VDR auf der CeBIT/DigitalLiving: Halle 27, Stand C46

  • Zitat

    Original von tarandor
    Beitrag von cooper auf Linux-forum war auch super. Spitzenklasse. Hat sich echt gelohnt.

    Zitat


    Ist der Beitrag irgendwie aufgezeichnet worden?
    Der hätte mich nämlich auch interessiert.


    Gruß
    Tarandor


    Bin gerade von der CeBit zurück. Leider ist der Vortrag nicht aufgenommen worden. Und ich hab den Vortrag auch leider nicht sehen können. Aber kurz mein Feedback vom Standdienst auf der Digital-Living:


    1. Das Interesse war groß und die Leute waren vom VDR doch recht beeindruckt.
    2. Viele konnten nicht verstehen wie es möglich ist, das solch eine Software nur in der Freizeit entsehen kann
    3. Jede x-te Frage bezog sich auf das Thema HD-TV. Wann wird es funktionieren... Wird es schon unterstützt...


    Mein Fazit: Mein Standdienst am Samstag und Montag hat Spaß gemacht. Ich hab nette Leute kennengelernt. (VDRler und nicht VDRler. Ein finischer Computer-Jornalist, der in seiner Zeitung über den VDR berichten möchte und vom finischen OSD beeindruckt war, den Nero Linux-Portierer, Klaus !!!, Mirko !!!...) Ich kann es also nur jedem empfehlen ein solches Invent mitzumachen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Zum Schluss meinen Dank an Cooper, dass er bei der Messe AG nachgefragt hat ob wir einen Stand bekommen und für seine Organisatorische Arbeit rund um die Digital-Living.


    Gruß
    Wicky

  • Ich war Samstag und Sonntag am VDR-Stand und war vom Interesse der Besucher angenehm überrascht. Ich hätte, bei all der kommerziellen "Konkurrenz" nicht erwartet, daß sich dermaßen viele Leute für VDR interessieren würden. Viele (die meisten?) kannten VDR bereits, ober verwenden ihn schon seit langem. Ein Besucher erzählte von seinem Kampf mit dem Siemens-Support, der steif und fest behauptet, bei DVB gäbe es kein VPS. Als ich es ihm mit VDR vorführte (sowohl mit DVB-S als auch mit DVB-T) bekam er ganz große Augen ;)


    In der Halle war auch ein Formel-1-Simulator aufgebaut (so richtig mit "echtem" Formel-1-Wagen-Nachbau und Hexapod für die Bewegungssimulation), dessen Betreiber am Sonntag zu uns auf den Stand kam und sich als langjähriger VDR-Benutzer "outete". Er hat uns dann "VIP-Karten" für den Simulator gegeben, mit denen wir an der Warteschlange (die manchmal durchaus meherere Stunden "lang" sein kann) vorbei sofort drankommen würden. Ich hab's mal ausprobiert - jetzt weiß ich erst, wie schwierig es ist, so ein Fahrzeug überhaupt auf der Straße zu halten. Ich war die meiste Zeit im Graben und wurde mehrmals überrundet... Na ja, aber es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wer alles VDR benutzt. Am Sonntag Abend war dann noch ein Polizist in voller Montur am Stand - er hat sich aber auch "nur" für VDR interessiert ;)


    Zwei Inder (so richtig mit Bart und Turban) waren auch ganz begeistert und schmiedeten gleich Pläne: "So we can take Shuttle-PC, put on VDR and sell as media box?!". An einem Nachbarstand war eine koreanische Firma, die eine winzige Box zum Abspielen aller möglichen Arten von Multimedia-Daten herstellt, und jetzt noch eine Aufnahmemöglichkeit einbauen will. Die wollen jetzt auch versuchen, das mit VDR zu machen. Als Beispiel spielten sie ein HDTV-Video mit Christina Aguillera ab. Als ich anmerkte, daß das doch wohl etwas ruckeln würde, meinten sie "It's too hot" - darauf ich "What? The device, or Christina Aguillera?" ;)


    Alles in allem hat es viel Spaß gemacht, und ich bereue es nicht, das Wochenende dafür "verbraten" zu haben (auch wenn dadurch die VDR-Version 1.4 etwas verzögert wurde ;-).


