wann kommt Linvdr 0.8 ?

  • Quote

    übernervösen oberlehrerhaften Zicken


    na dann :D

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Quote

    Original von ede
    @Morone
    das war nur ne frage wollte nicht drängeln aber wenn ich gewusst hätte das sich solche übernervösen oberlehrerhaften Zicken hier herumtreiben


    Weder das Eine , noch das Andere , aber einfach genervt von Leuten , die dem geschenkten Gaul ins Maul schauen .


    Quote


    Es ist nur so das ich die Arbeit von Mirko und Co als solide kennengelernt habe und ich meine VDR Box gerne mal wieder mit ein paar neuen Features aufpeppen würde. Die ganzen erweiterungen seit der 0.7 sind in meinen Augen nicht so besonders ausgereift.


    Und deshalb muss jetzt abba asap ne neue Version her -
    Ich spar mir das Synonym für dich als Antwort auf deine "Zicken" .


    HJS

  • Aber mal eine andere Frage.
    Zu welcher Linux Distribution wird 0.8 denn binärkompatibel sein? Ich frage jetzt absichtlich nicht worauf sie aufsetzt.
    Ich frage nur, weil ich die Tage eh mal eine Linux-Distri aufsetzen wollte. Und wenn, dann kann ich ja auch gleich die richtige für 0.8 nehmen. :D


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nojo , hjs hats ja schon beschrieben aber


    Quote

    Weder das Eine , noch das Andere , aber einfach genervt von Leuten , die dem geschenkten Gaul ins Maul schauen .


    ..da muss man drueber stehen.. ;)


    Mich stoert eher , dass vor ein paar Tagen ein Thread aehnlicher
    Art ;) geclosed wurde und man dann hier wie son Elefant innen
    Porzellanladen stuermt und einen anderen neu aufmacht.


    Ich weiss ja nicht wie ich es nennen soll , Faulheit ?, Unintelligenz ?,
    Unwissenheit?.


    Ich habe nur fuer mich entschieden , dass es wohl Unintelligenz sein
    muss.
    Einen neuen Thread zu eroeffnen macht bestimmt mehr Arbeit als 2x
    klicken und lesen.
    Die Responsezeit auf ne Antwort ist auch deutlich hoeher...


    Oder ist da jemand anderer Meinung ?? :mua


    VDR 1.4 am nächsten Sonntag, Weg frei für 0.8?

  • Finde diesen Thread ebenfalls überflüssig.


    Früher oder später wird LINvdr 0.8 erscheinen.


    Bin sicher das Cody mit Toxic-Tonic bereits für LINvdr 0.7 ein VDR update bastelln.



    Bin ebenfalls ich, das tarandor uns bei der 0.8 mit den neusten libs versogt :)


    In diese Thread kann man ein wenig über die 0.8 erfahren


    Wunschliste LinVDR 0.8

  • Wat für ne Aufregung. :motz3


    Ich habe mir letzte Woche seit längerem mal das aktuelle Big-Patch wieder drauf geschmissen. Was soll ich sagen, das ein oder andere läuft mit hakeln aber alles was ich brauche und einiges mehr läuft super. Und überladen? Alle nicht benötigten Patches lade ich einfach nicht und gut. :strike2


    Was erwarten manche Leute eigentlich von einer neuen Version? Fünf Minuten nach der 0.8 kommt doch schon die Frage nach der 0.9. Also Füße ruhig halten und die gute Arbeit geniessen.


    In diesem Sinne. 8)
    Tschüß,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Vielleicht kommt ja auch gleich die 1.0, weil der VDR ja jetzt nen Stable Zwieg erreicht hat. :D

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Nun, cooper könnte ja auch die 0.7 als 0.8 anbieten - mal sehen, ob's jemand merkt. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • /senf an


    Hi,
    Ich glaube viele erwarten sehnlichst die 8.


    ( Ich auch ;) )


    Die Arbeit aller die mithelfen find ich super. Kompliment und ausdrückliches Lob dafür.


    Man muss sich aber etwas gedulden - nicht dass Cooper und Kollegen dann die Lust verlieren und nur noch für sich ein Süppchen kochen, weils sies gedrängel satt haben!!!!!!!


    Also übt euch in Geduld - es ist bestimmt was am kochen.


