Beiträge von Moses123

    Hallo Zusammen,


    wie ist eigentlich der aktuelle Stand vom vdr auf der Kathrein 922?


    Ich habe mir gestern mal E2 auf der 922er installiert, und war davon garnicht überzeugt.
    Den vdr kenne ich ja schon zu genüge, aus diesem Grund wäre es schön, wenn der funktionieren würde.


    Ist der vdr in der jetzigen verfügbaren lauffähigen Form eine Alternative zur Standardsoftware der 922er?
    Ist das System dann stabil?


    Mir geht es hauptsächlich um den EPG, der bei der originalen Software über den tvtv-EPG ziemlich mies ist.


    Gruß,
    Moses123

    Zitat

    Original von halbfertiger


    Nein, 350W Netzteil ist in dem vorgeschlagenen Gehäuse schon drin.
    Netzteile sind heutzutage fast alle wesentlich leiser als noch vor 5 Jahren, gerade bei denen solcher Designgehäuse gibt es kaum Geräuschprobleme.


    Nene, auf der Seite, die Thomas angegeben hatte, stand, dass sie noch keinen Ersatz für das zu laute mitgelieferte Netzteil gefunden hätten, also sollte es wohl noch eingerechnet werden. Abgesehen davon war das 400 Euro Beispielsystem nur ein Single- Empfänger, während der 360 Euro HD Receiver ein Twintuner ist.


    Wir wollten ja auch nur eine gute Lösung, welche die Grundfunktionen des vdr ersetzt bzw, beherrscht. Und das ist nun mal bei den vorhandenen Receivern in der Regel gegeben. DivX kann jeder DVDplayer besser als der vdr über die FF, da ist der vdr nicht notwendig.



    Gruß,
    Moses123

    Zitat

    Original von gda


    Wenn dein Rechner ständig abschmiert, dann hast du was falsch gemacht.


    Gerald


    Naja, das sehe ich etwas anders, größtenteils lag es an der Hardware, eine FF die langsam aber sicher immer unzuverlässiger wurde, ein IR- Empfänger, der mit den Störsignalen des LCDs nicht klar kam (Den IR-Empfänger einfach nur vor den Fernseher gehalten, ergab Unmengen an Ausgaben auf der Console...), ein Netzteil, welches mit der Zeit seine Laustärke immer mehr erhöht hat, und eine Software, wo bei einem update immer wieder mal irgendwelche Funktionen nicht mehr gingen, oder Plugins wieder neu kompiliert werden mussten und dann oft nicht kompilierbar waren, weil noch nicht an den neueren vdr angepasst...



    Ich habe ja lange Jahre recht viel Zeit und Geld in den vdr gesteckt, immer wieder aufgerüstet, komplette Hardwarewechsel usw. Ein paar Sachen vermisse ich ja auch (EPGSearch, Music, Avards)...



    Beruflich habe ich einfach nicht mehr die Zeit, mich regelmässig um die Kiste zu kümmern.


    Gruß,
    Moses123


    So das war es aber endgültig, bis später einmal...

    Hallo,


    als ich gesucht hatte, gab es zu diesem Zeitpunkt hier im Board leider keine, und in der Bucht waren sie noch teurer.


    Die letzte, die ich hier gesehen hatte, vor dem Kauf des Receivers stand noch bei 50 Euro für eine 8 Jahre alte Karte...


    Thomas


    Du verschweigst hier aber, dass euch noch das leise Netzteil fehlt. Ich habe mir damals eines mit Verax- Lüfter besorgt, war am Anfang auch sehr leise, lag so um die 80 bis 1000 Euro. Die müssten dann ja noch auf Deine Rechnung mit den 400 Euro noch drauf kommen.


    Leider hat mit der Zeit und mehr Staub das Netzteil seine Lautstärke stetig gesteigert...


    Ich wollte ja auch keinem hier aufs Dach steigen, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr zu Basteln und nach 6 Jahren reicht es einfach. Die Kombi aus gutem DVD- Player und dem SAT- HD- Receiver reicht vollkommen für die Grundfunktionen.


    Gruß,
    Moses123

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun lange Zeit sich mit dem ct'vdr beschäftigt habe und auch viele gute Erfahrung gesammelt habe, verabschiede ich mich heute aus der vdr- Szene...


    Da vor einigen Tagen der Tuner meiner FullFeatured aufgegeben hat und Ersatzkarten zu überhöhten Preisen gehandelt werden, habe ich den Schritt Richtung HD- Twinsatreceiver mit Festplatte gewagt und muss sagen, daß die Kaufgeräte doch mittlerweile weit fortgeschritten sind zu einen akzeptablen Preis (Homecast CI8100CIPVR 500GB für ca. 360 Euro).


    Timeshift, Aufnahmen u. HD gehen damit perfekt, ohne lästige Lüftergeräusche usw. Zu dem Preis hätte man bestimmt keinen Rechner aufbauen können, der solche Grundfunktionen genauso perfekt und geräuschlos beherrscht.


    Klar fehlen mir Aufnahmeprogrammierung nach Suche über Titel, bessere Musikunterstützung usw.


    Aber der WAF- Faktor spielt auch eine große Rolle und wenn der Rechner ständig abschmiert oder andere Zicken macht, dann sind eben die Tage gezählt.


    Die Zeit damit will ich nicht missen, aber irgendwann wurde auch mir die Bastelei zu viel, vor allem, wenn mal wieder ein Timer nicht beachtet wurde und die Aufnahme damit hinüber ist.


    Viel Spaß noch mit dem vdr!


