Beiträge von kHaosGOtt

    Hallo zusammen,


    heute morgen empfing mich mein VDR 1.3.47 mit einem schwarzen Bild (OSD geht noch einwandfrei). Folgendes fand ich im syslog:



    Einige Minuten zuvor wurden noch lustig EPG und Transponder gescannt. Seitdem ist leider Ruhe.
    Auch femon zeigt keine Spur von einem Signal oder Rauschen an:
    [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~knauf/femon.jpg]
    Auch wenn die Schüssel etwas verstellt wäre, würde hier ein gewisser Grundpegel sichtbar sein.


    Kann ich nun davon ausgehen, daß meine DVB-Karte (Fullfeatured TT 1.5) das Zeitliche gesegnet hat, oder liegt hier ein anderer Fehler vor?


    Mein Meßgerät zeigt am Signaleingang der Karte 17,8V (hor.) bzw. 12,8V (vert.) an. Das ist doch soweit korrekt?
    Ich verwende den Linuxkernel 2.6.15.3, und habe die Firmware 2623 in den DVB-Treiber einkompiliert. Alles lief bis gestern zufriedenstellend.


    Tschüß und danke vorab für Hinweise.


    Robert.

    Zitat

    Original von cocky


    Endlich mal was neues. Ich brauche unbedingt eine Software die die Bootzeit verringert, den PC leiser macht und auch ein wenig schöner....


    Bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben. Hier ging es um ein Fernsehsystem und nicht um die reine Entwicklung einer Software. Die o.g. Eigenschaften wurden durch entsprechende Hardware- sowie Software-Konfigurationen erzielt.


    mfG,
    Robert.

    Zitat

    Original von TheOe
    ...unglücklich formulierte Kurzbeschreibung...


    Hallo zusammen,
    die Kurzbeschreibung UNSERER Studienarbeit (Achtung: *outing*!) ist sicherlich tatsächlich etwas unglücklich formuliert, da der VDR namentlich nicht erwähnt ist, jedoch steht dort als Projektziel "Installation und der Ausbau eines auf einer OpenSource Software basierendem digitalen Fernsehsystems", womit der VDR gemeint ist. Die Studienarbeit selbst zitiert den VDR sowie jegliche andere verwendete Open Source Software als Quelle.


    Das Projekt DMES selber ist ursprünglich eine Machbarkeits- und Implementationsstudie, die auf VDR basiert. In der Folge wurden auf der VDR-Plattform im Rahmen von Praktika weitere Applikationen entwickelt.


    Zitat

    Original von Hulk bzw. TU-Spektrum 1/06
    In sechs Praktikumsgruppen wurde das System unter anderem dolby-digital-fähig
    gemacht, eine komfortable Online-Fernsehzeitung programmiert und
    ein Display konstruiert, das zum Beispiel Daten zum Programm oder
    den abgespielten Medien anzeigt.


    Dies ist eine PRESSE-Meldung. Also erst nachfragen, dann aufregen. Kurz zur Erklärung:
    - Dolby-Digital-Fähigmachung: Dies war eine selbständige Analyse von Studenten zur Technik der Durchführung eines DD-Signales am konkreten Gerät zu einem DD-Receiver.
    - Online-Fernsehzeitung: Das war eine Erweiterung des VDRadmin um eine Fernsehzeitungs-artige Darstellung (also eine "Sender x Zeit"-Tabelle)
    - Display-Konstruktion: Hierbei wurde versucht das USB-Display des Shuttle XPC SB83G5M anzusprechen und zur Ausgabe zu überreden.


    Zitat

    Original von NeoTrace
    bei sowas schüttel ich immer den kopf,
    wenn ma sowas im kleinen projekt macht um sich durchzuschummeln grad noch akzeptabel aber dann so hochpreisen wie inovativ man ist und was ma alles entwickelt isses einfach nur ne frechheit...


