softhddevice - nach 0.5.0 wie gehts weiter?


  • Das Mplayer-Plugin war doch bereits abgehackt und es ging um ein eventuelles Fuse Filesystem.... :wand


    Zum einen darf es durchaus mehrere Wege geben, um ein Problem zu lösen, zum anderen ist die Frage, welche Lösung eleganter ist. FUSE-Dateisystem würde folgendes bedeuten:


    Live-Transcodierung in irgendein Format, das der VDR kennt. In diesem Live-Transcodierten Format muss, zwecks Spulen (vorwärts und rückwärts) auch Live-Seeking möglich sein. Demnach müsste der Transcoder also nicht nur Live arbeiten, sondern am besten direkt mit Vorlauf. Um möglichst unlimitiert ein Vorspulen nach Vorne zu erlauben müsste im Idealfall mit maximal möglicher Geschwindigkeit das gesamte Video transcodiert werden. Müsste man dann natürlich auch irgenwo buffern. Kommt noch das Problem mit den mehreren Audio-Streams dazu und Metadaten will man vermutlich auch irgendwo noch verwursten. Dazu kommt noch, dass der VDR auch selber diverse Dinge in Aufnahmen tun kann. Marken setzen zum Beispiel. Und schneiden...


    Wenn das tatsächlich jemand so hinbekommt, dass es produktiv nutzbar ist, verdient er meinen höchsten Respekt!

  • Immerhin besser als XBMC oder Freevo zu nutzen.


    Warum? Mit xbmc habe ich mich noch nicht lange genug beschäftigt, das ist aber IMHO in der Grundinstallation ziemlich untauglich. Aber freevo läuft super wenn man sich das erst mal hinkonfiguriert hat.


    cu

  • Keine_Ahnung : Kannst du mir dein mplay.sh Script zukommen lassen ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Moin!


    Ich dachte eigentlich nicht an FUSE oder gar Transcoding.
    Ich würde eigentlich eher ein Offline-Tool oder Plugin gut finden, das eine "beliebige" Videodatei in eine Aufnahme umpackt, ohne die Video-/Audiodaten zu recodieren.
    Einfach nur in einen vdr-lesbaren Container umpacken. Oder dem vdr andere Container beibringen.


    Lars.


  • SoftHdDevice verwendet ffmpeg und kann damit alles was ffmpeg kann. Wobei eigentlich nur noch divx, wmv3 und vc1 wichtig sein sollten.
    Es müsste nur eine Erkennung des Codecs dazukommen. Wobei ich glaube das auch VDR den Codec parsed um den Index einzubauen.
    Bis auf den Index klingt das machbar.


    Es sind aber auch Datei lesen, File Format parsen und Codec Erkennung in ffmpeg enthalten. Was halt fehlt ist das drumherum.


    Keine_Ahnung: Wo wir wieder beim MPlayer-Plugin wären. Stimme da schon zu. Der MPlayer ist schon ein extrem mächtiger Player. Ich kenne ihn aber nur als guten Desktop-Player (bei mir auf dem PC zusammen mit gnome-mplayer als GUI und via gecko-mediaplayer auch im Browser). Im Zusammenhang mit der SD-FF habe ich mit dem MPlayer ein bisschen rumprobiert, hatte aber sogar hier schon diverse Probleme.


    Frage ist nur, wer sich im Stande fühlt, ggf. Bugs im MPlayer-Plugin zu fixen... Zudem ist natürlich Grundvoraussetzung, dass das VDR-OSD mit Softhddevice auch über dem MPlayer sichtbar wird. Hier kommt es darauf an, was "ohne Transparenzen" heißt. Wenn der Fortschrittsbalken auf einen viereckigen Rahmen (ggf. in Schwarz) angezeigt wird, dann ist das OK. Wenn das Fenster mit dem OSD aber Bildschirmfüllend ist, dann ist das natürlich relativ witzlos.


    Gibt noch den smplayer. Also ich brauche das VDR-OSD im mplayer nicht, das Eingebaute kann alles was man braucht. Gut es gewinnt keinen Schönheitspreis und ist im Design anders als das VDR OSD, aber ich will Filme egal welches Format ohne Ärger und ohne Ruckeln sehen und nicht ein wunderschön 3d animiertes OSD.


