Selbsthilfegruppe für VDR Süchtige

  • Hallo Leute,


    ich wollte hier nur mal kurz nachfragen ob es "Leidensgenossen" gibt die Ihre Sucht schon erkannt haben und anhand eines abstrakten Beispiels einfach mal kurz schildern wollen wie weit sie ihr VDR schon getrieben hat.
    Die soll eigentlich eine eher amüsanter Thread werden da mach ich mal den Anfang und berichte:


    Ich als absoluter Lötlegasteniker habe morgens angefangen mein LCD Display fertig zu basteln habe mir alles besorgt und ging voller Tatendrang ans Werk.


    Ufz...Finger verbrenn frickel bastel.......ca 6-12 Stunden später war es soweit.
    Das Teil war fertig.


    Nichts wie ran an die Kiste
    Parrallel Port angestöpselt mit diesem widerspenstig störrischen geschirmten Kabel.
    Plöpp .... dranne.


    Boah war das spannend jetzt schnell das plugin kompilieren und staunen. Es leuchtete ja schon durch die Hintergrundbeleuchtung und auch noch invertiert in blau weil ich da alles fertiggabstelt hatte.
    Nur waren noch keine Zeichen zu sehen wie auch...ertsmal plugin kompilieren.


    Da merkte ich was ich die letzten 6-12 Stunden vergessen hatte.....ich musste amok-mäßig zur Toilette..jetzt aber schnell----huauhahuah...das tat richtig gut.


    Ich kehre zurück ins Wohnzimmer....
    entsetzen....
    durch das widerspenstige Kabel ist das Display von seinem Podest geflogen ...........ein Aufschrei...
    Ich gehe zu dem gestürzten Objekt.....ich schätze ich habe an diesem Punkt schon hyperventiliert.


    Es kommt noch schlimmer....
    die Schirmung des Kabels ist irgendwie an die Lötpunkte gekommen....
    Kurzschluß.
    Controller des Displays durchgebrannt!
    Nach mehreren Minuten allerübelsten Fluchens kam ich wieder zu mir.


    Ich nahm die Reste von meinem Display...ging ins Arbeitszimmer nahm mein zweites noch unfertiges Display und begann von vorne.
    Süchtig.


    Ich will mit diesem Thread nur darstellen das die Süchtigen ncht alleine dastehen und das es viele von uns gibt.


    Schildert doch bitte euer Schlüsserlebnis, denn das kann ziemlich lustig werden.


    ciao
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    2 Mal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Naja, ich will mal so sagen:


    Ich zieh im Dezember um, in ein Zweifamilienhaus mit nem Kollegen (Siegmar).
    Das Letzte, was bei Ihm in den LKW gepackt wird, ist die Tiefkühltruhe.


    Nun ratet mal, was bei mir GAR NICHT in den LKW kommt sondern mit Höchsgeschwinidkeit einzeln im Auto umgezogen wird, damit ich auch ja keine Aufnahme verpasse 8)

  • Ich freue mich immer wenn mal nichts im TV läuft und ich alle Aufnahmen schon gesehen habe.
    Dann kann ich endlich mal wieder weiterbasteln ;D

  • Also ich hoffe auch, dass der neue VDR den ich grad baue bald mal fertig wird und ich dann auch mal die ganzen Aufnahmen die ich bisher gemacht habe auch mal ansehen kann :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ich freue mich immer wenn mal nichts im TV läuft


    Das ist bei der heutigen Qualität im TV doch fast immer. :O
    Weiterhin sind doch eigentlich alle Filme im FreeTV nur noch aufgenommen
    anschaubar (wg. Reklame :§$% )
    Spricht eigentlich Alles für VDR
    :lovevdr


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hmmm


    Siehe Sig. :D


    Da brauh man nicht mehr sagen :D

    Dirk

  • Hallo,


    Mein typisches Suchtverhalten:


    Warum habe ich mir eine 160 GB Platte gekauft?


