Beiträge von _Frank_

    Hallo,


    Zitat

    Original von tulip
    ...


    Jetzt steht allerdings das nächste Problem an. Die Lautstärke des nun vorliegenden PCM- Stream lässt sich nicht mehr über die FB steuern. Gibt es da ein OSS-Plugin oder dergleichen wo sich diese kleine Manko beseitigen lässt? Bin bisher leider nicht fündig geworden.


    versuchen kannst Du es mit folgendem Plugin:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sndctl-plugin


    zumindest tut das seit längerem hier erfolgreich seinen Dienst dafür, nachteilig ist allerdings die dafür erforderliche manuelle Umschaltung der Soundsets über das Plugin vor und nach dem Musik-Hören.

    Hab mich da gestern vertan ->


    Zitat

    Originally posted by _Frank_
    Im übrigen sollten, glaub ich, FI-Schutzschalter Typ A verbaut werden werden, wenn [...]


    Zitat

    Original von www.elektrofachkraft.de
    Für den Einsatz in Wechselstromanlagen mit 50 Hz in Kombination mit elektronischen Betriebsmitteln, wie z.B. Frequenzumrichtern, unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV), Schaltnetzteilen, Phasenanschnittsteuerungen (Sanftanlaufgeräte), sind allstromsensitive FI-Schutzschalter erforderlich.[http://www.elektrofachkraft.de…itiver-fi-schutzschalter/]


    sollte also dann Typ B (allstromsensitiv) sein.

    Zitat

    Originally posted by Mreimer



    Falsch. Größer 10mm². Nicht kleiner.


    Ich denk, wir meinen beide dasselbe, wenn PEN installiert wird, dann muß mindestens 10 mm²( Kupfer oder 16 mm² Aluminium) verwendet werden, bei kleinerem Querschnitt muß PE und N getrennt geführt werden, machts an Steckdosen schon schwierig, PEN bis dahin zu führen. ;)


    Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Klarkeit über den Zustand kann man nur durch entsprechende Messgeräte bekommen. Mir würde da schon mein etwas antiquierter Duspol reichen, denn dessen Tauchspulinstrument löst einen 0,03A RCD zuverlässig aus. An einer Steckdose ohne RCD würde der also die Netzspannung anzeigen, an einer mit RCD dagegen würde selbiger umgehend auslösen.


    Mein neuerer tuts auch, bei (fehlerhafter) klassischer Nullung hinter FI dagegen natürlich nicht.

    moin,


    durch Anschluß der Sat-Kabel Deines vdr senkst Du den Widerstand des durch FI geschützen Stromkreises Deiner Eltern gegen _den_Rest_der_Welt_ (PE(Schutzerde) und andere Leiter(nicht ungewöhnlich, daß andere Steckdosen durch andere Phasen gespeist werden), dadurch kann der zur Auslösung fehlende Strom eben auch noch fließen.


    Die Kondensatoren (auch Spulen) in Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren, Schaltnetzteilen, Fernsehgeräten tragen einen Teil zu diesem Schlamasel bezüglich Auslösung von FI bei.


    Ich denke, wenn Du die SAT-Anlage mit den erwähnten 16mm² erdest, dann fliegt er unabhaengig von Deinem vdr auch raus und Deiner evtl. auch, oder auch nicht mehr (auch wenn das jetzt paradox klingen mag) - der Anschluß an verschiedene Phasen sollte bei ordnungsgemäßem (niederohmigen) Potentialausgleich kein Problem sein.


    Abhängig von Verkabelung, Länge der Verkabelung und Querschnitt und eingeschalteten Geräten - in der Regel weiß man dazu nichts - würde ich das mit Satkabel und dem Schutzkontakt nicht machen - Stichwort Nullpunktverschiebung.


    In verpennte Elektroinstallation ging es übrigens auch um den Fall, dass PEN ausfiel und der komplette Strom, der normalerweise über den Neutralleiter zu fließen hat, sich den Weg z.B. über die Schirmung von Datenkabeln(würde auch SAT-Kabel betreffen) suchte - ein (tatsächlich) durch FI-geschützter Stromkreis kann dies nicht verursachen, der trennt Nullleiter und (alle angeschlossenen) Leiter im Falle des Fehlers, PE bleibt außen vor, der wird auch nicht überwacht.