    Soweit wie ich es sehe kann ich eine Farbe als Transparent setzen und dort erscheint dann das Videobild. Nur wo ein Punkt gesetzt ist, kann der nicht mit dem Video gemischt werden. Also es kann für jeden Bildpunkt entschieden werden OSD oder Video.


    Also smplayer zeigt auch nur, wärend des Film, das Normale mplayer OSD an.


    Code
    softhddevice Blue 3 9		rotate 4:3 to 16:9 zoom mode


    Schön wäre es, wenn Du noch eine HotKey Funktion einbauen könntest, die bei jedem "Tastendruck" den Modus wechselt.


    Rotate = abwechseln, das geht durch alle Modi durch.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    ich bin auch ein großer Fan des Plugins. Ich würde mich über eine "integrierte" Lautstärke freuen und ich finde diese Idee auch toll:


    johns
    Wenn man sich auch unnötige Sachen wünschen darf, hätte ich gerne mal eines Tages diese Funktion für Softhddevice.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softosd-patch
    Grüße


    Das mag kein großer Sprung sein aber man erfreut sich ja oft an den Kleinigkeiten :)


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Mit dem softosd, wäre ein Patch nicht schlecht, d.h. wenn es jemand anders sich daran versucht.
    Ich komme da in nächster Zeit nicht dazu.


    Wie habt Ihr überhaupt das mplayer Plugin mit durch softhddevice gestarteten X11 Server probiert?
    Das ging bei mir überhaupt nicht.


    Ansonsten gab es einen Bugreport mit schwarzen Bild bei Suspend und X11 Server. Dies sollte nun im GIT gefixt sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns:


    Meine Vorstellungen nach 0.5.0:


    Vordergründig:
    - allgemein Stabilität und Zuverlässigkeit
    => Mit der letzten GIT-Version läuft es bei mir zwar schon ziemlich rund, endlich auch keine Störungen mehr in den alten PES-Aufnahmen, aber bislang kam ja doch immer wieder noch etwas Neues zu Tage.
    - nicht mehr so empfindlich gegenüber Empfangsstörungen, ggf. durch wählbare voreingestellte Puffer
    - bei Live-TV-Pause hatte ich aktuell ein schwarzes Bild (auf ProSieben SD); stört die Funktion nicht, ist aber irritierend
    - Audio-Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten wie bei Xine
    => Ich bin zwar nicht davon betroffen, aber für viele scheint dies ja ein Problem darzustellen. Also Mute bei PCM und bei AC3, Laustärkeregelung, ...
    - sauberer Übergang von AC3 zu Stereo, z.B. bei Werbung
    => hast Du ja schon sehr gut optimiert, aber Du wolltest noch etwas ändern, damit es 100%ig ist
    - Senderwechsel über Schwarz geht nicht immer richtig


    Im Weiteren:
    - Einstellung des 4:3 Zoom-Modes im SHDD-Setup
    => Die Einstellung über das VDR-Setup funktioniert zwar, allerdings ist die Logik verkehrt, da dort festgelegt wird, wie 16:9 auf einen 4:3 Bildschirm behandelt werden soll und nicht andersherum.
    In diesem Zusammenhang muss es auch "Pillar Box" und nicht "Letter Box" heißen.
    - ein Festnageln (und auch wieder Lösen) der aktuellen AutoCrop-Aufziehung über einen Hotkey bzw. das Menü
    => Über eine Sendung hinweg wird sich das Format nicht ändern und das Springen in dunklen Szenen kann so verhindert werden
    - irgendein Hintergrundbild für Radiosender und wenn ein Sender nicht empfangen werden kann
    - Dynamic Range Compression, also bei AC3 ein Angleichen der Lautstärke bei sehr leisen und sehr lauten Szenen
    => geht vermutlich nur beim Downmix, aber bei einer Ausgabe in AC3 wäre das auch nicht schlecht, mein AV-Receiver macht das leider nicht
    - ein integrierter Media-Player oder zumindest die volle Unterstützung einschließlich Anzeige/Steuerung über VDR-OSD einer anderen Abspiellösung
    => ein Bruch mit der VDR-Welt ist echt lästig; Vodcachter/Helper sollte dann auch unterstützt werden


