gibt, führen bei mir immer zu Abstürzen. Daher verwende ich eben VDR Klassik und gut. Damit habe ich noch nie einen Abturz bi zu schnellen Menüwechseln erlebt.


    Damit wollte ich das Thema jetzt aber nicht aufhetzen, sondern nur zu dem Punkt Einsatzumgebung etwas beitragen und den subjektiven Gefühlen zur Stabilität, die dabei herauskommen.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Originally posted by Atechsystem


    Kann er sicher sagen, dass die neue HD-FF in jedem Fall Problemfrei mit jeder Hardware Funktioniert? Ich halte das für schlichtweg nicht möglich. Das kann in meinen Augen nichtmal TT.


    Gruß
    Atech


    Hi,


    das kann keiner. Ich habe z.B. eine Mystique SaTIX S2 und muss sagen das die Entwickler der Karte auch nicht alles richtig gemacht haben. Den mein Rechner z.B. fährt nicht automatisch runter.
    Das finde ich schon fast peinlich so etwas überhaupt zu verkaufen. Da es derzeit nicht viele Alternativen gibt bin ich vorerst mit der Karte zufrieden. Sobald es aber etwas bessere gibt fliegt die Karte sofort wieder aus dem VDR.

  • Hi,


    was ich ebenfalls nicht verstehe das es viele gibt die gegen die FF-HD Karte sind. Bisher kann ich auch nichts zu der Karte sagen aber vielleicht ändert sich das bald. Ich werde auf jeden Fall eine kaufen um mir davon selbst ein Bild machen zu können.


    Ich verwende derzeit eine Softwarelösung xine, VDPAU und xineliboutput und bin damit nicht zufrieden. Leider ist es derzeit fast die einzigste Möglichkeit überhaupt HD etc. mit dem VDR zu schauen.
    Auf der Entwicklungsseite für die Softwarelösung passiert meiner Meinung nach viel zu wenig bzw. vielleicht gibts da wirklich zu wenig Manpower um da besser vorwärts zu kommen.
    Ich kämpfe eigentlich von Anfang an mit Bild- und Tonruckler und es wird immer hin und her geschoben woran das Problem liegt. Mir persönlich ist das eigentlich völlig egal an was das Problem liegt es muss einfach funktionieren. Ob das jetzt an xine, VDPAU oder xineliboutput liegt kann ich nicht beurteilen für mich ist damit aber die komplette Softwarelösung betroffen.


    Deshalb wünsche ich mir für mich das die FF-HD meine Probleme behebt. Ich möchte damit einfach TV schauen in HD und SD ohne Ton- und Bildprobleme sonst eigentlich nichts.


    Und das hier viele immer schreiben mit der Softwarelösung kann man ja alle Formate abspielen ja das stimmt generell schon aber was bringt mir das wenn dabei ständig der VDR oder das Frontend Abstürzt?
    Auch habe ich mich an XBMC schon mal rangewagt zum einen ist das ein rießen gefrickel und zum anderen funktioniert das nicht zufriedenstellend. Auch da stürzt des öfteren der VDr etc. ab. Da verzichte ich wirklich auf die schöne Optik und verwende den VDR so wie er ist.


    Was ich damit sagen möchte die Softwarelösung ist meiner Meinung nach noch lange nicht ausgereift und wird es vermutlich auch nicht werden da jeder an seiner eigenen Suppe kocht. Ich würde mir natürlich wünschen das es mal anderst wird...

  • sewn4, ich kann deine auffassung nur bestätigen. es gibt viele baustellen bei vdpau. wir haben zwar schon einige bugs reported, aber aktuell ist der nvtreiber total verbuggt und unbrauchbar - meine meinung. und jedes mal wenn wir einen bug um gehen konnten, finden wir den nächsten bug im treiber. ich hab mir daher ebenfalls eine bestellt und nutze dann vdpau nur noch für xbmc.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • auch wenn etwas ot;

    Zitat

    das kann keiner. Ich habe z.B. eine Mystique SaTIX S2 und muss sagen das die Entwickler der Karte auch nicht alles richtig gemacht haben. Den mein Rechner z.B. fährt nicht automatisch runter.


    Das war doch "nur" eine Inkompatibilität in Verbindung mit NVIDIA.
    Lies sich umgehen durch poweroff statt halt und durch Ufos Treiberanpassung wurde das Problem gänzlich abgestellt.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    naja diese Änderung von UFO wirds wohl nie in den offiziellen DVB Kerneltreiber schaffen.