    Mein Dank an Mirko, der das alles wirklich toll organisiert hat, und an die Leute vom VDR-Portal, die als Standbesatzung dermaßen souverän aufgetreten sind, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes getan.


    Anbei zwei Fotos. Auf dem einen erklärt Mirko gerade, wie das mit der verlustbehafteten HDTV-Kompression und -Skalierung funktionert (wofür er spontanen Applaus erntete), auf dem anderen sieht man den VDR-Stand und daneben einen anderen Stand, auf dem weit weniger Andrang herrschte als bei uns ;)


    Es gab eigentlich nur eines, was besser hätte sein können: es hatte zwar jeder am Stand ein Namensschild, aber da ich eigentlich von keinem wußte, wie er aussieht, oder welches sein "richtiger" Name ist, konnte ich so ohne weiteres nicht sagen, ob und wen ich aus dem Portal kenne. Irgendwie wäre es nicht schlecht, wenn jeder im Portal als Avatar ein echtes Bild von sich verwenden und seinen richtigen Namen angeben würde. Das würde solche Treffen, finde ich, deutlich erleichtern.


    Klaus

  • Ich denke uns allen erging es in einer Sache ähnlich: Wir waren alle extremst überrascht vom Interesse am VDR.
    Ich hätte im Vorfeld gedacht dass es eher langweilig werden würde, bzw. dass ich die Tage einfach mal reinschaue um die Leute aus dem Portal kennenzulernen und am Stand ein wenig zu quatschen, aber das der Stand teils überfüllt war, war mehr als erstaunlich. Ich meine vdr ist ein Klasse Projekt, aber das man mit einem so einfach gehaltenden Stand (ist halt ein Hobbyprojekt) so extrem viele Besucher heranziehen kann (vor allem im Vergleich zu anderen Ständen) war Wahnsinn.
    Gut, nicht jeder den man Ansprach hatte fragen zum VDR *schaut zu kls* und einige Dachten auch wir würde die Hardware verkaufen. Aber es war einfach Klasse wie groß doch das Interesse an einem Hobby war.


    Vor allem wenn man sich die anderen Projekte angeschaut hat die ausgestellt waren, dann hat man gesehen wieviel Vorsprung VDR gegenüber denen hat. Diese Projekte konnten meist weniger, von mehreren DVB-Empfängern oder gar Mischsystemen braucht man erst gar nicht kommen. Einzig die Optik war besser bei denen, also mehr Schein als Sein kann man mit gutem Gewissen sagen.


    Was ich persönlich auch immer wieder interessant fand war, wieviele ausländische Besucher da waren die schon VDR nutzten, davon bekommt man hier im Portal ja sehr wenig nur mit.


    Hat richtig Spaß gemacht :)

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Was ich persönlich auch immer wieder interessant fand war, wieviele ausländische Besucher da waren die schon VDR nutzten, davon bekommt man hier im Portal ja sehr wenig nur mit.


    Hat richtig Spaß gemacht :)


    Hm hatte ehr den Eindruck die "Cebit" regionalisiert sich, sonst fullack.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • So, bin auch grade von der Cebit zurück.
    *3 Std. Fahrt können ganz schön anstrengend sein* :(


    Hab auch mal kurz am Stand vorbeigeschaut. *festgebrabbelt*
    Hab cooper leider verpasst und allzuviel los war nicht, dafür konnte man in Ruhe fachsimpeln.


    Coopers VDR fand ich lustig.
    Ich glaub, dass ist der kleinste VDR mit 2xDVB-Karten der existiert. ;)


    Falls es nächstes Jahr nochmal einen Stand geben sollte, nehm ich mir auf jedenfall mal die Zeit um zu helfen!


    Gruß
    Tarandor

  • Hallo!


