Posts by NetFan

Original von Miru
    .... weil das System diese Eingabe angeblich nicht zulässt.

und das ist dein Problem.

Fakt ist offensichtlich, dass die DTAG Besitzer der Leitung ist und bei Bedarf nur weiter vermietet. Also ist erst mal nur die DTAG dein Ansprechpartner.

Das Bodenpersonal im T-Punkt oder beim T-Com Vertrieb kann das tatsächlich nicht ändern. Die Bundesnetzagentur hat auch keinen Zugriff auf die Datenbank.

Du musst mindestens eine Ebene höher bei der T-Com anrufen, zB "interner Service". Wenn die die Daten nicht ändern können, dann können sie aber sagen, wer das kann.

Es ist eigentlich ganz einfach. Frage lautet "Können Sie meinen Datensatz änder?". Bei Antwort Nein die nächste Frage "Wer kann es ändern und können sie mich direkt weiterverbinden".

PS: Mit Ruhe und Sachlichkeit lässt sich das Problem locker lüsen.

Genau,

Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre !!!

Alles andere ist unwichtig und wird sich eh alle paar Jahre ändern. Wichtig ist auch an die Räume zu denken, die scheinbar nie TV brauchen. Zb Badezimmer, Anleideraum, Gäste-WC, Flure usw.

Bei der Verkabelung auch an Hausautomation denken. Stichwort Rolladen, Türen, Lichtschalter usw

Letztendlich geht es nur um eine gute Struktur der Leerrohre. Sonst nichts!

hi,
    ich gehoere zu den verstrahlten, die tatsaechlich sehen koennen, ob der trockner oder die waschmaschine fertig sind.

ich habe das vor einigen jahren wie folgt geloest:
    waschmaschine und trockner sind von miele. wenn die geraete fertig sind, geht eine led an (und nur dann). das signal habe ich abgegriffen und speise es in meinen hausbus ein. man kann aber auch einfach den spannungspegel mit 'etwas' elektronik an die parallele oder serielle schnittstelle leiten. ein script prueft den status und sendet bei led ein eine message an den vdr.
    bei mir landen die messages auf allen vdrs und db2.
    ich muss das auch irgendwann nochmal fuer die spuelmaschine und den herd realisieren. immer dieses generve, ob der herd oder die spuelmaschine noch an sind :(

nein, leider nicht.

ich habe daher vor kurzem beschlossen, das ganze haus mit vdrs voll zuplastern , 9 fernseher :( . einige bekommen dann zusaetzlich noch eine pvr-150, die anderen via streamdev analog-tv. dann muss ich noch fuer die datenanzeige ein plugin schreiben. das ist zwar nicht ganz billig, hat aber den vorteil einer einheitlichen oberflaeche an jedem fernseher.

hi,

also ich habe als client vlc und mplayer getestet. beides negativ. der streamdev haengt auf einer maschine mit interner ip. das gateway ist eine suse 10.x mit nat usw.
    ich glaube hier im forum gelesen zu haben, das jemand das gleiche problem hatte. er hatte dann einen vpn tunnel aufgebaut und es ging.

jetzt folgt theorie.
    ich glaube, wenn der streamdev direkt auf dem inet-gate laeuft, das es funktioniert. ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das es bei asterisk damals auch solche probleme gab.

nach was sollte man denn bei wireshark suchen?

hallo leidensgenosse,
    immerhin schoen zu sehen, das nicht nur ich das problem habe.

ich habe jetzt noch einmal die konfiguration etwas geaendert, natuerlich ohne besserung.

ich habe jetzt den port 3000tcp direkt vom packetfilter an den vdr weitergeleitet (sicherheitstechnisch ein graus). also kein apache mehr dazwischen. keine besserung. vielleicht sollte ich nochmal 3000udp durchschalten.

hast du schon einmal eine alternative zu vlc benutzt. vielleicht ist dort das problem.

hi,

es geht um folgendes. ich moechte mittels vlc uebers internet auf das streamdev plugin zugreifen. das will aber nicht funktionieren. der stream kommt zwar am vlc an, er kann aber nichts dekodieren.

die konfiguration mit leitungsweg
    vdr 1.4.5
    streamdev cvs mit externremux.sh
    apache2
    suse firewall
    inet
    vlc

der vlc ruft eine dyndns adresse auf
    zb huehnerschaender.dyndns.tv/vdr-kanal1/

diese wird am apache mittels proxy auf den eigentlichen vdr umgeleitet.

