Beiträge von Dumpfbacke

    Wenig Arbeit, kein Herumgebastel und schnell einen lauffähigen VDR? Habe ich gerade hinter mir. Obwohl meine alten Cine-Karten noch laufen, habe ich mir einen Octopus.Net Satip Server gegönnt. Das einzige Gebastle war, ein Netzwerkkabel 50m durch das ganze Haus vom Router im Keller auf den Dachboden zu legen. Testhalber (noch nicht produktiv) habe ich auf einem RPI4 die neue MLD installiert. 5 Minuten bis zu einem VDR mit Bild und Ton. So muss das gehen. Für den Produktiveinsatz würde ich aber jetzt noch eine MLD 5 nehmen, und das Ganze in mein altes PC-Gehäuse, dann ohne Satkarten verfrachten.

    Für einen neuen VDR auf dem Raspberry würde ich gerne ein OLED Display verwenden, so bis 3 Zoll würde reichen, es soll nur den Kanalnamen anzeigen. Aber wie steuere ich das an?

    Gibt es da ein Plugin dafür, oder soll ich Chromium hernehmen und Osd2Web verwenden? Ich werde vermutlich MLD installieren.

    Danke schonmal

    Zitat

    Wie hoch stehen die Chancen, dass das ootb läuft, wenn ich einfach die genannten Pakete da drauf ballere?

    Sehr, sehr niedrig. Ich hbae das vor ca. 2 Jahren mal nach dem Neuaufsetzen meines VDR versucht, solange dann rumgedoktort ohne Sinn und Verstand, bis ich neu installiert habe. Bin einfach zu blöd dafür und es fehlte mir die Zeit.

    Huh?


    Das Bild ist digital. Nach der Decodierung liefert VDR exakt das Bild, das vom Sender bereit gestellt wurde. Da gibt es nichts zu rütteln.

    Da muss ich doch dran rütteln. Der VDR gibt ja nicht den Datenstrom aus, sondern das Ausgabeplugin, z.B. SoftHDdevice über die Grafikkarte. Und da gibt es anscheinend schon Unterschiede, was da aus dem Hdmi Ausgang rauskommt.

    Ich muss allerdings ReelChris recht geben, dass das Bild vom Raspi (auch ohne Kodi) besser ist, als das von meinem Haupt-VDR. Also gibt es schon Unterschiede zwischen den einzelnen Implementierungen.

    joew:

    Erstmal, traue KEINEM Vergleichstest, egal ob in einem Magazin gedruckt, oder online in diversen Magazinen. Eigentlich gibt es da doch nur noch Testsieger und Spitzenklasse. Mach dir lieber die Arbeit und lies ein paar Tage lang die Usererfahrungen, z. B. im hifi-forum, Berichte auf avforums.com oder rtings.com.

    Was nützt die ein Vergleichssieger, der im Normalbetrieb täglich öfter abstürzt, auf FB-Befehle nur verzögert reagiert und was es sonst noch für Scherze gibt. Oder einer, der nur im abgedunkelten Zimmer ein gutes Bild hat, oder nur von einer Sitzposition aus.

    Mein Tipp: Leg dir ein Budget fest, schau dir dazu ein paar im Blödmarkt an, aber nicht das UHD Demo, sondern einen SD kanal. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und den Fernseher nur als Monitor für den VDR, da ist Bildqualität verschenkt (leider). Ich habe es bisher mit dem VDR nicht hinbekommen, auch nur annähernd so ein Bild wie direkt vom Sat-Tuner meines Panasonic zu bekommen.

    P.S. hat eigentlich außer mir niemand das Problem, dass die Antwortfunktion nur auf bestimmten Browsern funktioniert?

    Hier gerade in Safari problemlos, vom PC aus auf Chrome kann ich 10x absenden klicken, dann geht es vll einmal.

    Laut Beschreibung hier handelt es sich um eine TTL Schnittstelle mit 0-5 V.

    Der Anschluss am Gerät selber stellt ebenfalls 5V zur Verfügung, dann bräuchte ich keine extra Stromversorgung.

    Ist ein ESP8266 auch ein Arduino mit Zusatzfunktionen ? Ich hab am Wochenende erst begonnen, mich da einzulesen....

    Es gibt ja hier für alles Spezialisten, deshalb mal meine Frage.

    Ich möchte aus der seriellen Schnittstelle meines Heizöltank-Messgerätes die Daten auslesen und in ioBroker verarbeiten.

    Das Messgerät und der ioBroker raspberry stehen an unterschiedlichen Plätzen.

    Durch viel googlen bin ich auf die Idee gekommen, einen Arduino anzuschließen, und dort einen Webservice drauf laufen zu lassen, dessen einzige Aufgabe es ist, die Daten auszugeben.

    Irgendwie bringe ich das dann schon in ioBroker rein....

    Ich hab nun aber gar keine Ahnung vom Arduino, deshalb meine Frage:


    Was brauche ich dafür an Hardware?

    - Einen Arduino (welchen)

    - ein Wlan-Shield (welches?)

    - irgendwas um die Schnittstelle anzuschliessen ?

    - Stromversorgung (5V geregelt hätte ich aus dem Ölmesser)

    - Womit programmiere ich den Arduino?

    Was noch ???

    Soll ich gleich ein Einsteiger-Kit kaufen (mit einem Haufen Zeug, was ich nicht brauche) ?


    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.