    Ich war am Samstag auf der Cebit! Habe auch gesehen das am Stand recht viel los war ;)
    Freut mich echt das sich doch so viele Menschen für ein "Hobby" Projekt begeistern lassen!
    War mit 2 Freunden da...hätt ichs man nicht getan...jetzt muss ich 2 VDRs einrichten :D
    Vielleicht kann sich decembersoul noch an mich erinnern :P


    Liebe Grüße!


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Zitat

    Original von kls
    Es gab eigentlich nur eines, was besser hätte sein können: es hatte zwar jeder am Stand ein Namensschild, aber da ich eigentlich von keinem wußte, wie er aussieht, oder welches sein "richtiger" Name ist, konnte ich so ohne weiteres nicht sagen, ob und wen ich aus dem Portal kenne. Irgendwie wäre es nicht schlecht, wenn jeder im Portal als Avatar ein echtes Bild von sich verwenden und seinen richtigen Namen angeben würde. Das würde solche Treffen, finde ich, deutlich erleichtern.


    Finde ich eine gute Idee. Aber auch allgemein finde ich diese Idee gut. Schließe mich mit meinem Facepic mal an :D
    Hoffe wir haben zur nächsten Cebit auch wieder einen Stand, den Termin werde ich dann fest in meinem Terminkalender vermerken.


    Viele Grüße und danke für das tolle Projekt & Hobby VDR
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von tarandor
    Falls es nächstes Jahr nochmal einen Stand geben sollte, nehm ich mir auf jedenfall mal die Zeit um zu helfen!


    Dazu habt Ihr viel früher wieder eine Chance:


    Linuxtag 2006
    [/WERBUNG] ;)


    Und die übrigen Flyer vonner CeBit nehmen wir gerne an, inkl. vorhandener Druckvorlagen (mgl. OpenOffice)!


    Grüße


    Chrischan, jetzt mal die Infos bzgl. Linuxtag aktualisiert :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Dazu habt Ihr viel früher wieder eine Chance:
    Linuxtag 2006[/WERBUNG] ;)


    Stimmt. Gibt ja noch den Linuxtag. Kann zwar nicht mit TFT oder Beamer dienen, aber evtl. mit guter, alter 55cm Glotze?


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Stimmt. Gibt ja noch den Linuxtag. Kann zwar nicht mit TFT oder Beamer dienen, aber evtl. mit guter, alter 55cm Glotze?


    Angenommen!
    Meld' Dich mal (u.a. wg. Transport) per Email: linuxtag@knebb.de

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Angenommen!
    Meld' Dich mal (u.a. wg. Transport) per Email: linuxtag@knebb.de


    done.

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • 1. Unser VDR-Stand machte leider Optisch nicht so einen geilen Stand aus, auch hatten wir leider keine Messe Miezen. bad.gif Dafür war jedoch fast immer sehr viel los. Wir waren am Sa 4 Leute und am So 5 Leute am Stand. Es waren 3 Geräte aufgebaut. Diese waren aber auch sehr gut ausgewählt und total unterschiedlich, so das man die Vielseitigkeit zeigen konnte. Im Grunde waren fast immer 2-3 Leute mit präsentieren beschäftigt. Sehr viele Leute waren begeistert. Am So hat Copper auf einer grossen Bühne noch einen Vortrag gehalten und vor ein paar hunter Leuten den VDR gezeigt. Ist wohl auch sehr gut angekommen.


    2. Private Leute habe ich einige kennengelernt die ganz nett waren. Bei Ulf habe ich geschlafen. War ein blind Date. Aber waren alle sehr nett und wir hatten alle viel zu bereden. Auch der Klaus war vor Ort und konnte und ein paar nette Sachen erzählen.


    3. Ich konnte durchaus ein paar Geschäftliche Beziehungen aufbauen. Ich habe mit einer Hamburger Firma ein sehr gutes Gespräche geführt und sein kommentar war "Das hört sich alles sehr gut an. Ich kann mir vorstellen das es was wird". Naja mal sehen was es nun wird. Mit einer anderen Hamburger Firma hatte ich noch ein Gespräche, aber ich weiß nicht ob mich das ganze interessiert.
    Des weiteren habe ich noch zwei Anfragen von zwei Museen gehabt, die ein VideoArchiv aufbauen wollen. Das eine ist in Wien und das andere in Hannover. Beides wird für mich jedoch eher nicht in frage kommen. Aber vielleicht findet sich hier im Portal ja jemand.