    Und das bestehende Problem so runterzuspielen finde ich nicht richtig. Die Entwickler der Karte haben einfach Mist gebaut und dazu sollten Sie auch stehen. Das Problem mit Poweroff etc. oder mit "Schaltern" in DVB Modulen zu umgehen lindert das Problem bekämpft aber nicht die Ursache.
    Und ich denke das NVIDIA bessere Karten oder Chipsätze verbaut sonst hätten millionen Rechner Probleme damit. Da das Problem bei mir nur auftaucht wenn ich die TV Karte in den Rechner stecke hat diese schuld und keine andere Hardware.
    Und da hier viele über die FF-HD meckern die es noch nicht mal gibt kann ich das auch über bestehende Lösungen die ja offensichtlich nicht zufriedenstellend arbeiten. Ob das die TV Karte ist xine, VDPAU oder xineliboutput das sind alles Frickellösungen die nicht richtig funktionieren. Und da kann mir keiner etwas anderes erzählen ich konnte das ganze schon mit verschiedenster Hardware und Softwareversionen testen. Aber ein Ergebnis wie damals mit einer FF Karte hatte ich nie und das ist nunmal Fakt.

  • Zitat

    Original von sewn4
    naja diese Änderung von UFO wirds wohl nie in den offiziellen DVB Kerneltreiber schaffen.


    An Deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen:
    http://www.mail-archive.com/li….kernel.org/msg27758.html



    Das ganze kommt also sehr wohl in den Kernel!



    Zitat


    Und das bestehende Problem so runterzuspielen finde ich nicht richtig. Die Entwickler der Karte haben einfach Mist gebaut und dazu sollten Sie auch stehen. Das Problem mit Poweroff etc. oder mit "Schaltern" in DVB Modulen zu umgehen lindert das Problem bekämpft aber nicht die Ursache.
    Und ich denke das NVIDIA bessere Karten oder Chipsätze verbaut sonst hätten millionen Rechner Probleme damit. Da das Problem bei mir nur auftaucht wenn ich die TV Karte in den Rechner stecke hat diese schuld und keine andere Hardware.


    Ich bezweifle, daß Du auch nur annähernd beurteilen kannst, wer hier Mist gebaut hat.
    Dazu braucht man nämlich verflixt teure Meßgeräte!


    IIRC kam in diesem Fall heraus, daß besagter ION-Chipsatz die PCIe-Spezifikation nicht einhält.


    Heutzutage besteht Softwarentwicklung zu einem guten Teil aus Workarounds zu Hardwarefehlern.
    Und wenn Windows-Treiber Open-Source wären, wäre dies offensichtlich.


    Also den Ball mal schön flach halten... :lol2


    Oliver

  • Warum wird wieder ein neues Produkt derart mit einem Hype belegt, statt nüchtern die Erfahrungen mit ff-Karten und anderen Lösungen gegeneinander abzuwiegen?
    Zur Technik:
    1. FF-Karten hatten in der Vergangenheit eine closed source Firmware. Die Benutzung war nicht immer unproblematisch aber verbesserte sich über die Jahre. Viel
    2. schlimmer sind aber die Umstände, welche eine ff-2300 (unmodifiziert) unbrauchbar machen.
    Bandbreitenproblem mit rucklern und aussätzern auf den öffentlichrechtlichen kennt ihr sicher. Nicht jeder ist fähig den fullts-mod durchzuführen.
    3. Schlechte qualität der analogen Audioausgabe.
    4. probleme mit tt-c2300 und QAM256 ist euch sicher auch bekannt.
    5. Zusätzliche Platine für (kabelkarte) erforderlich, sollte aber onboard sein. Kein analogton ohne zusatzboard.
    6. Qualitätsmängel mit arm abstürzen etc (siehe Archiv des Portals).


    TT-Firmenpolitik:
    Da bin ich in der Vergangenheit überhaupt nicht zu frieden gewesen.
    1. ROHS Kompatibilität: angeblich waren nur noch eine handvoll Karten 2006/2007 verfügbar und wurden wie blöd abverkauft. Komischerweise ist der Vorrat 2011 immer noch nicht erschöpft!
    Nur mit dem Unterschied, das die karten nur noch 1/4 des damaligen Preises kosten.
    2. Ich finde es sehr kundenunfreundlich eine karte anzukündigen und sie zwei Jahre lang alle 2 Monate zu verschieben.
    3. Die Anschaffungskosten der neuen FF sind üppig ausgefallen :-).


    Zur neuen FF:
    Diejenigen von euch, die weiter oben die softwarelösung in den boden gestampft haben sind wohl alle sat-Benutzer oder? Die Kabelkunden gucken wies aussieht in die Röhre. Ich persönlich bin nicht bereit zur teuren ff noch ne kabel-budget karte in den vdr einzubauen.
    Als nächstes stört mich das gefriggel mit dem mini-din anschluß und kabelpeitsche.
    Fehlende Unterstützung von 1080p (afaik) könnte einigen in der Zukunft mißfallen.


    Fazit:
    Wenn ich all die Punkte in eine Wagschale lege ist für mich die software lösung, sei es vdr-xine von Rnisl oder xineliboutput gute Alternativen.
    Ich schließe mich einigen Vorrednern nicht an, das es ständig ruckelt und nicht funktiohniert etc. BFür mich funktioniert das ganze ausreichend gut und bin auch sehr zu frieden damit.
    Mit den oben geschilderten Punkten bezüglich der alten FF wünsche ich allen viel Erfolg und Freude damit. Hoffen wir, das sie weniger Mängel hat wie ihre Vorgänger.
    Schönen Sonntag euch :-).

