TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Features /Ankündigungen

  • Zitat

    Hintergrund: bin von meiner SD-FF halt verwöhnt- einfach die Firmware hinterlegt, bei neueren vdr das sddevice-plugin eingeschaltet und fertig

    Das war aber auch nicht immer so. Die DVB-Treiber im Linux-Kernel waren wenn ich mich recht erinnere erst ab 2.6.12 brauchbar, davor (und erst recht mit Kernel 2.4) war Eigeninitiative gefragt. Ich gehe momentan davon aus, dass es mit der S2-6400 ähnlich gehen wird, allerdings wird das wohl noch etwas Zeit brauchen, erstmal muss das Schätzchen lieferbar sein. Wie bei den meisten Open-Source Projekten ist der Support schnell, freundlich und kompetent. Wähle zwei. ;)
    Und bis es so weit ist, bauen wir halt die Treiber wieder zu Fuß. Tut nicht weh und kann jeder. Locker bleiben ...

  • Der DVB-Shop hat das heutige Datum als Liefertermin für die Linux-Version wieder aus dem System heraus genommen, um Augenblick findet man bei Status nur "im Zulauf". Bei der Windows-Variante steht unverändert 25.04. Aber nach den bisherigen Erfahrungen bin ich skeptisch.

    Jetzt steht auf der Seite:

    Zitat

    Dieser Artikel wird voraussichtlich ab Donnerstag, 14. April 2011 wieder vorrätig sein.

    Wie hat das plüschige Pelztier (Alf) früher im TV immer gesagt: 'Ha, ha, ha ...ich lach mich tot...'


    Da hat der DVB-Shop jetzt auf der Seite beim Liefertermin sicher die Funktion 'sysdate+1' implementiert. :D Aber vielleicht ist nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub ja wirklich die 'Lieferschwelle' erreicht. Zugegebenerweise werden die Änkündigungsintervalle ja wirklich immer kürzer. Das lässt hoffen... :D
    (Sorry für den Spott hier, aber wer den Schaden hat spottet ja bekanntlich jeder Beschreibung)


    @magic_doc:

    Zitat

    Was die Zielgruppe angeht- ich sehe mich nicht als einen der "ganz
    Harten" und möchte auf den 2.6.38er-Kernel nicht mehr verzichten- wenn
    ich mir den Treiber selber bauen muss und dann ev. Hilfe vom Kumpel von
    der Uni brauche, dann ev. jedes mal bei einem neuen Kernel wieder das
    Theater habe, dann werde ich die Karte wohl stornieren.

    Ich würde mich nicht davon irritieren lassen, dass derzeit vielleicht der Treiber nicht mit der 2.6.38 zu bauen ist. Ich schätze powarman und UFO als sehr kompetent und erfahren. Deshalb bin ich sicher, dass dies (wenn überhaupt vorhanden) nur ein zeitlich beschränktes Problem sein kann/wird. Klar, neue Kernel bringen immer wieder Änderungen und ziehen Anpassungen nach sich. Aber powarman hatte ja schon geschrieben, dass nach Auslieferung der Karte der Treiber seinen Weg in den stable Linux-TV Kernelzweig 'finden' wird. Laut powarman macht es derzeit keinen Sinn den Treiber bereits in den Kernel aufnehmen zu lassen (mangelnde Akzeptanz), solange die Karte nicht ausgeliefert wurde. Damit hat Andreas leider (noch) sehr recht... ;o)


    Gruss Steve135

  • wo bestünden denn Aussichten auf eine Brauchbare?


    die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wir haben von Beginn an hier eine Lücke und wirkliche Alternativen gibt es leider keine. Die eHD mag wohl in Hardware gut sein (kenne sie nicht) , jedoch wird es wohl softwaretechnisch immer düsterer. Von Crystal HD hört man auch nichts mehr.
    Bei den Softwarelösungen ala VDPAU und Konsorten ist es unbestritten, das sie sowieso keine Alternative darstellen. Da stellt sich wirklich grundsätzlich die Frage, wie es in Zukunft weiter gehen wird, ohne Konkurrenz.


    Gruß Fr@nk

  • Bei den Softwarelösungen ala VDPAU und Konsorten ist es unbestritten, das sie sowieso keine Alternative darstellen.


