Posts by 924-Ralf
-
-
Ich kämpfe seit Stunden mit diesem Problem. Warum habe ich deinen Beitrag nicht schon früher gefunden...
Könntest Du mir da noch mehr Details erklären?
Welche Symlinks müssen da neu gesetzt werden und welches hilfsscript wird da benötigt und wofür?Vielen Dank schonmal.
Nachtrag:
Ich bin inzwischen etwas weiter. Habe das script hier gefunden:
Media MVP H4 keine Verbindung zum yaVDR 05Es sind wohl zwei symlinks zu setzen.
So sieht das bei mir jetzt aus. (Funktionieren tut es leider nach wie vor nicht. Die MVPs bleiben bei "locating server" hängen. Der ganze Samstag Abend für die Katz wegen diesem Zeugs…)
lrwxrwxrwx 1 root root 43 Nov 3 00:18 dongle.bin -> /var/lib/vdr/plugins/vompserver/vomp-dongle
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Okt 24 23:21 l10n -> /usr/share/vdr-plugin-vompserver/l10n
lrwxrwxrwx 1 root root 26 Okt 24 23:21 vomp.conf -> /etc/vdr/plugins/vomp.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 49 Nov 3 00:17 vomp-dongle -> /var/lib/vdr/plugins/vompserver/vomp-dongle-0.4.0
-rw-r--r-- 1 root root 2258976 Nov 3 00:07 vomp-dongle-0.4.0
-rw-r--r-- 1 root root 40 Nov 3 00:13 vomp-dongle-0.4.0.verNachtrag 2:
Es geht wieder!
Ich hatte die dongle.bin im falschen Verzeichnis. Statt in var/lib/vdr/plugins/vompserver muss es in /user/share/vdr-plugin-vompserver sein.
Aber nicht genug damit: Es gibt auch noch Dateien in /etc/vdr/plugins
Mindestens drei Verzeichnisse für ein Plugin...WARUM muss unter Linux immer alles so ein unübersichtliches Kuddelmuddel sein?
Jedesmal wenn ich am VDR mal wieder etwas machen muss (heute 7 Stunden für so eine Kleinigkeit) weiss ich, dass mein Wechsel zum Mac die richtige Entscheidung war!Marpiet, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ohne den hätte ich wohl die ganze Nacht nach dem Fehler gesucht.
-
Hallo,
in meinem Keller steht seit bestimmt 10 Jahren ein VDR der mehreren MVPs im Haus LIve-TV und Aufnahmen zur Verfügung stellt. Letztes Jahre wurde die uralte ct-vdr durch yavdr 0.5 ersetzt. Leider habe ich heute Abend einen Fehler gemacht und das eigentlich wunderbar funktionierende System durch ein Update in den für uns unbrauchbaren Zustand versetzt.
Es funktionieren nämlich die MVPs nicht mehr.Zuerst konnten wohl nichtmal mehr die dongle.bin geladen werden da die nicht mehr in /var/lib/vdr/plugins/vompserver existierten. Warum auch immer…
Nachdem ich vdr-vompclient-mvp neu installiert hatte war dongle.bin wieder vorhanden (jedoch, meiner Meinung nach, in einer zu alten Version. 0.3.1.3 oder so ähnlich. Jedenfalls nicht Version 0.4, die es wohl auch schon gibt)
Wie auch immer. Von nun an haben die MVPs die dongle.bin geladen, hängen seitdem aber danach fest mit "locating server".Und damit kämpfe ich nun seit geschlagenen vier Stunden - erfolglos.
Irgendwo stand man solle stable durch testing in der sources.list bzw. yavdr.list ersetzen - das tat ich. Dann apt-get update und apg-get dist-upgrade… leider ohne erfolg.Ich habe dann die Pakete vdr-plugin-vompserver und vdr-vompclient-mvp gelöscht und auch von Hand die entsprechenden conf Dateien.
