Beiträge von Max Headroom

    Zitat

    Original von hotzenplotz5


    3 von 1000 evtl doch pebcak ? :)


    Nich frech werden!


    yaVDR ist noch in einem relativ frühen Stadium. Ich bin von EasyVDR verwöhnt. Aber da steckt das Thema HD glaube ich auch noch in den Kinderschuhen.
    Ich habe einfach nicht die Zeit mich so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen deshalb erstmal "parken". Und deshalb kann ich auch nichts zur Weiterentwicklung von yaVDR beitragen. Ich werde auch nicht auf den Entwicklern rumhacken dass sie Murks produzieren.


    Wenn's stört, werde ich meine Postings unterlassen.


    Max

    Danke für die Info über die Partitionierung. Ich habe das gestern in der Bahn nur aus meiner Erinnerung wiedergegeben. Die 255MB sind eine logische Partition im EXT2 Format. Im Rest gibt es zwei logical Volumes wobei die /root Partition mit 3.1GB ausreichend groß sein dürfte.


    Gestern habe ich yaVDR noch zweimal neu installiert.
    1. Ich komme nicht mit WinSCP auf den VDR. Auch mit IP-Adresse versucht. Keine Chance.
    2. Problem: die Firmware zu meiner Nova HD2 wird nicht gefunden/installiert. Das Problem wurde in anderen Threads besprochen, aber das nachinstallieren klappt nicht, da ich keine Konsole finde, die nicht von den Fehlermeldungen zur Firmware zugemüllt wird. Schön wär's , wenn ich mitWinSCP drauf könnte, dann könnte ich die Firmware hochladen.
    3. Problem: XBMC hat keine Verbindung zum VDR oder verliert sie ständig. (könnte an Problem 2 liegen).
    4. Problem: Unmotivierte Hänger nach Konfigurstionsänderungen im XBMC. Ich habe Probeweise eine eigene CHANNELS.CONF über das Webinterface hochgeladen. Das Browserfenster fand nicht mehr ins Leben zurück. Das kleine Statusfensterchen mit dem durchlaufenden Balken wollte nicht mehr verschwinden.


    Des weiteren habe ich noch ein paar Sachen bemerkt:
    - XBMC startet nach der Installation grundsätzlich in Englisch (kein Problem, kann man ja umstellen).
    - Wenn ich per Webinterface den LIRC-Empfänger für meine DVB-S Auswähle und das System neustarte, möchte der VDR die FB anlernen. Er reagiert aber nicht auf die Tastendrücke und die Meldung verschwindet nach ca. 2-3 Sekunden. Kann das evt. mit der fehlenden Firmware zusammenhängen (siehe 2. Problem)?


    Ich werde yaVDR erstmal parken.


    Max

    Erster Hinweis: Die Hardware in meiner Sig. ist der produktive VDR im Wohnzimmer.
    Ich bin gerade dabei einen neuen HD-fähigen VDR aufzusetzen und habe die Sig. noch nicht erweitert.


    Mein Problem beginnt schon bei der Installation. Sie bricht während der Installation des Grundsystems bei ca. 80% ab. Da ich einen Fehler bei der CD vermutet habe, habe ich die Prüfung laufen lassen: kein Ergebnis.
    Also das ISO diesmal mit einem Downloadmanager geladen und mit einem anderen Brenner gebrannt. Die CDE habe ich vom Brennprogramm mit dem ISO vergleichen lassen: alles O.K.
    Als nächstes wieder Installation gestartet und wieder ein Abbruch bei der Installation des Grundsystems. CD überprüft. Alles i.O.
    Dann habe ich verschiedene Installationen probiert: mit DVB-S2 Unterstützung und ohne. Dann geführte Partitionierung mit LVM und ohne. Das Ergebnis ist immer das selbe.
    Ich habe dann ein bisschen rumgefummelt und die Installation aus dem Schritt-für-Schritt Ubuntu Menü nochmals angeworfen. Danach lief alles durch.
    Problem: im XBMC gibt es keinen Menüpunkt für TV (wie bei freeVDR (mal getestet, aber wegen FB Problemen erstmal geparkt))
    Ich denke da ist irgendwas schief gelaufen.


    Mir ist aufgefallen, dass die "Basispartition" nach der automatischen Partitionierung lediglich 255MB groß ist. Ist das ausreichend?


    Meine aktuelle Hardware: Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2


    Gruß


    Max

    Wäre auch für mich ganz interessant, da ich auch EasyVDR einsetze und ein LG Viewty habe, welchses auch mit IPod/IPhone Videos klarkommt.
    Handbrake setzte ich bislang unter Windows in einer GUI Version ein. Von allen Programmen die ich getestet habe ist für mich Handbrake das Beste.
    Nur VDR Aufnahmen habe ich noch nicht konvertiert aufgrund meiner lahmen Netzwerkanbindung.


    Max

    Nach einer Denkpause hatte ich mich gestern nochmal an die WLAN-Konfiguration meiner S100 gegeben.
    Irgendwann beiße ich noch in die Tischkante. Wenn ich das richtig sehe, liefern die im Changelog unter Punkt 3 gennanten WLAN-Tools das Programm iwconfig. In den manpages habe ich jedoch nichts zur WPA-Verschlüsselung gefunden. Also zurück ins OSD. Der Treiber für das WLAN-Modul müsste der PRISM54 sein, obwohl ich da auch nicht 100% sicher bin. LSPCI nennt mir einen anderen PRISM-Chipsatz.
    Jetzt stehe ich "nur" noch vor dem WPA-Problem. WPA-Supplicant habe ich nicht gefunden. Nachinstallieren ginge nur über USB, da die Kiste ja kein Netz hat.
    Wichtig ist, dass ich den WPA-Schlüssel im Klartext eingeben kann, da er Sonderzeichen enthält, die die Shell durcheinander bringen (ich vermute das "!" im Schlüssel ist daran schuld). Die Passphrase Generierung bricht immer mit einem Bash ... Fehler ab.
    In einem Thread hier wird behauptet, dass man den Schlüssel per Passphrase generieren muss. Die Doku zur wpa-supplicant.conf behauptet, dass neben Passphrase auch Klartext möglich ist.
    Bei Egalus' zendeb bin ich zwar weit gekommen, aber irgendwie hat sich die S100 nie am Router anmelden können.