...
    ProxyRequests Off
    ProxyPass /vdr-kanal1/ http://192.168.0.10:3000/Extern/1
    ...

aus dem lan heraus funktioniert es einwandfrei.

hier mal die meldungen des vlc im lan (funktioniert)

jetzt das gleiche aus dem inet

ich weiss nun nicht, wo das problem liegt. wie breits erwaehnt funktioniert aus dem lan heraus.

weiss jemand rat?

Steevee
    zu deinen fragen:

Mit was für ein Modulator speist du mehrere Kameras in dein Kabelnetz?

pro kamera ein hf-moduator. zb bei pollin fuer ca. 20euro. ich habe etwa 10 davon im einsatz. ueber den kabelwahn brauche ich mich wohl nicht auslassen :)

Das Kabelnetz kommt dann über eine PVR-Karte in dein VDR?

das video und audio-signal von jeder kamera laeuft zur zentralen sat-verteilung. dort wird neben dvb-s auch dvb-t und analog radio ins netz eingespeist. die hf-modulatoren haengen alle in reihe. somit stehen die einzelnen kameras als hf-signal fuer die pvrs und einfachen bttv karten zur verfuegung.

Wie bekommt der VDR von den Bewegungsmelder den Kanal mit, welche Kamera aufnehmen soll? Wie schaltet er dahin?

direkt garnicht. die bewegungsmelder haengen an diversen atmega-controllern, die ueber rs485 vernetzt sind. dieses netz haengt auch am pc. dort laufen diverse anwendungen fuer die haussteuerung. nun der ablauf. bewegungsmelder springt an. controller meldet dies an pc. pc wertet das aus und gibt an alle aktiven dbox2 und vdrs eine pop-up meldung. gleichzeitig wird fuer den entsprechenden kanal eine aufnahme gestartet. da die anzahl der pvr und bttv karten kleiner ist als die anzahl der kameras, werden nach wichtigkeit aufnahmen gestartet und fuer den rest einzelbilder gemacht.

Wie lässt du dir im VDR die Aktivitäten ansehen?

wie erwaehnt ueber pop-up meldungen und ein selbstgeschriebenes plugin, mit dem ich die aktivitaeten sehen kann. ich habe zb auch die moeglichkeit, via vdr daten meiner wetterstation zu sehen und auch aktiv in meine heizungssteuerung einzugreifen.

Für mich fehlt irgenwie noch die richtige Lösung zum Thema Kameras im VDR.

so gesehen hast du recht. bei uns sind die vdrs nur clients in der haussteuerung. das gesamtsystem dient der haussteuerung und hat mit dem vdr eigentlich auch nicht viel zu tun. der vdr dient lediglich zur visualisierung und einfachen eingabe von aenderungen.

alles beantwortet?

hagen
    ja, eine pvr reicht aus. die pvr hat einen av eingang und einen hf-eigang. wenn zwischen der vogel-huette und dem vdr nicht mehr als 10m sind, reicht eine av verbindung. je laenger das kabel, je schlechter das bild. ist die entfernung hoeher, wuerde ich einen hf-modulator dazwischen schalten und gutes sat-kabel nehmen. bei groesseren entfernungen (zb 50m) kannst du hinter dem hf-modulatir noch einen verstaerker einbauen.

