Nicht lachen: Status der Waschmaschine im VDR anzeigen ?

  • Hey Leute,
    ist ja super, auf welche Ideen ihr kommt. Ich habe beim Stöbern auch noch ein C'T Projekt gefunden, welches eine Selbstbaulösung ist und mit der man 6 Steckdosen über Internet ein- und ausschalten kann. Bei zweien davon kann man auch den Stromfluss messen, sowie ich das kurz überflogen habe, gibt es aber noch keine Software, um den Stromstatus auch abzufragen. Hört sich auf alle Fälle ganz interessant an.


    Es gibt ja eine ganze Menge IP-Steckdosen, aber alle relativ teuer, und die meisten können nur ein- und abschalten, aber haben keinen "Running" -Status.


    Mal sehen, was noch kommt.
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Habe noch eine Bastelkistenlösung, die bei mir zur Heizungssteuerung via Inet genutzt wird:


    fli4l-Router mit opt_interface auf 486-er
    Schnittstellenkarte mit 2 Relais und 2 Eingängen, alles galvanisch mit Optokopplern getrennt
    Accesspoint 22MBit zur Einbindung in's Inet


    Nachteil: PC hängt ständig am Netz


    cu
    biggsmann

  • Voellig OT :o)
    kennt noch jemand von euch das 'water detected in drive a:' aus uralten DOS-Zeiten (so Mitte/Ende der 80er)...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Ich finde die Idee mit der Webcam auch am besten, dann im Fernseher grossflaechig einspielen. Ist besser als die Mehrheit des aktuellen Programms...

  • Zitat

    fli4l-Router mit opt_interface auf 486-er


    Hey schön zu sehen das es noch leute gibt die das einsetzten, Ich hab seit 2004 nichts mehr dran gemacht, da ich keine Verwendung mehr dafür hatte...


    Gruß
    Johannes Hermen
    johannes.hermen.net

  • Ihr Strommesser, Ihr: habt Ihr eigentlich schon mal einer Waschmaschine zugeschaut?


    Es gibt inzwischen Waschprogramme, die die Wäsche bis zu 2h in der Lauge liegen lassen: kein Stromverbrauch, keine Trommelbewegung. M.E. ist die einzig eindeutige Möglichkeit das Ende des Waschvorgangs zu erkennen entweder besagte Leuchte oder die Programmanzeige.


    Die Sache mit dem DNS gefällt mir ziemlich gut :) .


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • :D Auf Ideen muss man kommen.


    Denke mir Webcam+Bildauswertung sollte doch am besten funktionieren (und sollte auch am billigsten sein - Da Michael Schilli ähnliche Ideen hat, kann man vielleicht da abkupfern:


    - Linuxmagazin 05/07: LCD-OCR - ablesen einer LCD Anzeige.


    Wenn die Maschine ähnlich wie meine, ein Anzeige der Restzeit hat, sollte das sogar funktionieren ^^ Nach meinem Verständnis des Artikels sollte das sogar egal sein, da es sich abwandeln lassen sollte auf leuchtende LEDs.


    Das einzige was du jetzt noch brauchst ist ne festinstallierte Webcam im Waschraum und jemand der Perl kann ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wenn Du vor der Investition nicht zurückschreckst: Siemens hat Hausgeräte, die per Netzwerk ihren Status an unterschiedliche Endgeräte übermitteln. Das wäre ja schon mal die halbe Miete, da Du nur noch eine Schnittstelle benötigst, um die bereits vorhandenen Informationsströme auf den VDR umzubiegen...

  • noch ne andere/weitergeführte Idee:


    es gibt ja genug I/O-Platinen mit diversen Eingängen und Ausgängen, idealerweise schon mit Relais, die man dann über seriell, usb oder meinetwegen auch i2c an den (oft ja sowieso ständig laufenden) Server hängen kann. Das kann man dann aber auch noch über Konverter (seriell/IP, Wlan etc) anbinden.


    Idee war eigentlich, das man an jede LED der Waschmaschine einen Fototransitor legt und parallel zu jedem Taster ein Relais zum potentialfreien Schalten. das ganze dann an die I/O-Platine, wo man den Status der Fototransitoren als high/low-pegel abfragen kann und die relais per befehl tastend/2sekunden an/abfallen lässt. darüber ein webinterface, welches das bedienpanel der wm nachbildet und man kann sie komplett fernbedienen. was mann nur noch tun muß ist pulver/weichspüler einfüllen und den programmwahlschalter (wenn noch vorhanden) einstellen.
    aber auch das ließe sich ja mit magnetventilen und motorschalter/servo lösen, wie uns TOOL-TIME ja lehrt...... ;)
    strom kann man dann ja auch per webinterface zuschalten und nach leuchten der fertig-led 10 minuten später über timer abstellen lassen so man will.
    auch ein direktanschluß der IN-ports an die led's wäre denkbar........
    im endeffekt läuft das ja daruf hinaus, das man auf dem webinterface sieht welche led dunkel/blinkt/leuchtet und alle taster bedienen kann....... wäre das nicht der idealzustand in bezug auf den WAF?
    und ein webinterface bekommt man doch sicherlich auch über vdr auf den fernseher, oder........