Beim erneuten Installieren treten nun Fehler auf:root@yavdr5:~# apt-get remove vdr-vompclient-mvp
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
vdr-vompclient-mvp
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 2.130 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
(Lese Datenbank ... 132041 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von vdr-vompclient-mvp ...
root@yavdr5:~# apt-get remove vdr-plugin-vompserver
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
vdr-plugin-vompserver
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 349 kB Plattenplatz freigegeben.
(Lese Datenbank ... 132032 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von vdr-plugin-vompserver ...
root@yavdr5:~# apt-get install vdr-vompclient-mvp
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
vdr-plugin-vompserver
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
vdr-plugin-vompserver vdr-vompclient-mvp
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 106 kB von 2.173 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.479 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Hole:1 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main vdr-plugin-vompserver amd64 0.4.0-0yavdr5~precise [106 kB]
Es wurden 106 kB in 16 s geholt (6.545 B/s)
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket vdr-plugin-vompserver wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 132004 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von vdr-plugin-vompserver (aus .../vdr-plugin-vompserver_0.4.0-0yavdr5~precise_amd64.deb) ...
vdr-plugin-vompserver (0.4.0-0yavdr5~precise) wird eingerichtet ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket vdr-vompclient-mvp wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 132032 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von vdr-vompclient-mvp (aus .../vdr-vompclient-mvp_0.3.1.3-0yavdr0~precise_all.deb) ...
vdr-vompclient-mvp (0.3.1.3-0yavdr0~precise) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/vdr-vompclient-mvp.postinst: Zeile 34: /etc/vdr/plugins/vomp.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdr-vompclient-mvp (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
vdr-vompclient-mvp
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@yavdr5:~#Es wird keine vomp.conf angelegt und die dongle.bin existiert auch nicht. Irgendwas läuft da schief und ich habe keinen Schimmer warum und was.
Ich bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar!
Grüße
Ralf -
Hallo
ich verwende seit bestimmt 10 Jahren den VDR (ct VDR). Seit mindestens fünf Jahren läuft der eigentliche VDR mit drei DVB-S Karten im Keller und an den TVs hängen nur noch MediaMVPs. Insgesamt gefällt mir das ganze sehr gut weil ich auf alles Lust habe, aber definitiv nicht auf PC Hardware mit allen Nachteilen wie Bootzeiten, Lüfter, Festplatten, Platzbedarf usw. Die MVPs booten übers Netz, ziehen fast keinen Strom, sind so klein, dass sie sogar noch zwischen Wand und Plasma TV Platz finden.
Nur ist das System inzwischen uralt, die Platten im VDR stehen kurz vor dem Einzug ins Museum und die MVPs können kein HDTV.Es soll also alles neu gemacht werden. Was bleibt ist, dass der VDR auf nem möglichst stromsparenden Server im Keller laufen soll und die Clients an den TVs sollen so klein und so "fertig" wie möglich sein. Ich will auf keinen Fall vollwertige PCs mit Lüfter, Platte, Bios und Ausfällen wenn ich mal unterwegs bin und meine bessere Hälfte nen Film schauen will.
Schön wäre natürlich wenn die Oberfläche nicht mehr den Charme der 90er Jahre versprüht und wenn man auch mit dem iPad Aufnahmen, TV schauen bzw. Radio hören könnte.Habe mich jetzt seit vielen Jahren nicht mehr mit dem VDR beschäftigt und mir fehlt inwzischen auch die Zeit mich wochenlang durchs VDR Portal zu wühlen um mich wieder aufs Laufende zu bringen was die ganzen Abkürzungen bedeuten und welche Konstellationen evtl. Probleme bereiten oder auch nicht. Bin inzwischen eher der, der lieber etwas mehr bezahlt und dafür ein fertiges und vor allem tadellos funktionierendes System bekommt. Nur scheint es ja bis heute nichts brauchbares in der Richtung zu geben.
