Telefon & DSL - Welcher Provider ?

  • Moin Leute,


    Vorab: Dieser Thread soll keine Werbung für Anbieter X oder Y sein.
    Ich stehe keinem Anbieter nahe, um Euch hier irgendwas zu verkaufen ;)


    So, nachdem ich nun durch ein Sonderkündigungsrecht aus meinem
    Vertrag komme, will ich nun meinen Anbieter für DSL & Festnetz wechseln.


    Habt Ihr ne Idee, wo man günstig DSL + Festnetz bekommt, bzw.
    Erfahrungen mit Anbieter X oder Y ?


    Ich war viele Jahre bei Hardcore, bin im September zu einem regionalen
    Anbieter aus Hannover mit 3 Buchstaben gegangen, da dieser nun
    die Preise zum 1.1.07 erhöht, habe ich ein Sonderkündigungsrecht.


    Nachteile von 'neuen' Anbietern:
    - Lange Vertragslaufzeiten: 24 Monate (sind mir auf dem schnelllebigen Markt zu lange)
    - meist Festnetz-Anschluß von T-Off Vorraussetzung
    - oder keine Router erwünscht, sprich Einzelplatzlösung (wie z.B. Ali im Wunderland)


    Habe jetzt im Auge: Einen bekannten Domain-Hoster Starto oder so ;)


    - Kein Festnetz-Anschluß nötig
    - ungebremste DSL-Flat, angeblich so schnell wie vor Ort verfügbar (dann hätte ich ja 16k)
    - VoIP - dt. Festnetz 1.2 ct/min.
    für 33,80 €
    - für 5 € Aufpreis gibt's ne Telefonflat dazu


    taugt das was, wie sicher/zuverlässtig ist VoIP ?



    Gruß & Danke
    Aman


    P.S.: Hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik, wenn nicht bitte verschieben

  • Also zum Thema Starto nur so viel: Ich bin froh wenn ich die im April 07 endlich los bin!


    Null Support, null Interesse am Kunden! Wenn du ein Problem hast und mußt acht mal anrufen hast du acht mal jemand anderen dran und der eine weiß
    vom anderen nichts! Das ist bei denen schlimmer als beim rosa Riesen!


    Von den zwölf Monaten Vertragslaufzeit hab ich ca. sechs bezahlen müssen. Bei den anderen sechs Monaten haben die selber eingesehen das es eine Zumutung ist.
    Da die DSL Einwahl mit meiner Kennung nie so richtig klappte hab ich zusätzlich eine DSL Flat bei einem separaten Anbieter abgeschlossen!


    Für mich persönlich heißt das: Nie wieder!

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich weiß leider nicht, was ihr alle gegen T-Com habt. Klar gibt es in Ballungsgebieten evtl bessere Angebote aber ich auf em Land hab kaum ne andere Wahl und hab damit aber null Probleme.

  • :moin


    Zitat

    Original von hummes
    Ich weiß leider nicht, was ihr alle gegen T-Com habt. Klar gibt es in Ballungsgebieten evtl bessere Angebote aber ich auf em Land hab kaum ne andere Wahl und hab damit aber null Probleme.


    Das unterschreib ich mal so. :D

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von hummes
    Ich weiß leider nicht, was ihr alle gegen T-Com habt. Klar gibt es in Ballungsgebieten evtl bessere Angebote aber ich auf em Land hab kaum ne andere Wahl und hab damit aber null Probleme.


    OK, wenn man keine andere Wahl hat, ist man drauf angewiesen.
    Aber sonst :firedevil bin ich von deren Geschäftspraktiken nicht grad begeistert.


    Zurück zum Ursprung: Mir ging/geht es darum, was nützt mir der
    tollste/schnellste/günstigste DSL-Anschluß, wenn ich dazu noch
    einen, für heutige Verhältnisse überteuerten, Telefon-Anschluß der DTAG haben muß ?

  • Hallo,


    zu VoIP: Ich nutze das seit einem Jahr für Festnetzgespräche ausschliesslich, es kam 3x zu "Space-Kontakt"-artigen Verzerrungen und einen halben Tag war ich mal nicht erreichbar - sonst aber kein Unterschied (bin bei 1und1 - kommt also fuer Dich nicht in Frage...).


