Posts by Griso

Bin einen Schritt weiter: das Problem liegt wohl daran, dass das Datum auf dem VDR-Server nicht richtig war. Da war als Jahr plötzlich auf 2222 gestanden. Tag, Monat und Uhrzeit waren korrekt. Darum ist mir das auch nicht sofort aufgefallen.

Ich habe das Datum auf dem Rechner nun korrekt gesetzt und nun werden zumindest schon mal wieder einige EPG-Daten übernommen. Vermutlich braucht das Update jetzt noch etwas Zeit, bis alle Einträge übernommen wurden.

Hm, muss ich mal beobachten, woran das lag.

Irgendetwas ist wohl gestern sehr falsch gelaufen. Im Log finde ich nun das:

Code
    Mar  7 19:34:48 HD-VDR vdr: epg2vdr: Updated changes since '06.03.2022 22:19:54'; 50 channels, 10463 events (34 deletions) in 11.336 seconds
    Mar  7 19:35:01 HD-VDR vdr: epg2vdr: Updated changes since '06.03.2022 22:19:54'; 50 channels, 10463 events (0 deletions) in 8.570 seconds
    Mar  7 19:40:07 HD-VDR vdr: epg2vdr: Updated changes since '07.03.2222 19:35:01'; 1 channels, 0 events (0 deletions) in 509 ms
    Mar  7 19:40:47 HD-VDR vdr: epg2vdr: Updated changes since '07.03.2222 19:35:01'; 50 channels, 14179 events (0 deletions) in 14.661 seconds

Da steht dann plötzlich als Datum der 07.03.2222. Könnte das die Ursache sein?

Das hat keine Änderung gebracht.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist folgende Meldung im Log:

Code
    epg2vdr: Info: Last update was at '28.01.86 13:06:32'

Dies ist gestern gegen 19:38 das erst Mal aufgetreten. In älteren Logs steht da immer ein aktuelleres Datum, wie "04.03.22", oder "06.03.22".

Woher nimmt denn epg2vdr diese Info?

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Da der Fehler "über Nacht" aufgetreten ist und ich an den Einstellungen nichts geändert hatte, scheidet dies als Ursache m.E. aus.

Ich hatte in meiner Verzweiflung das Plugin mal deinstalliert und wieder installiert. Hat aber nix gebracht.

Die Einträge für das Plugin sind alle korrekt, sprich DBHost, DB, User, Passwort stimmen. Wenn das nicht stimmen würde, hätte ich auch eine Fehlermeldung im Log erwartet. Aber da sehe ich gar nichts.

In der channels.conf sind 51 Kanäle eingetragen

"epgd-showmerge S19.2E-1-1019-10301" zeigt

Das liefert epgd-showmerge

Hallo,

nachdem epgdata den Dienst einstellt, habe ich mein epgd auf tvsp umgestellt. Der epgd läuft auf einem NAS-Server, der VDR-Server (yavdr) und der VDR-Client (mld5.5.) holen sich die Daten beim epgd ab. Das lief bis gestern auch ganz ok. Seit gestern zeigt der VDR-Server aber kein EPG mehr an, sprich die Daten werden vom epgd-Server nicht übernommen. In der epg.data steht für jeden Sender nur noch:

Code
    220 HD-VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.0; Fri Mar  8 09:39:49 2222; UTF-8
    215-C S19.2E-1-1101-28106 Das Erste
    215-c
    215-C S19.2E-1-1101-28113 SWR Fernsehen BW
    215-c

Eine Fehlermeldung kann ich im Log des VDR-Servers nicht finden. Der VDR-Client zeigt das EPG an.

Auf dem VDR-Server ist epg2vdr v1.1.118-GIT installiert.

Hat jemand einen TIPP, was ich tun kann?

VG

Joerg

Ich glaube die Lösung war viel einfacher. Ich hatte zwei getrennte Services, einen für den Start- und einen für den Shutdown-Vorgang. Das hatte ich irgendwo so gesehen, bei meinen Recherchen im Internet. Aber das braucht es wohl gar nicht. Denn wenn ich im Startscript noch die Zeile

Code
     ExecStop=/usr/local/bin/sendvdrmsg stop

einfüge, dann funktioniert das ganze auch.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: ich gelesen, dass bei einer Migration von ext3 auf ext4 ein "Mischsystem" entsteht. Würde sich das dann bei einem fsck negativ auswirken?

Da ich hier nicht sicher war, habe ich vorsichtshalber die Aufnahmeplatte komplett neu mit ext4 aufgesetzt. Die Auswirkungen einer Migration würden mich aber interessieren.

Gruß

Joerg

Wenn ich mit journalctl ins Log schaue sehe ich, dass beim Start das Start-Script ausgeführt wird:

Code
    -- Subject: Unit sendstartmail.service has begun start-up
    -- Unit sendstartmail.service has begun starting up.
    -- Subject: Unit sendstartmail.service has finished start-up
    -- Unit sendstartmail.service has finished starting up.