Die zwei wichtigsten Fragen:
- welche Distribution soll ich verwenden
- welche Client Hardware entspricht am ehesten meinen Wünschen -
Ich hatte auch das Problem mit der MVP und dem Grünstich an einem neuen Panasonic Plasma TV. Im englischen Hauppauge Forum habe ich gelesen, dass das Problem beseitigt werden kann wenn Pin 16 an einem der zwei Scartstecker getrennt wird. Der TV würde dann nicht mehr auf RGB sondern auf Composite schalten.
Auf schlechte Bildqualität hatte ich zwar keine Lust, auf den Grünstich aber noch viel weniger.
Was soll ich sagen, die Farben sind jetzt perfekt und einen Qualitätsunterschied kann ich eigentlich auch nicht feststellen. -
Eigentlich mounte ich nicht von Hand. Daher bin ich auch etwas verwundert, dass die USB Platte in der fstab steht?!
-
Hallo
einfach in der fstab async einfügen? So siehts frisch nach der Installation aus:
/dev/sda1 /media/usb0 auto rw,user,noauto 0 0
Edit:
Ne, wenn async dann vermutlich hier, richtig?
/etc/usbmount/usbmount.confEventuell liegts auch daran, dass die Platte mit fat32 formatiert wurde:
Disk /dev/sda: 750.1 GB, 750156374016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 91201 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytesDevice Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 91202 732574552+ b W95 FAT32Im Büro hab ich ne USB Platte (allerdings IDE, kein sata) an nem Ubuntu Rechner. Da gibts keine Probleme. Die Platte ist allerdings mit fat16 formatiert.
Seltsam das ganze..
-
Hallo,
letzte Woche habe ich meinen VDR nach vielen Jahren mal wieder neu installiert und wollte 4 80 GB Platten durch eine USB-sata2 Platte ersetzen.
Leider ging der Plan nicht ganz auf. Die USB Platte ist beim lesen zwar recht schnell (ca. 25 MB/sek), beim Schreiben allerdings liegen die Werte zwischen 200 - 800 kb/sek. Wie kann das sein? Ich weiss jetzt gar nicht wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll weils ja nur beim Schreiben auftritt.Board ist das PC-Chips M811 mit nem Geode Proz. Als VDR Soft setze ich die neueste ct Version ein.
Bin für jeden Rat dankbar.
Ralf
-
-
Diese Jigdo Geschichte hat mich immer abgeschreckt. Irgendwie hats nie so funktioniert wie gewünscht.
Da ich meinen VDR am Wochenende sowieso nach ein paar Jahren mal wieder neu installieren wollte kam mir die neue ct mit der neuen VDR Version gerade recht.
Habe die 6.2 ganz normal von CD installiert und danach auf die online sources umgestellt. Ich war bisher der Meinung, dass ich dadurch sowieso das selbe online erhalte wie vorher per jigdo. Ist dem nicht so? Fehlt mir dadurch irgend etwas wichtiges?Mein VDR mit drei DVB-S Karten läuft 24/7 im Keller und an den TVs hängen nur MVPs (vompserver).
-
Hallo,
bin eben auf eine Software SageTV gestossen welche seit kurzen wohl auch unter Linux läuft.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Ralf
-
Ich würde bei ebay nach _exakt_ der selben Platte suchen und von der die Elektronik an die Defekte bauen.
Das hat bei mir vor zwei Jahren einwandfrei funktioniert nachdem die Elektronik der ersten Platte wegen einem Netzteilschaden abrauchte.
Ich musste allerdings drei Platten kaufen bis ich endlich die passende Elektronik hatte. Unglaublich wie oft die Hersteller da was dran ändern. -
Hallo,
mal ne etwas andere Frage:
Ich finde Plutohome höchst interessant. Die Integration des VDR macht das ganze sogar noch interessanter.