    //senf aus



    Grüße magicdragon67

  • Man muss sich aber etwas gedulden - nicht dass Cooper und Kollegen dann die Lust verlieren und nur noch für sich ein Süppchen kochen, weils sies gedrängel satt haben!!!!!!!


    <<<< RICHTIG >>>>




    Also übt euch in Geduld - es ist bestimmt was am kochen.






    Ich finde das dieser Thread langsam LÄCHERLICH wird.



    Laßt es gut sein, sind doch nicht im Kindergarten.


    Kann nicht ein (Super)-Mod den Thread schließen ???

  • Hallo,


    eins vorweg: Ich beschäftige mich zur Zeit zum ersten Mal ernsthaft mit dem Thema VDR, LinVDR ist einer von meinen Installationskandidaten. Da ich noch nie ein VDR-System in Aktion gesehen habe, gehe ich relativ geschmacksneutral an die Sache ran, einfach mal schauen, was die Distributionen so können.


    Hier meine bisherigen Eindrücke von LinVDR. Hochgradig subjektiv, selbstverständlich, aber ab und zu hat die Stimme des Volkes ja vielleicht doch was ganz interessantes zu vermelden.


    Erste Anlaufstelle für die Informationsbeschaffung ist natürlich die Projekthomepage, also Browser her und http://www.linvdr.org angesteuert. Hm. "07.12.2004: LinVDR 0.7 verfügbar". Anderthalb Jahre her, wird doch nicht eins von den verwaisten Open Source Projekten sein? Naja, konsultieren wir die Mailinglisten... linvdr-dev@linvdr.org sieht vielversprechend aus. Ahja. "Internal Server Error".


    Falls ich nicht schon vorher Positives über LinVDR gelesen hätte, dann hätte ich das Thema LinVDR an der Stelle beerdigt. Offensichtlich habe ich aber inzwischen das Forum gefunden, und da ich sowieso eine neue Installation mache, hat mich die Frage nach Version 0.8 auch interessiert. Immerhin, warum sollte ich mir die Mühe machen, jetzt eine 0.7 zu installieren, wenn vielleicht in zwei Wochen 0.8 fertig ist? Ein paar dürre Worte dazu auf der Homepage wären vielleicht auch keine dumme Idee, wenn euch die Frage nervt.


    Antworten wie


    > Weder das Eine , noch das Andere , aber einfach genervt von Leuten , die dem
    > geschenkten Gaul ins Maul schauen.


    sind wenig hilfreich. Selbstverständlich schaue auch ich dem geschenkten Gaul ins Maul! Wenn ich feststellen sollte, daß es sich da eher um eine olle Schindmähre als um ein edles Streitroß handelt, dann ist mir der Klepper nämlich auch geschenkt noch zu teuer. Erinnerung für Leser mit schlechtem Kurzzeitgedächnis: Das ist logischerweise nicht als Kritik an LinVDR zu verstehen, ich hab's noch nie im Einsatz gesehen, siehe oben.


    Ich Zitiere nochmal von eurer Homepage:


    > Was zum Teufel ist LinVDR?
    > Das Ergebnis des bedürfnisses, eine kleine, abgespeckte, fertige und leicht zu
    > installierende VDR-Distribution auf die Beine zu stellen.


    Daraus zu schließen, daß sich die Distribution vielleicht auch an weniger versierte Nutzer richtet, ist wohl nicht zu weit hergeholt. Wenn eben diese Nutzer dann auch mal eine Frage stellen, die etwas auf den Zeiger geht, muß man das eben ertragen. Ihr knallt doch vermutlich im richtigen Leben auch nicht gleich durch, wenn euch was nervt. Ich hätte das auch eher als Interesse am Projekt interpretiert und nicht als gierige Forderung.


    Ich fand die Reaktion auch recht zickig. Und ja, ich habe gesehen, daß es dazu vor kurzem schonmal einen Thread gab, ich habe aber auch gelesen, daß das wohl öfter vorkommt und die Reaktionen immer ähnlich sind.


    Und was mach *ICH* jetzt mit LinVDR? Naja, ich will's mal so sagen: Fleury hat mich nicht von JBoss abgehalten, da werdet ihr mich nicht von LinVDR abhalten. Scheint ja doch recht brauchbar zu sein.