    Gruß,
    Moses123

    Hallo,


    der mplayer muss noch immer gepatched werden...


    Ich habe das heute Abend mal gemacht und ein deb für ct'vdr erstellt.


    Die hier vorgeschlagenen Einstellungen mit Bitrate auf 3000 haben bei mir nur Ruckler erzeugt. Erhöhe ich die Bitrate auf 8000 (lavcmpeg2=8000#mpeg=2#gopsize=16maxrate=8000) habe ich ein ruhiges und gutes Bild. Der Patch bringt wirklich was.



    Gruß,
    Moses123

    Hallo,


    ich habe im vdr jeweils eine TT 1.3 DVB-s und eine Twinhan Budgt DVB-s Karte verbaut.


    Beide Karten sind mit je einem Kabel an einem LNB mit zwei Ausgängen angeschlossen.


    Alle Sender bis auf die Programme aus dem ARD-Digital- Bereich (Arte, EinFestival usw.) gehen auf der TT 1.3.
    Die Budget kann alle Sender empfangen.


    Schalte ich per Femon von der TT1.3 auf die Budget, bekomme ich ein Arte- Bild. Nur beim ersten tunen wird nix angezeigt.


    Kabel habe ich schon getauscht, das Ergebnis ändert sich nicht.


    In der Setup.conf steht zu LNB folgendes:
    DiSEqC = 0
    LnbFrequHi = 10600
    LnbFrequLo = 9750
    LnbSLOF = 11700


    Ich verwendet ctvdr mit vdrdevel 1.7.8.


    Wo müsste ich noch drehen, damit ich ein Bild beim ersten tunen mit der TT 1.3 bekomme. Ich bin mir sicher, dass dieses schon mal funktioniert hat...



    Gruß,


    Moses123

    Hallo,


    ich nutze das Burn- Plugin in Version mit projektx in der Version 0.90.4+cvs2008-05-13-3.


    leider kann ich keine DVDs mehr erstellen, der Fehler ist auch im Wiki beschrieben. Dort wird empfohlen, die Version 0.90.3 von projektx zu verwenden.
    Hat das jemand das .deb in der passenden Version zum ctvdr?
    Bei tobi habe ich nichts im Repository gefunden.


    Danke,


    Gruß,


    moses123

    Hallo,


    noch eine weitere Info:


    ich habe heute eine Aufnahmen auf dem 1. Programm gemacht (Immer wieder Sonntags). bei dieser Aufnahme wurde auch die Anzeige ac3mode is 0 angezeigt.
    nun habe ich eine weitere auf Premiere mit 5.1 AC3 aufgenommen.
    Auch bei dieser wurde ac3mode is 0 angezeigt.


    Das ist doch ein Bug im NOAD, oder?


    Leider kenn ich mich im Source nicht genug aus, um irgendwas im noad zu patchen.


    hat denn keiner hier dieses Pänomen gehabt?


    Aufruf ist Noad mit dem Parameter -a


    Gruß,


    moses123

    Hm


    140 Hits aber keine hat eine Idee?


    Es muss doch eine einfache Erklärung für das Verhalten von noad geben.


    Ich bis doch bestimmt nicht der einzige, der solche Aufnahmen schneiden will, oder?


    Gruß,


    moses123

    Hallo,


    ich habe hier eine Premiere Aufnahme, bei der Noad einfach keinen Wechsel zwischen 5.1 und 2.0 im Tonformat erkennen will.


    Der AC3- Stream im vdr- File wird erkannt. aber es erscheint im Log nur die Anzeige:



    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
    Es wäre schön, den Film über den AC3- Formatwechsel zu schneiden, da dies bei Premiere wegen dem fehlenden Logo die einzige Möglichkeit ist, abgesehen von der visuellen Variante.
    Das System ist ein ctvdr 6 mit dem aktuellen Noad und vdr 1.7.0-1devel1
    Gruß,
    moses123

    Zitat

    Original von mikeM
    Gott sei dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Hab schon an mir gezweifelt :( . Hatte auch die Star-Kanäle drin. Die sind jetzt erst mal draußen, seit dem funktionierts


    Michael


    Und auch an die anderen, die das Problem haben bzw. hatten.


    Bei mir war das seit vorgestern auch so, morgens sollte was auf Kabel1 aufgenommen werden, da hat der VDR ständig Restarts durchgeführt. Erst hatte ich die 1.4.7, dann die 1.5.12 verwendet. Bei beiden der gleiche Fehler, umschalten auf einen Sender der auf dem Pro7-Transponder liegt, also N24, Sat1 Comedy, Kabel1, Kabel1 Classic , Sat 1 oder Pro7 und nach max 4 Sekunden ein Restart.


    Ich habe dann bei all diesen Kanälen die Option noepg aktiviert und deren Programminfos nur noch über tvmovie. Nun geht es ohne Probleme.
    Der Fehler wird wohl durch einen EPG-Eintrag von diesen Sendern verursacht. Nach wenigen Sekunden aktualisiert der VDR ja die EPG- Infos vom Transponder.


    Falls jemand anderes schon seinen VDR zerlegt hat und die Lösung noch nicht hat, das ist sie...



    Gruß,


    Moses123

    Ohne Menuorg - Plugin geht es ohne Probleme. Mit dem Plugin nicht. Da kommt der Absturz und der Menüeintrag ist Schrott.


    Leider habe ich noch nicht gefunden, woran es liegt.
    Intern wird noch die Liste der Channels erstellt, sobald aber der Display- Befehl kommt, ist Feierabend.


    Gruß,
    Moses123