Studenten entwickelten ein neuartiges Entertainment-System fürs Wohnzimmer

  • Hi,


    ich bin immer wieder begeistert, was so alles neuartiges durch Forschung und Entwicklung entstehen kann :


    Folgendes bei der TU Chemnitz gefunden


    Zitat

    Das Ziel des Projektes „D.M.E.S. - Digitales Multimedia-Entertainment-System" ist im Kern der Entwurf und die Implementierung eines auf einem Computer basierendem digitalen Fernsehsystems. Eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Abspielen, Aufnehmen, Bearbeiten und Archivieren verschiedener Bild- und Tonfinformationen soll dabei ebenso im Mittelpunkt stehen, wie die Nutzung neuartiger interaktiver Medieninhalte. Schwächen herkömmlicher Computersysteme wie eine komplizierte Bedienung, lange Einschaltzeiten, hoher Lärmpegel und unansehnliches, unverhältnismäßiges Design sollen mit D.M.E.S. umgangen werden. Dennoch soll sich der Funktionsumfang deutlich von dem einer Standard-Konfiguration aus TV, Videorekorder und Receiver abheben, was eine Computerbasis unabdingbar macht.


    man beachte dabei die dort vorhanden Bilder, die doch leicht bekannt aussehen :mua


    Aufgefallen ist das ganze durch eine Publikation im Spektrum 1/2006 der TU Chemnitz auf Seite 37 (4,5MB / PDF-Seite 39)
    In der doch recht vertraute Bilder von burn und vdradmin zusehen sind :D




    Dann möchte ich den drei Herren zur ihrer innovative Entwicklung gratulieren !



    Braucht man also ein Medieninformatik-Studium um einen VDR zu installieren ?




    Andreas

  • bei sowas schüttel ich immer den kopf,
    wenn ma sowas im kleinen projekt macht um sich durchzuschummeln grad noch akzeptabel aber dann so hochpreisen wie inovativ man ist und was ma alles entwickelt isses einfach nur ne frechheit...

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Also ich finds mal wieder klasse, das so ein Projekt auf VDR basiert, aber dann sollte man das auch deutlich erwähnen und sich nicht mit fremden Federn schmücken!


    *kotz*


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Braucht man also ein Medieninformatik-Studium um einen VDR zu installieren ?


    Also aus Erfahrung kann ich sagen ein Architekturstudent (meinereiner) tut es auch!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    ... und sich nicht mit fremden Federn schmücken!
    *kotz*
    Michi


    Vielleicht lesen die Herren Studenten und der Herr Professor ja hier fleissig mit und erklären sich mal
    zu ihrer Ehrenrettung??? Das wäre wünschenswert :D


    jo01

  • Ich wußte gar nicht daß KS noch studiert und das sogar in Chemnitz :rolleyes:


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ...in dem PDF steht die eMail vom Prof...gleich mal fragen,
    der weiß sicher mehr!
    :firedevil


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • ... Jungs, das ist ein Projekt aus 2004 gewesen, wie man aus der Übersicht erkennen kann. Also längst gegessen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Redaktionsschluß war aber Januar 2006!


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Zitat

    ..... hoher Lärmpegel und unansehnliches, unverhältnismäßiges Design sollen mit D.M.E.S. umgangen werden.....


    Endlich mal was neues. Ich brauche unbedingt eine Software die die Bootzeit verringert, den PC leiser macht und auch ein wenig schöner....

  • ...unglücklich formulierte Kurzbeschreibung...

  • Zitat

    Original von TheOe
    ...unglücklich formulierte Kurzbeschreibung...


    Hallo zusammen,
    die Kurzbeschreibung UNSERER Studienarbeit (Achtung: *outing*!) ist sicherlich tatsächlich etwas unglücklich formuliert, da der VDR namentlich nicht erwähnt ist, jedoch steht dort als Projektziel "Installation und der Ausbau eines auf einer OpenSource Software basierendem digitalen Fernsehsystems", womit der VDR gemeint ist. Die Studienarbeit selbst zitiert den VDR sowie jegliche andere verwendete Open Source Software als Quelle.


    Das Projekt DMES selber ist ursprünglich eine Machbarkeits- und Implementationsstudie, die auf VDR basiert. In der Folge wurden auf der VDR-Plattform im Rahmen von Praktika weitere Applikationen entwickelt.


    Zitat

    Original von Hulk bzw. TU-Spektrum 1/06
    In sechs Praktikumsgruppen wurde das System unter anderem dolby-digital-fähig
    gemacht, eine komfortable Online-Fernsehzeitung programmiert und
    ein Display konstruiert, das zum Beispiel Daten zum Programm oder
    den abgespielten Medien anzeigt.


    Dies ist eine PRESSE-Meldung. Also erst nachfragen, dann aufregen. Kurz zur Erklärung:
    - Dolby-Digital-Fähigmachung: Dies war eine selbständige Analyse von Studenten zur Technik der Durchführung eines DD-Signales am konkreten Gerät zu einem DD-Receiver.
    - Online-Fernsehzeitung: Das war eine Erweiterung des VDRadmin um eine Fernsehzeitungs-artige Darstellung (also eine "Sender x Zeit"-Tabelle)
    - Display-Konstruktion: Hierbei wurde versucht das USB-Display des Shuttle XPC SB83G5M anzusprechen und zur Ausgabe zu überreden.


    Zitat

    Original von NeoTrace
    bei sowas schüttel ich immer den kopf,
    wenn ma sowas im kleinen projekt macht um sich durchzuschummeln grad noch akzeptabel aber dann so hochpreisen wie inovativ man ist und was ma alles entwickelt isses einfach nur ne frechheit...


    Frage 1 dazu: Hast Du die Studienarbeit selbst gelesen?
    Frage 2: Welche Uni nutzt ihre Presseorgane nicht, um sich innovativ darzustellen?
    Die entwickelten studentischen Projekte waren durchaus innovativ (s.oben), was ist frech daran, dies auch so darzustellen? Ebenso wurde ein Gesamtsystem dokumentiert, was die in Presse und Projektbeschreibungen genannten Eigenschaften besitzt. Der VDR und seine Erweiterungen sind eindeutig innovativ, genau dies wird in der eigentlichen Studienarbeit auch so dargestellt.


    Zitat

    Original von skiller2k1
    Also ich finds mal wieder klasse, das so ein Projekt auf VDR basiert, aber dann sollte man das auch deutlich erwähnen und sich nicht mit fremden Federn schmücken!


    Deutlich erwähnt ist dies in jeglicher Hinsicht IN der Studienarbeit. Der Spektrum-Bericht ist eine Pressemeldung, wer also Interesse an dem Projekt hat, würde spätestens bei Nachfrage die VDR-Grundlage mitgeteilt bekommen.


    Persönlich kann ich auf Webseiten wie http://www.xeatre.tv oder http://www.reel-multimedia.com ebenso keine vordergründige Nennung des VDR erkennen. Also?


    mfG,
    Robert.

  • Zitat

    Original von cocky


    Endlich mal was neues. Ich brauche unbedingt eine Software die die Bootzeit verringert, den PC leiser macht und auch ein wenig schöner....


    Bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben. Hier ging es um ein Fernsehsystem und nicht um die reine Entwicklung einer Software. Die o.g. Eigenschaften wurden durch entsprechende Hardware- sowie Software-Konfigurationen erzielt.


    mfG,
    Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!