Beiträge von Satyr

    Asus P5GC klingt doch recht ordentlich.
    Bin derzeit auch auf der Suche nach neuer HW für meinen geplanten VDR-/File-/Streaming-Server und das scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein.
    Bislang bin ich auch nur bei Server-Boards fündig geworden (u.a. von Visam - und das hat auch nur 5).


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von berniejonnie
    Kann mir jemand sagen ob der Glaskörper des Displays dann in die Aussparung der Frontplatte des Gehäuses passt ?


    /BJ


    Wohl nur wenn man die Platine des Displays soweit runterzieht, dass sie unter dem Gehäuse rausschaut und den Teil des Frontbleches im unteren Bereich hinter dem Plexiglas wegschneidet. Ob das dann gut aussieht bzw. irgendwie zu kaschieren ist, ist die andere Frage.


    cu,


    Satyr

    Hatte auch bislang keinerlei Probleme mit 1&1 ....



    ... bis ich auf die Idee kam, auf 3DSL umzusteigen. Da gab's in letzter Zeit schon mal zeitweise Probleme (vor allem mit DNS und VoIP). Soll angeblich mit irgendwelchen Umschichtungen von Bändern ins Netz von Telefonica zusammenhängen. Inzwischen läuft's aber wieder rund (mal hoffen, dass es so bleibt).


    Man würde sich bei solchen Störungen eine bessere Informationspolitik des Providers wünschen, aber ich glaube, da sind alle gleich (schlecht). Insgesamt würde ich - wenn ich die Wahl hätte - wohl wieder bei 1&1 landen.


    cu,


    Satyr

    So, hier mal 'ne kleine Bilderserie zum Dign und dem Noritake VFD:
    [Blockierte Grafik: http://www.code-n-concepts.de/satyr/htpc/DignDisplayOrig.jpg]
    Original Display, das ursprünglich im Dign HV5 drin war


    [Blockierte Grafik: http://www.code-n-concepts.de/satyr/htpc/NoritakeRueck.jpg]
    Noritake VFD von hinten


    [Blockierte Grafik: http://www.code-n-concepts.de/satyr/htpc/NoritakeFront.jpg]
    Noritake VFD von vorn


    [Blockierte Grafik: http://www.code-n-concepts.de/satyr/htpc/NoritakeDunkel.jpg]
    Noritake VFD eingebaut, alle Pixel an, dunkelste Einstellung


    [Blockierte Grafik: http://www.code-n-concepts.de/satyr/htpc/NoritakeHell.jpg]
    Noritake VFD eingebaut, alle Pixel an, hellste Einstellung


    Man sieht recht deutlich, dass es Unregelmaessigkeiten gibt, die aber nichts mit Einbrennen zu tun haben, sondern mit minimalen Abweichungen bei der Positionierung der Pixel und vor allem bei der Verlegung der Leitungen. Aber wie bereits erwähnt fällt das aus einiger Entfernung nicht mehr auf.


    OT: Wie funktioniert das eigentlich mit der verkleinerten Bildversion im Beitrag? Hab' die Bilder jetzt auf ein Viertel verkleinert, aber eigentlich hätte ich sie lieber noch kleiner und erst beim Draufklicken gross. Sind das dann Dateianhänge mit Hyperlinks?


    cu,


    Satyr

    Sorry, fast übersehen.
    Leichte Unregelmässigkeiten gibt's auch bei mir. Kleinste Schrift ist (unabhängig von der Helligkeitsverteilung zumindest mit meinen Augen) sowieso nur lesbar, wenn ich dicht vor der Kiste stehe. Aus 2-3 Metern sieht's aber recht homogen aus. Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder knipsen kann.


    cu,


    Satyr

    Dign HV 5 und das Display, das ist eine ganz besondere Geschichte.
    Hab bei mir auch so ein Teil stehen und auch wenn ich im grossen und ganzen damit sehr zufrieden bin, ist allein das Display bzw. der Platz, der dafür vorgesehen ist, der ausschlaggebende Grund, warum ich mich - hätte ich die Wahl - inzwischen für ein anderes Gehäuse entscheiden würde (der andere Grund ist der fehlende Platz für einen grossen Gehäuselüfter).
    Das Original-VFD ist m.E. mit seinen 2x16 Zeichen absolut unzureichend. Deshalb habe auch ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dann bei Noritake gelandet. Leider ist die nutzbare Displaygröße erheblich kleiner als das von aussen aussieht, weil das Plexiglas über den Gehäuseboden runtergezogen ist. Da die meisten Displays auf einer Platine sitzen, die nach untern auch noch etwas breiter ist als das eigentliche Display, geht nochmal Platz verloren. Bei mir habe ich eine Nut in den Gehäuseboden gefräst, um das Display weiter nach unten zu bekommen. Zum Glück sieht man das von vorn nicht - bin kein Bastler, ist 'ne üble Pfuscherei. ?(
    Die Noritake-Displays betreibt man normalerweise am Parallelport. Seriell ist zwar auch möglich, aber zumindest im Graphikmodus wirklich kein Spass. Das Originaldisplay wird ans USB angeschlossen. Eine (teilweise) Verwendung der Originalkomponenten ist also nicht möglich (aber auch nicht nötig).
    Händler ist auch schwierig. Aber Dr. Google wird für Noritake sicher etwas ausspucken. Noritake VFDs sind eher gehobene Preisklasse. Je nach Modell liegen die Preise neu bei ca. 100 - 180 Euronen. Achtung: Noritake hat einen Heidenspass daran, mit jeder neuen Serie nicht nur Pinanordnung, sondern auch Ansteuerlogik komplett neu zu gestalten. Wenn Du also nicht auf eine Serie setzt, die bereits unterstuetzt wird (z.B. die 3900er), steht Dir nicht nur HW- sondern auch SW- Bastelei bevor.


