Geniales Bootmovie

  • Nabend !


    Dank der absolut geilen Idee vom alex-zero , kann nun sogut wie jeder sich ein bootfilm reinpacken und den beim eigentlich Bootvorgang abspielen lassen.


    Wer mehr darüber wissen möchte möge doch bitte die Suchfunktion benutzen. Ich bin heute aber mal nicht so ;)


    click me


    Was für einen Film packe ich rein? Nun diese frage wird sich sicherlich jeder gestellt haben der sich damit beschäftigt hat (u.a natürlich auch ich)


    Da ich aber sehr nette und hilfsbereite bekannte habe :) Die jungs von dem Projekt "freshlabs" Habe ich mich mit ihnen zusammen gesetzt und meine ideen kunt getan. Ich mag ja sehr gerne den Film Matrix und da der vdr logischerweise ein Computer ist , passte dieses auch super dazu.


    Mit der arbeit wurde sofort begonnen und raus kam ein wirklich Fantastisches Movie... Ich meine da kann jeder sagen was er will sowas ist geschmacksache, der eine mags und der andere nicht. Aber ich für meinen Teil bin von den socken gewesen. Genau so hatte ich mir das vorgestellt ein VDR Intro "dezent aber nicht billig" !!!


    Und genau aus diesem grund möchte ich euch das Video natürlich nicht Vorenthalten, Füttert damit euren VDR und lasst ihn beim Booten immer im rampen licht stehn :)


    Ich habe bewusst einen neuen Thread angefangen da der alte irgendwie am Thema vorbei geschlittert ist.


    Auf sound wurde bei diesem intro bewusst verzichtet , da die Bootzeiten eines jeden unterschiedlich sind. Der eine bootet 25sec der andere 40 usw. Deshalb soll sich bei dem Theme jeder sein eigenes Süppchen kochen sofern er das nötige wissen dazu mitbringt.


    Und nun Viel Spass mit dem durch aus gelungenen Bootmovie!


    Bootmovie1


    Bootmovie2 "Mit Sondertext"


    Idea: Ich ;)


    Realisierung: carsten / freshlabs


    VideoFormat: Pal 4:3 720x576


    Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei www.debuntu.net für die bereitstellung des Webspaces! Wer mehr Interesse hat kann gerne mal das Forum besuchen auf http://www.debuntu.net/forum


    Postet bitte eure Meinungen zu dem Movie !


    MFG

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Hallo!


    War grad dabei ein Posting zu erstellen, bis dann doch plötzlich MPlayer mit deinem Video aufpoppte (Download war wohl etwas verzögert), also mein Kommentar:


    Sieht einfach KLASSE aus!


    Wirklich tolle Arbeit :applaus :applaus :applaus


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von ralf
    Sieht einfach KLASSE aus! Wirklich tolle Arbeit :applaus :applaus :applaus


    Dem schließ ich mich mal an :) Schön gemacht. Das Trapcode Shine-Plugin für After Effects kommt auch gut raus :D


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • :D Moin auch mir gefallen die Movies super ;D
    Btw.:Thomas hat doch "angedroht" :D für jeden Bootlevel so etwas zu basteln.
    Weiß da jemand was Konkretes? Gibt es da Neuigkeiten?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    sieht echt klasse aus. Richtig professionell gemacht. Das wäre ein echtes Bonbon für LinVDR 0.8.
    Dabei frage ich mich allerdings: Wie soll denn das Filmchen über die DVB-Karte ausgegeben werden, bevor die Treiber und alles geladen sind? Hat jemand diesen Film schon als Boot-Film laufen?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Btw.:Thomas hat doch "angedroht" :D für jeden Bootlevel so etwas zu basteln.
    Weiß da jemand was Konkretes? Gibt es da Neuigkeiten?


    Ja, das hatte ich mal versucht.
    Ist aber schief gegangen, ich hab damals die Treiber einfach nicht schnell genug gestartet bekommen bis er durch die runlevels durch war. Und künstlich auf die Bereitschaft der DVB-Karte zu warten fand ich dann auch sinnlos ;)

  • Zitat

    Originally posted by televisor
    ...
    Dabei frage ich mich allerdings: Wie soll denn das Filmchen über die DVB-Karte ausgegeben werden, bevor die Treiber und alles geladen sind?...