    Nett zu haben:
    - Würde der AVARDS-Algorithmus noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem jetzigen AutoCrop bringen???
    - wenn irgendwie machbar ein Smart-Scaling von 4:3 auf 16:9, sprich etwas Zoom und die Ränder stärker als die Mitte aufziehen
    Ist nichts für Puristen, aber viele Fernseher machen dies so, allerdings i.d.R. nicht über HDMI.
    - das von Xineliboutput bekannte Soft-Fade-In und -Out des OSD, allerdings konfigurierbar
    => ist auch mal per Patch dazugekommen, lässt sich sicher übertragen, nur wo ist hier der Ansatzpunkt bei SHDD?
    - ein trennbares Remote-Frontend wie bei Xineliboutput (siehe Diskussion); aber wirklich ganz hinten angestellt


    CafeDelMar


    PS: Wenn mir noch etwas einfällt, ergänze ich es hier.

  • Was ich im SHD etwas vermisse aber auch als 'nice to have' sehe: verkleinertes TV-Bild im YAEPGHD, was bei xinelib 1a funktioniert.


    Das ist aber ein Problem in deinem Setup und hat nichts mit softhddevice zu tun...bei mir funktioniert das mit softhddevice problemlos.


    Ciao Louis

  • Mit dem Live-Plugin sehr wohl und einen Browser hat wohl wirklich jeder heutige PC. Auch Aufnahmen können über das Live-Plugin gestreamt werden.


    OK, das wusste ich nicht. Geht das denn auch flüssig im Vollbild? Wäre ja genial.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remoteosd-plugin


    Wer xineliboutput mag, inklusive dessen Netzwerkschicht zwischen VDR und Ausgabe, der kann dieses ja auch in Zukunft verwenden. Softhddevice ist ein VDR-Ausgabeplugin. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich hoffe das bleibt auch so.


    Remote-OSD war bei mir leider immer krückig und kaum brauchbar.
    Warum so krass fordernd, dass SHDD so bleiben soll? Ist doch nur ein Feature, was Du nicht verwenden musst.


    CafeDelMar

  • Warum so krass fordernd, dass SHDD so bleiben soll? Ist doch nur ein Feature, was Du nicht verwenden musst.


    Es wird einfach zu komplex. Und mit Komplexität geht auch Unübersichtlichkeit einher.


    Auch wenn die Leistung von johns bemerkenswert ist, muss man auch sehen, dass er 99% alleine an softhddevice programmiert.


    Es gibt jetzt schon einige Sachen, die im Plugin enthalten sind, aber eigentlich nur für eine Minderheit interessant ist.
    Schönes Beispiel ist auch der DummyPlayer: Hat anfangs funktioniert, dann war er kaputt und johns hat ihn abgestellt. Vermisst habe ich ihn bisher nicht. Der eigentliche Sinn dahinter, Energie zu sparen, hat zumindest mit meiner G210 nicht funktioniert.

  • OK, das wusste ich nicht. Geht das denn auch flüssig im Vollbild? Wäre ja genial.


    Es wird der VLC-Player eingebunden (man braucht damit das mozilla-Plugin für den FireFox bzw. was vergleichbares für Chrome, wobei das unter Windows mit Chrome und VLC in den letzten Versionen prima klappt) - Limitationen sind das fehlende Deinterlacing in dem auf diese Weise erzeugten Fenster und (da es ein Stream ist) keine Möglichkeit in der Aufnahme zu spulen. Es wird zusätzlich eine URL mit eingeblendet, die man dann direkt im VLC öffnen kann (und wo dann zumindest das Deinterlacing so läuft wie man es sich wünscht).
    Für das Abspielen von Aufnahmen beliebig vieler im Netzwerk befindlicher VDRs (bzw. deren freigegebenen Video-Verzeichnisse) nutze ich noch dieses praktische Tool: reclist: Programm zur Auflistung der Aufnahmen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es wird einfach zu komplex. Und mit Komplexität geht auch Unübersichtlichkeit einher.