    4. Party
    Ganz witzig fand ich es am So auch noch als ich von 18 Uhr bis 0 Uhr die Zeit totschlagen musste. Da ich von den vielen Messe Partys gehört hatte, bin ich mit dyl0n dann noch auf Partysuche gegangen. Unser erstes Ziel war dabei die Freenet/MobileCom Party. Als wir da waren haben wir gemerkt das man dort nur mit Einladung reinkommt. So haben wir erstmal nur etwas doof vor der Party gestanden und uns unterhalten. Bis dann ein Türsteher zu uns kam und meinte "Habt Ihr eine Karte?" wir haben natürlich verneint. Dann sagte er "Hey, VDR ist cool, hier habt ihr zwei VIP Bänder". Somit konnten wir kostenlos saufen und waren noch bis 22 Uhr auf der Party.


    Zitat

    Original von kls
    Alles in allem hat es viel Spaß gemacht, und ich bereue es nicht, das Wochenende dafür "verbraten" zu haben (auch wenn dadurch die VDR-Version 1.4 etwas verzögert wurde ;-).


    Kann ich auch bestätigen. Das ganze hat mich ein ganzes WE und 140Euro an die Bahn gekostet. Es war es aber wert.


    Zitat

    Mein Dank an Mirko, der das alles wirklich toll organisiert hat, und an die Leute vom VDR-Portal, die als Standbesatzung dermaßen souverän aufgetreten sind, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes getan.


    Gab es eine Zeit vor dem VDR?


    Zitat

    Es gab eigentlich nur eines, was besser hätte sein können: es hatte zwar jeder am Stand ein Namensschild, aber da ich eigentlich von keinem wußte, wie er aussieht, oder welches sein "richtiger" Name ist, konnte ich so ohne weiteres nicht sagen, ob und wen ich aus dem Portal kenne. Irgendwie wäre es nicht schlecht, wenn jeder im Portal als Avatar ein echtes Bild von sich verwenden und seinen richtigen Namen angeben würde. Das würde solche Treffen, finde ich, deutlich erleichtern.


    Ja das mit den Namen ist etwas doof, ich weiß auch schon nicht mehr wen ich alles getroffen habe. Vielleicht wäre der Nick auf dem Namensschild auch nicht schlecht gewesen.
    Sein RL Bild hier als avatar werde ich aber nicht nehmen. Reicht schon wenn ich es jeden Tag im Spiegel sehen muss. Falls Klaus meinen Namen nicht mehr zuordnen kann, ich war der einzige mit langen Haaren und (für mich untypischen) Hemd.


    Ansonsten war es echt ein toller Erfolg. Neben dem Stand habe ich auch einige Berufliche Kontakte knüpfen können. Somit hat sich das ganze doppelt gut ausgezahlt.


  • Mist, aussgerechnet da bin ich im Urlaub....
    Könnt ihr den LinuxTag verschieben. 8) *lol*


    Zum Thema Foto als Avatar:
    Wenn ich ein Foto von mir hier anhänge, dann spricht ja keiner mehr mit mir. :D
    Vielleicht wäre es ja auch eine Lösung seinen Nickname klein irgendwo auf dem Namensschild zu verstecken. :)


    Gruß
    Tarandor

  • Das mit dem Erkennen/den Namen ist doch immer das Problem, wenn wir uns in freier Wildbahn treffen! Bin mal gespannt, wie es am Freitag bei Snut wird! :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich hatte auf der CeBIT immer gesagt das wir über 1000 Leute in der Community sind.
    Nun muss ich feststellen das ich weit untertrieben hatte:


    Mitglieder: 12.332 | Themen: 46.775 | Beiträge: 436.820 (durchschnittlich 229,98 Beiträge/Tag)