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    und herzlich Willkommen hier im Forum :]


    Wart einfach ein Weilchen, es lohnt sich definitiv! Ich bin restlos begeistert von der Schlichtheit der Distribution. Keine überflüssigen Schnörkel, aber alles was es braucht um in wenigen Minuten einen Basis-VDR einzurichten.


    Meine Meinung ist allerdings ebenso befangen wie deine, da ich derart überzeugt von der Distro war, dass ich garnicht erst weiter probiert habe mit anderen Probanden ;)



    Viel Spaß mit deinem VDR, Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,
    erst wird man als harmloser DVB-Kartenbesitzer mit linvdr 0.5 angefixt,
    ist dann die letzten 1,5 Jahren voll auf linvdr 0.7,
    und dann darf man seine Dealer NICHT nach neuem Stoff fragen?
    Kommt schon Jungs, wir wollen wissen, wann's neuen Stoff gibt!


    Schöne Grüsse,
    Brösel

    LinVDR 0.7 MT20050518
    EPOX 8RDA AMD 2200+ 512 MB :) Nexus DVB-S 2.2 TT Budget S1102 Front-CI Alphacrypt 2.3 :) SST LC-16M
    X-Box Client: X-VDR version 0.2.0

  • Quote

    Original von drehorgelmann



    Falls ich nicht schon vorher Positives über LinVDR gelesen hätte, dann hätte ich das Thema LinVDR an der Stelle beerdigt. Offensichtlich habe ich aber inzwischen das Forum gefunden, und da ich sowieso eine neue Installation mache, hat mich die Frage nach Version 0.8 auch interessiert. Immerhin, warum sollte ich mir die Mühe machen, jetzt eine 0.7 zu installieren, wenn vielleicht in zwei Wochen 0.8 fertig ist? Ein paar dürre Worte dazu auf der Homepage wären vielleicht auch keine dumme Idee, wenn euch die Frage nervt.


    1.) die installation von linvdr dauert gerade mal 15min also warum warten ?
    2.) welche "neuen" oder bei der linvdr0.7 noch nicht vorhandenen Features brauchst du so dringend ?
    3.) die Antwort auf deine Frage nach der linvdr0.8 wurde schon oft genug gestellt - die 0.8 ist fertig wenn sie fertig ist ...


    Ist es wirklich so schwer zu verstehen das Leute die in ihrer Freizeit ein Projekt betreuen sich nicht künstlich mit Terminen belasten ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich habs gewußt...


    > 1.) die installation von linvdr dauert gerade mal 15min also warum warten ?


    Hauptsächlich weil ich mir von einer neuen Version schon auch einige Verbesserungen erwarte und ich nicht gedacht habe, daß bei einer "einfach zu installierenden" Distribution Sachen mit Namen wie "BigPatch" eine Art Standard sind. Ich werd das schon ausprobieren, keine Sorge, aber ich habe ja auch keine Kritik an LinVDR geübt, sondern nur den Eindruck auf den interessierten Neuling wiedergegeben. Und der war eben eher von der Art "Klappe halten wenn du keine Ahnung hast".


    > 2.) welche "neuen" oder bei der linvdr0.7 noch nicht vorhandenen Features brauchst du so
    > dringend ?


    Keine Ahnung, wie ich schon von Anfang an geschrieben habe, fehlt mir da jeder Vergleich.


    > 3.) die Antwort auf deine Frage nach der linvdr0.8 wurde schon oft genug gestellt - die 0.8
    > ist fertig wenn sie fertig ist ...


    Ist das die Übersetzung für "mY lU$erZ c4n k1$$ mY 4$$"? Insgesamt ist das so wenig hilfreich wie die Sache mit dem geschenkten Gaul.


    > Ist es wirklich so schwer zu verstehen das Leute die in ihrer Freizeit ein Projekt
    > betreuen sich nicht künstlich mit Terminen belasten ?