Beim Herunterfahren des Systems finde ich die Einträge:

Code
    -- Subject: Unit sendstartmail.service has begun start-up
    -- Unit sendstartmail.service has begun starting up.
    -- Subject: Unit sendstartmail.service has finished start-up
    -- Unit sendstartmail.service has finished starting up.

Also, das Start-Script wird beendet.

Das Script, das eigentlich beim Herunterfahren ausgeführt werden soll finde ich nicht.

Das Script, das beim Starten ausgeführt wird, sieht so aus:

Wenn ich systemctl list-unit-files aufrufe erhalte ich

Code
    sendshutdownmail.service               enabled
    sendstartmail.service                  enabled

Bin nach wie vor ratlos...

das Script ist recht simple

Wenn ich das Script manuell aufrufe, funktioniert es.

Hallo,

ich habe mir unter Ubuntu 18.04 ein Script geschrieben, das mich über einen Start bzw. das Beenden des Servers per Mail informiert. Die E-Mail beim Starten des Servers erhalte ich auch. Aber mit dem Script für den shutdown Service habe ich Problem. Die Datei sieht wie folgt aus:

Ich habe schon alle möglichen Varianten probiert. Hat evtl. jemand ein ähnliches Script, das funktioniert?

Gruß

Joerg

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Mein System läuft nun seit rund 3 Wochen mit yavdr-ansible recht stabil. Eine Frage hätte ich noch: Was passiert eigentlich, wenn man ein dist-upgrade macht? Muss man dann die Module wieder neu kompilieren? Würde das System eigentlich gerne aktuell halten, aber den "Aufwand" die Module neu erstellen zu müssen, würde ich mir gerne sparen;-)

Gruß

Joerg

Was bedeutet "das vdr Event fehlt"? Das verstehe ich nicht ganz.

Eigentlich läuft epgd/epghttpd derzeit "autonom". Ich habe hier bei mir eine Client / Server Installation, der Server läuft noch mit yaVDR 0.5 und ist zu alt, um das aktuelle epgd zu nutzen. Der Client ist mittlerweile ein MLD 5.4.

Ich hatte vor kurzem mal versucht auch den Server auf MLD 5.4 umzustellen. Das lief aber leider überhaupt nicht stabil. Alte Aufnahmen konnten nicht abgespielt werden, die Verbindung Client/Server ist häufig abgebrochen, und und und... (ist ein anderes Thema)

Den Test MLD Server hatte ich auch als epgd Client eingerichtet.

Kann es sein, dass es da zu Problemen gekommen ist? Kann ich irgendwie ein Neueinlesen der epgdata Daten anstoßen? Oder löst sich das Problem dann in spätestens 14 Tagen selbst?

Ergebnis von "epgd-showmerge S19.2E-1-1010-11150":

Hilft das?

Hallo,

ich habe epgd/epghttpd in der Version 1.1.149 als zentralen EPG Server auf meinem Netgear readyNAS 102 installiert. Das läuft soweit eigentlich ganz ok.

Allerdings werden im Web-Frontend des epghttpd ab und an nicht für alle Sender die EPG-Daten angezeigt, obwohl die EPG Informationen in der Datenbank vorhanden sind.

Im Anhang mal ein Bild als Beispiel von heute morgen. Die leere Spalte betrifft 3sat. Im Log findet sich dazu folgender Eintrag:

Wenn ich aber auf der Datenbank direkt eine Abfrage starte, erhalte ich für heute events.

Abfrage:

Code
    select title, FROM_UNIXTIME(starttime, '%Y-%m-%d %h:%i') from epg2vdr.events 
        where channelid='S19.2E-1-1010-11150' 
        and starttime BETWEEN '1578470446' and '1578520846'

Ausschnitt des Ergebnisses:

Code
    Kulturzeit    2020-01-08 09:05
    nano    2020-01-08 09:45
    Schlösser und Burgen der Schweiz    2020-01-08 10:15
    Schlösser und Burgen der Schweiz    2020-01-08 11:05
    Schlösser und Burgen der Schweiz    2020-01-08 11:55
    Auf Entdeckungsreise - durch Europa    2020-01-08 12:45
    ZIB    2020-01-08 01:00
    Der Pazifische Feuerring    2020-01-08 01:20
    Der Pazifische Feuerring    2020-01-08 02:05

Hat evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist die readyNAS evtl. einfach etwas zu "schwachbrüstig"?

Gruß

Joerg

Das Problem lag wohl an mir und ist kein Bug. Ich habe das Logfile noch mal durchsucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Download der Images einen SSL Fehler gab (SSL connect error (35) hieß die Fehlermeldung).

Etwas Recherche ergab dann, dass man epgd gegen libcurl4-openssl-dev bauen sollte und nicht gegen libcurl4-nss-dev. Und das war wohl bei mir der Fall.

Habe dann libcurl4-openssll-dev installiert, make und make install neu aufgerufen, epgd neu gestartet und siehe da, auch die Images werden jetzt angezeigt.

Gruß

Joerg