Beiträge von garot811

    dazu mal ne frage:


    muß das einmachglas irgendwie luftdicht verschlossen sein (kochen oder so) oder reicht es einfach nen deckel raufzuschrauben, damit sich das dann hält ?


    gruß
    ronald

    Hallo,
    na da bin ja froh das ich nicht der einzige bin der "sowas" macht. allerdings hab ich bisher nur paprika versucht. chili werd ich dann wohl mal anfang januar probieren zu keimen, damit es dann noch was wird.
    paprika ging aber auch ganz easy...obi-samentüte in plastikschale (anfang märz) auf fensterbank und normale pflanzerde, gaaanz leicht mit erde überdecken, nach 4 wochen waren daraus ca. 35 pflänzchen, so etwa 4-6 cm hoch. dann in einzelne töpfe mit normaler pflanzerde und gleich mit blumendraht und schaschlikspießen aus holz gestützt. sind jetzt schon 10-15 cm hoch. ist auch noch keine eingegangen, nur die katze ist ganz wild drauf und einmal hab ich nicht aufgepasst...nun sind es eben 4 weniger, was solls. demnächst kommen die nochmal in größere töpfe und dann sehen wir was draus wird.
    ach ja: die pflanzerde hab ich noch mit hornspänen gemischt.......macht sich klasse.


    züchtet ihr auch noch anderes ?
    hab mich jetzt mal an flammenbaum, feuerradbaum, ananas-guave und wüstenrose versucht. bisher siehts gut aus. will ja in einigen jahren mal im schatten sitzen :-))


    gruß
    ronald

    Hallo,
    da ich momentan an den VDR's nur vierzeilige Displays im Einsatz habe, wollte ich das mal umbauen und jeweils ein schönes graphisches Display a la PSone einsetzen.
    Die vielfalt ist ja groß und Unmengen von Geld wollte ich dann auch nicht ausgeben. So bis ca. Euro pro Stück wäre noch i.o.
    Welche habt ihr im Einsatz und könnt diese Empfehlen? Es gibt ja noch bei Ebay psone aus GB oder so. Aber wie siehts da mit Kabelverlängerung aus...... imho braucht man da ne Platine, die wohl schon ausverkauft ist, oder? Dachte auch an Ersatzdisplays für PSP, aber da hat man mir abgeraten. Und wie sieht das mit den Industriedisplays mit VGA-Anschluß aus?
    siehe http://cgi.ebay.de/LG-PHILIPS-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    zwar ziemlich teuer, aber naja zur Not....
    hab auch schon nach ICE-Displays gesucht, aber nicht so richtig fündig geworden.......

    naja dafür wird ja demnächst hoffentlich die industrie sorgen...... stichwort hausroboter......
    eigentlich finde ich die idee nur deshalb gut, weil ich dann von jedem fernseher oder rechner im haus bzw. vom handy aus kurz mal schauen könnte wie weit sie denn ist. will nicht jedes mal runter in den keller düsen.
    nebeneffekt wäre dann ja auch, daß ich von unterwegs/arbeit über pc/handy schon mal die waschmaschine anstellen kann, so das sie gerade fertig ist, wenn ich @home bin. bin immer viel unterwegs, da wäre es toll, wenn man dann nur schnell wechseln müsste. und ich will sie nicht morgens anstellen, weil dann die wäsche bis abends feucht da drin liegt, weil sie dann knittert und evtl. muffig riecht. und zeitschaltuhr ist auch keine alternative, da zumindest bei meiner wm noch mindestens der startknopf gedrückt werden muß.
    allerdings könnte man sicherlich in dem von mir skizzierten szenario auch eine timerfunktion mit einbauen oder einen cronjob, der dann ein skript abarbeitet, je nach gewünschtem waschprogramm.......aber ob das anwenderfreundlich ist?

    noch ne andere/weitergeführte Idee:


    es gibt ja genug I/O-Platinen mit diversen Eingängen und Ausgängen, idealerweise schon mit Relais, die man dann über seriell, usb oder meinetwegen auch i2c an den (oft ja sowieso ständig laufenden) Server hängen kann. Das kann man dann aber auch noch über Konverter (seriell/IP, Wlan etc) anbinden.


    Idee war eigentlich, das man an jede LED der Waschmaschine einen Fototransitor legt und parallel zu jedem Taster ein Relais zum potentialfreien Schalten. das ganze dann an die I/O-Platine, wo man den Status der Fototransitoren als high/low-pegel abfragen kann und die relais per befehl tastend/2sekunden an/abfallen lässt. darüber ein webinterface, welches das bedienpanel der wm nachbildet und man kann sie komplett fernbedienen. was mann nur noch tun muß ist pulver/weichspüler einfüllen und den programmwahlschalter (wenn noch vorhanden) einstellen.
    aber auch das ließe sich ja mit magnetventilen und motorschalter/servo lösen, wie uns TOOL-TIME ja lehrt...... ;)
    strom kann man dann ja auch per webinterface zuschalten und nach leuchten der fertig-led 10 minuten später über timer abstellen lassen so man will.
    auch ein direktanschluß der IN-ports an die led's wäre denkbar........
    im endeffekt läuft das ja daruf hinaus, das man auf dem webinterface sieht welche led dunkel/blinkt/leuchtet und alle taster bedienen kann....... wäre das nicht der idealzustand in bezug auf den WAF?
    und ein webinterface bekommt man doch sicherlich auch über vdr auf den fernseher, oder........


    viele grüße
    ronald

    hallo alle zusammen!
    hat jemand erfahrungen wie man folgendes display an den vdr anschließen könnte ?