    Hat irgendwer einen Termin verlangt? Ist doch nicht so das jemand drängelt, irgendwas in der Richtung "na so vielleicht in 3 Monaten" oder "wir peilen mal 2 Wochen an" wäre doch schon OK. Wenn man das ganze durch einen Hinweis ergänzt, daß 0.7 mit Patches X und Y funktionsmäßig auch ganz gut ist, dann ist das auch erledigt. Sowas auf die Homepage zu setzen dauert 10 Minuten, dafür spart man sich die Zeit für Diskussionen wie diese hier. Halte ich persönlich für ein ganz gutes Geschäft.


    Apropos Zeit sparen: Mein Originalpost war durchaus als konstruktive Kritik gemeint, abgesehen davon habe ich wenig Lust hier rumzustreiten. Also sollte man das einfach so hinnehmen wie's gemeint war: Ein erster Eindruck eines interessierten Neulings. Jedenfalls werd ich mir nicht mehr die Mühe machen. auf Unfug wie "die machen das ja umsonst, also sei zufrieden" zu antworten.


    Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert, ob Threads mit Titeln, die sich auf eine neue Version beziehen, nicht fast zwangsläufig von zukünftigen Usern angesteuert werden. Ausgerechnet dort dann rumzugranteln halte ich für keine sehr gute Strategie. Es sei denn, man will gar keine neue Nutzer, was wohl kaum der Fall ist.


    Ich mein ja nur,


    Tobias

  • Quote

    Original von drehorgelmann
    Immerhin, warum sollte ich mir die Mühe machen, jetzt eine 0.7 zu installieren, wenn vielleicht in zwei Wochen 0.8 fertig ist? Ein paar dürre Worte dazu auf der Homepage wären vielleicht auch keine dumme Idee, wenn euch die Frage nervt.


    ... und hätten unweigerlich zur Folge , dass bei Überschreitung des termins die Nörgelei erst richtig losgeht .


    Quote


    Antworten wie


    > Weder das Eine , noch das Andere , aber einfach genervt von Leuten , die dem
    > geschenkten Gaul ins Maul schauen.


    sind wenig hilfreich.


    Und beantworten auch nur die ewige Frage von Leuten , die sich scheuen , den compiler anzuwerfen - das wäre ja mit Arbeit verbunden .


    Quote


    Selbstverständlich schaue auch ich dem geschenkten Gaul ins Maul! Wenn ich feststellen sollte, daß es sich da eher um eine olle Schindmähre als um ein edles Streitroß handelt, dann ist mir der Klepper nämlich auch geschenkt noch zu teuer.


    Dann mach aus dem Klepper n Rennpferd ...



    Quote


    Erinnerung für Leser mit schlechtem Kurzzeitgedächnis: Das ist logischerweise nicht als Kritik an LinVDR zu verstehen, ich hab's noch nie im Einsatz gesehen, siehe oben.


    Was du mit der 0.7 locker ändern könntest - nur noch mal am rande erwähnt - bei mir löppt nach wie vor die 0.5er , obwohl die schon ziemlich alt ist - ich habe bisher keinen Grund finden können , warum ich die runterwerfen sollte - ausser wegen der eigenen Ergüsse :D


    HJS

  • ...für alle die nicht warten möchten,
    es besteht ja die Möglichkeit sich bis zur neuen Version die Zeit mit einer aktuellen Distribution zu vertreiben.


    Kommt halt d'rauf an ob Du 'n Plan von LinuX hast und schnell mal selbst was fixen kannst oder als Anwender nur die Software gebrauchen möchtest.


    Leuten die alles haben wollen; aber wenig Plan von der Technik haben, sei gen2vdr ans Herz gelegt.


    Alle die nur DVB ohne Zicken und Probleme möchten kommen super mit LinVDR klar, das würde eine neue Version auch nicht ändern.


    Im übrigen halte ich die Frage nach einer neuen Version auch für berechtigt, auch wenn ich die Reaktionen der Entwickler verstehe...


    Denke aber, das alle mit mehr als 200+ Forenbeiträgen, einen LinVDR am laufen haben, welcher mit der Version 0.7 nichts mehr zu tun hat. - Da ist es natürlich leicht sich über die Begehrlichkeiten der unwissenden zu ärgern.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Hallo drehorgelmann!