    Ich habe es daher in meiner Liste auch ganz hinten angestellt. Ob es dadurch tatsächlich zu komplex wird, muss Johns entscheiden. Ich hatte das mal so verstanden, dass es eigentlich kein großes Problem wäre das umzusetzen.
    Aber wenn eh nur zusätzlich und nicht anstelle der jetzigen Lösung.


    CafeDelMar

  • Ist aber von der Idee her eigentlich genial. Sollte also ggf. mal überarbeitet werden.


    Auf jeden Fall, die Idee ist sehr gut. Man müsste das Ganze so erweitern, dass ein sinnvolles dynamisches Caching erfolgt und die Darstellung passend in das Client-Skin übertragen wird.


    Weil SHDD (so sehe ich das) letztlich eben für jede gedacht ist, die einfach nur mit dem VDR auf Grafikkarte ausgeben wollen. IMHO ist gerade das direkte Ausgeben mit ein Grund, warum die Umschaltzeiten mit SHDD so schnell sind. Es gibt bereits Lösungen mit getrenntem Frontend.


    Ich hatte Johns am Anfang der Entwicklung so verstanden, dass beides möglich wäre, die Mehrheit aber für die reine Plugin-Lösung war.
    Auf keine Fall sollte das jetzige Konzept aufgegeben werden, es funktioniert auch bei mir sehr gut.
    Ich hatte nur kürzlich den Fall, da hatte ich das "Original-Bild" mit OSD des Headless-Servers benötigt, da hätte ich mir eine schlanke Lösung mit SHDD gewünscht. Sicher kann man dafür auch parallel Xineliboutput verwenden, aber ich habe es gern möglichst einheitlich.
    War ja auch nur einer von vielen Vorschlägen meinerseits, wenn es nicht gewünscht ist, nicht geht, zu komplex ist oder was auch immer, dann kommt es eben nicht, mein Seelenfrieden hängt davon nicht ab, dafür benötige ich das viel zu selten. Ich dachte nur, dass es für andere durchaus einen größeren Mehrwert haben könnte.


    CafeDelMar

  • "- bei Live-TV-Pause hatte ich aktuell ein schwarzes Bild (auf ProSieben SD); stört die Funktion nicht, ist aber irritierend"
    -> habe ich auch sollte aber eher reported werden in extra thread


    "- Audio-Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten wie bei Xine"
    -> hoffentlich nicht, wenn das heissen soll das die konfiguration einfacher wird , klar (steht ja schon auf der TODO im Eingangspost)


    "- Einstellung des 4:3 Zoom-Modes im SHDD-Setup
    => Die Einstellung über das VDR-Setup funktioniert zwar, allerdings ist die Logik verkehrt, da dort festgelegt wird, wie 16:9 auf einen 4:3 Bildschirm behandelt werden soll und nicht andersherum."
    -> sollte hier dann nicht besser der VDR überarbeitet werden ?


    "- irgendein Hintergrundbild für Radiosender und wenn ein Sender nicht empfangen werden kann"
    -> Radio würde Unterstützung des Radioplugin ausreichen. Das bietet dann auch noch einen Mehrwert
    -> "No Signal" - wenn dann der Logik des sxfe folgend (nach x Sekunden nicht verwertbares),
    aber ist auch nicht zwingend, schwarz reicht hier auch und ist "Plasmafreundlicher"


    "- Dynamic Range Compression, also bei AC3 ein Angleichen der Lautstärke bei sehr leisen und sehr lauten Szenen
    => geht vermutlich nur beim Downmix, aber bei einer Ausgabe in AC3 wäre das auch nicht schlecht, mein AV-Receiver macht das leider nicht"
    -> hätte ich bei alsa Überarbeitung mit eingeordnet - gabs ja auch schon genug Diskussion dazu - bei Passthrough sollte möglichst nichts verändert werden.
    Ein AV Receiver ohne Loudness, dynamicvolume etc pp der AC3 kann, ist eher persönliches Einzelschicksal.
    Wenn sowas möglich ist wäre es vielleicht gut wenn man am Dialog Normalisation Level rumdrehen könnte. Vorallem DiscoverHD und 1-2 andere scheinen hier komische Werte zu übergeben und sind krass unterschiedlich zum rest.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Obwohl das Umschalten mit einer der letzen GIT Versionen wieder "schlechter" wurde und ich auf einmal wieder einen leicht asynchronen Ton habe


