Leidiges Thema "Aktuelle channels.conf" (DVB-S)

  • Hi,


    ich suche eine aktuelle channels.conf für Astra für VDR 1.3.X. Leider wird's schon bei deiser Anforderung etwas schwer. Die Seiten, die im VDR-Wiki angegeben werden haben entwerder keine aktuelle (zwez.com Stand 19.08.2005: kein SR-Fernsehen, Viva, Viva-Plus, Giga, etc.) oder sind in einem kryptischen Format (dxandy: vdr 0,7) oder einfach mal komplett ohne Angabe des Herstellungsdatums, so das man raten muss, was man bekommt (vdrwapmin, vdr-wiki) oder sowieso nur im VDR 1.2.X-Format.


    Ich hab's dann auch mal mit scan versucht, bin aber anscheinend an dem Parameter "-e N (VDR Version, default 2 for VDR-1.2.x)" (Ich habe "3" eingesetzt, in dem Glauben dann eine Liste für VDR 1.3.X zu bekommen) gescheitert.


    Kann man irgendwoher eine verlässliche Quelle für aktuelle channels.conf oder auch nur aktuelle Daten mit allen Parametern, die man dann per Editor zu einer funktionierenden channels.conf zusammenkleistern könnte?


    Danke.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Da schließe ich mich an.
    Ich bin zwar noch Neuling, aber eine aktuelle conf Datei wäre toll.

    Mein System - Gen2VDR Standard, mit ein paar Plugins.
    DELL Optiplex GX260 - CPU 1.8 GHz P4 - 512 MB-DDRAM - DVD - FF: Nexus-S 2.3 - Budget: Nova-S - 400GB Samsung

  • Dazu möchte ich auch mal etwas sagen. Die automatische Aktualisierung scheint zwar einiges zu tun aber was genau kann ich nicht erkennen.


    So sind bei mir schätzungsweise nur etwa 20 Hotbird Sender in der Liste. Und es werden und werden einfach nicht mehr. Ich stelle den VDR schon absichtlich immer auf einen Hotbird Sender vor ich den TV ausschalte aber irgendwie bringt das alles nichts. Es scheinen nur Astra Sender hinzugefügt zu werden.


    Deswegen bin ich auch immer auf der Suche nach einer guten channels.conf mit Astra, Hotbird und Premiere.


    Ralf

  • Zitat

    Originally posted by 924-Ralf
    Dazu möchte ich auch mal etwas sagen. Die automatische Aktualisierung scheint zwar einiges zu tun aber was genau kann ich nicht erkennen.


    So sind bei mir schätzungsweise nur etwa 20 Hotbird Sender in der Liste. Und es werden und werden einfach nicht mehr. Ich stelle den VDR schon absichtlich immer auf einen Hotbird Sender vor ich den TV ausschalte aber irgendwie bringt das alles nichts. Es scheinen nur Astra Sender hinzugefügt zu werden.


    Das liegt wohl daran, daß auf Astra viele Transponder die Daten *anderer* Transponder mitteilen, so daß man, wenn man auf einen TP geht, meist recht schnell auch andere bekommt. Auf Hotbird ist das leider nicht der Fall :(


    Klaus

  • Moin,
    das Problem treibt mich auch immer um, und wenn's denn mal was halbwegs aktuelles gibt, ist die Sortiererei 'ne echte Fleißaufgabe :D
    Gibt's da nicht einen Editor mit dem sich das etwas bequemer erledigen läßt?


    Gruß
    Thomas

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Hier findet Ihr einen Scan von Hotbird mit 1480 Einträgen, den ich gestern gemacht habe. Eine Datei mit einem Scan den ich eben gerade auf Astra gemacht habe (927 Einträge) hänge ich hier jetzt an. Sortieren müßt Ihr euch das aber selber. :mua

    Dateien

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Oxygen: Danke. Mit welchen Parametern hast Du Scan denn aufgerufen?