    PEN muss inzwischen < 10mm² in PE und N aufgetrennt werden und natürlich vor dem FI, hinter dem FI darf es keine Verbindung zwischen Schutzerde und Neutralleiter geben, das schliesst klassische Nullung zum Erreichen des erwünschten Schutzes aus.


    Ob Deine Steckdosen überhaupt durch den FI geschützt werden, kannst Du aber mit Lastprüfer feststellen - Lastprüfung(fließender Strom größer des maximalen Auslösestroms Deines FI - >30mA) zwischen Schutzkontakt und Leiter der Steckdose durchführen, wenn Du dabei dauerhaft (Netz-)Spannung mißt, dann schützt Dich der FI nur in bestimmten Fällen - gegen andere Leiter vor dem FI oder gegen PE(N) vor dem FI - wäre dann der Fall bei der klassischen Nullung der Steckdose und derjenige, der den FI eingebaut hat, wusste nicht, was er tat, oder die Steckdose ist gar nicht am FI angeschlossen, üblicherweise wurden nur Feuchtrauminstallationen (und Außensteckdosen) damit gesichert(seit 2007 ist das anders - bei Neuinstallationen).


    Hab übrigens auch einmal einen nutzlosen FI gesehen, an dem war zwar PEN angeschlossen, aber sonst nichts, einfacher Test mit der Test-Taste hätte dem Istallateur auch gezeigt, daß er was vergessen hat. Die Taste zeigt übrigens auch nur, ob der FI selbst funktioniert, mehr nicht.


    Im übrigen sollten, glaub ich, FI-Schutzschalter Typ A verbaut werden werden, wenn z.B. Frequenzumrichter oder auch (starke) Schaltnetzteile zum Einsatz kommen, weil sonst der Schutz nicht in ausreichendem Maße gegeben wäre, aber Eurer löst ja aus ;P , nur die Frage, ob so, wie er soll, Nachlesen kann nicht schaden, da gab es 2007 schon 'ne Änderung der VDE deswegen, auch wenn die nicht frei(kostenlos) verfügbar ist, sollte das Relevante schon zu finden sein.


    Ich meine mich zu erinnern, daß ich zwischen Mantel des Fernsehantennen-Kabels des privaten Kabelnetzes unserer Stadt und unseren gut(?) geerdeten Heizungskörpern ca. 25V messen konnte, Strommessung ergab mit dem analogen Meßgerätes "nichts", aber funken konnte es doch ganz gut, gekribbelt hat es auch ordentlich, der Aussage eines Freundes zufolge sollen in der Regel die parallel angeschlossenen Fernsehgeräte die Ursache dafür sein.


    Im Falle von Gewittern (oder anderen Überspannungen) kann das für empfindliche Elektronik jedenfalls das Ende bedeuten - Spannungen und Ströme sind dann ohne wirksamen Potentialausgleich und ohne Überspannungsschutzmaßnahmen ungleich höher - "unser" Kabelnetzbetreiber hat übrigens Teile seiner Erdkabel (zwischen den Orten) zumindest eine Zeitlang mit Überdruck betrieben, da Blitzeinschläge die Isolation der Kabel beschädigt hatten und auch der ankommende Telefonanschluß sorgte schon mehrfach für Ärger - (_K_)ein Dank an die Telekom.


    [ich glaub, ich hab zu lang geschrieben, wie ich so grad in der Vorschau gesehen hab, was inzwischen gepostet wurde]


    apropos Verlängerungsschnur - irgendwas kommt bei dem Test schon raus, aber nicht unbedingt das, was man möchte, auch wenn es dann geht, und schade, daß unsere Steckdosen nicht verpolungssicher sind, nicht alle Schaltungen sind wirklich symetrisch aufgebaut, manche USV wies auch drauf hin, wenn sie nicht korrekt angeschlossen wurde.

    Hi,



    Wenn man die FF-Karten mal außen vor läßt, dann könnten es diese Plugins sicherlich, aber "einfach (ohne Umwandlung)" gehts wohl im Hintergrund nie.
    Und nur wenn die Größe des anzuzeigenden Bildes zu dem vorgegebenen Platz paßt, dann ist verlustfreie Darstellung möglich.



    Will mich mal nicht zuweit aus dem Fenster hängen, aber genau daran hatte ich mich mal versucht, wurde aber wohl inzwischen rausoptimiert. In der letzten Version von Skinelchi, die noch von mir stammte (irgendeine pre2), wars noch drin, basierend auf Routinen von osdimage von Brougs78.


