Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung & Co.

  • Regress-/Schadensersatzforderungen im Falle des Falles wären viel interessanter. ("Tut uns Leid - ursächliche Zusammenhänge zwischen unserem Daten- und Ihrem Kontostandsschwund sind nicht erwiesen." :evil: )

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Natürlich nicht. :D Ich habe ja nur die Reihenfolge umgestellt. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • moin,


    Danke Thomas, Du redest mir das Wort - ich unterschreib' das direkt.
    Die momentanen Machtverhältnisse sind für die Bevölkerung eine absolute Katastrophe nicht zuletzt auch deshalb weil keine Kontrolle und Regulierung durch Gegengewichte mehr stattfinden kann.Wie konnten wir da nur hinkommen? heul!
    Auch wenn der sog. Aufschwung über Vieles hinwegtäuscht, haben wir trotzdem wie wir sehen können keinen Grund zum Jubeln. Und - wie viele merke ich von diesem Aufschwung eher nix.
    Aber - nicht jammern sondern handeln ist das Gebot der Stunde. Ein jeder hat Einfluss auf das Ergebnis der einzelnen Wahlen.
    Auch wenn's nicht wirklich demokratisch ist, so bleibt dies Eure einzige Möglichkeit was zu ändern - also nutzt sie bitte auch und steckt nicht den Kopf in den Sand(in meinem Bekanntenkreis machen das schon mehr als genug - alternativ.merken manche ja noch nicht mal was vorgeht).Sonst ändert sich rein gar nix.
    Und noch was zu tivi2: Schon mal erlebt, dass sich die Merkel zu irgendwas äussert, das auch nur annähernd schlecht ausgelegt werden kann? Nene, die lässt alle Anderen sich in Stücke hauen und präsentiert sich hinterher auch noch als Siegerin und kassiert die Siegprämie. Das kotzt mich schon lange an. (jm2c)
    Trotzdem schönes Wochenende noch
    --
    regards


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Heute geht es endlich weiter voran:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/105284
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,542337,00.html


    Wie ich finde doch schonmal ein Anfang und ein Tritt in den Hintern der Politik.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Interessant die unterschiedliche Sicht der Dinge ...


    Newsletter des Justizministeriums:


  • Die reden sich das halt schön... Als einer der 34.000 freut es mich auf jeden Fall das der erste Schritt gegangen ist. Jetzt müssen die GröVerfFaZ Schäuble und Zypries nur noch weg.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von mboka ()

  • Zitat

    Original von mboka
    Die reden sich das halt schön... Als einer der 34.000 freut es mich auf jeden Fall das der erste Schritt gegangen ist. Jetzt müssen die GröVerfFaZ Schäuble und Zypries nur noch weg.


    Können eigentlich Minister, die offensichtlich vorsätzlich Verfassungsbruch begehen, nicht vor Gericht gestellt werden? Das Problem ist doch, daß diese Herrschaften glauben, sobald sie gewählt sind, alles anstellen zu können.


    CU
    Oliver

  • Code
    § 3 Bundesministergesetz
    Die Mitglieder der Bundesregierung leisten bei der Übernahme ihres Amtes vor dem Bundestag den in Artikel 56 des Grundgesetzes vorgesehenen Eid.


    Code
    Art 56 Grundgesetz
    Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:
    
    
        "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.3"
    
    
    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.


    tja, ob diese Scheiß-Gesetze geeignet sind, das Grundgesetz zu wahren und zu verteidigen -


    man sollte einfach mal Strafanzeige stellen ....

  • Zitat

    Original von sigiberlin

    Code
    § 3 Bundesministergesetz
    Die Mitglieder der Bundesregierung leisten bei der Übernahme ihres Amtes vor dem Bundestag den in Artikel 56 des Grundgesetzes vorgesehenen Eid.


    Tja - mit Leuten, die kein Gewissen haben und/oder denen ein Eid nichts gilt, gibt es dann eben ein Problem.


    Zitat
    Code
    Art 56 Grundgesetz
    Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:
    
    
        "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.3"
    
    
    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.


    Ah ja - Bundespräsident - es wäre seine Aufgabe gewesen, die Unterzeichnung dieser Gesetze zu verweigern.


