Beiträge von s.iking

    Danke schon mal für die schnellen Aussagen.


    Sinnvol wäre also:
    Im Wohnzimmer den VDR stehen lassen wie er ist.
    Im Schlafzimmer könnte ich mir dann so eine Hauppauge Box ans LAN und TV packen und alle Aufzeichnungen, sowie TV-Gucken - Zappgeschwindigkeit leicht reduziert.

    Hallo,


    ich bin noch recht neu hier und habe in der Suche nicht das Richtige gefunden um eine Antwort zu bekommen.


    Ich habe folgendes vor:


    Mein laufenden VDR (derzit Gen2Vdr) in den Keller stellen und evtl. mehrere TV-Karten einbauen.


    Dann will ich streamen, so dann ich an mehreren Stellen TV gucken kann.
    Solange der Clint ein PC ist bekomme ich das hin.
    VDR-Zapper und MPlayer sei dank.


    Aber gibt es auch eine Box mit der ich das machen kann?


    So dass nur ein kleines Geräg ähnliche wie ein Receiver am TV angeschlossen ist. Davon würde ich mir dann mehrere besorgen und könnte an allen stellen mein VDR bedienen.


    Wer hat Erfahrungen damit und Tips für mich?

    Da die Umfrage wohl Richtung MPEG4 / DIVX geht wäre es hilfreich, wenn jemand mal eine Schritt für Schritt Anleitung für Gen2Vdr schreiben könnte.


    Nach dem Motte:
    Folgende Plugins aktivieren ...


    Dann in den Plugins bzw. bestimment Dateien Einstellungen vornmehmen...



    Kann das jemand von Euch?
    Meine Versuche sind fehlgeschlagen.

    Also ich habe folgedes gemacht:


    In der VDR-Oberfläche:
    - Menü
    - Vdrrip
    - VDR-Aufzeichnung encodieren
    Aufnahme auswählen. (Info: Lese... )
    Aufnahme ist eine Serie von gut 40 Minuten.
    Name: %Serienname
    Schablone: default
    Datei-Größe: 350
    Film-Datei: -1:-1(Asp:-1.00 Len:2500 Fps: -
    Schnitt-Daten: keien Nutzung
    Bitrate Video: 1146
    Bitrate Audio: 0
    Container: avi
    Video Codec: lavc
    Audio Codec: copy
    Audiospur 0*: nicht gefunden
    Skalierungsart: off


    Rote Taste --> in Warteschl.
    <ok> fuer Vorschau Modus --> OK
    Film konvertieren (oder so ähnlich) --> OK


    Dann ist das Bild kurz weg und konnt nach ein bis zwei Sekunden wieder.


    Dann:
    -Menü
    - Warteschlange bearbeiten
    Dort steht meine Datei drin, aber nichts passiert.
    auch keine Festplattenaktivität



    So nun kommen wir zur Console:
    Die Datei: vdrrip-qh kann ich nicht funden.


    Daher denke ich dass die Datei: /usr/bin/queuehandler.sh heißt.
    Da es nicht funktioniert hat wurde die /usr/bin/queuehandler.sh.conf angepasst


    Dort habe ich im oberen Bereich (bei mir Zeile 35,36) die Pfade zum MPlayer geändert

    Code
    # this pathes are used for the encoding of vdr-recordings & dvd's.
      # they _must_ point to an unpatched mencoder & mplayer
      mencoder="/usr/bin/mencoder"
      mplayer="/usr/bin/mplayer"


    Danach erneut:

    Code
    sh /usr/bin/queuehandler.sh


    eingegeben.
    Ergebnis:

    Code
    [vdrrip-qh]: usage: queuehandler.sh queuefile tempdir
    [vdrrip-qh]: usage: queuehandler.sh queuefile tempdir


    und Nichts passiert.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass ich foldenden Befehl in die Commands.conf aufnehmen soll:

    Code
    DivX Umwandlung starten ?: echo "/usr/bin/queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /usr/bin/mplayer&" | at now


    Also wieder in die Console:

    Code
    VDR-AZ ~ # /usr/bin/queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /usr/bin/mplayer&
    [1] 7737
    VDR-AZ ~ # [vdrrip-qh]: directory /usr/bin/mplayer doesn't exist, aborting !
    [vdrrip-qh]: directory /usr/bin/mplayer doesn't exist, aborting !