    Nur leider machte gerade auch xineliboutput damit Probleme, bei erneuter Anzeige der Kanalinfo wurde das Logo nicht angezeigt (k.A., ob dies an xineliboutput lag, auf FF gings). Wenn die Größe nicht passt, dann muß aber zwangsläufig mit irgendeiner Farbe aufgefüllt werden oder abgeschnitten werden, oder ...
    ... natürlich beschränkt auf die max. 256 Farben der kompletten OSD des vdr zum Zeitpunkt der Erstellung.


    Lange Rede - kurzer Sinn, symlink in hqlogos auf Bild der Wahl genügte(, im tmp-Verzeichnis lag dann auch ein xpm, allerdings immer mit gleichem Namen und leider nicht vdr-konform, so wie's eben von imagemagick erstellt wurde.


    Frank

    Hi Andreas,



    "Sowas" gibt es schon, seit ca. 2 Jahren, nannte sich damals edit4theme, hab nur leider keinen Einfluß auf die Veröffentlichung nehmen können. :(

    Zitat

    Originally posted by zulu


    Ok danke, aber wie fange ich sowas dann ab? Einfach immer Reserve überlassen ist ja langweilig.


    Ich glaube, den Gedanken kannst Du vergessen, es sei denn, Du versuchst immer, ALLE Areas mittel "screenshot" zu überprüfen.


    Für osdimage hatte ich für vdr 1.2.x mal einen Patch geschrieben, in welchem ich einen "screenshoot" "ausgewertet" hab, um den 4MB-Mod zu erkennen.


    Das ging damit zuverlässig.


    Frank

    Hi,


    Zitat

    Original von FireFly
    Nee, das war im SkinElchi ...


    Unsinnig waren die sicher irgendwann auch nicht, da gab's zumindest ursprünglich auch eine Zeile für Logeinträge, die ich dann auch im Log gefunden hab.


    Im Menü hatte ich auch mal was mit einem Thread versucht, dies aber für's Release immer auskommentiert und letztlich zwar nicht weiterverfolgt, aber auch nicht ganz verworfen.


    Ich warte ja noch ein wenig drauf, was Du so draus machst ;)


    Frank


    Mhh, diesmal brauch ich's unter X mit KANOTIX-2007-THORHAMMER-RC7 leicht abgewandelt doch:


    Code
    echo "Y" > /sys/module/usbtouchscreen/parameters/swap_xy


    PS: Und hoffentlich find ich das Posting das nächste mal schneller. Wenn man doch immer vorher wüßte, was man suchte.

    Hi,


    Zitat

    Original von umaier
    Das "Gute" am Varistor ist, dass er - passend dimensioniert - schlimmstenfalls zu einem toten Netzteil führt.


    Ist das so richtig?


    Hatte mal gehört: Das "Schlechte" an Varistoren wären die Alterungserscheinungen.


    Womit gemeint war, daß die Teile mit der Zeit (Beanspruchung) immer mehr Leitfähigkeit bekommen, was bis zum Brand führen kann.


    (mit Temperatursicherung koppeln wurde als Abhilfe genannt)


    Frank

    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Wo ich strikt gegen bin ist die Auffassung das es ok sei sich mehrere Geräte zu bestellen um dann nur das beste zu behalten, oder einfach mal Hardware zu bestellen um auszuprobieren ob sie z.b. mit Linux funktioniert. Für sowas wurde das Wiederrufsrecht nicht gemacht.


    Muß Dir uneingeschränkt Recht geben.


    Leider funktioniert die derzeitige Gesetzgebung eher nach dem Softwareprinzip. Eine Lücke wird gestopft, zwei Neuerungen dazugefügt, drei neue Lücken gerissen.


    Und das ganze immer schneller.


    Ich find das nicht mehr schön.


    Frank


    PS: Und dann noch nichtmal wissen, was ein Browser ist ...
    PPS: ... gesunder Menschenverstand ist nicht mehr existent ...


    PPPS: kommt mir das nur so vor oder kill ich derzeit jeden Thread?
    (selten genug schreib ich eigentlich derzeit)

    Hi,


    Zitat

    Original von frithjof
    Mein account Name ist z.B. mein richtiger Vorname.


    Von meiner Sorte gab's schon zu viele, daher nur fast mein richtiger Vorname.


    Egal wie, solange es nicht mehrere Accounts sein müssen.
    Ich hab nur einen.