    Frage 1 dazu: Hast Du die Studienarbeit selbst gelesen?
    Frage 2: Welche Uni nutzt ihre Presseorgane nicht, um sich innovativ darzustellen?
    Die entwickelten studentischen Projekte waren durchaus innovativ (s.oben), was ist frech daran, dies auch so darzustellen? Ebenso wurde ein Gesamtsystem dokumentiert, was die in Presse und Projektbeschreibungen genannten Eigenschaften besitzt. Der VDR und seine Erweiterungen sind eindeutig innovativ, genau dies wird in der eigentlichen Studienarbeit auch so dargestellt.


    Zitat

    Original von skiller2k1
    Also ich finds mal wieder klasse, das so ein Projekt auf VDR basiert, aber dann sollte man das auch deutlich erwähnen und sich nicht mit fremden Federn schmücken!


    Deutlich erwähnt ist dies in jeglicher Hinsicht IN der Studienarbeit. Der Spektrum-Bericht ist eine Pressemeldung, wer also Interesse an dem Projekt hat, würde spätestens bei Nachfrage die VDR-Grundlage mitgeteilt bekommen.


    Persönlich kann ich auf Webseiten wie http://www.xeatre.tv oder http://www.reel-multimedia.com ebenso keine vordergründige Nennung des VDR erkennen. Also?


    mfG,
    Robert.

    Zitat

    Original von cooper
    Grmpf, da macht man mal mit, nur um festzustellen, dass irgend wo kurz vor Schluss die Zeit für die Session abgelaufen ist....... also alles für die Tonne.


    Sehr sehr schade! Nochmal mache ich mir die Arbeit wirklich nicht... hätt ich mir sparen können, in die Anmerkungen halbe Romane zu schreiben.


    Also der Timeout gehört dringend verlängert! Warum überhaupt nen Timeout? Macht doch überhaupt keinen Sinn.


    Richtig. 10x Sorry! :(
    Hier war noch der ISP-seitige session.cache_expire Standardwert von 180s gesetzt. Jetzt sinds 15 min! :D
    Deine gegebenen Antworten werden natürlich trotzdem gewertet, auch wenn die Befragung nicht bis zum Ende durchgeführt wurde.


    Ciao,
    Robert.

    Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Eines verwirrt mich aber, es ist immer von Softwareupdates die Rede, bei den Kaufgeräten aber ist dieses die Firmware.
    Ist beim vdr nun die Firmware der DVB-Karten oder die Software gemeint?


    Es geht hierbei um die Software, also den VDR an sich.


    Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Achso: Registriert am: 26.01.2005
    Ich denke schon das er weiß worum es sich beim vdr handelt :)


    Hmm? Hab jetzt ich oder Du falsch gelesen? :) 2005 ! Und ja, ich weiss was VDR ist :)


    Tschüss,
    Robert.

    Zitat

    Original von hannsens
    2. kann man den VDR auch als " DVB-fähiger Multimedia-Entertainment-Endgerät" bezeichnen, sofern man ihn z.B. bei iTV-Media bezogen hat oder so.


    Warum so speziell? Ich persönlich betrachte einen handelsüblichen Rechner mit VDR ebenso als ein DVB-fähiges M.-E.-Endgerät.


    Zitat

    Original von hannsens
    Wobei ich sagen muss, das ich mich selbst nicht angesprochen fühle, weil ich eben kein solches zusaetzliches Geraet besitze und mein VDR (wie - zugegebenermassen fast alle) selbstgebastelt ist.


    Vielleicht kann uns ja kHaosGOtt noch aufklären, ob auch ein normaler VDR von Interesse ist (dann würde ich natuerlich auch gerne helfen...)


    Der "normale" VDR ist ebenso von Interesse, da als Geräte-Klassifizierung "Selbstgebauter Receiver" bzw. "PC" angeführt sind. Ein paar Schwachstellen in den Fragestellungen sind zwar aufgetaucht (s. obiges Posting), im Grossen und Ganzen trifft der Fragebogen aber genauso zu.


    Tschüss,
    Robert.

