Beiträge von sopinon

    Danke für deine Antwort.


    Habe die Datei /usr/local/src/vdr/admin/start-cmds/lircd entsprechend angepasst. Doch bei den Befehlen:
    - modprobe lirc_dev
    - modprobe lirc_serial


    kam folgende Meldung:
    FATAL: Module lirc_dev not found. bzw. FATAL: Module lirc_serial not found.


    Muss ich den Kernel noch irgendwie anpassen? Oder ist meine Hardware (LIRC) fehlerhaft?


    irrecord /usr/local/etc/lirc/lircd.conf -d /dev/lircd
    Hat wieder die selbe Fehlermeldung gebracht.

    Hi all,


    Ich habe mir einen lirc Receiver (COM Extern) gebastelt und wollte nun diesen funktionstüchtig machen.


    Mein VDR habe ich mittels dem Installscript installiert. Funktioniert auch alles bestens. LIRC habe ich auch mittels dem Installscript installiert. Beim starten von VDR kommt nun eine Meldung:


    starte /usr/local/sbin/lircd ... [ DONE ]


    Was schon mal sehr verheissungsvoll aussieht...


    Nur wie lerne ich meine Fernbedienung an? Ich habe mal versucht der Anleitung laut Wiki zu folgen. Doch bei mir sind alle Pfade verschieden (da mit Installscript installiert). ich habe beispielsweise kein /etc/init.d/lirc aber ein /usr/local/sbin/lircd auch der beschriebene Dienst /dev/lirc bzw. /dev/lirc/0 ist bei mir nicht vorhanden jedoch ein /dev/lircd (erst nach VDR-start)


    Wenn ich mittels dem Befehl:
    irrecord /usr/local/etc/lirc/lircd.conf -d /dev/lircd


    Die Fernbedienung anlernen will, kommt folgende Meldung:


    chmod 777 /dev/lircd hat nichts gebracht...


    Hat jemand evtl. eine Ahnung wie ich da meine Fernbedienung anlernen kann?

    Ein kleines Update:


    Ich habe den Spannungsmod durchgeführt, und femon zeigt da auch viel konstantere Signale an (springen nicht mehr so hin und her wie früher).


    Doch nach ein paar Stunden Betrieb, habe ich leider immer noch ein Schwarz-Bild Problem. Komischerweise, sind die Signale ganz normal (Siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.eit.fhbb.ch/~martin.borer/forum/attachment.php?postid=1939]


    Es kommt einfach kein Bild. EPG etc. Funktionoiert alles... Was könnte da das Problem sein? (Den 330uF Kondensator habe ich nicht ausgewechselt)


    Welchen Log müsste ich ansehen, um da einen Software Fehler zu erkennen?


    Neustart von VDR bringt nichts, muss den Rechner immer neustarten.

    Hi all,


    Es ist ja bekannt, dass Fussballspiele hohe Anforderungen an die codierung haben! Relativ kleine Männchen auf grünem Rasen, sehen ganz schnell mal verschwommen und geklustert aus.


    Welchen Codec und welche passenden Einstellungen dazu würdet ihr mir empfehlen. Habe mal XviD mit standard Einstellungen versucht. Doch das ist nicht wirklich zufriedenstellend.

    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Welche Version von XXV verwendest Du? Für Version 0.80 gibt es einen neuen Skin, der ohne den Frame auf der linken Seite auskommt.


    Schau mal in diesen Thread: [Announce] XXV Stable Version 0.80 released


    Habe die neuste Version.


    Du meinst das xstyle Template, welches ich auch angesprochen habe. Mit dem xstyle Template läuft die ganze Sache wunderbar, doch gefällt mir das Designe nicht (alles zu gross). Kann man das Standard Template entsprechend anpassen?

    Hallo zusammen,


    Wenn ich mein VDR mittels XXV administriere, braucht der Browser ziemlich lange (ca. 20 Sekunden) bis er bereit ist. Die CPU Auslastung ist dabei bei 100%!


    Das ist schon ziemlich nervend... Ich denke das hat mit dem JavaScript Baum zu tun, welcher im Frame links zu finden ist. Der ist wohl mit den über 2000 Kanälen etwas überfordert. Beim xstyle Template geht alles ziemlich flott. Doch gefällt mir das Standard Template besser, ausser eben den Ladezeiten...


    Gibt es irgend einen Tipp, wie man die Ladezeit verkürzen kann? Änderung am Template oder an einem Javascript File?

    Jo danke für die Tipps... Werde da mal einen Lötkolben in die Hände nehmen! :)


    xnalpf
    Ein Kanal-Wechsel hat nichts gebracht. Überal, waren die Signale sehr schlecht.


    Unter Windows und WatchTVPro hatte ich ähnliche Probleme, was wiederum darauf schliessen lässt, dass es ein Hardware-Problem sein könnte.

    Hi all,


    sobald ich meine FF (TT Rev. 1.3) länger laufen lasse, habe ich plötzlich kein Signal mehr. Nach einem Neustart geht's dann wieder.


    Ich habe noch keine Modifikationen an der Karte vorgenommen. Könnte da ein Mod bei der Stromversorgung des Tuners etwas bringen? Oder hat das überhaupt nichts damit zu tun?


    Also ich finde den "Bob" am besten... verwende meistens den Sender n-tv um die Deinterlace Varianten zu testen.


    Noch eine Anmerkung zum Playlist-Generator:
    Mit dem Internet-Explorer funktioniert es nur, wenn ihr den Quelltext anzeigen lässt, und diesen abspeichert. Ansonsten bastelt der IE noch irgend welchen MS-Müll dazu und die Umwandlung funktioniert nicht mehr richtig!


    Hier noch weitere Infos zum Problem:


    lspci -v:
    0000:00:0d.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
    Flags: medium devsel, IRQ 225
    Memory at febfb800 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

    0000:00:0d.0 entspricht also der Sat-Karte


    dmesg | grep -i dvb:
    saa7146: register extension 'dvb'.
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C).
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    saa7146: unregister extension 'dvb'.


    Wie kann ich nun ACPI beibringen, dass er die Satkarte nicht "disabled"?
    May 17 12:56:20 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0d.0 disabled


    Danke für eure Antworten.


    peda
    /etc/init.d/dvb gibt es bei mir nicht... :(