    viele grüße
    ronald

  • naja dafür wird ja demnächst hoffentlich die industrie sorgen...... stichwort hausroboter......
    eigentlich finde ich die idee nur deshalb gut, weil ich dann von jedem fernseher oder rechner im haus bzw. vom handy aus kurz mal schauen könnte wie weit sie denn ist. will nicht jedes mal runter in den keller düsen.
    nebeneffekt wäre dann ja auch, daß ich von unterwegs/arbeit über pc/handy schon mal die waschmaschine anstellen kann, so das sie gerade fertig ist, wenn ich @home bin. bin immer viel unterwegs, da wäre es toll, wenn man dann nur schnell wechseln müsste. und ich will sie nicht morgens anstellen, weil dann die wäsche bis abends feucht da drin liegt, weil sie dann knittert und evtl. muffig riecht. und zeitschaltuhr ist auch keine alternative, da zumindest bei meiner wm noch mindestens der startknopf gedrückt werden muß.
    allerdings könnte man sicherlich in dem von mir skizzierten szenario auch eine timerfunktion mit einbauen oder einen cronjob, der dann ein skript abarbeitet, je nach gewünschtem waschprogramm.......aber ob das anwenderfreundlich ist?

  • hi,
    ich gehoere zu den verstrahlten, die tatsaechlich sehen koennen, ob der trockner oder die waschmaschine fertig sind.


    ich habe das vor einigen jahren wie folgt geloest:
    waschmaschine und trockner sind von miele. wenn die geraete fertig sind, geht eine led an (und nur dann). das signal habe ich abgegriffen und speise es in meinen hausbus ein. man kann aber auch einfach den spannungspegel mit 'etwas' elektronik an die parallele oder serielle schnittstelle leiten. ein script prueft den status und sendet bei led ein eine message an den vdr.
    bei mir landen die messages auf allen vdrs und db2.
    ich muss das auch irgendwann nochmal fuer die spuelmaschine und den herd realisieren. immer dieses generve, ob der herd oder die spuelmaschine noch an sind :(

  • Ich würde an den anschluss der Türzuhaltung der WM gehen und an die Spannungsversorgung mit je einem relais oder Optowandler mit passender Spannung.


    Dann auf einen µc oder X-port ins netz und aufm VDR ein kleines script oder per OSD message.


    Logik:


    Wenn WM ein UND Tür Verriegelt = WM Läuft noch.



    Während deslaufenden programms sind die türen aller waschmaschinen die ich kenne verriegelt um diverse sauereien zu vermeiden.


    Und diese beiden Signale lassen sich leicht auswerten.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Eine Idee wäre noch ein Relais mit an den Magnetschalter zu hängen, so das beim Abpumpen oder so noch ein paralleler potentialfreier Schaltkontakt verfügbar wäre?
    Allerdings ist das dann nix mehr für Hobbyelektriker
    Den Relais-Kontakt könnte man dann sicher mit dem serialplugin verheiraten ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Moin,


    und meine Frau hat mir damals verboten, die Siemens-WaMa mit Interface zu bestellen, weil sie das als Spielerei abtat ....


    O.k., die kostete dann damals auch gleich mal etwa 300,- EYPO mehr, aber geils wärs ja gewesen....


    Gruß,


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • So ihr leut, Butter bei de Fisch!
    Wer kann Programmieren?


    Ich hatte eine Ähnliche Idee und zwar würde ich gerne den Füllstand meiner Zisterne viw PC/VDR überwachen.


    Mein gedanke war:
    Mehrere Schwimmschalter auf verschiedenen Höhen in der Zisterne zu plazieren und den Status 0/1 via COM/Parallelport abzufragen.


    Dann kam mir dieser Thread wieder in Erinnerung und mir fiel ein, wie mann es genau so mit der WaMa hinbekommen könnte ;)


    Die Maschinen haben doch meistens Status LED´s, wenn man an diese LED´s kleine Relais anbringt (link)Waschmaschine ganz einfach abfragen.


    in disem Thread wurde mir gesagt, dass die Abfrage der Ports recht easy ist, ich habe mir die verlinkte Seite auch angesehen und finde dass es wirklich nicht schwer aussieht, nur leider kann ich ÜBERHAUPT NICHT programmieren.....


    Wer von euch würde sich hinsetzen und das austüfteln?


    Zum ausprobieren binn ich mehr als bereit, selbst wenn dabei der ein oder andere Port hopps geht!!!



    Ich würde mich über jegliches Feedback freuen!!!



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • Hat den keiner mehr Interresse an der Geschichte?


    Wie gesagt, die Schaltung würde ich gerne Bauen, kann eben nur nicht Programmieren....


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!