Beiträge von clocker

    findus:


    Damit man die Anzahl der Sekunden, bis VDR beendet ist, nicht ausprobieren muss, hatte ich damals folgende Scriptzeilen eingefügt (nach /etc/init.d/runvdr stop):


    Code
    LIMIT=120
    while (pidof vdr >/dev/null); do
      usleep 250000
      ((LIMIT--))
      if [ "$LIMIT" -le 0 ]; then
        killall -9 vdr >/dev/null 2>/dev/null
        break
      fi
    done


    Das testet jede 1/4 Sekunde, ob er noch läuft. Tut er es nicht, geht es weiter. Läuft er nach 30 Sekunden noch, wird er abgeschossen.

    Ich habe mal meine Eigenkonstruktionen für den Shutdown angehängt. Die Datei setalarm.pl ist ein Abklatsch der poweroff.pl, die halt nur nicht herunterfährt.


    Die beiden Dateien gehören nach /usr/bin
    Sie können aber nicht blind übernommen werden. Es muss nämlich noch etwas an der /etc/init.d/rcShutdown geändert werden. Leider weiß ich gar nicht mehr, wie die Originaldatei aussah, aber es muss jetzt irgendwo unter der Zeile, die den VDR beendet, das Script setalarm.pl aufgerufen werden.


    Außerdem muss man in der /etc/init.d/runvdr den Aufruf der poweroff.pl auf vdrshutdown umbiegen. Also statt


    -s /usr/bin/poweroff.pl


    muss da


    -s /usr/bin/vdrshutdown


    rein.

    Ist das nicht ein generelles Problem von LinVDR und settime? Ich musste bei mir den Herunterfahrvorgang auch total umstricken, weil settime die Zeit VOR dem Beenden von VDR verstellt hat. Dass das nichts Gutes für das EPG bedeutet (welches ja beim Beenden von VDR gespeichert wird), ist irgendwie klar.
    Man kann das sehr schön beobachten, wenn man ein GraphLCD hat, weil dann beim Herunterfahren, ganz kurz vor dem Abschalten, sogar die verstellte Zeit eingeblendet wird (31. Mai usw.).
    Da hilft leider auch kein sleep-Befehl in der poweroff.pl, weil VDR ja trotzdem weiterläuft, bis er irgendwann in der rcShutdown abgeschossen wird. Der richtige Ort für die Zeitumstellung (das Setzen des Aufwachtimers) ist also dort (danach).


    Hast du mal probiert, ob ACPI-Wakeup bei dir geht?

    Ich habe vor etwa zwei Wochen mal eine Habanero geerntet. Sowas habe ich ja noch nicht erlebt! Pervers scharf ohne Ende. Dabei esse ich gerne scharf und habe schon eine gewisse Gewöhnung. Ich habe nur mit dem Finger etwas Saft von dem Messer abgemacht, mit dem ich die Frucht durchgeschnitten hatte. Und das war schon heftig. Aber schön fruchtig irgendwie (in der ersten Sekunde). Gar nicht, wie Paprika. Eher südfruchtähnlich.
    Ich habe sie dann in etwas Honig eingelegt. Aber irgendwie überdeckt der die Schärfe auch noch nicht so wirklich...
    Übrigens: Ich kann mir vorstellen, dass kleine Kinder gerne mal "naschen" würden, wenn sie so eine Pflanze sehen. Zugegeben, es sieht auch schon zum Reinbeißen aus, wenn die Pflanze Früchte trägt. Aber das ist definitiv gefährlich. Da sollte man etwas Acht geben, ich weiß auch nicht, wie empfindliche Schleimhäute darauf reagieren.

    Muss kein neuer Baum sein. :)


    Hier war es mal eine Hecke, die ganz langsam in den Empfangsbereich reingewachsen ist. Man kann oft gar nicht abschätzen, ob es noch reicht oder nicht. Das Ulkige war auch hier, dass die Probleme erst nach einem Unwetter anfingen. Als die Pflanze das Wasser nach oben transportierte, war der Empfang im Eimer.

    Meiner Erfahrung nach muss man bei allen Paprikas (und Chilis) sehr sehr früh mit der Aussaat beginnen. Viel früher als bei Tomaten. Die Dinger werden sonst nämlich nicht richtig reif. Im Herbst hängen immernoch grüne Früchte dran und es wird schon zu kalt.