    Hallo zusammen,


    also kurz zur Erklärung: ich weiss was der VDR ist, schaue selber mit einem zuhause TV, habe meine Studienarbeit darüber geschrieben und weitere Projekte damit gefahren ;) Die Diplomarbeit mündet zum Teil auch wieder in einer Updatestrategie für den VDR. Ich glaube, ich bin hier richtig :)


    Auf der anderen Seite ist es natürlich wirklich problematisch, da ich im Prinzip die Gesamtheit aller Empfangsgeräte betrachte. Ziel ist eine Kombination aller Vorteile sowohl aus Set-Top-Box-Lösungen sowie auch des VDR bzw. anderer PC-basierter Lösungen.


    Zitat

    Original von sirtobi
    Ich bin ja ein absoluter Hasser von Ja/Nein Fragen, deshalb mal hier gleich ein paar Anmerkungen:


    1) Dieses Portal verfälscht wie schon von KlausK erwähnt sicherlich erheblich die Statistik, da es sich hier vorwiegend um Eigenbau-PC-Lösungen mit hauptsächlich genau einer Software (Linux/VDR) handelt.


    Richtig, deswegen gibt es die Auswahlmöglichkeit des "Selbstbaureceivers" bzw. des "PC".


    Zitat

    Original von sirtobi
    2) Hängt mit 1 zusammen: Die Frage nach der Updatebarkeit ist bei Computerlösungen hirnrissig. Selbst proprietäre Systeme erfahren ja ab und zu mal Updates! Das ist mit Set-Top-Empfängern nicht vergleichbar.


    Da verstehe ich grad das Problem nicht. Die Updatebarkeit ist schon interessant. Es gibt auch hier das Einspielen per Hand, oder per Updatepaket... etc. Und es gibt sicher auch hier viele Bastellösungen, die alle sehr interessant und relevant für die Umfrage wären.


    Zitat

    Original von sirtobi
    3) Es fehlt die Frage ob überhaupt ein Update ausgestrahlt wird. Meine Standalone-Box ist nur per DVB-T (also nicht per seriellem Port o.ä.) updatebar und bislang wird - meines Wissens - im Raum Hannover noch nicht ein einziger Update-Stream für irgendeine Box ausgestrahlt. Ergo: Leider noch kein Update, obwohl es schon neuerer Revisionen meiner Box gibt. Deshalb gabs defakto sogar mal eine Rückruf Aktion in dieser Region.


    Okay, ist im Prinzip ne Schwachstelle. Da träfe dann die Auswahlmöglichkeit "Hersteller bietet keine Updates an" bzw. "habe noch nie ein Update durchgeführt".


    Zitat

    Original von sirtobi
    4) Frage 6 ist auch so ein Brüller (sorry), wieso fragst Du da nur beim Rechner? Klar sehe ich da was. ich compilier den Kram direkt auf der Kiste und die Version wird irgendwo im Menü angezeit. Ist es nicht aber gerade bei der Fertigbox viel spannender? Die würde die Versionen der neu verfügbaren Updates anzeigen. Wieso fragst Du danach nicht?


    Was meinst Du mit "fragst Du da nur beim Rechner"? Diese Frage wird für alle Geräte gestellt, die updatebar sind und an welchen der Nutzer schon einmal ein Update durchgeführt hat, da er es logischerweise sonst nicht beurteilen kann. Du hast hier wahrscheinlich bei den hier nicht betrachteten Geräten solch eine Ausschluss-Option gewählt.


    Zitat

    Original von sirtobi
    5) zu Frage 7: meiner Meinung nach für den allgemeinen Benutzer/DAU, oder für mich? Hab mal für den DAU geantwortet. Und ist die Anzeige eines Erfolgs nicht im Prinzip mit der eines Misserfolgs gekoppelt?


    In Deinem speziellen Fall für Dich :) Erfolg und Misserfolg zusammen ja. Aber warum soll es das nicht geben, dass ein automatisches Update sich erst meldet, wenn etwas fehlschlägt?