    Warum nicht? Blos weil da noch fleißig entwickelt wird? Bei dem hohen Preis für die HD-FF Karte finde ich es schon toll, wenn ich mit billiger und gut verfügbarer Standard-Hardware eine Alternative habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Warum nicht?


    wer es akzeptiert, hat entweder noch nie besseres gesehen, oder das Schmerzlevel ist extrem hoch.


    Zitat

    Blos weil da noch fleißig entwickelt wird?


    das Problem sieht man recht deutlich, wenn man sich die pro-Windows Threads zu den Softwareausgaben mal durchliest ( ich möchte sie jetzt nicht alle heraussuchen) Dort kann man auch sehen, wo eigentlich das Niveau liegen sollte und was durchaus auch möglich wäre. Doch die Probleme unter Linux sind seit dem Anfang nie vollständig gelöst worden, wenn eines verschwunden war, kamen meist zwei neue hinzu. Ich habe da meine Zweifel, das sich das Qualitätsniveau in dem Sektor noch entscheidend bessern wird. Dafür ist TV unter Linux eine zu kleine Nische für Grafik-Karten Hersteller.


    Gruß Fr@nk

  • Hmm , der neue Termin laesst wirklich hoffen. :D
    Ich kann mir nicht vorstellen , dass der DVB-Shop sich freiwillig zum Affen macht
    und nen Termin um nur einen Tag verschiebt wenn da nicht Tatsachen vorhanden sind.
    Die werden es ja nicht um einen Tag verschieben nur weil TT mal wieder sagt. "..Morgen sicher..".
    Das waere dann aber wirklich peinlich , wenn da morgen nichts kommt und man da nur
    Termine nachplappert ohne zu ueberlegen bei dem Verzug und geplatzten Zusagen.

  • Hi,


    ich habe mit diesem Thread bisher sehr viel Spaß gehabt, muss mich jetzt aber einmal zu dieser Aussage zu Wort melden:


    Bei den Softwarelösungen ala VDPAU und Konsorten ist es unbestritten, das sie sowieso keine Alternative darstellen.


    Ich habe jetzt vier VDR-Systeme mit VDPAU+Xine zusammengebastelt, wobei ich immer selber Hand angelegt habe. Die fertigen Systeme stehen jetzt bei einem Freund, meiner Tochter, meiner Schwiegermutter (85 Jahre jung) und in meinem Wohnzimmer. Alle Rechner laufen einwandfrei und alle sind begeistert von ihrem VDR. Ich kann also nicht nachvollziehen warum VDPAU keine Alternative sein soll. Im Gegenteil, seit mein System stabil läuft habe ich nicht den Bruchteil einer Sekunde daran gedacht die 6400er Karte zu kaufen.
    Ich gebe zu, dass ich ca. 3 Monate gebraucht habe, bis mein System wirklich zufriedenstellend lief. Bis dahin hätte ich wahrscheinlich auch die 6400er gekauft. Aber jetzt kommt diese Karte einfach zu spät. (Ich habe hier im übrigen noch eine E-Mail von Citycom vom 28.07.2009 (!) in der man mir mitteilt, dass die Karte bis spätestens Ende Oktober 2009 erscheinen wird.) :lol2


    Von mir also mal ein großes Lob, an dieser Stelle, an die VDPAU, Xine und Co. - Entwickler!


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Hi,


    ich warte eigentlich "sehnsüchtig" auf die Karte, da ich auch gerne auf HD upgraden würde.
    Bei allem was ich bisher über vdpau gelesen habe, verlässt mich etwas der Mut, dass ich das wirklich hinbekommen kann.
    Hast du dich da an ein HowTo gehalten (falls ja welches) bzw. selbst eines geschrieben?


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Hi,


    ich warte eigentlich "sehnsüchtig" auf die Karte, da ich auch gerne auf HD upgraden würde.
    Bei allem was ich bisher über vdpau gelesen habe, verlässt mich etwas der Mut ...


    HD fuer das Geld der S2-6400 bekommst du auch mit :


    3x S2-1600
    1x eHD reel


    ... ich wuesste nicht, warum ich mir diese Karte neu kaufen sollte :P


    Gruesse
    Q

  • Bei allem was ich bisher über vdpau gelesen habe, verlässt mich etwas der Mut, dass ich das wirklich hinbekommen kann.