    mit dem Umschalten hab ich jetzt nicht bemerkt aber die Asynchronität kann ich bestätigen, das war mit ner Version ca 14 Tage her besser!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • "- Audio-Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten wie bei Xine"
    -> hoffentlich nicht, wenn das heissen soll das die konfiguration einfacher wird , klar (steht ja schon auf der TODO im Eingangspost)


    Gemeint war die Funktionalität von Xine, nicht die Art der Konfiguration.


    "- Einstellung des 4:3 Zoom-Modes im SHDD-Setup
    => Die Einstellung über das VDR-Setup funktioniert zwar, allerdings ist die Logik verkehrt, da dort festgelegt wird, wie 16:9 auf einen 4:3 Bildschirm behandelt werden soll und nicht andersherum."
    -> sollte hier dann nicht besser der VDR überarbeitet werden ?


    Die Einstellung im VDR ist schon richtig und wenn man einen 4:3 Bildschirm hat ja auch vollkommen korrekt.
    Das Verhalten von 4:3 bei 16:9 wird ja vom Ausgabegerät bestimmt, von daher sollte die Konfiguration auch dort sein bzw. könnte man sich darüber streiten, ob die Einstellung nicht übergeordnet für alle Ausgabegeräte im VDR-Setup stattfinden sollte.
    Bei der Einstellung 16:9 müssten dann die 4:3 Optionen eingeblendet werden und statt "Letter Box" dann entsprechend "Pillar Box" vom Sinn her.


    "- irgendein Hintergrundbild für Radiosender und wenn ein Sender nicht empfangen werden kann"
    -> Radio würde Unterstützung des Radioplugin ausreichen. Das bietet dann auch noch einen Mehrwert
    -> "No Signal" - wenn dann der Logik des sxfe folgend (nach x Sekunden nicht verwertbares),
    aber ist auch nicht zwingend, schwarz reicht hier auch und ist "Plasmafreundlicher"


    Eine Option wäre hier gut: Schwarz oder ein evtl. vorhandenes Bild.


    CafeDelMar

  • Zitat

    Wenn man die Fähigkeiten des SHD verwenden kann um das wie eine Aufnahme abzuspielen wäre das auch cool. Bei letzterem würde ich hoffen das da jemand bei geht - das wäre eine gute Ergänzung. Ein mediaplayer ala sxfe sucks.


    Hm, würde hier nicht eine Abstimmung mit Klaus Sinn machen?
    Ich weiß, Klaus möchte von Zukunfstplänen bis zum Stapellauf der 2.0 nix hören (oder besser gesagt, nix in der ML lesen), vielleicht wäre er ja eher bereit, in einem Forums-Fred mitzumachen?!?


    Wenn ich Johns richtig verstanden habe, dann decodiert er doch sowieso schon alle (?) Streams.
    Demzufolge wäre kein mediaplayer notwendig, sondern ein "media-Zuspieler", der "nur" noch die Dateiliste für's OSD aufbereitet und bei Bedarf(/Anforderung) eine Datei öffnet und als stream los-schickt (welcher dann vom Ausgabe-Device dekodiert wird).
    Ein solches Plugin müsste demzufolge vom softHDdevice nur noch erfahren, welche Streams verarbeitet werden können.
    So aufgeteilt könnte ein mediaplayer für einen lokalen VDR genauso funktionieren, wie für eine Client-/Server-Installation.


    ... oder sehe ich das falsch?


    Gruß Gero


    P.S. wenn man dem "medien-Zuspieler" dann noch die Fähigkeit verpasst, Bilder als video zu streamen (ich glaub da gab es mal ein plugin), dann könnte der VDR alles spielen, was mir so einfällt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!