Geplänkel (gesammelte Off-Topic-Postings)

  • Zitat

    Original von BJ1
    Irgendwie habt Ihr den wichtigsten Punkt in der FAQ vergessen: Wo kann ich yaVDR downloaden und was fange ich mit dem Download an ;).


    BJ1

  • Is on this link yet another Sprache availible, that nich nur de english speakers angespoken werden? Most of this mitglieder here in this Forum speaking deutsch. If you natürlich want international anouncment, all is ok :). So if you want (german sprechend) nurbs and freaks to hide, yeahh - this is the Weg...


    Nix füt ungut...


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Erster Hinweis: Die Hardware in meiner Sig. ist der produktive VDR im Wohnzimmer.
    Ich bin gerade dabei einen neuen HD-fähigen VDR aufzusetzen und habe die Sig. noch nicht erweitert.


    Mein Problem beginnt schon bei der Installation. Sie bricht während der Installation des Grundsystems bei ca. 80% ab. Da ich einen Fehler bei der CD vermutet habe, habe ich die Prüfung laufen lassen: kein Ergebnis.
    Also das ISO diesmal mit einem Downloadmanager geladen und mit einem anderen Brenner gebrannt. Die CDE habe ich vom Brennprogramm mit dem ISO vergleichen lassen: alles O.K.
    Als nächstes wieder Installation gestartet und wieder ein Abbruch bei der Installation des Grundsystems. CD überprüft. Alles i.O.
    Dann habe ich verschiedene Installationen probiert: mit DVB-S2 Unterstützung und ohne. Dann geführte Partitionierung mit LVM und ohne. Das Ergebnis ist immer das selbe.
    Ich habe dann ein bisschen rumgefummelt und die Installation aus dem Schritt-für-Schritt Ubuntu Menü nochmals angeworfen. Danach lief alles durch.
    Problem: im XBMC gibt es keinen Menüpunkt für TV (wie bei freeVDR (mal getestet, aber wegen FB Problemen erstmal geparkt))
    Ich denke da ist irgendwas schief gelaufen.


    Mir ist aufgefallen, dass die "Basispartition" nach der automatischen Partitionierung lediglich 255MB groß ist. Ist das ausreichend?


    Meine aktuelle Hardware: Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2


    Gruß


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von BJ1
    Is on this link yet another Sprache availible, that nich nur de english speakers angespoken werden? Most of this mitglieder here in this Forum speaking deutsch. If you natürlich want international anouncment, all is ok :). So if you want (german sprechend) nurbs and freaks to hide, yeahh - this is the Weg...


    Für die deutschsprachigen Mitglieder dieses Portals gab es eine deutschsprachige Vorstellung in vdr-news, die schon deutlich mehr als 16000 Aufrufe hatte. Nicht gelesen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    darf der mod den thread und diverse weitere aus dem faq rausschneiden ? oder wäre das gänzlich falsch ?


    Ja, bitte! Hab zwar jetzt auch hier reingeschrieben obwohl man nicht sollte, aber dein Vorschlag würde die lesbarkeit erheblich verbessern. Wie wäre es mit einem "Twitter"-thread (am besten sticky) in dem man dann über yaVDR und die Welt diskutieren kann?
    Keep on - Eure Arbeit ist riesig!

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    Max Headroom
    ich gehe eher davon aus, dein cd-laufwerk wird demnächst sich verabschieden.


    Ich werde das mal überprüfen und ein anderes LW dranhängen, aber alle wiederholten freeVDR Installationen liefen problemlos.
    Wer kann mir denn was zu den Partitionsgrößen sagen?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    Wer kann mir denn was zu den Partitionsgrößen sagen?


    ich weiß nicht genau was du mit Basispartition meinst. Die Root-Partition kann es jedenfalls nicht sein. Das Filesystem ist nach der Installation ca. 1,4 GB groß und dürfte da kaum reinpassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Für die deutschsprachigen Mitglieder dieses Portals gab es eine deutschsprachige Vorstellung in vdr-news, die schon deutlich mehr als 16000 Aufrufe hatte. Nicht gelesen?