    Was ich nicht verstehe ist dass es den Pfad zum MPLAYER gibt:

    Code
    VDR-AZ ~ # cd /usr/bin/mpl   (TAB Taste)
    Ergebnis:
    mplayer  mplex

    Wie das geht würde mich auch mal interessieren.


    Ich habe schon viel gelesen und keine Lösung gefunden.


    Hatte mir gewünscht, dass ich unter Administrative Aufgaben das VDRRIP aktiviere.
    Nach dem Neustart wollte ich dann in diesem Plugin Aufnahmen auswählen und umwandeln.
    Aaber die Aufnahmen bleiben einfach nur in der JobListe stehen.

    Hallo,


    ich habe die Lösung gefundne.
    Nach vielen, vielen Stunden der Verzweifelung.
    Ich habe sogar windows auf den Rechner installiert um ein Bios Update zu machen.


    Aber alles war erfolglos.
    Bis ich dann als Linvdr Dummy einfach mal das Anzeigen auf dem PC Bildschirm ausgeschaltet habe und die Nexus an den TV angeschlossen habe.


    Und siehe da --> Es geht.


    Scheinbar ist die GraKa nur nicht fähig das Bild auf einen PC-Monitor zu transferieren.
    Der Ausgang der FF-KArte geht.


    Ich kann den Dell Rechner nur empfehlen.

    Hallo,


    ich habe mir so einen GX260 gekauft.
    Der Einbau meiner NEXUS-S geht, wenn man den Riser-Kasten weg lässt / aufsägen würde.


    Die Karte passt genau rein.
    Wenn ich es richtig gesehen habe berührt sie die 3.5" Festplatte nicht.


    Nach der Installation funktioniert mein LINVDR jedoch nicht
    Ich bekomme die Meldung:


    Zitat

    open /dev/fb0: No such device


    Kennt jemand von Euch eine Lösung?

    Hallo ich habe da noch mal eine Frage and die Spezialisten, da ich mit der Suche hier im Portal kein erfolg hatte.


    Ich wollte einen aufgenommenen Film auf DVD brennen. Da mein Rechner viel zu lange zum umwandeln gebraucht hat (P3 700MHz) habe ich mir einen anderen besorgt.


    Zum Umwandeln des Aufnahestroms zur DVD hat der Rechner unter 10 Minuten gebraucht aber das Brennen hat ewig gedauert.
    Meine Vermutzng:
    Das Burn Plugin brennt nur mit single Speed.
    Ich habe einen 2800er AMD Prozessor und einen 16x DVD Brenner von Pioneer in den LinVDR Rechner eingebaut.


    Kennt jemand einen Parameter, mit dem ich z.B. 4x oder 8x brennen kann?


    Danke für Eure Bemühungen.

    Komisch,


    ich habe getan und probiert was das Zeug hält.
    Wollte schon aufgeben und habe mir bei Ebay eine IR-Schnittstelle bestellt (weil ich keine Lust auf selber löten hatte)


    Jetzt leise ich hier das ich nur eine Datei löschen soll und schon klappt es.
    Warum es nicht früher geklappt hat kann ich nicht sagen.


    Danke für die Unterstützung. Es klapt nun.

    Zitat

    Original von berndm
    Ich habe die Hauppauge FB mit den 45 Tasten, die bei meiner Nova-T dabei war, am IR-Port meiner TT DVB-C laufen, genauer gesagt: über den Empfänger des AVBioards, welches am J2 der DVB-C-Karte angeschlossen ist.
    Die Steuerung läuft über's Remote-Plugin, Lirc ist dabei nicht im Spiel.
    Ich benutze zwar nicht LinVDR, denke aber, dass es damit auch klappen
    sollte.