    http://cgi.ebay.de/TFT-LCD-Dis…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    brauche ich dazu noch zusätzliche bauteile ? wie (plugin) steuere ich das an ?


    wollte ja eigentlich bei ebay ein psone-display ersteigern, aber 35 euro für gebraucht (war gerade die tage).....da ist neu und 15 euro mehr echt ne alternative, oder?


    wie ist denn das bild bei den displays vom PSP überhaupt? wollte das zum anzeigen von epg-daten etc. und für bedienung zum musikhören ohne angeschalteten fernseher.


    wie groß sind denn die außenmaße von so einem display? bekomme ich das in ein gehäuse mit 13 cm innenhöhe hinein?


    noch was......wir wollten uns jetzt ein flat-tv kaufen....angedacht war ein plasmaferseher mit 40+ zoll diagonale...... muß ich da was beachten in bezug auf vdr? habe ich da auch ein klares bild oder könnte das dann schwammig aussehen? über welchen anschluß schließe ich den idealerweise an den vdr an?


    viele grüße
    ronald

    Hallo alle zusammen !


    ich verfolge diesen Thread ja schon ne weile, und so langsam steigt das Interesse bei mir das ganze mal zu testen.


    Nun die eigentliche Frage: Funktionieren die ganzen Plugins für den VDR auch bei Pluto? Vor allem geht es mir um die Funktion der PSOne-Displays an den Clients (bzw. bei Pluto an den MD's.)
    Das ist mir noch nicht ganz klar.


    Ronald

    Kannst du mir da einen Tipp geben? Ich dachte da an einen Multischalter von Triax, da die einen eingebauten Verstärker haben. Aber wenn ich das Datenblatt richtig lese, muß bei denen ein Quattro-LNB vorhanden sein, um korrekt zu funktionieren. Ich habe aber nur 2 Kabel die vom "Gemeinschaftsmultischalter" bis zu mir in die Wohnung kommen......

    Hallo alle zusammen !


    Ich hoffe , daß ich hier richtig bin...... also meine Frage:


    Ich ziehe bald um. In der neuen Wohnung habe ich dann keine eigene Sat-Schüssel mehr. Dort gibt es eine Gemeinschafts-Satanlage, wo von einem Multischalter in jede der 4 Wohnungen 2 Satkabel gehen.


    Kann ich (problemlos) an diese beiden Kabel einen Multischalter mit 2 Eingängen und 4 oder 8 Ausgängen anschließen ? Ich würde gern (wie vorher) jede SAT-Karte im VDR-Server und auch noch normale Sat-Receiver anschließen.


    Kann mir da jemand Auskunft geben ? Soweit ich weiß, kann man Multischalter kaskadieren, aber ich weiß nicht genau, ob man den zweiten einfach an 2 Ausgänge des ersten anstöpseln kann.


    Viele Grüße


    Ronald

    noch mal zu Garry und den Ventilen: kannst da nicht einfach 230V-Magnetventile nehmen? nichts mit Impulszeiten und so weiter....Spannung-Ventil auf......keine Spannung-ventil zu. In der Ausbildung haben wir damals auch steuerungen für Wassertechnische Anlagen gemacht. benutzt wurden damals oft 3/4-Zoll-Ventile von Danfoss, also auch genug durchflußmenge. Wasserleitung auftrennen, ventil einsetzen (das haben Klempner gemacht), dann einfach spule raufstecken, leitung anklemmen, fertig. War sehr robust, eigentlich nie probleme. und ansteuern dann mit ner S5 oder ähnlichem.... nur einmal jährlich bei kalkhaltigen wasser das oberteil abschrauben und reinigen.
    Preislich lagen die ventile damals bei ca 30 mark komplett inkl. mwst

    Hallo
    wenn du es an den PC anschließt, kannst die Relais/Ventile auch direkt schalten, auch mit Timer......allerdings muß der PC dann permanent laufen.
    Bei www.b-l-w.de gibts da alles, vom Schaltplan über Windows- und auch *tataaa* Linux-Software.
    Einfach, aber funzt prima...... vielleicht willst du ja sowas ?
    Gruß
    Ronald

    ich schäme mich nicht meines browsers. das problem war der zugriff auf das händlerportal eines lieferanten. in der anleitung dazu stand gleich: bitte internet explorer 5.5 oder höher benutzen...... blafasel...... is nur problematisch wenn alle linux an den clients haben...... mit opera gings ja auch mit dem zugriff, mit einstellung daß er sich als ie ausgibt. aber da die leute an firefox gewöhnt sind...... das mußte doch auch irgendwie gehen !!!


    jedenfalls: VIELEN DANK FÜR DIE PROMPTE INFO !!! GEHÖHRT ZWAR NICHT UNBEDINGT IN DIESES FORUM, ABER BEVOR MAN SICH SONSTWO ANMELDET..... DANKE UND EINE TIEFE VERBEUGUNG VOR DEN CRACKS ...... HIER WERDEN SIE (WIRKLICH) GEHOLFEN !!!!!


    ronald

    hallo
    eine möglichst breite basis bei den nutzbaren steuerungssystemen ist ja immer von vorteil, aber warum denn die lösung von elv ? die hier angesprochenen komponenten von marmitek.com sind auch über funk. unnd sie sind schon in das plutohome-projekt eingebunden und praktisch erprobt ( X10 ). und man braucht auch keine wände aufreißen. die änderungen sind ähnlich wie beim elv-system.


    gruß
    ronny