Man muss noch ein Bluez-Modul bei Pulseaudio laden. Details kann ich wenn gewünscht hier veröffentlichen.
Ja, bitte
Man muss noch ein Bluez-Modul bei Pulseaudio laden. Details kann ich wenn gewünscht hier veröffentlichen.
Ja, bitte
Shit, hab grad nachgesehen, mein Board unterstützt kein BT.
Hi, das ist ja sehr interessant, da wär ich gar nicht drauf gekommen. Mich interessiert eigentlich weniger, wie du das YT Video konvertriert hast, sondern wie du generell das Hörgerät mit dem VDR verbunden hast. Habe auch ein Phonak Hörgerät, allerdings Amplifon gelabelt. Was brauche ich alles dazu?
Genau der richtige Tipp zur richtigen Zeit. Habe mir gerade zwei Sets bestellt.
QuoteEin Raspi ist zum Basteln ist OK. Als VDR Client gibt es geeignetere Boards!
Welche findest du geeigneter? (Klein, billig, stromsparend)
Wenig Arbeit, kein Herumgebastel und schnell einen lauffähigen VDR? Habe ich gerade hinter mir. Obwohl meine alten Cine-Karten noch laufen, habe ich mir einen Octopus.Net Satip Server gegönnt. Das einzige Gebastle war, ein Netzwerkkabel 50m durch das ganze Haus vom Router im Keller auf den Dachboden zu legen. Testhalber (noch nicht produktiv) habe ich auf einem RPI4 die neue MLD installiert. 5 Minuten bis zu einem VDR mit Bild und Ton. So muss das gehen. Für den Produktiveinsatz würde ich aber jetzt noch eine MLD 5 nehmen, und das Ganze in mein altes PC-Gehäuse, dann ohne Satkarten verfrachten.
Ja, e-Ink Displays wären super. Haben ja mittlerweile auch alle Supermärkte als Preisschilder. Auf Geschwindigkeit kommt es da ja nicht an, außer man möchte Videos auf dem Minidisplay abspielen. Strom brauchen die ja auch kaum. Aber ob man da Treiber für ein einzelnes Display bekommt?
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich hätte nicht gedacht, dass das noch funktioniert und die ppas noch existieren.
Danke!
Hallo,
konkret suche ich das satip-Plugin für yaVDR 0.6, vdr-version ist da 2.0.0. Gibt es da noch irgendwo Download Quellen? Habe den VDR seit Jahren nicht mehr angefasst, und habe jetzt leider keine Zeit, um den komplett neu aufzusetzen.
Danke für eventuelle Infos.....
Da ist mir grad noch was anderes eingefallen. Es gibt ja so kleine Displays auch mit hdmi Anschluss, z.b. Hier in 3.5, der PI 4 hat ja zwei Hdmi Ausgänge. Kann man da nicht den zweiten fürs OSD benutzen?
Ja, sowas in der Art.
Es gibt ja auch keine Parallelports mehr, an denen mein erstes Display lief. Am besten wär eine Alternative i2c / USB, dann wäre man für Alles gerüstet.
Für einen neuen VDR auf dem Raspberry würde ich gerne ein OLED Display verwenden, so bis 3 Zoll würde reichen, es soll nur den Kanalnamen anzeigen. Aber wie steuere ich das an?
Gibt es da ein Plugin dafür, oder soll ich Chromium hernehmen und Osd2Web verwenden? Ich werde vermutlich MLD installieren.
Danke schonmal
Einen Raspi lässt man einfach durchlaufen.
Lass das mal nicht Greta hören. Wie könnt ihr es wagen!
Ich weiß auch nicht, warum man unbedingt Kodi braucht, wo einen doch jeder halbwegs moderne Fernseher mit Smart-Apps erschlägt. Ich habe mir neulich einen 42-Zoll Grundig im Rewe für 199 € gegönnt, hat Mediatheken, Netflix, Amazon und was weiß ich noch alles. Das muss alles nicht in den VDR.
Seit gestern gibt es eine Vorabfassung der Dokumentation dazu: https://www.yavdr.org/document…aVDR07_documentation.html
Vielen Dank für die Doku. Jetzt weiß auch ein Dummi wie ich mal was mit dem Begriff ansible und Playbook anzufangen.
QuoteWie hoch stehen die Chancen, dass das ootb läuft, wenn ich einfach die genannten Pakete da drauf ballere?
Sehr, sehr niedrig. Ich hbae das vor ca. 2 Jahren mal nach dem Neuaufsetzen meines VDR versucht, solange dann rumgedoktort ohne Sinn und Verstand, bis ich neu installiert habe. Bin einfach zu blöd dafür und es fehlte mir die Zeit.
Huh?
Das Bild ist digital. Nach der Decodierung liefert VDR exakt das Bild, das vom Sender bereit gestellt wurde. Da gibt es nichts zu rütteln.
Da muss ich doch dran rütteln. Der VDR gibt ja nicht den Datenstrom aus, sondern das Ausgabeplugin, z.B. SoftHDdevice über die Grafikkarte. Und da gibt es anscheinend schon Unterschiede, was da aus dem Hdmi Ausgang rauskommt.
Ich muss allerdings ReelChris recht geben, dass das Bild vom Raspi (auch ohne Kodi) besser ist, als das von meinem Haupt-VDR. Also gibt es schon Unterschiede zwischen den einzelnen Implementierungen.
joew:
Erstmal, traue KEINEM Vergleichstest, egal ob in einem Magazin gedruckt, oder online in diversen Magazinen. Eigentlich gibt es da doch nur noch Testsieger und Spitzenklasse. Mach dir lieber die Arbeit und lies ein paar Tage lang die Usererfahrungen, z. B. im hifi-forum, Berichte auf avforums.com oder rtings.com.
Was nützt die ein Vergleichssieger, der im Normalbetrieb täglich öfter abstürzt, auf FB-Befehle nur verzögert reagiert und was es sonst noch für Scherze gibt. Oder einer, der nur im abgedunkelten Zimmer ein gutes Bild hat, oder nur von einer Sitzposition aus.
Mein Tipp: Leg dir ein Budget fest, schau dir dazu ein paar im Blödmarkt an, aber nicht das UHD Demo, sondern einen SD kanal. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und den Fernseher nur als Monitor für den VDR, da ist Bildqualität verschenkt (leider). Ich habe es bisher mit dem VDR nicht hinbekommen, auch nur annähernd so ein Bild wie direkt vom Sat-Tuner meines Panasonic zu bekommen.
QuoteDa kann man ab und zu auch ein Schnäppchen machen, z.B. Fujitsu/Siemens oder Dell Kisten.
Mit sowas bin ich die letzten 15 Jahre (auch in er Firma) immer gut und günstig gefahren. Ein Test-PC (Fujitsu) läuft hier immer noch seit 2003. War nur einmal das CD laufwerk kaputt.
P.S. hat eigentlich außer mir niemand das Problem, dass die Antwortfunktion nur auf bestimmten Browsern funktioniert?
Hier gerade in Safari problemlos, vom PC aus auf Chrome kann ich 10x absenden klicken, dann geht es vll einmal.