    Zitat

    Original von sirtobi
    6) Frage 13: Scheinbar gehts diesmal um die Box. Wenn ich vorher antworte, dass ich noch nie ein Update gefahren habe, wieso dann hier die Frage ob mir danach Änderungen aufgefallen sind? Hallo? -> Hab keine Antwort gegeben.


    Du meinst sicher Frage 12. Diese ist nicht gerätespezifisch, sondern wird nur gestellt, wenn Du bereits einmal (mit egal welchem Gerät) ein Update durchgeführt hast. Hier interessiert vorangig die Wahrnehmung von Informationen beim Nutzer, weniger die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Geräte.


    Zitat

    Original von sirtobi
    7) Frage 14: Datenkabel = seriell/parallel/... ? Oder gleich Netzwerk?
    Wenn = Netzwerk, gut, dann sind serielle Anschluesse "weitere" Schnittstellen,
    ansonsten fehlt die Frage nach der Schnittstelle ohne Anschluss ans Netzwerk.


    Ok, nach dem Eintragen beim Scrollen taucht unten die Erklärung auf. Die sollte oben stehen, sonst liest das kein Mensch (Erfahrungserte!!! *seufz*). Damit tritt Teil zwei meiner Anmerkung in Kraft. Was ist mit Boxen die einen Netzwerkanschluss besitzen, aber nicht angeschlossen sind?


    Richtig, allerdings steht oben der Hinweis auf die Erläuterungen weiter unten. Stünden diese oben, so wären wiederum die Fragen nicht mehr sichtbar. Ich hielt die Fragen für wichtiger. Am besten wäre es, wenn alles sichtbar wäre... das ging aus Platzgründen leider nicht :(


    Zitat

    Original von sirtobi
    8 ) Frage 16: Stark abhängig von meinem Empfänger. Ausserdem benutze ich wahlweise verschiedene Medien lieber. Bei kleinen Updates die SSH, bei Systemupdates schieb ich eine CD rein und lassen das Betriebssystemupdate darüber ablaufen. Wieso also nur eine Wahlmöglichkeit, noch dazu für alle Geräte die ich besitze?


    Der Nutzer sollte hier seinen over-all-favourite wählen.


    Zitat

    Original von sirtobi
    9) Bei Frage 17 habe ich abgebrochen. Zu Allgemein gefragt, darauf kann man nicht antworten. s.u.


    Ist eben auch eine geräteunspezifische Frage. Wenn es speziell um die einzelnen Geräte ging, dann wurden diese auch zusammen mit den Fragen genannt.


    Zitat

    Original von sirtobi
    Davon abgesehen, dass dieses VDR-Portal wahrscheinlich wirklich nicht die richtige Zielgruppe ist, erscheinen mir die Fragen viel zu unüberlegt gestellt zu sein. Es fehlen Beziehungen zwischen den Fragen (Wenn ich kein Update machen *kann* und angebe, dass ich noch *nie* eins gemacht habe, dann ist die Frage nach Änderungen auf der Box durch ein Update genauso nutzlos wie die nach der Frage ob ich Hindernisse sehe!


    Genau diese Beziehungen zwischen den Fragen existieren aber :) Die Frage nach den Änderungen fällt in dem Augenblick heraus, wenn Du mit keinem einzigen Deiner Geräte jemals ein Update durchgeführt hast. Du wirst also angegeben haben, dass Du mit mindestens einem schon mal ein Update vollzogen hast.


    Zitat

    Original von sirtobi
    Ausserdem sind Fragen welche für eine Fertiglösung sicherlich spannend sind für einen Selbstbau, auf dem wie im Fall des VDR auch noch jeder Benutzer selbst Software schreibt und ändert in vielen Fällen unpassend. Da muss noch mehr nach dem Empfangsgerät differnziert werden, oder - vielleicht auch eine Empfehlung - schmeiss Selbstbaulösungen wenn möglich ganz aus Deiner Arbeit raus und nimm sie höchstens noch in einer Statistik über die Art der Empfangsgeräte auf. (Die durch posten dieses Portals ja positiver Weise in Richtung des VDR verschoben wurde). Eventuell sollte da auch noch gezielt zwischen Opensource-Lösungen (wohl meistens Linux/VDR), oder Closed-Source-Lösungen (vermutlich in vielen Fällen Windows MCE) unterschieden werden. Speziell bei den VDR-Lösungen kann wer mag jeden Tag ein paar Updates einfahren, und sei es eine neue Version der Bin-utils oder ein weiterer Skin.