    Danke erstmal für deine ersten Eindrücke! Auch wenn ich deine Meinungen nicht ganz teile finde ich es für einen Neuling mutig (aber auch richtig/wichtig) seine ersten Eindrücke zu schildern! Du solltest darüber aber auch nicht vergessen, dass es hier Leute gibt, die schon seit Jahren im Portal aktiv sind und dann irgendwann auf Fragen dieser Art leicht genervt reagieren! Die gleichen Diskussionen gab es doch zu den vorherigen Versionen auch schon und davor und davor....


    Zu dem Thema Linvdr 0.8 ist nun zu sagen, das wenn du keine außergewöhnliche Hardware hast der Inovationsfaktor für dich relativ gering sein wird! Es ändern sich die Versionen der Basis (Debian Woody nach Debian Sarge; Wird dich jetzt auch nicht weiterbringen) und natürlich die Version des VDRs und des Kernels, aber im Ergebnis macht Linvdr 0.8 das gleiche wie Linvdr 0.7: Es nimmt Digital-Fernsehen auf hilft mit einigen Erweiterungen eine wirklich allumfassende Medien-Zentrale zu konfigurieren. Wenn du ein 0-Arbeit-System willst und das 0.7 auf deine Hardware passt, gut, installier’s und fass es nie wieder an! HJS hat glaube ich auch noch ein 0.5-System laufen (wahrscheinlich zwar nicht mehr ganz im Original, aber immerhin). Um reinzuschnuppern reicht das. Wenn du immer up-to-date seien willst ist die Distribution nur der Einstieg und um etwas (oder auch etwas mehr) Handarbeit kommst du nicht herum!


    Also warum nicht drängeln: Wie du ja selber sagst, du bist noch Anfänger, also kannst du die Abhängigkeiten von denen die Weiterentwicklung von Linvdr abhängt nicht beurteilen (ich wahrscheinlich übrigens auch nicht). Selbst wenn Cooper sich zu einer Aussage hinreißen lassen würde, vielleicht wartet er ja noch auf ein Plugin, das noch im Beta-Stadium ist (Burn z.B.), oder es hängt noch von anderen Entwicklern ab, die ihren Teil beitreagen und selbst wenn er sich eine Deadline setzt, kann er das ja nicht für all die unzähligen Beteiligten machen. Es ist halt nicht wie bei MS oder ähnlich, wo alles aus einer Hand kommt (und das ist ja auch der Vorteil)!


    Ich bin persönlich bin daher der Ansicht, das Cooper sich lieber um Linvdr kümmern sollte als um die Diskussion, wann es fertig ist! Und das Thema "Er macht das alles in der Freizeit, also sei zufriden", ich habe mittlerweile auch schon viel Freizeit, sowohl in meinen eigenen, als auch in die VDR(-User) im Portal gesteckt und kann nur sagen, ich wüsste nicht wie ich nebenher noch so was wie Linvdr auf die Beine stellen sollte! Cooper und Mottobug (denn sollten wir nicht dauernd vergessen!!!) haben ja auch ein "richtiges Leben"!!!


    Also, mein VDR läuft spitze, ich kann warten! Wenn du reinschnuppern willst, nimm Linvdr 0.7 und wenn du dann noch was lernen willst, aktualisier das System mit dem Kernel von Dr. Seltsam oder Cooper und den VDR-Updates von Cody, dann lenst du was und weißt hinterher, wie viel hinter dem ganzen Thema wirklich steckt!!


    Also viel Spass dabei


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Quote

    Original von drehorgelmann
    Ich habs gewußt...


    > 1.) die installation von linvdr dauert gerade mal 15min also warum warten ?


    Hauptsächlich weil ich mir von einer neuen Version schon auch einige Verbesserungen erwarte und ich nicht gedacht habe, daß bei einer "einfach zu installierenden" Distribution Sachen mit Namen wie "BigPatch" eine Art Standard sind. Ich werd das schon ausprobieren, keine Sorge, aber ich habe ja auch keine Kritik an LinVDR geübt, sondern nur den Eindruck auf den interessierten Neuling wiedergegeben. Und der war eben eher von der Art "Klappe halten wenn du keine Ahnung hast".


    Hallo


    1.) BigPatch hat mit LinVdr rein gar nichts zu tun (ist also auch keine Art Standard)
    2.) Kritik ist sicher erlaubt - es sei aber auch eine kritische Bemerkung zur Kritik erlaubt ?(

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!