    Seit wir den eigenen Forenbereich haben, ist der Announce-Thread nicht mehr so leicht zugänglich, und weil er geschlossen ist, steigt er "ab". Wir sollten den Inhalt des Announce-Threads-Kopfes in den FAQ-Thread reinkopieren oder in einen neuen sticky Thread.


    Gruß
    hepi

  • Moin,


    Zitat

    Originally posted by BJ1
    Is on this link yet another Sprache availible, that nich nur de english speakers angespoken werden? Most of this mitglieder here in this Forum speaking deutsch. If you natürlich want international anouncment, all is ok :). So if you want (german sprechend) nurbs and freaks to hide, yeahh - this is the Weg...


    Nix füt ungut...


    BJ1


    Ich habe nicht gesehen das das englisch ist. Sobald ich Zeit habe kann ich mehr ergänzen, im Moment bin ich eigentlich garnicht da ^^. Gut das du garnicht fordernd bist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für die Info über die Partitionierung. Ich habe das gestern in der Bahn nur aus meiner Erinnerung wiedergegeben. Die 255MB sind eine logische Partition im EXT2 Format. Im Rest gibt es zwei logical Volumes wobei die /root Partition mit 3.1GB ausreichend groß sein dürfte.


    Gestern habe ich yaVDR noch zweimal neu installiert.
    1. Ich komme nicht mit WinSCP auf den VDR. Auch mit IP-Adresse versucht. Keine Chance.
    2. Problem: die Firmware zu meiner Nova HD2 wird nicht gefunden/installiert. Das Problem wurde in anderen Threads besprochen, aber das nachinstallieren klappt nicht, da ich keine Konsole finde, die nicht von den Fehlermeldungen zur Firmware zugemüllt wird. Schön wär's , wenn ich mitWinSCP drauf könnte, dann könnte ich die Firmware hochladen.
    3. Problem: XBMC hat keine Verbindung zum VDR oder verliert sie ständig. (könnte an Problem 2 liegen).
    4. Problem: Unmotivierte Hänger nach Konfigurstionsänderungen im XBMC. Ich habe Probeweise eine eigene CHANNELS.CONF über das Webinterface hochgeladen. Das Browserfenster fand nicht mehr ins Leben zurück. Das kleine Statusfensterchen mit dem durchlaufenden Balken wollte nicht mehr verschwinden.


    Des weiteren habe ich noch ein paar Sachen bemerkt:
    - XBMC startet nach der Installation grundsätzlich in Englisch (kein Problem, kann man ja umstellen).
    - Wenn ich per Webinterface den LIRC-Empfänger für meine DVB-S Auswähle und das System neustarte, möchte der VDR die FB anlernen. Er reagiert aber nicht auf die Tastendrücke und die Meldung verschwindet nach ca. 2-3 Sekunden. Kann das evt. mit der fehlenden Firmware zusammenhängen (siehe 2. Problem)?


    Ich werde yaVDR erstmal parken.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Hi,


    gehst Du mit Putty auf die Kiste? Da könntest Du ihm gleich mitteilen, welche Befehle er ausführen soll...


    Auf der anderen Seite... wenn ssh funktioniert, sollte WinSCP genauso gehen... Irgendwelche Aussagekräftigen Logs von WinSCP?


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo yaVDR Team,


    Könntet Ihr bitte den originalen Announce Thread an geeigneter Stelle (z.B. FAK) verlinken? Dieser beinhaltet viele wertvolle Informationen die schlicht nicht beachtet werden.
    Aber wer sucht auch schon in den News nach einer Problemlösung. ;)
    [ANNOUNCE] yaVDR: Die neue VDR-Distribution auf Ubuntu-Basis
    Vielen Dank
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Holger
    Besten Dank.
    P.S.: Bin jetzt grad am ziehen vom Image, kann nicht warten bis meine neue Hardware kommt. Jetzt muss halt Virtualbox herhalten :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo,


    bezugnehmend auf den anderen Thread öffne ich hier nochmal einen eigenen M3N78-VM- Thread


    wäre klasse wenn einer von Euch einen LAN-Treiber für yaVDR einbauen könnte.


    Bei Installation wird LAN nicht erkannt


    VG
    Andreas

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Nein, bitte Titel im anderen Thread ändern und den bitte wieder schliessen.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!