    Zitat

    Original von pacemaker
    Mir wäre das auch am liebsten, aber ich habs bisher nicht auf die Reihe bekommen, in der 3.5.3 den 'normalen' Autotimer zu aktivieren (nicht epgsearch-Plugin). Hast Du da einen Tip für mich?


    Aktivieren? Ich musste eigentlich nichts aktivieren... Ich habe vor einiger Zeit ein Upgrade gemacht und meine AutoTimer, die es vorher auch schon gab, wurden weiter programmiert. Steht bei dir vielleicht unter "Konfiguration" und "AutoTimer" "Aktiv: Nein"?


    Zitat

    Und noch eine Frage. In meiner guten alten 3.4.7 kann ich in der Timer-Übersicht auf den Titel der Sendung klicken und bekomme dann den EPG-Text angezeigt. Ist diese Funktion in der 3.5.3 nur deaktiviert oder nicht mehr verfügbar? Ohne diese Funktion will ich nicht umzusteigen.


    Also hier geht, wenn ich in der Timer-Übersicht auf einen Eintrag klicke, ein Popup auf, welches die Kurzinfo aus dem EPG enthält. Meinst du das? Habe es eben nochmal getestet.

    Wenn ihr den VDRAdmin (3.5.3) einsetzt, könnt ihr auch einfach die eine Zeile ändern, wie ich es neulich beschrieben habe. Das spart euch auch das Extratool. Der Fix läuft hier problemlos, jedenfalls sind mir noch immer keine Fehler aufgefallen.

    Pro7 ist zur Zeit furchtbar in dieser Hinsicht. Ich habe jetzt kurzerhand den VDRAdmin (3.5.3) gepatched, da die Autotimer Amok gelaufen sind:


    vdradmind.pl ab etwa Zeile 1623:


    Code
    # event_ids didn't match, try matching using starting time
                if ($_->{start} >= $start-300 && $_->{start} <= $start+300) {
                    $found = 1;
                    last;
                }


    (nur die if-Abfrage ändert sich)


    Das erkennt doppelte Sendungen bei Verschiebungen bis +-5 Minuten und funktioniert seit ein paar Tagen ordentlich.

    Ich habe Version 3.5.3. Kann sein, dass du eine Ältere hast? Der Programmteil kommt mir nicht bekannt vor, scheint aber Ähnliches zu machen. Man kann es vielleicht irgendwie reinfrickeln, aber ich empfehle doch eher erst ein Update.


    PS: Es scheint hier übrigens immernoch zu funktionieren. Ich konnte keinen doppelten Timer mehr entdecken und vergessen wurde auch nichts. Es geht nur dann schief, wenn die Verschiebung größer wird als 5 Minuten (was noch nicht vorkam).

    Mein momentanes Experiment, da ProSieben mich mit den Verschiebungen im Minutenbereich und dem Neuvergeben einer ID in den Wahnsinn treibt:


    vdradmind.pl ab etwa Zeile 1623:


    Code
    # event_ids didn't match, try matching using starting time
                if ($_->{start} >= $start-300 && $_->{start} <= $start+300) {
                    $found = 1;
                    last;
                }


    (betreffenden Bereich ersetzen; nur die if-Abfrage ist geändert)


    Das erkennt doppelte Sendungen bei Verschiebungen bis +-5 Minuten. Seit gestern funktioniert's... aber trotzdem keine Garantie.

    @Skiller


    Hast du mal ein Leistungsmessgerät an deinen EVO gehängt?
    Zweite Frage: Ist das eine 3,5"-Platte da drin? Konnte zwar den großen Stromstecker sehen, wollte aber sicher gehen.

    Wer sucht sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass du ein Notebook suchst (bis halt auf die Geschichte mit dem Flash-Speicher). Also so ist das jedenfalls bei mir.
    Ich wollte das Ganze als energie- und platzsparenden Fileserver betreiben. Blöd nur, dass sich da auch ein Notebook nicht eignet. Ich müsste die Notebook-Platte ohne Verrenkungen wie USB oder Firewire durch eine dicke 3,5"-Platte ersetzen können (was aber nicht geht, weil die alle 12 Volt brauchen). Aber das ist eine andere Geschichte...