Danke - Windows-Editor für Linux

  • Ohne jetzt alle ausprobiert zu haben- und vielleicht werde ich gleich runtergebügelt-, aber gibt es unter Linux für den Textmodus eigentlich einen Editor, der sich bedienen lässt, wie der gute alte "Edit" unter DOS?
    Mir geht es hauptsächlich um das Markieren mit der Shift-Taste, ausschneiden mit Shift-Entf (oder Strg-x, wer das lieber mag), einfügen mit Shift-Einfg usw.


    Ich benutze die ganze Zeit Vi, da geht mir das ewige i oder Esc : x : q : q! oder was auch immer auf die Nerven. Auch die Entf-Taste geht nicht. Und wie das Markieren geht, kann ich mir gar nicht merken. Der Editor des mc ist schon nicht schlecht, weil man da unten wenigstens angezeigt bekommt, welches Knöpfchen man zu drücken hat, aber trotzdem ist es nicht "natively operatable".

  • Jedi Editor
    http://jediedit.sourceforge.net/


    Klein ,free und OS.
    Hat Syntaxhighlighting und man kann einfach seine eigene
    hinzufuegen (*.conf VDR Setupdateien).
    Unterstuetzt auch Makros und Verschluesselung.
    Letzte Version ist zwar von 2002 aber war ja auch
    net mehr viel zu aendern. :D


    Deutsche Uebersetzung ist entweder dabei oder im CVS
    (oder einfach fragen).
    Ultraedit ist zwar auch gut aber die letzten Versionen die ich getestet hatte ,waren schon Richtung Textverarbeitung ;)

  • emacs geht übrigens auch im Terminal! :]

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    emacs geht übrigens auch im Terminal! :]


    Genau, Emacs gibts allerdings auch für Windoof. Ich selber nutze under Linux "jed" - Ist dem Emacs sehr ähnlich, und macht Spaß :D


    Grüße Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Anekdote:


    ich musste für eine Entwicklung parallel mit emacs, vi und einem Krüppeleditor unter MVS arbeiten. Solange ich nicht drüber nachdachte, ging alles super - bis ein Kollege reinkam und eine Frage stellte. Danach war ich nicht mehr in der Lage zu editieren, immer kam ich auf die falschen Tasten. ;(


    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Zitat

    Original von clocker
    Ich benutze die ganze Zeit Vi, da geht mir das ewige i oder Esc : x : q : q! oder was auch immer auf die Nerven. Auch die Entf-Taste geht nicht. Und wie das Markieren geht, kann ich mir gar nicht merken.


    also zuerst solltest du 'vim' benutzen. der kann die "entf" und "einfg" tasten behandeln. dann stellst du noch mit ':syntax on' das highlighting an (oder speicherst es gleich in der .vimrc). auch sonst ist vim irgendwie einfacher zu handhaben, mit dem reinen 'vi' komme auch ich nicht klar.
    in den 'Visual-Mode' kommst du mit 'v'.
    dann mit y (yank) kopieren, mit p (paste) einfügen, mit x (?) löschen.



    p.s. es gibt vi-tassen und vi-mauspads mit ein paar wichtigen befehlen rauf :P

  • Also, wenn ich eine Tasse brauche, um den Editor bedienen zu können, stimmt was nicht... Es muss doch ein normales Edit geben! Ich meine, jeder Mist wurde nachprogrammiert, erleuchtet mich.


    Momentan ist mir die Methode mit dem Windows-Notepad über Samba auch noch am liebsten. Aber es ist auch Mist.

  • Zitat

    Original von clocker
    Mir geht es hauptsächlich um das Markieren mit der Shift-Taste, ausschneiden mit Shift-Entf (oder Strg-x, wer das lieber mag), einfügen mit Shift-Einfg usw.


    Jaja, das war auch mal mein Plaisier. Bis ich gemerkt habe, dass vim das eigentlich viel eleganter = mit weniger Tastendrücken kann.


    xyy für's Kopieren
    xdd für's Löschen


    von Zeilen; zum Ziel gehen


    p


    fertich.


    x steht oben für die Anzahl der gewünschten Zeilen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,
    hier mein Senf dazu.
    Der MultiEdit ist Klasse, aber leider teuer (€+200) www.multiedit.com.
    Ansonsten ist der Editor von MSVC nicht schlecht. Die neue 2005 express Version kann von MS irgenwo kostenlos heruntergeladen werden - oder eine der letzten c't hatte die CD dabei. Ich kenne allerdings nur to Pro-Version.


    Unter Linux nehme ich nano oder den MC.
    Gößere Aktionen bearbeite ich von Windows aus mit dem MultiEdit.

    Grüße, Dieter :)

  • Delphi wird übrigens eingestellt hab ich letztens gelesen..

  • Also nur um die channels zu bearbeiten tuts auch nen Channel-Editor wie zum Beispiel CLE


    http://free.pages.at/cleditor/

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Also nur um die channels zu bearbeiten tuts auch nen Channel-Editor wie zum Beispiel CLE


    http://free.pages.at/cleditor/


    Wenn es nur um Channeleditoren geht einfach WIKI

  • Da hab ichs her ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hola,


    wer auf der sicheren Seite sein will, nimmt den guten alten edlin her, der kanns mit dem 6er Editor locker aufnehmen :mua


    Kost nix und ist auch bei XP mit dabei.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Ich glaube das Beste wär ein VDR-Plugin für webmin...


    Dann gäbs auch weniger Syntaxfehler. :D


    Die Daseinsbrechtigung von vi hat sich mir auch noch nicht eröffnet.
    Wer nach ner ausgibigen vi-Sitzung noch normal im Kopf ist verdient echt Respekt.
    Außerdem leidet die Escape-Taste doch sehr....


    Wenn nur mal fix ne Zeile anzuhängen ist, tuts "echo wasauch immer >>irgendwas.datei"


    Für einfache Dinge gibts nano und größere Aktionen werden mit dem mc erledigt.
    Ich bin halt mit DOS und dem NC groß geworden.



    Lars

  • Hallo,


    als aktiver vi user muss ich mich dann doch auch mal melden. Die anderen Editoren sind ja ganz nett wenn man nur auf seinen eigenen Systemen unterwegs ist. Aber sobald man auf vielen verschiedenen Systemen von Kunden unterwegs ist ( ohne root zugang) durch firewall hindurch ( nur ssh ) auf HPUX oder ähnlichem, wird jeder erkennen wieso vi immernoch DER editor ist. Und wenn mans mal kann is es auch viel schneller als das andere Zeug.


    vi is halt wie Wixen. Immer 2. Wahl, aber immer zur Hand ;)

    mfg gorgo

    Mein vdr:
    vdr 1.7.15 - XXV 1.6 - Celeron 2,7 GHz - 2GB RAM - 460GB - eHD + TT 3200 oder Prof Revolution 7301 - 100er Gib mit Stab 90 HH Rotor und Smart TSX 11 LNB 0.2 dB
    fotoserviceathome

  • Hallo,
    na wir wollen hier doch jugendfrei sein :)


    Das mit dem Lieblingseditor ist immer das Gleiche. Den Editor den man immer benutzt, kennt man halt am besten (und alle seine Tricks).


    Ich habe niemand empfohlen den MultiEdit zu kaufen um Kanallisten zu editieren. Das wäre Overkill.
    Übrigends suche ich seit Jahren nache einer Freeware/Opensoure alternative zu MultiEdit. Habe aber noch nichts gefunden.
    Ich glaube der einzige Editior der mithalten kann ist der Emacs. Mit dem habe ich bis vor 16 Jahren gearbeitet.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!