Beiträge von bolzerrr

    Zitat

    Minisat hatte ich hier laufen aber da hab ich ständig Probleme mit den Smartcards gehabt. Das handled tvheadend eigentlich ganz gut.

    Genau damit habe ich Probleme beim TVHeadend. VLC usw geht wunderbar, aber VDR permanente reconnects. SD läuft super.

    Hallo,


    ich bin euch wirklich dankbar für die Antworten. Leider ist ein Rohrbruch gerade dazwischen gekommen so das sich der Fokus mal wieder verschieben musste :rolleyes:

    Wenn ich euch recht verstehe wäre die beste Lösung salopp gesagt das 16mm Kabel von der Schüssel zu zerschneiden, eine Potentialausgleichsschine einzuziehen und dort den Schrank dran zu hängen?


    VG

    Ja die ist ernst, ich lebe da schon länger in einem Zustand der mir nicht gefällt. Zu der ganzen Verkabelung hatte ich auch damals eine etwas längeren Thread hier im Forum bei dem Ich fachlich aber ausgestiegen bin, was für einen Laien denke auch ok ist. Leider ist mein Elektriker das damals aber auch und da habe ich das Vertrauen in diese Person auch verloren. Da sowohl Zeit als auch Geld druck bestand befindet sich das alles in einem halbgaren Zustand.


    Den Schrank habe ich selbst "Aufgebaut" weil ich das alles geordnet an einer Stelle haben wollte und nicht in Einzelteilen.. Seit dem ist etwas an Geräten im Schrank dazugekommen. Die Situation ist wie folgt, alles was raus und rein geht in den Schrank:


    - Sat Schüssel auf Satteldach, am unterem Ende, nicht oben auf, mit Blitzschutz (16mm²) and Hauserdungsschiene

    - Sat Kabel von LNB über Blitzschutz premium-line F Stecker (sowas) am Unicable Multiswitch (beides steht im Schrank, ohne weitere Erdung)

    - Unicable out wieder über die Schiene mit einem Blitzschutz Stecker in die Hausverteilung

    - Netzwerkkabel aus dem Haus gehen an das Patch panel im Schrank (ohne weitere Erdung)

    - Zudem im Schrank verbaut: USV mit Biltzschutz, Switch, Fritzbox, Miniserver. Alles hängt hinter der USV.


    Das große Manko ist eben die fehlende Erdung, dafür steht mit aber leider nur eine Schuko Steckdose zur Verfügung. Oder eben (k)eine wasserführende Alternative aus Kupferrohren.


    Ich weiß nicht wie ich aus der Kiste wieder sauber raus komme :(

    Hallo,


    ich baue gerade etwas im Schrank um und dabei ist mir aufgefallen das sowohl das Patch Panel als auch der Switch eine Ergungsschraube haben. Das Panel ist ja "kalt" der Switch hat einen Schuko Stecker. Würde es daher Sinn machen beide zu verbinden so das das Panel via Switch via Schuko mit geerdet wird?

    Eine Erdungsschiene habe ich leider nicht und lässt sich auch nicht mehr nachrüsten.


    VG

    Die Hardware ist überhaupt nix exotisches. Intel Pentium G4600 + ASRock B250 Pro4.
    Das OS ist Debian Jessie. Beim Server brauche ich etwas stabiles, das einfach nur läuft. Ich brauche nicht immer das Aktuellste.


    Zabrimus

    So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Deine Hardware ist schon deutlich leistungsfähiger, andererseits soll das Gerät ja nicht soo viel machen.

    http://www.cpu-world.com/Compa…tium_Dual-Core_G4600.html


    Schwanke gerade noch ein wenig zwischen den Mainboards.

    Das hier hat eine vollen PCIe slot, da 2x angebunden sollte ja mittels riser card 2x PCIe x1 Karten passen, also 2x 2 DVB-S2 Karten:

    https://www.asrock.com/MB/Intel/J4105B-ITX/index.asp

    Das ist noch ein wenig stärker in CPU aber hat nur PCIe 1x:

    https://www.asrock.com/MB/Inte…X/index.asp#Specification


    Beide können nur max 8 gb ram, aber das sollte ja reichen. Starte vermutlich sogar erstmal nur mit 4. Ein zweites NIC wäre perfekt dann könnte ich mich zwischen den Router schalten, wobei dafür ja eine USB3 NIC reichen sollte hab eh nur 50mbit..

    Hi,


    ich überlege gerade mein "Backend" neu zu gestalten. Ich möchte dabei gerne einige Aufgaben separiert betreiben. Das sind z.b. :


    - VDR streaming server

    - minisatip server

    - freenas

    - plex

    - ein wenig routing und DNS


    Ich Frage mich gerade ob es mehr sinn macht ein Stück Hardware zu kaufen, z.b.:

    https://shop.yakkaroo.de/19-zo…l-intel-celeron-25cm-kurz

    oder im Eigenbau und die Aufgaben in Docker Container zu verpacken.


    Oder die aufgaben tatsächlich physikalisch zu trennen z.B. 3-4 RPI´s.


    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Setup? Das Rack wäre mein Favorit, bin mir aber unsicher was die Performance angeht.


    VG

    Now, all the style and "efficiency"-discussions are nothing against the immense loss of information due to not-more-working links to previous threads and search results.

    In particular, I found the description of to_h264 and I am not able to get there anymore - VDR wiki page and back, but I can't get to the download link anymore.

    100% agree. You will get used to a new style, but all those non working links, here and google results, this is a "showstopper".

    So wie es aussieht läuft avahi auf der Diskstation gar nicht, trotz des Pakets.
    3rdparty.* Dateien wir hier beschrieben finde ich garnicht. Auch die Ursprüngliche Paketquelle scheint nicht mehr zu existieren.


    Ich denke ich werde es jetzt nochmal mit statischen mounts probieren das sollte ja auch ohne avahi announcement funktionieren. NFS geht ja auch..

    Berechtigtes Argument. Zumal die Aufnahmen auf dem Server stattfinden sollen.
    Zu avahi: avahi-browse -apt
    Findet keine Announcements. Auf der NAS habe ich zwischenzeitlich die Firewall komplett abgeschaltet, auch ohne Erfolg.
    Auch
    netstat -tulpen | grep 5353
    oder
    netstat -tulpen | grep ava


    bringt mir keine Ergebnisse.
    Als würde das Paket nicht laufen. Tut es laut Paketmanager aber. Zugriff auf die NAS vom Client per nfs ohne Probleme... ?(

    Hallo,


    danke für die Erklärung. Es gibt ja auch ein avahi Paket für die Diskstation. Wobei ich die shares auf dem vdr nicht sehe trotz der Freigabe wie auch hier im Forum beschrieben. Brauch AVAHI noch einen Port? Damit käme ich dem Szenario ja schon näher. Schade ist das das Aufnahmeverzeichnis nicht direkt gemoutet werden kann. Start verzögern möchte ich nicht, das dauert schon ein bisschen bis die DS hoch kommt. Muss das alles nochmal überdenken...

    Ich habe eine Frage: Kann ich das Paket so verwenden das "statische" NFS shares (NAS) automatisch gemounted werden sobald sie verfügbar sind (VDR startet -> WOL NAS).
    Falls ja wie in etwas müsste die Konfiguration dafür aussehen? Ich möchte gerne das videodir mounten, das könnten sich dann mehrere VDR´s teilen.


    VG