    J2 - ich der 2.5mm Klinkenstecker hinten an der Karte, oder?


    Ich bekomme die 45Tasten Bedienung nicht mit dem Integrierten Plugin zum Laufen.
    Das ich für Lirc eine externe (COM-IR-Schnittstelle) brauche, habe ich mir gedacht.


    Kannst Du sagen was du verstellt hast damit die 45 Tasten Bedienung geht.
    LinVDR sagt das das Plugin nicht konfigurierbar ist (über das Menü) aber das geht doch sicher auch irgendwo in den Daten.

    Ich habe heute mein WGE111 bekommen.
    Das ding ist Super.
    Schnelle Konfiguration mit meinem PC so dass sich das Ding mit meinem Router (WPA Versschlüsselung) unterhalten kann und danach an die Netzwerkkarte vom VDR-System anschließen - fertig.


    Also die rund 60 € haben sich gelohnt.
    Alternative wäre ja eine PCI Karte die WPA kann (ab ca. 30 €) und danach stunden lang rumprobieren bis man das zum laufen bringt.


    Da ich noch genug Baustellen mit meinem VDR habe wollte ich diese umgehen und das kann ich nur empfehlen.

    Ich habe es ausprobiert und bin leider gescheitert.
    Soweit ich den Fehler eingrenzen kann kann ich nur sagen, dass der Empfänger direkt an der TV-Karte wohl nicht über LIRC konfiguriert werden kann ?!? - Stimmt das?


    Ich habe gerade im Setup die Frage:

    Zitat

    Verwenden Sie die Original-Hauppauge-Fernbedienung und den Original-Hauppauge-Infrator-Empfänger, direkt angeschlossen...


    mit NEIN beantwortet.


    Wenn ich jetzt irrecord starten will, dann erwartet der Rechner doch, das der IR-Empfänger an irgend einem seriellen Anschluss angeklemmt ist, oder?


    Was muss ich wo einstellen, damit ich nicht den COM Port sondern den Port von der TV-Karte nutzten will?

    Gut, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keine IR-Schnittstelle weil ich schon eine habe.


    Das habe ich beim Setup auch so bestätigt.


    Die Aussage ist jetzt, das ich über Lirc ganz normal konfigurieren kann.
    Damit es einfacher ist kann ich natürlich die oben genannte Datei nehemen damit es schneller und leichter geht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werde ich das direkt heute Abend testen.

    Ich habe insgesamt 3 TV-Karten von Hauppauge.


    1. Nexus-S (2.1) mit der schwarzen Fernbedienung (die stört sich mit meinem TV)
    2. Nova-S da war die mittlere bei.


    3. Nexus-S (2.2) weil meine erste Probleme gemacht hast.
    Siehe auch LinVDR Nexus-S geht nich


    Die ist aber jetzt bei mehreren Hauppauge Karten dabei.
    Unter LinVDR (0.7-Standard) reagiert die auf gar nichts.
    Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich das konfigurieren kann, da ich derzeit nur den Originalempfänger an der Nexus angeschlossen habe. Und die mittlere reagiert.
    Ob man über Lirc oder remote.conf die auch konfigurieren kann weiß ich nicht.
    Wenn ich einen IR-Anschluss am COM Port betreiben würde, wäre das Klar dafür habe ich genug Anleitungen gefunden. Aber wie sieht das am Hauppauge IR-Anschluss aus???

    Wie cooper schon gesagt hat nimm eine IR-Schnittstelle an den COM-Port.
    Dann kannst du frei entscheiden, welche Taste einer beliebigen Fernbedienung welche Funktion übernehmen soll.


    Wenn du so wie ich keine Lust hast die 3 € Komponenten selbst zusammen zu löten, dann kauf dir so ein Ding bei Ebay. Kostet 6 € inkl. Versand.


    Ich habe Freitag auch einen gekauft.
    Die Artikelnummer gehört wohl nicht hierher, kann ich aber gerne per Email zuschicken.