Beiträge von Oxygen

    Erst einmal neue Firmware besorgen
    http://l4m-daten.de/downloads/…-s2/linux/all/ngene_18.fw
    und unter /lib/firmware speichern.


    Dann der Treiber:


    Code
    sudo su
    apt-get install mercurial libncurses5-dev
    cd /usr/src
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb v4l-dvb
    cd /usr/src/v4l-dvb
    make menuconfig


    Beim menuconfig das "FireDTV and FloppyDTV" Modul abwählen und config beim beenden speichern.
    Und wenn Du ein dist-upgrade auf 2.6.32-30 gemacht hat, dann solltest Du den Kram auch dahin kopieren


    Code
    make
    cp -R /usr/src/v4l-dvb/v4l/*.ko /lib/modules/2.6.32-30-generic/updates/dkms/
    depmod -a
    reboot

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Gehäuse. Das Problem wird sein, das Du bei dem Hebelweg nicht genug Kraft auf die Taste bekommst. Und die Kraft muß präzise in der Mitte sein, weil das nur so eine Art Folientaste hinter der Laufwerksblende ist. Ich würde das lassen.


    Alternativ habe ich noch dieses Laufwerk gefunden:


    Sony 7690H


    Ist zwar kein Blu-Ray, aber die Taste ist an der richtigen Seite laut Abbildung. Ich habe das 7670S.

    Laß Dich durch die angezeigte Signalstärke bei der Technotrend Karte mal nicht verwirren. Das war für die Karte meiner Meinung nach noch nie richtig im Treiber implementiert. Ich bekomme auch nur 2 % Signalstärke angezeigt und habe trotzdem Bild (auf anderen Sendern, ORF habe ich nicht).


    Ich würde die Karte wahrscheinlich erst einmal unter Windows testen, bevor ich auf einen Hardwarefehler tippe.

    Mal so als Vorschlag. Wenn Du nur einen Satelliten willst, besorg Dir ein UAS 485 mit integriertem Multischalter. Da kannst Du vier Teilnehmer anschließen.
    Solltest Du zwei Satelliten empfangen wollen brauchst Du zwei UAS 484 und einen entsprechenden Multischalter. So habe ich das hier seit mehreren Jahren am laufen.


    Es gibt sicher auch die Variante, irgendwelche Billig LNB`s über Adapter an der Schüssel zu befestigen, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

    Mit diesem Script starte ich den irserver in Runlevel 2.


    Zitat

    Original von MarkusH
    Hi,


    das geht bei mir problemlos. Hab grad das Menü z. B. auf Deutsch umgestellt. Ich ruf die gewünschte Option auf die ich verändern möchte, drücke dann nochmal die Menütaste und kann dann mit < und > den Wert verändern. Mit Menü gehts wieder raus.


    Gruß - Markus


    Danke, dann bin ich auf jeden Fall schon mal nicht zu dumm. Genauso habe ich es auch probiert. Dann ist das wahrscheinlich ein Firmware Problem. Stellt sich nur die Frage, wo die jetzt wieder herbekomme ?


    Gruß
    Volker

    Dann kannst Du mir jetzt vielleicht auch helfen. Ich habe es bis heute nicht hinbekommen mit den Tasten am Gerät irgendwelche Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit usw. zu verändern. Ich kann das Menü aufrufen, die zu verändernden Parameter aufrufen, aber dann kann ich den eingeblendeten Balken nicht ändern. Zumindest nicht mit Pfeil links oder rechts (+ oder -, oder hoch und runter gibt`s ja nicht).


    Ich habe jetzt schon diverse Tastenkombinationen probiert, aber irgendwelche Einstellungen zu verändern direkt am Gerät, kriege ich nicht hin. Diese kleine Fernbedienung habe ich nicht.
    Kannst Du das bitte mal direkt am Gerät testen ohne die Fernbedienung ?


    Gruß
    Volker

    Zitat

    Original von gda


    Du musst den Irserver aufsetzen, dann kannst du mit dem Irclient festlegen welche Taste den Powerup macht.


    Gerald


    Exakt. Kleiner Hinweis noch: lircd darf auf keinen Fall laufen. Die kommen sich sonst ins Gehege. IRserver übernimmt komplett die Funktion von LIRC.


    Du hast geschrieben, das Du eine Fernbedienung mit Display dabei hattest. Die kenne ich jetzt nicht. Bei mir war diese Microsoft MCE Fernbedienung dabei.


    Gruß
    Volker

    Hi,


    K1, K2 und K9 sind bei mir auch nicht belegt.


    Was mir noch nebenbei so einfällt, der USB-Anschluß muß im Standby mit Strom versorgt sein. Power On von der Fernbedienung wird am USB abgefragt. Bei meinem Board mußte ich dafür einen Jumper umstecken.


    Eine Anleitung für die Steckerbelegung ist auf Origenae.com zu finden. Weitere Infos zum IR-Modul und Linux Treiber liegen auf IRTrans.


    Gruß
    Volker

    Hi,


    sowohl Display als auch Touch funktionieren unter easyVDR. Allerdings nicht Out of the Box. Das beschränkt sich aber im wesentlichen auf die Treiberinstallation, Kalibration des Displays und der Einrichtung einer udev-Regel, damit das Display immer auf dem gleichen Device angesprochen wird.


    Ich habe easyVDR jetzt zwar nicht mehr im Betrieb, aber die ersten Tests mit TFT und Touch habe ich damals damit jemacht, bevor ich die Kiste von Grund auf selbst hochgezogen habe.


    Gruß
    Volker

    Hallo det,


    um mal eine Rückmeldung zu geben. Ich habe das ISO in einer VMware Umgebung auf meinem Laptop installiert. Läuft hier einwandfrei. Installation auf hda läuft, sda habe ich nicht probiert.


    Das ISO kam mir gerade recht, da ich meinen Router ein wenig tunen wollte. Vielen Dank dafür.