    cu,


    Satyr


    Na dann gibt's eben einen Auftrag zur Pflege und Weiterentwicklung des Plugins. So müsste sich das doch verkaufen lassen. Von Vorfinanzierung halte ich nicht so viel. Zuviel 'Bürokratie', zuviel Unsicherheit und ggf. Geld für etwas, dass letztendlich nix taugt. Ausserdem gibt's bestimmt Entwickler, die sich scheuen, vorab einen 'Antrag' zu stellen.


    cu,


    Satyr

    Zitat

    Original von LightYear


    Das Problem ist mir auch bewusst. Vor allem denke ich auch daran, dass es evtl. ein Plugin gibt, bei dem der Verein im Nachhinein evt. Gelder dafür geben möchte. Dann können und dürfen wird das nicht. Und den Passus dürfen wir NICHT herrausnehmen, weil wir sonst definitiv kein gemeinnütziger Verein mehr sind und das Finanzamt das nicht abnimmt.
    Da müssten evt. die Juristen sich mal melden und sagen, ob man da etwas drehen könnte. Evt. als "Preisgelder" oder ähnliches, aber das ist ja auch immer kritisch...


    Ich schaue mal, ob ich nen Verein finde, der das irgendwie lösen könnte, aber ich glaube, dass wird ein grundsätzliches Problem bleiben.


    Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Bin auch in einem Verein, der meines Wissen gemeinnützig ist, und als Übungsleiter bekomme ich nicht nur den Jahresbeitrag erlassen, sondern auch noch eine Aufwandsentschädigung für die Stunden, die ich halte.


    cu,


    Satyr


    Hatte ich mir auch mal angeschaut. Gibt schon einiges - aber alles hinreichend unbezahlbar. Hab' mich dann als Alternative für einen AMD 64 entschieden. Zum Stromverbrauch kann ich leider nix sagen, aber da das Teil mit minimaler Kühlung kaum Wärme produziert, kann's eigentlich nicht viel sein. Und wenn ich mal Power brauche, habe ich sie satt. ;D


    cu,


    Satyr

    Wenn die da tatsächlich zwei 60 mm Lüfter verbaut haben, die 'leise' sind, würde mich interessieren, was die da verbaut haben. Alles was ich bisher in dieser Größe ausprobiert hatte (inkl. hinreichend unpreiswerter Papt Teile) hat ein derartiges Sirren produziert, dass ich es wieder ausgebaut habe.


    cu,


    Satyr

    Sogar die Eval-Version ist noch oversized.
    Die Open-Suse Version tut's genauso. Kommt m.E. vor allem auf die Anbindung an. Mit DSL und Flatrate kann das Basissystem mit Boot-CD direkt vom Netz installiert werden. Bei schlechter Anbindung würde ich mir lieber 'ne Installations-DVD besorgen. Diverse für den VDR (je nach Plugins) notwendige Pakete muss man sowieso noch von Packman ziehen, da sie in keiner (oder lediglich in einer älteren) Version direkt von SuSE bereitgestellt werden (egal ob Full, Eval oder Open).


    cu,


    Satyr

    Hi,


    schiebe den Beamerkauf jetzt auch schon mehr als ein Jahr vor mir her.
    In der aktuellen Situation ist der Z3 m.E. sicher der beste Kompromiss von Auflösung, Qualität, Preis und Lautstärke. Volle HDTV-Auflösung von 1920x1080 ist derzeit sowieso nur in ganz anderen Preisregionen zu haben (es gibt da so ein 30.000 Euronen Sony Schaetzchen ... :rolleyes: ).
    Schau mal bei Beisammen rein. Wenn Du bisher noch nicht hinreichend verwirrt bist, dann hast Du dort gute Chancen.
    Ansonsten gilt die alte Regel: Möglichst ein Testgerät direkt in Aktion anschauen!
    Was den einen massiv stört (in Punkto Bildqualität und Geräuschentwicklung) ist dem anderen völlig Wurscht.


    cu,


    Satyr

    Bevor das jetzt in einen (durchaus unterstützenswerten) Mediamarkt-Troll-Thread ausartet ...
    Ich habe die Karte auch (reine Blödheit meinerseits - nicht genau genug auf die Typbezeichnung geachtet). Wird natürlich auch nicht erkannt. Wenn ich irgendwie bei der Problemanalyse helfen kann, lasst es mich wissen (derzeit Uralt DVB, VDR 1.3.10, SuSi 9.2, aber ich wollte sowieso mal wieder ein Update machen).


    cu,


    Satyr

    Jepp, ist bei mir genauso. Zudem ist Vor- und Zurückspulen nicht gerade der Bringer (rast so schnell durch, dass man nicht rechtzeitig stoppen kann). Da ich mir aufgenommene Hör-Sachen aber nie mit VDR 'anschaue' sondern für's Autofahren auf CD bruzzle, war mir das bisher egal.


    cu,


    Satyr