    Frank


    [edit]Zitat gerichtet ;)[/edit]

    Hi, ihr zwei, ;)


    Zitat

    Original von Brougs78
    Kann sein dass die nichts liefert wenn VDR die Kontrolle des Devices an mplayer übergibt ...


    So war das wohl. Bei Verwendung externer Player bekommt man nichts aussagekräftiges zurück. Hab mir diesbezüglich damals auch 'nen Rüffel auf der Mailingliste eingefangen, als ich nachgefragt hab.


    Aber schön, das Ihr noch bissel Zeit habt ;)

    Hi,


    Zitat

    Original von Adama
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Mit Schaltnetzteilen noch nicht, nur mit (Fest-)Spannungsreglern einem Artikel von Elektor folgend, darin ging es um ein HF-festes Netzteil, wenn ich mich recht entsinne.


    Leider kann ich mich an die Dimensionierung der Widerstände (waren < 1 Ohm) nicht mehr entsinnen, nur noch, daß die Regler nicht direkt gegen Masse geschaltet wurden, sondern mittels regelbarer Widerstände auch auf möglichst gleiche Ausgangsspannung eingestellt wurden.


    Funktioniert hat's jedenfalls für meine Zwecke einwandfrei.


    Im Falle des Versagens stelle ich mir das jedoch ähnlich vor wie in modernen Stromnetzen, wenn die Lasten nicht schnell genug getrennt werden, dann bricht alles zusammen.


    Frank

    ... ich zwar selbst kein Online-Banking betreibe, aber das kann sich mit diesem Thread ja ändern und weil ...


    Zitat

    Original von KGM11
    ...Linux-Live-CD ...


    ... ich grad dies im Bekanntenkreis einmal empfohlen habe.


    Was würdet Ihr empfehlen? Welche Distribution oder selbst was "aufbohren"? Käme DSL in Frage? Der Kernel ist alt und selbst bei Firefox gabs ja grad wieder Fixes.


    Frank

    Hallo,


    Zitat

    Original von HOSTess
    Ich habe mich an der Verfassungsbeschwerde gegen die VDS beteiligt.


    Löblich, der Anfang ist gemacht, das zählt. Ich werd dort nicht unterschreiben, denn auf die Anzahl an Unterschriften kommt es bei einer Beschwerde, die die Rechtmäßigkeit einer Sache anzweifelt, nicht an.


    Zitat

    Original von heise-online news.
    Die Gegner der Vorratsdatenspeicherung vermuten, dass der EuGH die Richtlinie demnächst schon aus formalen Gründen aufheben werde. Dann könne das Bundesverfassungsgericht das deutsche Umsetzungsgesetz für verfassungswidrig erklären.


    Dieser Satz ist schon eher bedenklich.


    Nicht etwa, weil vielleicht 100% der Bürger das wollen (die paar Politiker lassen wir dabei mal außen vor), wird das eventuell gekippt, nein, sondern weil das europäische Recht in nationales Recht umzusetzen ist, nationales Recht kann da höchstens "strenger" sein. Kennen wir ja schon von Länder- und Bundesrecht, oder?


    Ich frage mich, wo bleiben die hiesigen Proteste gegen das euröpäische "Recht"? Allen, zumindest anderswo, scheint es nicht egal zu sein - siehe oben


    Ich wünschte mir, daß dagegen mindestens so viele Menschen auf die Straßen gehen würden, wie am 6.11. gegen die Voratsdatenspeicherung gehen werden und daß ich den Mut habe, in beiden Fällen dabei zu sein.


    Leider haber wir mehr zu verlieren als unsere Freiheit, die ist schon lange weg, Freiheit ist auch das Recht der Andersdenkenden.


    Mit den zahmen und wilden Vögeln brauch ich jetzt nicht erst anzufangen.

    Hallo Archie91, :welcome


    Zitat

    Original von Archie91
    HW ist ein unveränderter DIGITAINER II (MD 91888) von Medion und soll über DVB-S empfangen.


    vorweg, tut mir leid, soweit mir bekannt ist, wird die vorhandene ctx929 (von creatix) des Digitainers noch immer nicht unterstützt.


    Irgendwas Anderes müßte da noch rein.


    Sonst ist es natürlich möglich, Installationen auch ohne direkte Internetverbindung durchzuführen, zu c't-VDR 6 kann ich aber nichts sagen, aber die Leute von Easy-vdr haben speziell was für den Digitainer aufgelegt.


    Gruß
    Frank