    Damit ich endlich wieder etwas Zeit habe, um zu proggen und nicht gleich alles schauen / brennen muss, weil die alte 40er Platte immer voll war ;)


    Seit VDR (und vdrsync) weiss ich auch, die ich durchaus ein 2tes Paar Augenringe entwickeln kann ;)


    Und ich weiss, dass meine Freundin wirklich an mir hängt...


    Achja, nachdem ich mir zuerst an Perl die Finger verbrannt habe wie an einem Lötkolben, weiss ich jetzt zumindest, an welcher Seite ich es anfassen muss :)



    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • süüüüchtig ????
    Ich doch nicht :D
    Versuche ich mal so zu umschreiben:


    1. ich kann mich noch schwach daran erinnern, das ich verheiratet bin.
    Nur gesehen habe mich meine Frau seit die Version VDR 1.2.6 draussen ist,
    nicht mehr so oft. Ist halt keine Aufnahme von ihr im VDR :D


    2. Meine Finger an meiner linken Hand haben die Form der Aldi-Fernbedienung verinnerlicht.
    Die rechte Hand hackt im putty/ssh rum.


    3. Die channels.conf hab ich jetzt in 'zigster Version auf meinen VDR geknallt,
    immer noch nicht so schön sortiert wie meine aus Version 1.2.x


    4. mein VDR-Client wird nimmer fertig, weil ich nur noch an den vdr selbst rumschraube.


    5. meine Festplattensammlung (nicht Filmsammlung ;D) reicht mit ihren 480GB nicht mehr aus.
    Vielleicht sollte ich einen Festplatten-Transport aus Taiwan überfallen ;)
    Oder unserem gonz die ihm nicht gehörenden Terrabytes klauen, gell, Gonz


    6. wenn ich ins Bett gehe, rufe ich

    Zitat

    /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl -d schlafzimmer -p 6 hitk gehInsBett

    auf.



    Aber ansonsten geht es mir gut und ich verspüre keine Nebenwirkungen :rolleyes: ;( :D :rolleyes:


    Joachim, der bei dem VDR übernachtet

  • genau Joachim


    so habe ich mir das vorgestellt
    :respekt

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    Einmal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Süchtig? Ich doch nicht, das sind nur andere!


    Es ist doch völlig normal, dass man einen Reserve-VDR mit einer Full-Featured und einer Budget hat, oder? Ich meine, es könnte ja der Haupt-VDR mal ausfallen, oder man will eine neue Version mal eben ausprobieren, das geht natürlich nicht auf der Hauptkiste.


    Obwohl, zum Testen ist ja eigentlich diese elends teure Settop-Box von Elito-Epox da, hat zwar nur eine Full-Featured und ne 40er Platte, reicht aber im Notfall auch als Ersatz für den Reserve-VDR oder als Reise-VDR für Kurztripps -- bei längerem Fortbleiben darf's dann schon ne 2-Karten-Kiste sein.


    War übrigens eine gute Idee, mir ein Quad-LNB zu kaufen, so kann ich notfalls mal eben 2 VDRs parallel laufen lassen. Störend sind nur die drei Fernbedienungen für die drei VDR. Immerhin hat sich schon die USV gelohnt, hier in der Münchner Gegend haben wir hin und wieder mal Stromschwankungen. Da rentiert sich ein autonomer VDR.


    Aber mit seinem Hobby stößt man ja auch ständig auf Unverständnis! So können meine Eltern absolut nicht verstehen, warum ich immer eine 60er Schüssel mitbringe und als erstes im Garten aufstelle, wenn ich zu Besuch komme. Selbst Schuld sag ich nur, ich würde ja sofort damit aufhören, wenn sie endlich mal die analoge Sat-Anlage in Rente schicken und was vernünftiges kaufen.


    Übrigens ist das Hobby VDR gar nicht mal so billig -- ständig muss ich mir Rohlinge und demnächst auch einen neuen Schrank kaufen, wo ich meine 558 (Stand: 12:00 Uhr) selbstgebrannten DVDs unter bringe.


    Nunja, zu Weihnachten gibt's dann wohl zwei große Platten, ich liebäugele mit 250ern, damit ich meine vier 60er-Platten im Haupt-VDR endlich mal in den Reserve-VDR downgraden kann.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von winni
    lol!!!