pvr oder analog-karte. da ich noch zur 'alten' garde gehoere, die nicht so viel rechenpower in ihre vdr stecken, wuerde ich natuerlich eine pvr nehmen. die rechner haben wichtigeres zu tun, als analoge signale zu digitalisieren. in deinem fall also auch eine pvr. :)

zum thema bewegungsmelder mit kamera.
    da wir hier leicht paranoid sind, haben wir allein ueber 10 bewegungsmelder aussen am haus und diverse ueberwachungskameras. die bewegungsmelder haengen an einem rs485 netzwerk und die kameras werden mittels hf-modulatoren in das hausnetz eingespeist. gibt es 'bewegung' draussen, werden meldungen erzeugt, die dann als popup im vdr und den dboxen angezeigt werden. gleichzeitig wird eine aufnahme gestartet. kurzum, wir haben vom schlafzimmer aus alles voll im griff. das ganze geht soweit, das wir mittels web-browser aus dem internet (also remote) das haus ueberwachen koennen und teilweise sogar bei bedarf gegenmaßnahmen durchfuehren koennen :)

hi,
    den av ausgang der kamera an eine pvr150, pvr350 (oder entsprechend) haengen und dann die entsprechenden analog-tv plugins. dann hast du im vdr den 'vogel' kanal.
    bei grosser kabellaenge kannst du an den ausgang der kamerea ein hf-modul anschliessen. dann kannst du das bild auf jedem fernseher (auch ohne vdr) sehen.

IBM ThinkPad zB T43P oder eben T60 Z60 usw

die kisten sind zwar nicht die billigsten, aber sehr stabil und langlebig. ich arbeite nun seit etlichen jahren mit thinkpads und wuerde freiwillig nicht wechseln. ja, ich benutze zwangsweise auch manchmal andere, leider

es gab bis vor einigen jahren von elv eine loesung, die schon geholfen haette. das teil hatte einen video-eingang und einen rs232 eingang. via rs232 konnten die darzustellenden daten geschrieben werden. am ausgang lag dann das videosignal an.
    ich will die 'aufgabenstellung' nochmal verdeutlichen.
    ich habe hier 6 kameras mit hf-modulatoren. vorhanden sind 4 normale fernseher mit videotextdecoder. kein vdr, db2 oder sonst was an diesen 4 fernsehern. wenn ich jetzt auf kanal 2 bin (hof total) soll zb ueber vt eine meldung kommen "bewegung haustuer". ich schalte dann auf kanal 1 um und werde mit entsetzen feststellen, das die schwiegermutter vor der tuer steht. alle 6 kameras sollen so einen vt encoder besitzen.

jetzt behelfe ich mir damit, das ich einen pda mit wlan habe, der die meldung mit piepen auf dem display darstellt und ich dann entsprechend umschalten kann. das ist aber nur suboptimal.

ps: Garry
    bis vor einigen wochen konnte ich mit dem pda auch die gartenbewaesserung steuern. leider sind mir jetzt endgueltig die gardena ventile verreckt :(

TEN
    tolles posting aber leider nichts verwertbares. zu teuer oder zuviel bastelarbeit :(

arghgra
    es geht mir um die uebertragung von einigen daten (passen nicht alle auf einen schirm). der trick bei videotext ist der, das frau jeden normalen fernseher/analog tv karte zur auswertung oder dartstellung benutzen kann. keine weitere hw erforderlich.

hi,

hat nicht direkt etwas mit vdr zu tun. ich habe eine ueberwachungs-camera mit hf modulator. jetzt moechte ich gerne einige zusaetzliche informationen zum bild mituebertragen. es gibt zwar solche overlay-boxen, bei denen man zusaetzlich zum bild noch text ausgeben kann aber das reicht mir nicht.
    ideal waere eine box mit video ein- und ausgang, die ein videotextsignal erzeugen kann. die daten/seiten sollten dann idealerweise via seriell in diese box gelangen.

gibt es soetwas ueberhaupt?