Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat, wie ich vorgehen sollte.
Folgendes hat sich ereignet:
Ich habe im Dezember 2009, also frisch zur Markteinführung, Nokias Flaggschiff, das N900, für ein schweine Geld erstanden.
Ein bekannter Konstruktionsfehler ist bei diesem Modell die Micro-USB-Buchse, die ohne Zugentlastung nur per SMD auf der Platine aufgelötet ist und irgendwann mal halt abreisst. Bei dem Stromhunger des Geräts muss es täglich geladen werden, also aus meiner Sicht keine übermässige Beanspruchung der Buchse meinerseits.
Da sich das Gerät noch in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet und (aus meiner Sicht) ein Fehler Nokias vorliegt was die Konstruktion betrifft, habe ich das Gerät an den für Deutschland zuständigen Reparaturservice als Garantiefall übergeben.
Dort sah man sich nicht in der Lage, den Schaden zu beheben und hat es weitergeleitet zum Hersteller, also vermutlich nach Finnland.
Auch dort sah man sich ausserstande, den Schaden zu beheben, auch konnten keine Ersatzteile oder -geräte herbeigeschafft werden (und das innerhalb der Gewährleistungsfrist!) und mein Gerät wurde, ohne Nachfrage kurzerhand vernichtet/verschrottet.
Als Ersatz werden mir nun zwei völlig andere Geräte zur Wahl gestellt, nicht mehr mit Maemo-Plattform sondern beide mit dem abgekündigten Symbian, eine andere Wahl hätte ich laut Auskunft des Reparaturservices nicht.
Damit will ich mich jetzt natürlich nicht abspeisen lassen, schon aus dem Grund dass ich zum einen bei Maemo bleiben will und zum anderen sämtliche angeschaffte Software und Zubehör jetzt für die runde Ablage wäre.
Was also tun?
Klar könnte ich das "teuerste" Gerät wählen, verkaufen und mir ein anderes N900 beschaffen - aber ich wollte eigentlich für mich keinen Aufwand/Ärger mit Ankauf/Verkauf sondern eine Reparatur, dazu kommt dass ich selbst wohl in der Lage gewesen wäre, die ausgerissene Buchse wieder zu befestigen oder anderweitig was zu frickeln, was ja dank Vernichtung nicht mehr geht.
Zudem geht's mir um's Prinzip, die können doch nicht ungefragt einfach mein Eigentum zerstören und mich dann mit einem halb so teuren Ersatzgerät abspeisen.
Besten Dank für Eure Hilfe,
Thomas