    Nebenher hab ich noch einen VoIP-Account bei Nikotel - die sind bei Auslandsgesprächen recht guenstig. In Kombination mit meinem Time&More E-Plus Vertrag (ueber den ich die Handy-Gespraeche abwickel) ist es so ideal.


    Wenn Du ein Handy hast, als Notloesung fuer (seltene) Zeiten ohne Erreichbarkeit ist VoIP keine schlechte Sache. Allerdings wuerde ich Dir unbedingt ein Geraet wie die Fritzbox 7170 empfehlen - damit merkst Du gar nicht, dass Du mit VoIP telefonierst.


    Falls Dein Internetanbieter kein VoIP bietet, schau mal bei Nikotel vorbei - die sind auch bei Rufnummernuebernahme flink und haben einen guten Support wie ich finde.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Danke, hannsens, für Deine Antwort :)


    VoIP hab ich auch vor.
    Führst Du abgehende und ankommende Gespräche 'overIP' ?
    Also ich meine, hast Du den Festnetz-Anschluß quasi nur, weil Du
    ihn haben mußt, oder gehen ankommende Anrufe über die normale Telefonleitung ?


    Bei dem Domain-Hoster aus Berlin(?), wo ich wohl hinwechseln will,
    gibt's die Fritz-Büxe WLAN 7170 SL dazu. Kann man das WLan auch
    ausschalten ?

  • Hallo,


    bei mir siehts so aus:
    - ankommende v.a. ueber meine Berliner VoIP Nummer bei Nikotel
    - ausgehende ins Festnetz ueber 1und1 VoIP Flat (meine Detmolder Nr.)
    - ausgehende Auslandsgespraeche ueber Nikotel (VoIP)
    - ausgehende Handygespraeche ueber Festnetz (Preselection, weil billig) oder ueber mein Handy


    Das ganze hab ich einmal in der Fritzbox eingestellt und mach mir jetzt keinen Kopf mehr drum - supergut.


    WLAN ist bei der Fritzbox hier meistens ausgeschaltet (kann man uebers Telefon anstelln - wie so ziemlich alles...).


    Der Support bei der Fritzbox ist absolut obergeil - hatte Probleme mit Nikotel-Telefonaten - drei Tage spaeter hat mir AVM ne neue Firmware geschickt, die das Problem (das wohl bei Nikotel lag) behoben hat.


    Du musst nur aufpassen: Handygespraeche sind ber VoIP recht teuer. In Berlin bin ich bei versatel, die bieten hier auf dem Land nix an, deswegen musste ich hier Telekom nehmen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Wlan kannst ausschalten, bei der 7170 sogar mit Tastendruck oder Telefoncode.
    Ansonsten konnte man in jedem WLAN Router der mir bis jetzt untergekommen ist, das WLAN zumindest im Konfigmenü abschalten


    hab übrigens auch 1&1 und mit der Sprachqualität momentan ganz zufrieden (letztens hab ich bei nem Bekannten probiert mal über VoIP zu faxen, mit Erfolg)
    Das mit der Echo-Unterdrückung haben Sie im Moment auch im Griff. Kann auch mit eingeschalteter Freisprechfunktion ohne Probleme telefonieren.


    Allerdings eingehende Gespräche laufen über den T-Com Anschluss sofern der andere nicht auch 1&1 hat.
    Man bekommt aber bei 1&1 auch 4 echte VOIP Nummern


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    bin bei Versatel und eigentlich recht zufrieden.


    Das Packet kostet 50 Euro/Monat und beinhaltet:


    - ISDN
    - ADSL2+ (16Mbps down, 800kbps up)
    - Voice-Flat über ISDN (nur Festnetz)
    - DSL-Flat
    - Modem (das man zum Router umfunktionieren kann)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • VOIP über 1und1 kann ich im Moment nicht uneingeschränkt empfehlen. Hier im Süd-Westen von NRW gibt es massive Probleme. Freunde, Kollegen und Bekannte berichten über Abbrüche, schlechte Verfügbarkeit und zuweilen miesester Qualität. Wegen meiner Frau habe ich erst mal wieder auf Festnetz umgestellt. Zum Glück ist das bei der FritzBox 7170 kein Hexenwerk.
    Ansonsten kann ich dus.net empfehlen. MVL von einem Monat, DSL Anschluß von der Telekom, feste IP, eigenes VOIP Angebot und überregional tätig. Leider habe ich mich von 3DSL locken lassen. 1und1 bekommt erstmal einen Satz heiße Ohren von mir :D Die FritzBox protokolliert ja alles mit.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hatte auch bislang keinerlei Probleme mit 1&1 ....