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ich habe für den Scan das Channelscan Plugin von Reel Multimedia benutzt. Damit keine alten Leichen dabei sind, habe ich erst meine komplette channels.conf bis auf einen Sender gelöscht, den VDR neu gestartet und dann das Plugin gestartet. Der Suchlauf geht sehr schnell und zuverlässig.
    Einen vernünftigen Editor habe ich leider bisher auch nicht gefunden. Die vorhandenen finde ich nicht so toll. Ideal wäre so ein Programm wie Setedit von Wolfgang Litzinger. Das habe ich damals für meinen Humax Receiver benutzt. Ist zwar ein kostenpflichtiges Windowsprogramm, aber das Geld war es Wert.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Früher (bin erst kürzlich wieder vdr user) habe ich immer die aktuellsten DVB2000 Settings von www.dxandy.de heruntergeladen. Dann (unter Windows) mittels einem DVB2000 Tool ein paar Sender welche ich nicht brauche entfernt und als vdr channels exportiert. Weiss jedoch nicht mehr, wie das Tool geheissen hat.


    Ist jedoch immer sehr gut gegangen, und die dxandy Settings sind auch sehr gut sortiert.

    DVB: Hauppauge (Technotrend) DVB-S Rev. 1.3
    VDR: 1.4.0
    OS: debian 3.1 testing
    Kernel: 2.6.15-1-486
    CPU: Pentium 4 360 3.0 GHz
    RAM/HD: 1GB / SATA 400GB

  • Ich hab eine aktuelle channels.conf (nur für astra) ist vielleicht 2 wochen alt und sortiert nach:


    Hauptsender
    (Ard,Zdf Private)


    Dritte
    (Die dritten jeweils nur einer von jeder sorte also nicht 9x WDR sondern nur einer)


    Nachrichten
    (n-tv, n24, bloomberg cnn...)


    Sport
    (DSF...)



    Österreich...
    und noch nen paar mehr


    auch die doppelten sender sind in der liste aber weiter unten
    kanäle wie


    wellenlaenge.tv;BetaDigital:12460:H:S19.2E:27500:767:768=deu:0:0:61:133:5:0
    Traumkontakt.tv;BetaDigital:12460:H:S19.2E:27500:1279:1280=deu:0:0:62:133:5:0
    VenusClub.tv;BetaDigital:12460:H:S19.2E:27500:1535:1536=deu:0:0:63:133:5:0
    Ringtone.TV;BetaDigital:12460:H:S19.2E:27500:2559:2560=deu:0:0:64:133:5:0


    sind zu finden unter
    deutscher schrott


    kann aber ja leicht verändert werden ich häng die datei einfach mal an


    Viel Spass damit

  • Hallo....


    auch ich habe einen scan versucht. Ich habe mittlerweile 2500 Sender (natürlich auch doppelte) in meiner Liste. Ich benötige eine Liste mit ASTRA und HOTBIRD und PREMIERE (und zwar mit Premiere Direkt, denn die findet er beim Scan nicht)


    Hat jemand sowas ?????


    Danke

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • Über automatisches Aktualisieren werden die Direkt Kanäle gefunden ansonsten :



    1. :suche


    2. Premiere DIREKT Einträge in der channels.conf



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Wenn ich von deiner channels.conf nur die Zeile von Tele 5 in meine übertrage startet mein LinVDR nicht mehr ,,,,, Warum ?

  • Zitat

    Wenn ich von deiner channels.conf nur die Zeile von Tele 5 in meine übertrage startet mein LinVDR nicht mehr ,,,,, Warum ?


    Ich packe mal die Glaskugel aus und .... ..... und die sagt mir das du Timer drinnen hast und das mag der VDR nicht wenn man dann an der channels.conf rum macht.


    Ansonsten schau mal logread -f


    Grüße Hägar


  • *fg


    logread habe ich schon geschaut ... ist nichts auffälliges zu sehen ...
    Wenn ich die komplette Channels.conf einspiele startet er ...

  • Moin,


    wofür braucht ihr denn nen professionellen Editor für die Channels.conf?


    Einfach im Texteditor ein wenig die Zeilen vertauschen und fertig... So kompliziert ist die Struktur der Datei jetzt nicht...


    Grüsse,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!