    Das ist auch so geplant, dass die einzelnen Gerätegruppen jeweils für sich ausgewertet werden. Aber danke für den Hinweis.


    Zitat

    Original von sirtobi
    Die Fragen wirst Du jetzt vermutlich nicht mehr ändern können (wie lange hast Du noch Zeit?) und ich hoffe dass Du genug Leute findest die sich beteiligen. Ich hoffe auch, ich hab Dich jetzt nicht verunsichert und Deine vermutlich eh schon angespanntest Nervenkostüm noch weiter ruiniert und wünsche Dir auf jeden Fall ganz solidarisch (ich hab meine Diplomarbeit auch gerade erst hinter mir) viel Glück und einen hohen Wirkkungsgrad!!!!


    Hehe. Das hast Du sehr gut gesagt. Die Umfrage läuft schon seit Anfang Januar. Das Ok vom hiesigen Boardadmin kam allerdings erst heute, so dass es erst anläuft. Für Frageänderungen ist es also leider schon zu spät :(
    Danke für die Wünsche :)


    Zitat

    Original von sirtobi
    P.S.: Ok, ich werde die Fragen jetzt nochmal nur für meine SetTop-Box durchgehen und den VDR - sowie einige unsinnige Fragen - ignorieren...


    Nein, sorry, wieder abgebrochen. Ich habe *keine* Schnittstelle an der Box. Dafür gibt es keine Checkpunkt und eine Nichtauswahl führt zu "Ich weiss nicht". Die Antwort ist aber auch falsch und die lasse ich mir schon gar nicht - selbst anonym - in den Mund legen. Ausserdem verfälscht das das Ergebnis noch mehr.
    Sorry.


    Mist, das ist ein Programmier-Fehler :(


    Ok, dennoch herzlichen Dank für die vielen Hinweise.


    Tschüss,
    Robert.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema


    "Funktionelle Analyse von Software-Updatesystemen DVB-fähiger Multimedia-Entertainment-Endgeräte"


    führe ich eine Online-Umfrage durch, um zu ermitteln, welche Updatesysteme im Einsatz sind und von Nutzern bevorzugt verwendet werden, wo verstärkt Probleme auftauchen und welche Lösungen und Verbesserungen sich die Nutzer erhoffen. Die Studie soll eher eine Faktensammlung werden und ist daher nicht vordergründig als repräsentativ anzusehen.


    Für den Erfolg dieser Umfrage bitte ich Sie um Ihre Unterstützung. Die Befragung dauert etwa 10 bis maximal 15 Minuten und orientiert vorrangig auf die Softwareupdate-Funktionen von digitalen Fernseh-/Rundfunk-Empfangsgeräten.


    Ich selbst bin Student der Angewandten Informatik, Vertiefung Medieninformatik an der Technischen Universität Chemnitz. Die Diplomarbeit wird direkt durch meine Professur betreut und ist damit rein wissenschaftlich ausgelegt.


    Hier ist der Link zur Umfrage:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~knauf/survey/


    Dort finden Sie auch weiterführende Informationen.


    Für weitere Fragen, Kritik oder Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen


    Robert Knauf.

    Servus,


    eine sehr gute Frage. Ich habe grade mal rückwärts getestet:
    vdr-1.3.14, vdr-1.3.12, vdr-1.3.7: allesamt die o.g. Fehlermeldung
    vdr-1.2.6 & vdr-1.2.0: make[1]: *** No rule to make target `../../../include/vdr/filter.h', needed by `browser.o'. Stop.


    Sieht wirklich sehr schlecht aus :(