    Und die Bundestagsabgeordneten hätten auch dagegen stimmen müssen! Laut Verfassung sind die nämlich nicht Stimmvieh für ihre Parteien, sondern ihrem Gewissen verpflichtet. Aber bei uns ist es ja mittlerweile so, daß sich nach Meinung der Parteibonzen diejenigen schämen müssen, die noch einen Funken Anstand besitzen und ein gegebenes Wort halten.


    In diesem Staat läuft mittlerweile leider so einiges verkehrt.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von TEN
    Es hat gedauert, aber Teile der Mainstream-Presse wachen so langsam auf:
    Übergriff als Methode (4 Seiten) - ZEIT online 20.3.2008 - 17:18 Uhr


    Endgültig aufwachen würden vielleicht alle, wenn das Verfassungsgericht endlich mal ein Gesetz als ganzes für nichtig erklären würde, sofern auch nur ein Teil davon verfassungswidrig ist.


    Keine faulen Ausreden mehr mit Übergangsfristen bis Ende 20xx, bis etwas behoben sein muß. Sofort einkassieren, und wir würden staunen, wie schnell Politik auf einmal brauchbare Gesetze schaffen kann, wenn es nur ans Eingemachte (= Finanzierung des Staatshaushalts) geht.


    Daß mittlerweiledie Gesetze so schlecht sind, daß alles vor dem Verfassungsgericht landet, zeugt (wahlweise) von Dummheit, Unvermögen oder krimineller Energie der Politiker. Das ist einfach nur traurig.


    CU
    Oliver

  • Leider gibt es immer wieder Rückschläge. Und so langsam fehlen mir die Worte...


    Weg frei für Auskunftsanspruch gegen Internetprovider bei Urheberrechtsverletzungen


    Die Staatsanwaltschaften werden wohl bald aufatmen können. Ich sehe aber
    nun die Richter in Arbeit ersticken.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, wie eine Trennung von Vehrkehrsdaten und
    Datensammlungen im Sinne der VDS stattfinden soll...


    Trübe Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hi Leute,
    schlechte Nachrichten verbreiten sich im Netz:


    das BKA-Gesetz wird geändert


    Also ist die SPD mal wieder umgefallen und tut "mit Bauchschmerzen" mal wieder, was die CDU von ihr will.
    Diese Befristung der Online-Durchsuchung kann ja wohl auch niemand erst nehmen, da das ja eins der ersten Dinge ist, die unter einem lahmen Vorwand ("Wir müssen alle Raubkopierkinderschänderterroristen aufspüren, das geht nur mit der Online-Durchsuchung!!!") aufgehoben wird.


    Allerdings bin ich auf ein lustiges Detail gestoßen:


    Nach Einschätzung der Bundesregierung beträgt der einmalige Investitionsaufwand etwa 200.000 Euro, es seien zwei zusätzliche Programmierer erforderlich.


    Zwei Programmierer und einmalig 200.000 € für einen Trojaner, der auch alle aktuellen Betriebssysteme (inkl. Handy, z.B. BlackBerry, iPhone usw.) abdecken soll??????
    Gut ich bin nicht wirklich firm in Dingen, wie Trojanerprogrammierung aber ist es nicht so, dass ein Trojaner auf die "Zusammenarbeit" mit dem BS angewiesen ist? Soll heißen in Trojaner für Windows wird auf einem Linux-System alles machen nur nicht funktionieren. Oder täusche ich mich da?


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Azrael

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Den Einheitstrojaner finde ich auch genial: wenn ich alleine an meine eigenen Probleme mit diversen Windowsversionen und SP-Level denke, dann kommen mir die Ideengeber schon recht blauäugig vor.
    Von den ganzen Linuxdistributionen und Hardwareplatformen wollen wir mal garnicht reden.
    Vielleicht klappt's mit MacOS besser?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Naja das siehst du falsch jeder der kein Windows XP/Vista nutzt ist automatisch verdächtigt ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Hmmm, soll ich mich jetzt freiwillig stellen? :D

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Nein aber mal im Ernst die Online-Durchsuchen sollen erst nach richterlichen Beschluss stattfinden demnach gibt es induviduelle Durchsuchungen was den Aufwand schonmal verringert aber trotzdem wollen die wirklich so viele Experten beschäftigen die da drauf spezialisiert sind?
    Ich glaub die gehen wirklich von den Fall aus sie es fast ausschließlich mit Windows-Kisten zu tun haben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!