    ... bis ich auf die Idee kam, auf 3DSL umzusteigen. Da gab's in letzter Zeit schon mal zeitweise Probleme (vor allem mit DNS und VoIP). Soll angeblich mit irgendwelchen Umschichtungen von Bändern ins Netz von Telefonica zusammenhängen. Inzwischen läuft's aber wieder rund (mal hoffen, dass es so bleibt).


    Man würde sich bei solchen Störungen eine bessere Informationspolitik des Providers wünschen, aber ich glaube, da sind alle gleich (schlecht). Insgesamt würde ich - wenn ich die Wahl hätte - wohl wieder bei 1&1 landen.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • ...auch wenn viele über den rosa riesen meckern : ich bin zufrieden (obwohl ich mal nen knappen monat nicht online gehen konnte da irgendwas bei denen im system schief gelaufen ist)


    wovon ich DRINGENST abraten kann : versatel !
    die haben absolut kein interesse an kunden, nur an neuen kunden. ist man erstmal da fällt man oft genug ins kalte wasser, sei es das man bei ner störung die hotline erreichen will (welche man quasi nie erreicht da immer bestezt) oder dann auch nach ner knapp 2monatigen dsl-störung natürlich nicht bereit ist fürs dsl zu zahlen. die locken nur mit günstigen preisen und das wars auch mit "leistung"


    btw : trotz 6mbit-leitung bei versatel habe ich NIE (!) mehr als 2 mbit gehabt, auch wenn ich für 6 bezahlt habe. selbst der techniker der bei mir vor ort war meinte "da werden nie mehr wie 2 mbit kommen", was ich schriftlich bei denen eingereicht habe (mit unterschrift des technikers), aber die haben sich trotzdem nicht genötigt gefühlt meinen vertrag runterzuschrauben...


    ist man erstmal bei veratel hat man für 24 monate verloren. manche haben nie ne störung, andere sind nur von störungen verfolgt. und hat man erstmal ne störung : viel spaß+geduld

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Bin seit Jahren bei der T-Com und völlig zufrieden. :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ... und ich seit ein paar Jahren nicht mehr bei der T-Post, und erst recht völlig zufrieden! :mua


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    und was ist von lycos


    zu halten ?


    Kennt die jemand ?


    Finanziell nicht unattraktiv.


    . . . und wohl auch im ländlchen Gebieten verfügbar.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo,


    bin noch bei T-Com - T-Online - war bis Juli auch zufrieden... das hat sich mittlerweile geändert - die habens geschafft aus einem zufriedenen Kunden einen zu machen der nichts als lieber dort schon weg wäre...


    siehe auch:
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=9350


    ...bin jetzt kurz davor nur noch via Rechtsanwalt mit der T-Com / T-Online zu kommunizieren... es reicht.


    Igor

  • Django
    von dir hört man in letzter Zeit auch nur noch sinnfreies...


    Wenn du wenigstens noch den Provider genannt hättest bei dem du jetzt bist, aber dafür reichts wohl nicht. :rolleyes:


    Hauptsache einen Heise Niveau Kommentar über die Telekom losgelassen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hedugaudiwurm!


    Zitat

    Original von mav_
    von dir hört man in letzter Zeit auch nur noch sinnfreies...


    Häää? Wiebitte? :schiel
    Ich hatte mich lediglich an das Niveau meines Vorredners angepasst, wer war das nochmals? Ach ja ... :mua


    Zitat

    Wenn du wenigstens noch den Provider genannt hättest bei dem du jetzt bist, aber dafür reichts wohl nicht. :rolleyes:


    Wieso das denn? M-net wird Dir wohl kaum helfen, da deren Versorgungsgebiet, nur im Zentrum der Scheibe erfolgt, So nah' am Rand (Taunus) machen die nix! :lachen1


    Zitat

    Hauptsache einen Heise Niveau Kommentar über die Telekom losgelassen.


    Wann'st meinst, scheinst Dich ja dort recht auszukennen und wohlzufühlen, was?


    Den ultimativen smiley, der mir gerade auf den Nägeln brennt, verkneife ich mir mal.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!