Wie bau ich mir mit VDR nen MediaCenter

  • Man nehme 1 Stueck VDR und bastelt am Statusmonitor von VDR rum, sodas jedes Plugin Texte und Bilderpfade uebergeben kann.
    1 Stueck GraphTFT , an dem man auch rumbastelt.
    Einen ganzen Haufen Plugins an denen man auch wenig rumbastelt.
    1 GraphTFT Skin , an den man auch noch rumbastelt. ;)
    und nen 20" TFT , der vorzugsweise am Kuehlschrank
    (Touchscreen waere net verkehrt) klebt.
    Rührt das noch nen bisserl hier und da rum..packt es auf nen Framebuffer und voila..Fertig ist die VDR-MediaCenterEdition . :D


    Also ich habe gerade mal angefangen , Coverbilder fuer Recordings und
    Image/Wetter-Plugin einzubinden aber der Grundstein ist gelegt
    und bei den Plugins braucht man nur kleine Aenderungen machen
    weil alles ueber den Statusmonitor von VDR laeuft.


    Das beschraenkt sich immer nur auf sowas in der Art :
    z.b.: fuers Wetter :


    cPlugin *graphtft=cPluginManager::GetPlugin("graphtft");
    if(graphtft) {


    cStatus::MsgPluginID("weatherng");
    cStatus::MsgImageFile(file.c_str() ? file.c_str():"");


    cStatus::MsgOsdTitle("Wettervorhersage");
    cStatus::MsgOsdHelpKeys("3-Tage","Wind","Temp","Nacht");
    cStatus::MsgText1(statusmsg1.c_str());
    cStatus::MsgText2(statusmsg2.c_str());
    cStatus::MsgText3(statusmsg3.c_str());
    cStatus::MsgText4(statusmsg4.c_str());
    cStatus::MsgText5(statusmsg5.c_str());
    cStatus::MsgText6(statusmsg6.c_str());
    cStatus::MsgText7(statusmsg7.c_str());
    cStatus::MsgText8(statusmsg8.c_str());
    cStatus::MsgText9(statusmsg9.c_str());
    cStatus::MsgText10(statusmsg10.c_str());
    cStatus::MsgText11(statusmsg11.c_str());
    }


    Solange GraphTFT die PluginID versteht und im Themefile ne Section dafuer existiert , zeigt es das an.



    Im Moment habe ichs nur auf nen 17" Monitor laufen aber ich werde mal
    son Skin fuer nen 42 " Plasma anpassen.
    Freevo /etc. braucht man jedenfalls nicht mehr parallel installieren
    und ne vernuenftige BilderSlideshow mit Musikuntermalung zu
    sehen/hoeren.


    So siehts aus.
    Ich finds jedenfalls cool und wundere mich , dass es noch niemand gemacht hat (..oder doch ?( ) ..da die Moeglichkeiten ja weitreichend sind bei den ganzen Plugins.

  • Gefällt mir! :D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo!


    Gefällt mir auch.


    Zitat


    Ich finds jedenfalls cool und wundere mich , dass es noch niemand gemacht hat (..oder doch verwirrt ) ..da die Moeglichkeiten ja weitreichend sind bei den ganzen Plugins.


    Dran gedacht oder von geträumt habe ich auch schon, aber wenn mans nicht kann ...


    Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

  • goil - und wie immer wenn es um Optik geht, ist morone dabei oder ganz vorne.


  • Pollin hat einen für 150€, zwar klein aber sicher für die küche ausreichend ;D


    Zitat


    Ich finds jedenfalls cool und wundere mich , dass es noch niemand gemacht hat (..oder doch ?( ) ..da die Moeglichkeiten ja weitreichend sind bei den ganzen Plugins.


    Vielleicht sollte man mal über eine bibliotek von OSD funktionen nachdenken.
    Im prinzip besteht doch jede anzeige aus titel- und statuszeile, dazwischen text und grafikboxen. Gibts da nicht was bei DirectFB ?
    Das würde das skinning etwas begrenzen.


    gruss Peter


    P.S. wie wärs erst mal mit der auslieferung der ostereier . . . :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • hallo,


    ich finde die idee klasse und dass du es umsetzt noch viel besser.
    wenn ich dazu in der lage wäre, hätte ich das schon längst selbst gemacht, den wunsch dazu habe ich schon lange. schön, dass du deine ergebnisse mit uns teilst.


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Klingt hervorragend... wäre aber noch besser, wenn das MP3NG auch noch fertig würde... wenn das noch 10 Tage dauert, kein Problem, mein TFT muss eh noch umgemodded werden... aber wenn es dan fertig wäre, würde meine Frau Augen machen (oder sie verdrehen *lach*).


    Finde es toll, dass Du das entwickelst... release mal ne beta, wenn Du meinst, dass das massentauglich wird...


    Gruß,
    Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Das wäre schon eine tolle Sache, wenn du das GraphTFT-Plugin ein wenig "pimpst".
    In meinem VDR hat wohl die Parallelschnittstelle einen Knacks bekommen, so daß ich jetzt das GraphhTFT benutze.
    Und was du da gebaut hats, sieht in der Tat ziiiiiiemlich cool aus.


    44892
    Woher kenne ich das mit dem verdrehen der Augen wohl :rolleyes:
    :D :D

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • /OT an

    Zitat

    Original von k-pax
    44892
    Woher kenne ich das mit dem verdrehen der Augen wohl :rolleyes:
    :D :D


    Tja, erst lästert sie die ganze Zeit über mein Hobby, dass ich immer vor der Kiste sitze und daran rum bastele... und dann fällt der VDR mal aus oder muss wegen Upgrade vom Netz und sie beschwert sich, dass sie nun über so einen ollen Digital-Receiver die Sendung angucken muss und ihre Lieblingssendungen nicht aufgenommen werden können und dass da ja noch Werbung drin ist und und und ... *lach*


    Wehe also, ich komme mit einer neuen Sache und die geht dann nicht auf Anhieb... Werde mir wohl erst mal einen Zweit-VDR bauen, an dem ich bastele, bis alles geht und dann das "Productive"-System updaten...
    /OT off

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    Einmal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Oh ja!

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Geht es damit eigentlich noch weiter ?

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • hi morone,


    hast du das thema eigentlich noch weiter verfolgt?


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!