  • Zitat

    Original von tarandor
    Zum Thema Foto als Avatar:
    Wenn ich ein Foto von mir hier anhänge, dann spricht ja keiner mehr mit mir. :D
    Vielleicht wäre es ja auch eine Lösung seinen Nickname klein irgendwo auf dem Namensschild zu verstecken. :)


    Das bezweifle ich. Oder hast du die Wand angekotzt, als du meins gesehen hast? :D Nur Mut! (so hübsch bin ich dann auch nicht)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Zitat

    Originally posted by decembersoul
    1. Unser VDR-Stand machte leider Optisch nicht so einen geilen Stand aus, auch hatten wir leider keine Messe Miezen.


    Da sieht man mal wieder, daß man doch mit Inhalt gegen Äußerlichkeiten ankommen kann ;)


    Zitat


    4. Party
    Ganz witzig fand ich es am So auch noch als ich von 18 Uhr bis 0 Uhr die Zeit totschlagen musste. Da ich von den vielen Messe Partys gehört hatte, bin ich mit dyl0n dann noch auf Partysuche gegangen. Unser erstes Ziel war dabei die Freenet/MobileCom Party. Als wir da waren haben wir gemerkt das man dort nur mit Einladung reinkommt. So haben wir erstmal nur etwas doof vor der Party gestanden und uns unterhalten. Bis dann ein Türsteher zu uns kam und meinte "Habt Ihr eine Karte?" wir haben natürlich verneint. Dann sagte er "Hey, VDR ist cool, hier habt ihr zwei VIP Bänder". Somit konnten wir kostenlos saufen und waren noch bis 22 Uhr auf der Party.


    Sowas finde ich immer wieder toll! Es ist unglaublich, wie oft man auf Leute trifft, die VDR benutzen. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Mail an den Autor einer Fax-Software geschrieben, und in seiner Antwort kam er auch gleich mit einer VDR-Frage daher ;) Wie klein die Welt doch sein kann...


    Zitat


    Sein RL Bild hier als avatar werde ich aber nicht nehmen. Reicht schon wenn ich es jeden Tag im Spiegel sehen muss.


    Klar, das muß natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das will. Ich selber kann mir halt Gesichter irgendwie leichter merken als Namen (insbesondere Nicknames), daher der Vorschlag. Und mittlerweile bin ich ja auch mit gutem Beispiel vorangegangen - auch wenn ich mich selber auf Fotos auch furchtbar finde... ;)


    Klaus

  • So, bin auch wieder von der Cebit zurück. Habe natürlich auch beim Stand vorbeigeschaut, wollte eigentlich auch nur mal "Hallo" sagen, wurde aber gleich mit eingebunden :D War super, es ist interessant, dass relativ viele Leute zumindestens schon mal was von VDR gehört/gelesen haben. Am besten war aber ein älterer Herr: kommt, schaut und fragt mich dann, ob das Media Center sei. Als in meiner Antwort das Wort Linux gefallen ist, war er auf einmal weg :D


    Gruß
    Nordlicht


    Habe hier auch noch zwei Fotos:

  • Hallo,


    auch ich bin am Mittwoch mit ein paar Kollegen auf der CeBit gewesen.
    Gab natürlich wieder haufenweise neue Sachen zu bestaunen. In Halle 27 gabs aber auch noch ganz andere Tolle Dinge die sehr sehenswert waren :D :D ;D
    Sowas wäre am VDR Stand auch ne geile Sache :D


    Zitat

    Original von tarandor
    Vielleicht wäre es ja auch eine Lösung seinen Nickname klein irgendwo auf dem Namensschild zu verstecken.


    Finde ich auch ne tolle Idee, dann weis man gleich wen man so vor sich stehen hat.
    Werde auch mal schaun, ob ich nicht irgendwo noch ein Bildchen fürs Avatar rumliegen hab.


    Bis dahin :)


    Tuxer


    Ach ja, das rechts im Bild bin übrigens ich :P

    Bilder

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!