    :D Soso. Schon mal über ATI nachgedacht? :D


    Aber im Ernst: Ich versuche ein Tutorial aufzustellen für den "fast-perfekten" Heimserver inkl. Virtualisierung etc.
    12 Seiten sind's schon (14 Monate testings), wäre aber für Newbies nicht wirklich verständlich. Wer keine echte Ahnung von Linux hat, sollte sich an yavdr setzen, die Install-CD ist ziemlich gut gelungen und funktioniert (ausschließlich) mit VDPAU /NVIDIA sehr gut.

  • ich warte eigentlich "sehnsüchtig" auf die Karte, da ich auch gerne auf HD upgraden würde.
    Bei allem was ich bisher über vdpau gelesen habe, verlässt mich etwas der Mut, dass ich das wirklich hinbekommen kann.


    Die Einstellung finde ich witzig. Angenommen du würdest die HD-FF morgen bekommen können, dann hättest du ein wunderbares Stück Hardware, dass du schön in eine Vitrine stellen kannst. Wenn du dir nicht zutraust eine VDPAU-Installation hinzubekommen, dann wird dich die Software-Installation für eine HD-FF die nächsten Wochen garantiert überfordern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sollte mir ein grosser banner der 6400er direkt auf der landing page des dvbshop hoffnung machen? wenn die lieferung nicht direkt bevor stuende wuerde man die doch nicht aktiv bewerben, oder?
    aktuell ist sie wieder "im zulauf"
    oder ist das durch ein cookie verursacht, und ich bekomm das nur angezeigt weil ich sie mir schon mal angesehen habe?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • sollte mir ein grosser banner der 6400er direkt auf der landing page des dvbshop hoffnung machen?
    ....oder ist das durch ein cookie verursacht,


    habe eben mal mit dem Konqueror geschaut (den ich sonst nie benutze) dort steht sie auch beim Gastzugang gleich vorne. Ist vielleicht auch nur eine Art Huldigung :versteck ;)


    Gruß Fr@nk

  • ist die jetzt gelistete Angabe "im Zulauf" nun besser als "Dieser Artikel wird voraussichtlich ab Donnerstag, 14. April 2011 wieder vorrätig sein." ? Letzteres war irgendwie ein konkreteres Versprechen...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also ich nutze yaVDR seid der Version 0.2 und kann gut auf die FF verzichten!
    An diese Stelle mal ein großes Dankeschön an das yaVDR Team.

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • ja, ich hatte Matsch auf den Augen.


    was mich jetzt aber doch wundert: die Windows-Edition wird immer noch 14 Tage später verfügbar avisiert als die Linux-Edition.


    Am 31. Januar hieß es seitens des dvbshops:

    Zitat

    Die Treiber sind noch nicht ganz fertig für Windows, zudem kommt ja noch deren eigene "App" dazu für Windows.




    Außerdem wird EINMAL produziert ... Ein Teil vorab für Linux, die
    Windows-Chause kommt aus besagten Gründen demnach terminlich später, die
    Karten als solche sind aber alle im Februar fertigproduziert.

    Die aktuelle Verzögerung wird ja kaum an den Windows-Treibern liegen (sonst hätte man die Linux-Version ja schon ausliefern können). Es stellt sich dann die Frage, warum Technotrend die lange Verzögerunsgzeit nicht genutzt hat, um die Windows-Treiber und App fertigzustellen.


    Mit anderen Worten: Es gibt offenbar nicht nur Probleme bei der Hardwarefertigung, sondern man hinkt auch immer noch dem Plan bei der Windows-Treiberentwicklung hinterher.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich warte ebenfalls und finde die Weitergabe von Informationen irgendwie dürftig. ?( Sind die Karten nun fertig? Mein letzter Stand: Slotbleche waren aus. Scheint ja nun behoben. Sind die Karten nun versendet? Sind die Karten durch den Zoll? Sind die Karten irgendwo bei der Spedition hängen geblieben? Sind die Karten mitsamt DHL Auto durch Bielefeld gefahren? Wo hängt es denn?! Einfach das Datum+1 als Liefertermin zu setzen ist .. naja .. unschön. :D Die werden doch nicht per EMS fliegen, oder doch? Selbst da gibt es Tracking .... und wenn man nicht weiß, wo die Ware hängt, hat man einen schlechten Forwarder in Übersee. Es kann ja nicht so schwer sein, einen Zeitpunkt der Ankunft hier anzugeben. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!