Gibt es ein deutsches Forum, Wiki, Blog o.ä. über Plutohome?Mich würde interessieren was die Leute mit dem System machen und v.a. wie bzw. mit welcher Hardware sie das machen. Dieses X10 System scheint ja hierzulande nicht sonderlich verbreitet zu sein und ich setze ungern auf ein Pferd für das ich vielleicht in fünf Jahren kein Futter mehr bekomme. Mich würde auch interessieren welche Orbiter man für Pluto verwenden kann.
ciao Ralf
-
Welchen Mac hast Du?
Wie läuft es bei Dir mit dem Powerpc mplayer? Ruckelt es auch?
Ralf
-
MacMini
Danke, scheint wunderbar zu funktionieren.Jetzt muss ich nur noch den universal MPlayer ins /usr/bin Verzeichnis bekommen...
tuxinger
Irgendwie krieg ich das nicht hin. Was zum Henker ist überhaupt ein *.app File bzw. Verzeichnis?
Ich dachte nämlich ich hätte _nur_ das binary aus dem Paket auf den Desktop kopiert. Und jetzt stellt sich heraus, dass das File kein File ist sondern ein .app ...
Kann man in OS X irgendwo einstellen, dass Dateien auch wirklich mit vollem Namen erscheinen?Etwas verwirrt und immer noch ohne brauchbaren mplayer,
Ralf -
Hallo
Ich habe seit kurzem einen Mac Mini (Intel).
Wenn ich Stream Switcher mit dem "normalen" mplayer verwende habe ich ständig Bildaussetzter und Ruckeln. Das liegt vermutlich daran, dass mplayer unter Rosetta läuft und damit nicht schnell genug ist.
Jetzt habe ich aber diesen Mplayer für OSX installiert. Der läuft nativ unter Intel. Wenn ich z.b. folgende URL eingebe http://192.168.6.5:3000/PS/S19.2E-1-1079-28011 läuft das ganze wunderbar und ohne Ruckeln. Leider scheint dieser mplayer nicht nur aus einem file zu bestehen das ich einfach nach /usr/bin kopieren kann.
Könnte mir jemand erklären wie ich diesen OSX Mplayer unter Stream Switcher verwenden kann?
Danke schonmal
ciao Ralf
PS: Habe jetzt mal versucht das File /Applications/MPlayer OSX.app/Contents/MacOS/MPlayer\ OSX nach /usr/bin zu kopieren und dort nach mplayer unzubenennen. Leider geht das so auch nicht. mplayer wird nicht gestartet.
-
Dazu möchte ich auch mal etwas sagen. Die automatische Aktualisierung scheint zwar einiges zu tun aber was genau kann ich nicht erkennen.
So sind bei mir schätzungsweise nur etwa 20 Hotbird Sender in der Liste. Und es werden und werden einfach nicht mehr. Ich stelle den VDR schon absichtlich immer auf einen Hotbird Sender vor ich den TV ausschalte aber irgendwie bringt das alles nichts. Es scheinen nur Astra Sender hinzugefügt zu werden.
Deswegen bin ich auch immer auf der Suche nach einer guten channels.conf mit Astra, Hotbird und Premiere.
Ralf
-
Originally posted by redbear
DSL soll ab mitte des Jahres bei uns 16 MBit down und 1 MBit up sein (in Bad Lippspringe).Gibts da kein Q-DSL? Das hab ich seit nem Jahr im Büro und erfreue mich an den 2MBit Upspeed.
Ralf
-
Original von ravemax
924-Ralf:
Genau das machen einige Receiver - allerdings muss der Fernseher auch das Einschalten "per SCART" beherrschen. Meine Oma hat einen Humax Fox und wenn die diesen anschaltet, dann geht direkt der Fernseher mit an.Aha, das wäre für meine Oma auch das Richtige gewesen. Bis die das mit den zwei Fernbedienungen kapiert hat...
Werde mich da mal schlau machen. Danke für den Tip.
Ralf
-
Original von arghgra
Oder man nimmt eine makro-fähige Uni-FB.
arghgraJa, die dann, wie gesagt, mehr kostet als der ganze Receiver.