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von televisor
    Dabei frage ich mich allerdings: Wie soll denn das Filmchen über die DVB-Karte ausgegeben werden, bevor die Treiber und alles geladen sind?


    Tja, selber einen Kernel backen mit den entsprechenden Treiber und dann als nächste das Bootmovie anzeigen. Früher geht es halt nicht. Ist da "Henne - Ei" Problem.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Zitat

    Original von televisor
    Dabei frage ich mich allerdings: Wie soll denn das Filmchen über die DVB-Karte ausgegeben werden, bevor die Treiber und alles geladen sind?


    Ich lade die (Gentoo) direkt beim Systemstart als allererstes.
    Kernel 2.6 selber bauen mit DVB als Modulen, dann eintragen in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 "dvb-ttpci" - das wars.
    Die Abhängigkeiten macht er alleine, die Firmware kommt per Hotplug (jedenfalls bei neuen Kernels), dann ist die Karte schon ansprechbar.


    Wie das mit dem Hotplug geht: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Firmware

  • Zitat

    Original von svkn
    [quote]Original von televisor
    Tja, selber einen Kernel backen mit den entsprechenden Treiber und dann als nächste das Bootmovie anzeigen. Früher geht es halt nicht. Ist da "Henne - Ei" Problem.


    Das bringt nix da die treiber als modul bleiben müssen um sie noch entladen zu können. Sonst musst du bei jedem problem (VDSB) gleich einen reboot einlegen.
    Du kannst die module natürlich in die initrd ramdisk legen.
    Hab ich hier schon mal für graphlcd gemacht.
    Du musst aber recht vorsichtig sein, da so füh im bootprozess nicht alles machbar ist.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi !


    Also wir sind nach der Anleitung des anderes Threads vorgegangen (siehe oben.)


    Und bei mir startet er das Movie 5sec nach Bootanfang und beendet es 4sec vor TV bild. laufen tuts ungefähr 26sec.


    Der Ton ruckelt beim abspielen leider :( Das war auch ein grund wieso wir im movie auf sound verzichtet haben.


    Gruss

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Zitat

    Original von linux?
    Nabend !


    Dank der absolut geilen Idee vom alex-zero , kann nun sogut wie jeder sich ein bootfilm reinpacken und den beim eigentlich Bootvorgang abspielen lassen.


    Schön das meine Idee aufgegriffen wurden ist um sowas schönes zu schaffen! Danke für die Bootvideo's auch von mir!


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Man kann doch die DVB Treiber im Runlevel früh starten, und per runvdr die Treiber an erster stelle erstmal wieder entladen, das funzt super bei mir, man ist halt mit der Videolänge etwas eingeschränkt, aber gute 30 Sekunden tuens so bei mir.


    gruß chrisz


    [EDIT] Hab Linux? Sein Posting ganz übersehen, sorry.

  • Hi,


    Ich habe die Treiber fest einkompilliert und musste höchstens zwei mal den VDR neu booten. Die Probleme gab es mit der neuen AC3 Firmware. Wenn man ein stabiles "Produktivsystem" hat, was ja eigentlich das Ziel aller Bemühungen sein sollte, denke ich kann man auf das Treiberentladen getrost verzichten.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Einfach nur geil! :D :respekt
    :welle


    Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wie ich auf meinem Debian-System die Treiber frühstmöglich starte ... hints, anyone?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • eventuell hilft dir das weiter.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Bootmovies gabs schon so vor 3-4 Jahren also so neu und genial ist die Idee garnet ;)


    Man hat aber schnell festgestellt (nachdem man sich sattgesehen hat),
    dass es schlauer ist ,gleich nach Treiber VDR zu starten.
    Ansonsten verlangsamt man immer den VDR-Start kuenstlich.


    bye

  • Na das kann ich mir vorstellen das vor 4 Jahren die Bootmovies noch nicht so erwünscht waren und den vdr eher langsamer gemacht haben ;)


    Nur Heute ist das anders !! Die Rechner sind schneller geworden?!?


    Ich hab mit meinem absolut keine einbusungen und ich hab die zeit extra gestoppt um sicher zu gehn.


    MFG

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Hi,


    also meiner Meinung nach müßte es ja kein Bootmovie sein ein einfaches Bild würde doch schon reichen. Das sollte dann den Start auch nicht unnötig lange verzögern.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!