    Weiteres Gesabbel folgt...


    Max

    So, ich habe nach erfolglosen Versuchen mit einer anderen Distri mich zu der det/decembersoul Variante entschieden. Erst mal ein dickes THX an Euch! :applaus


    Ich werde so mit und mit meine Erfahrungen kundtun, sofern ich sie in den anderen Beiträgen nicht finden konnte.


    Erste Merkwürdigkeit:
    Nach der Installation (vor dem Update) funktioniert die USB-Tastatur nicht im VDR. Ein Wechsel auf die Konsole ist nicht möglich. Wenn ich vor dem Start des VDR mehrmals <ALT> + <STRG> und <F3> drücke, komme ich in die Konsole. Tastatur geht auch. Wechsel ich dann jedoch mit <ALT> + <STRG> und <F2> zum VDR geht die Tastatur wieder nicht. Im Setup des VDR ist jedoch eingestellt, dass eine USB Tastatur zur Steuerung des VDR verwendet werden soll. Nach dem Update ist das Problem behoben.


    Ergänzung im WIKI:
    decembersoul weist darauf hin, dass nach dem Update die S100 eine falsche xorg.conf lädt. Ich habe mich durchgewurschtelt, was in diesem Falle zu tun ist, und das im WIKI ergänzt (in einer Form, dass selbst ich das umsetzen könnte :gap).


    WLAN:
    Ich finde bislang keine Informationen von Leuten, die die S100 mit der internen WLAN Karte unter dieser "Distri" einsetzen. Ich habe Einstellungen im OSD unter Netzwerk vorgenommen. Ist der zu verwendende WLAN-Treiber bereits richtig eingestellt?
    Bei der WPA Verschlüsselung gibt es einen Verweis auf eine /etc/wpasupplicant.conf (oder so ähnlich). Diese Datei gibt es bei mir jedoch nicht. Ich werde mir diese Datei jetzt irgendwie zusammenschustern.
    Im WIKI steht im Changelog unter Punkt 3 "WLAN-Tools werden installiert."
    Können die mich dabei unterstützen?


    Max Headroom

    @ umaier


    Nö, das ist absolut unproblematisch. In beiden Fällen läuft der PCI Bus mit 33MHz. Dafür kann man bei dem Epox EP-8K3A+ definitiv sorgen. Lediglich "krumme" Bustakte wie 125MHz oder 75MHz können Probleme machen, wenn der daraus resultierende PCI Takt stark abweicht.
    Auch andere Boards machen dies eigentlich automatisch richtig (siehe meine Sig) ohne entsprechende Optionen im BIOS anzubieten, weil dies dem Standard entspricht.


    Max

    Ich habe meinen Duron 1600 auf 1200Mhz runtergetaktet. Damit einhergehend konnte ich die Corespannung ebenfalls reduzieren. Die Leistung reicht immer noch dicke aus.
    Was es effektiv an Watteinsparung gebracht hat, kann ich mangels Gerät nicht messen. Sicher ist aber, dass die Verlustleistung deutlich geringer geworden ist, weil der temperaturgeregelte Lüfter deutlich langsamer laufen kann.
    Dein Epox Board hat auf jeden Fall einige Optionen im BIOS um den Prozessor zu übertakten. Das funktioniert natürlich auch anders herum. Wenn Der Multi des Prozessors gesperrt ist, kannst Du auch einfach den Bustakt senken. Z.B. von 133 auf 100MHz. Bustakt mal Multiplikator ergibt den Effektivtakt.
    Mehr Infos gibt es z.B. HIER bei den Sockel-A Anleitungen.
    Dort gibt es auch Infos, wie man z.B: durch Pinmodifikation (oder auch Drahtbrücken im Sockel) die Spannung über das Maß hinaus absenken kann, was das BIOS anbietet. (Hab ich auch so gemacht).


    Max

    Zitat

    Original von Kamikaze
    Netzteil öffnen ?! Würde ich die Finger von lassen... Ein Lüfter liegt auch bei 12 € im Laden und für 30 € bekommst Du ein gutes leises NT. Da würde ich lieber das Geld investieren...


    Ich sehe das wie lola. Das Netzteil ist kein Standardformat. Somit hat er keine andere Chance, als den Lüfter zu tauschen.


    Max

    Zitat

    Original von e9hack
    Max Headroom
    Ulf
    Somit greift NEU: Verkaufsregeln 2007 nicht.


    Wenn Du schon Erbsen zählen musst, dann lese bitte nochmal die von Dir zitierten Regeln. Da steht nichts davon, wo der Verkaufsthread stehen darf und auf welche Bereiche des Forums die Gültigkeit der Regeln beschränkt ist.


    Verkauf ist Verkauf und demnach gelten die Verkaufsregeln, wobei der Thread aber auch nach "Verkaufen" hätte verschoben werden müssen (meiner Meinung nach).


    Max