    Hab das meiner Frau gerade vorgelesen. Die meint aber, sie findet das ganze gar nicht so lustig.


    Meine bestimmt auch nicht...:engel1
    Sollten also demnächst die Beiträge ausbleiben, habe ich den VDR und das Board
    (hust, hust) freiwillig verlassen.


    [zur besten Ehefrau von allen gewandt] Ich lieb Dich!
    [Küßchen kriegend, rotwerdend] Nicht, doch, hier vor allen Leuten


    Joachim

  • Meine Frau zeigt mir auch öfter mal den Vogel.


    Obwohl ich sie öfter mal sehe (ich schau auch mal neben den Monitor) meint Sie wohl, mit solchen 'Sachen' muss man sich nicht so lange rumschlagen.
    Ich erspare ihr meistens irgendwelche 'mistdagehtschonwiederdaspluginnet' - Probleme und schalte halt dann auf nen zum Glück bereitstehenden Analog-Receiver für ihr Bügelfernsehen um... ansonsten droht mir das jüngste Gericht :§$% *GG*



    :D :D :D

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • hi,


    ich weiss gar nicht was ihr für Probleme habt, meine Frau möchte den VDR selber nicht mehr missen. Wenn dann mal wieder die Platten zu klein sind reicht ein...dann muss aber so ein Herz/Schmerz Film gelöscht werden (Rosamunde Pilcher oder so), weil sonst nix akuelles aufgezeichnet werden kann (z.b. für Alle fälle Amy) und schon ist das Argument für die neue Platte da...


    Oder noad...die Werbung nervt nichtß ja, schon....und gleich waren die 4 Stunden die ich im wohnzimmer hinter dem notebook zugebracht habe kein problem mehr...(bin ich froh das es danach so gut lief :) sonst arge Erklärungsnot :D


    Nur die Arbeiten wie plattentausch müssen halt Freitag oder Samstagnacht durchgeführt werden oder sonntag morgens...ist halt ein Produktionssystem...nix mit einfach so utner Tag runterfahren :D :D :D


    Ihr seht also, alles eine Frage wie man es der holden verkauft...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ihr macht das alle falsch...


    meine Freundin ist absolut begeistert vom vdr - nehm ihr einfach ab und zu auch mal einen schönen Frauenfilm auf und ernte dann nur Lob und Anerkennung! Ausserdem hat sie eingesehen dass ich eben am vdr bastle während sie halt ein Buch liest...


    und mal ganz ehrlich...warum sollte ich süchtig sein? Am Tag sind doch 2-4 Stunden nicht zuviel...andere Leute verbringen viel mehr Zeit mit ihren Autos...
    oder im Stau *g*
    Und ich verstecke meinen vdr auch nicht - im Gegenteil. Jetzt wo mein schönes
    Alugehäuse mit Display und Luftkanälen, ner 160er Platte, 1300 Duron, usw... fertig ist, steht das Gerät im Mittelpunkt!


    Mfg

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Sie mag den VDR ja auch. Nur ich soll(te) nicht so viel Zeit dran rum mengen.
    Ansonsten geniessen wir beide die Werbezeit, die wir einsparen auch noch ohne VDR ganz gut ;D


    Joachim, der nicht mehr ohne VDR fernsehsehen kann.

  • Buuhuuuhuuhuuäääääää.... ;( *heulvorfreude*


    ...ich bin doch nicht aleine *schluchtz* :weinen

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • habe gelesen das jemand von euch eine USV am VDR hat sowas stelle ich mir auch vor. haben des noch mehrere und wielang ist der REchner autonom?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Also ich habe bisher noch kein VDR aufgebaut, aber die gröbste Hardware ist gekauft.
    Und ich wohne in Waiblingen das ist in der nähe von Stuttgart.
    Also wenn irgendjemand aus Würtemberg dabei ist dann soll er sich mal bei mir melden.


    Warum so eine angst.
    Das hier installiert sich von selber. :)

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!