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • OT:

    Zitat

    Das war doch "nur" eine Inkompatibilität in Verbindung mit NVIDIA.


    MÖÖÖÖP! Im Scaleo EVI auch bei einem Intel Chipsatz...


    BOT.

  • Zitat

    Originally posted by traxanos
    ich hab mir daher ebenfalls eine bestellt und nutze dann vdpau nur noch für xbmc.


    Das habe ich auch vor, allerdings stellt sich mir die Frage:


    Muss ich dann zwei HDMI Kabel zum TV führen (1x onboard Nvidia und 1x TT-6400?)
    Oder kann man technisch irgendein HDMI passthrough aktivieren?

  • Zitat

    Original von NemoN
    Muss ich dann zwei HDMI Kabel zum TV führen (1x onboard Nvidia und 1x TT-6400?)


    Ja. Du kannst aber auch ein Kabel einsparen wenn du auf eine Ausgabeart verzichtest. Praktischerweise wäre das dann die Ausgabemöglichkeit mit den beschränkteren Möglichkeiten (nur 1080i anstatt 1080p), also die TT S2-6400. Du kannst natürlich auch versuchen das 1080p-VDPAU-Bild in einen 1080i MPEG4 Datenstrom umzuwandeln und den über die TT S2-6400 ausgeben zu lassen, wenn du Glück hast bleibt in dieser Kette die Zugehörigkeit der Halbbilder eines Vollbilds auch erhalten.


    Zitat

    Oder kann man technisch irgendein HDMI passthrough aktivieren?


    Sowas ist in der HDMI-Norm nicht vorgesehen, wenn nicht sogar vom ursprünglichen Gedanken her verboten. Es soll ja alles schön verschlüsselt und abgesichert sein. Und wie soll das auch gehen, wenn ein Gerät nur 1080i kann.

  • Zitat

    Original von Zimbo
    OT:


    MÖÖÖÖP! Im Scaleo EVI auch bei einem Intel Chipsatz...


    BOT.


    Bugreports bzgl. ngene-Shutdown gehören in diesen Thread:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=98400


    Hier ist das Thema für mich erledigt.

  • Zitat

    Original von NemoN


    Das habe ich auch vor, allerdings stellt sich mir die Frage:


    Muss ich dann zwei HDMI Kabel zum TV führen (1x onboard Nvidia und 1x TT-6400?)
    Oder kann man technisch irgendein HDMI passthrough aktivieren?


    Schwierig. Ich habe einen Receiver mit 4 HDMI Eingängen und 2 Ausgängen. Da führe ich immer alles hin. Somit ist es nicht ganz so schlimm bei mir.


    Das einzige was interessant sein könnte ist, wenn man das dekodierte Bild mit OSD wieder abfangen kann und dann per Grafikkarte ausgeben kann. Mann müsste aber noch einen Deinterlacer nutzen!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()


  • was hat das alles mit der S2-6400 dual HD zu tun?


    Zitat

    Fehlende Unterstützung von 1080p (afaik) könnte einigen in der Zukunft mißfallen.


    Halbwissen oder Wissen?


    Dazu gibt es hier auch andere Aussagen


    Gruß Fr@nk

  • man kauft jetzt die technologie fuer jetzt und in 5 jahren die technologie fuer in 5 jahren.


    mag sein das bandbreite mal zu viel wird fuer die ff-hd wie bei der ff passiert.


    mag sein das mal neue uebertragungstechnologien kommen.


    wird sich weisen und man kann dann reagieren.

  • Morgen,


    Zitat

    Zitat: Original von gischbl 1. FF-Karten .... 2. ...., welche eine ff-2300 (unmodifiziert) unbrauchbar machen.... 3. ...Schlechte qualität der analogen Audioausgabe.... 4. ....probleme mit tt-c2300 und QAM256 ist euch sicher auch bekannt.... 5.....Zusätzliche Platine für (kabelkarte) erforderlich, sollte aber onboard sein. Kein analogton ohne zusatzboard.... 6. ....Qualitätsmängel mit arm abstürzen etc (siehe Archiv des Portals).... 1.... ROHS Kompatibilität: angeblich waren nur noch eine handvoll Karten 2006/2007 ... was hat das alles mit der S2-6400 dual HD zu tun?


    Nichts, das sijnd ein paar Ausführungen zur immer Zitierten "problemlosen" und "stabilen" FF Karte. Ich weiss auch wovon ich da rede, ich hatte eine 1.6, 2.2 und 2.3 im Einsatz. Letztere war, obwohl letzte Revision, die schlechteste die ich je hatte. Naja und die Firmwareprobleme, usw. ... usw.


    OK, Schnee von gestern .)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!